Bekleidung zu einer Honda CB600FA Hornet

  • Hallo zusammen


    Nach einigen Test's Probesitzen usw.... bin ich der Meinung das der Honda CB600FA Hornet mein Zukünftiges Motorrad sein wird.


    Nun bin ich ein wenig unschlüssig bei der Bekleidung.
    Die erste Frage ist Leder oder Textil und eher Richtung Sport oder Touren.... die gleiche Frage stellt sich bei den Handschuhen und Stiefeln.
    Ich habe schon ein wenig im Netz herumgesucht bin da aber nicht so richtig schlau geworden.


    Danke für eure Tipps.


    Gruss Michi

  • He, das ist eine gute Wahl, was für ein Baujahr hast du denn.
    Die Wahl der Bekleidung richtet sich wohl eher nicht nach dem Töff, höchtens die Farbe, sondern nach deinem Einsatzgebiet.
    Ob Leder oder Textil, werden hier bestimmt viele nicht der selben Meinung sein, ich persönlich finde Textil angenehmer zum tragen, ich hab einfach ein paar Protektoren drunter.
    Meine Kleidung geht mehr in Richtung Tour und sind gleichwohl sportlich.


    Gruss und viel Spass mit der Hornet, Michi

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Fragst Du das jetzt in jedem Forum :whistling:


    Im Ernst....ich bin der Meinung bei einem Sturz spielt es keine Rolle ab welchem Töff Du fliegst. Der Asphalt ist immer gleich unangenehm.


    Ob Handschuhe oder Helm ich trage dasselbe ob ich jetzt auf dem Rundkurs bin oder eine Tour mit meiner besseren Hälfte mache.


    Nur eben bei den Stiefeln lasse ich auf der Strasse die Rennstiefel zuhause weil mir normale Tourenstiefel bequemer sind zum rumlaufen. Schliesslich gibt es auf einer Tour auch mal was zum ansehen.


    Und zum Thema Leder oder Textil finde ich halt man soll sich in erster Linie wohl und sicher fühlen. Ich habe beides. Leder für die Renne und Textil für die Strasse.


    Ich würde aber auch nie jemandem sagen er soll sich kein Leder kaufen weil Textil auch genügen kann. Nur gibt es nun mal schlechte Lederkleidung und sehr gute Textilkleidung.


    Aber gegen sehr gute Lederkleidung hat auch die beste Textilkleidung keine Chance wenn es um's rutschen auf Asphalt geht.

  • Töff-fahrer bringst auf dem punkt, was die reibung auf dem asphalt betrifft, ist leder nun mal das beste. aber sehr gute textilbekleidung schütz dich au sehr gut, dä grösste unterschied, nach einem sturz, kannst du die textilkleider entsorgen (egal wie teuer die waren) und leder weiterverwenden.
    ich habe auch beides. habe aber ansich immer leder an, ausser dass wetter ist für eine tour sehr unbeständig, dort nehmi ich dann textil. ich hasse es einfach, den regenkombi mitzuschleicken!;-)
    bei den schuhen habe ich einfach töffstiefel mit gore tex, habe die einfach immer an, egal welches wetter! und handschuhe halt meine held phantom, auch egal welches wetter und egal welche temperaturen (auch wenn mir die finger fast abfrieren). bei diesen habe ich einfach ein besseres gefühl für kumplung und gas (bei den gefütterten handschuhen ist es eifach sch.....), drum die!
    empfehle dir eifnach, bei deiner ausrüstung nicht umbedingt zu sparen, dänn im falle des falles geht es um deine gesundheit.

  • Man muss auch anmerken, dass z.B. so teure Lederhandschuhe wie die Held Phantom oder Titan (selbstverständlich auch alle anderen Marken) auch problemlos Ende Saison gewaschen werden können.


    Der Schweiss setzt dem Leder sehr zu.


    Ich lege sie mit Lederwaschmittel (habe ich z.B. beim Moto-Mader schon gesehen) in ein Becken oder zusammen mit der Lederkombi in die Badewanne.


    Das trocknen braucht seine Zeit aber so halten die fast eine Ewigkeit. Ja es ist viel Geld für so ein paar Held-Handschuhe aber sie sind es wirklich wert.
    Und die Hände sind eh unbezahlbar.


    Klar haben wir nicht alle dieselben Füsse und was mir passt muss jemand anders grad gar nicht passen.


    Aber ich würde immer empfehlen mal bei Daytona reinzusehen. Ich wurde dort noch nie enttäuscht.


    Und den Security Evo 63 finde ich pers. als Rennstiefel einfach erste Sahne. Schon nur wenn ich den in der Hand halte und ansehe fühle ich mich sicher.