Hallo und Frage

  • Hallo zusammen
    Bin über Google zu diesem Forum gestoßen und habe einige Fragen....
    Kurz zu mir, totaler Anfänger was Motorräder betrifft würde aber gerne die A1 Prüfung machen und mir dafür eines anschaffen.... Bin zirka 1.90 gross und nicht allzu kräftig gebaut, beim MOtorradfahren geht es mir Vorallem um Spass Natur geniessen usw.... Eher gemütlich! Bin bald 24 Jahre alt und nun ist meine frage was überhaupt für ein Typ zu empfehlen ist, mit welchen Erstanschaffungskosten gerechnet werden muss und zum lernen auch geeignet ist.... Ebenfalls was für cc ihr empfehlen würdet? Freue mich jetzt schon über Antworten..... Grüsse

  • Hallo!


    Bist du dir sicher, dass du nur die A1 Prüfung, und nicht die A-Prüfung machen willst? Vorrausgesetzt du hast die Autoprüfung (was ich vermute), könntest du ja direkt den Lernfahrausweis bestellen und somit gleich fahren.


    Dort wärst du meiner Meinung nach besser aufgehoben, es gibt sehr gute Anfängermotorräder mit 600 ccm, die du später dann auch offen fahren könntest und damit länger Spass hättest. Gibt da sehr gute von Honda, aber auch die Kawasaki Er-6n ist nicht zu verachten, wenn nicht die 250 ccm Kawasaki Ninja.


    Anschaffungskosten hängen natürlich vom Motorrad ab, bei Occasionskauf musst du mit Reparaturen rechnen, ansonsten wären nur der Ausweis (wenn du A1 machst..) der soweit ich weiss 80.- kostet, sowie der jährliche Service des Motorrades, der allerdings auch nicht allzu teuer wäre..

    "I am not bound to please thee with my answers"


    William Shakespeare

  • Halllo und Herzlich Wilkommen


    A beschränkt auf 25 kw


    Am besten schaust du dies mit einem Händler an, der kann dir die zeigen bei welchen eine Drosselung möglich ist, und dann kannst du Probesitzen.
    Grundauf bist zu jedoch 24, wiso wartest du nicht bis 25 Jahre wirst, dann kannst gleich die offene machen. Hast du Bereits irgend ein ausweis?


    ggf. kann dir dies noch Helfen.


    http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm


    Wichtig ist das du einen fahrbahren untersatz findest welcher dir gefällt, nicht zu Teuer im unterhalt,
    das du durch die Prüfung kommst. was du danach fahrst ist Wurscht, also beachte nach der Prüfung
    bei A beschränkt heisst nach der Praktischen Prüfung 2 weitere Jahre klaglose fahrpraxis.


    Gruss Marc


    P.s bitte schau das ein Treffender Titel auswählst wenn ein Tread erstellt wird.
    es liegt in deinem eigenen Interesse, das deine Begrüssung und deine frage im gleichen
    Beitrag vorkommen ist meiner meiung nicht vorteilhaft. P.s nur reines Feedback keine Kritik :thumbup:

  • erst mol :welcome: do bi üs und viel spass.


