hallo bikers, will einen streetfighter bauen.
nun wäre es cool, wenn jemand schon ein dtc gutachten für eine fzr 600 hat mit dem typenschein 6y2034.
besten dank
hallo bikers, will einen streetfighter bauen.
nun wäre es cool, wenn jemand schon ein dtc gutachten für eine fzr 600 hat mit dem typenschein 6y2034.
besten dank
Hallo theviking
Mit dem Gutachten selbst kann ich Dir nicht helfen, die Preise sind allerdings recht happig
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fil…download/mu/MU_201_ex.pdf
Es stellt sich - aus meiner Sicht - die Frage, ob sich der Umbau und die Investition überhaupt lohnt, weil
a) die Preise für die FZR anfangs der 90er sehr tief sind und
b) ein entblösster Deltabox-Rahmen mit all seinen Anbauteilen nicht unbedingt sehenswert ist.
http://www.fzrarchives.com/ipb…&mode=threaded&pid=377799
Auch ist noch beizufügen, dass ausgerechnet zu Beginn der 90er die CH ihren Extrazug i.S. Lärmvorschriften fuhr. Ging bei einem voll verschalten Supersportler die Schale infolge Sturz zu Bruch, durfte das Motorrad nicht (!) ohne Verschalung gefahren werden, weil die Geräuschentwicklung dann eben zu laut war..... (deswegen wohl auch das Gutachten?)
Würde mich da bei einem Umbauspezialisten (ev reicht der Yamaha-Fachhändler schon) mal schlau machen.
Fahre seit geraumer Zeit Motorrad und sah noch nie eine 600er im Superbike-Umbau.... in Deutschland war dies möglich, die haben ja den TÜF, welcher manchmal sehr tolerant ist und Dinge abnimmt, welche bei uns undenkbar sind!!
Dieser Beitrag ist jetzt nicht unbedingt verbindlich, vielleicht ist tatsächlich was möglich.... verbleibt aber auf jeden Fall das sehr tiefe Preisgefüge der 600er (ab SFr 1700 - 3000 hat's jede Menge im Handel, mir wurde gerade für 1'750 eine FZR600R offeriert) und ob sich der Umbau überhaupt lohnt.
ICH würde dies - wenn überhaupt - bei einer 1000er in Betracht ziehen... sind auch für wenig Geld erhältlich, haben offen sehr viel mehr Power und die sah ich auch schon 'naked'
Gruss Eric
Mit dem Gutachten selbst kann ich Dir nicht helfen, die Preise sind allerdings recht happig
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/dow…u/MU_201_ex.pdf
tja Eric, drum kam ja die Frage! aber ich sag jetzt einfach ma, die chanze was zu finden ist extrem gering beim diesem töff.
also bis jetzt habe ich 1 maschine gesehen im internet ohne verschalung aus der ch, frage ist halt. ist diese legal oder einfach so umgebaut.
hab mich eben schon gefragt, wie ich das ganze testen kann, ohne gleich die ü500.- für eine messung zu bezahlen.
es ist ja doof, das ganze umzubauen und dann herausfinden, dass ich villeicht wenige db drüber bin und kein gutachten bekomme.
an meiner maschine sind die laschen der verkleidung(seitenteil zum kopfteil) gebrochen. rumfahren ist kein problem, mfk auch nicht, wurde nicht beanstandet. habe schon paar sachen gebastelt. blinker/rücklicht combo von kellermann. und eben statt neuer verschalung, weg damit.
2. option wäre auch einfach ein teil der verkleidung weg zu schnippeln. muss jedoch mal messen, wo die grössten lärmquellen sind. evt reicht ja ein bugspoiler. wie verhält sich eigentlich auspuffband auf den lärm? die meinungen gehen da sehr weit auseinander.
und eine 1000er will ich eigentlich nicht, zu viel dampf. hatte eben mal ne gsx 11er und ich weiss wie ich zu fahren im stande bin. deshalb, weniger ist mehr.
muss wiedermal mit dem chef mech meines yamaha vertreters sprechen, die haben ne 750 zum streetfighter gemacht. hatten eben auch kleinere probleme mit dem lärm(dickflüssiges öl und sonst paar tricks um 1-2 db geräuchverringerung)
habe jetzt wenigstens eine adresse für eine testmessung, die günstig ist und nicht alzu weit von luzern entfernt. wenn die testmessung positiv ist, werde ich wohl selber ein gutachten erstellen. evt dtc oder fakt. weiss noch nicht wo.