    kummt nattürli au ganz druf a, wälle typ vo motorrad dir gfallt. jede doinne wird säge, dass sini besteens geeignet isch, au für afänger. aber uf da wos akummt isch natürli wa du wotsch. wohtsch es naked, strosse, sumo, chopper,.... duswahl isch gross an verschiedene typene, wenn a klini uswahl zäme hättisch, könnt ma ehen en kommentar abgeh.
    aber so wia Wheeler gschribe gha hät, wür a töff im bereich vo 600 - 750ccm suache. die kasch dänn noch dä bewährungsfrist endrossle und muasch nid direkt wieder a neus kaufe.
    kräftig oder nid, spielt nid so a rolle, am beste suasch dir mol es paar im netz usse wo dir gfalle würed (oder wennd seisch was suachsch, naked, sumo... gitts sicher au vorschläg) und am beste dänn mol binem händler vorbii go und eifach mol drufsitze. dänn merksches sehr schnell obs töff öpis für di isch oder nid. noch möglichkeit wäre natürli au a probefahrt von vorteil.
    servicekostene sind natürli abhängig vo dä mengi wo fahrsch! :winking_face: i ha immer zwei services im Jahr und zwei bis drü reifesätz wo durregönnt! :Salso dött kummt scho einiges zäme (vo all dem benzin wo verheizt wird rede besser mol nid :smiling_face_with_sunglasses: ).
    und wa als afänger au no hinzua kummt isch natürli dusrüstig, bi dere du uf jedefall nid spare söttisch (mua aber au nid dia türsti sii), eifach qualitativ hochwertiges material, dänn im schlimmste fall (wani nid hoffe) ka dir dusrüstig slebe rette bzw. vo schwehre verletzige.
    für a guati töffusrüstig muasch eifach so zwüschet 2000 - 3000.- rechne (wenn alles neu bruchsch).

  • Salü
    Ich denke auch das du mit einer 650 Kawasaki Er6n oder Er6f oder Honda Hornet TipTop beraten bist.
    die du wie alle im Forum geschreiben haben mit 25 kw oder (später)offen fahren kannst.
    Ich selber hatte auch eine kawa er6n sie ist absolut toll wendig, leicht, genügend drehmoment zum anfangen ein idealse Motorrad
    :thumbup::thumbsup::grinning_squinting_face:

  • :welcome:


    Herzlich willkommen im Forum.


    Die Frage ist halt schon willst du zuerst die beschränkte A machen und dann 2 Jahre Warten bis du offen fahren darfst. Oder wilsstd du jetz noch ein Jahr warten und direkt die offene Prüfung machen?


    Betreffend Mottorrad empfehle ich dir, geh zu ein Paar Händlern in deiner Nähe und erkläre Ihnen was du willst. Die können dir dann Tipps geben und weiterhelfen. Und, eventuell findest du so auch eine Occ Maschine die dir gefällt.


    Viel erfolg beim suchen und viel Spass auf der Strasse

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Jap, schliesse mich dem Vorredner an, die meisten Händler sind sehr kompetent in der Beratung und geben dir gerne Hilfestellung. Wenn du dann deinen Traumtöff gefunden hast und keine neue Maschine willst, bist du auf motorradhandel.ch immer gut beraten :smiling_face:

    "I am not bound to please thee with my answers"


    William Shakespeare

  • Hi Michi


    Fahren lernen kann man grundsätzlich mit jedem Motorrad, die Bremse ist immer am gleichen Ort, die Kupplung auch - und ob das Ding nun 4 oder 6 Gänge hat ist gleich auch nochmal egal. Gibt Leute welche sich auch mit 190 Grösse auf einen superschlanken und leichten 600er 4-Zylinder Renner quetschen, die Jungs könnten aber genausogut eine hochbeinige Enduro oder ein fast 300 Kilo schweres Reisebike bewegen. Also auch hier - jeder nach seinen Wünschen (und seinem Budget :grinning_squinting_face: )


    Wenn Du nur Strasse und gemütlich fahren willst (Bravo, gibt selten Leute welche das zugeben können!) dann fallen schon mal all die überteuerten, überpotenten Strassenfeger weg welche man so sieht (scharfe 1-Zylinder Supermotos, Rennsportmaschinen mit Vollverschalung). Nicht, dass die in irgend einer Weise schlecht wären, nur braucht halt einfach keiner ernsthaft ein Bike was 280 Km/h fährt oder sich von der Aulegeung fürs Dauer-Querfahren eignet - und das wirkt sich auf Unterhalt wie auch die Preise aus.


    Welche Ausweis-Kategorie Du machen willst, kannst nur Du ganz alleine entscheiden - es beibt ja auch die Möglichkeit noch ein Jahr zu warten (und sich all die netten Spielzeuge genau anzusehen) um dann direkt auf die offene Kategorie zu gehen (zudem sind so gut wie alle neueren Modelle auch mit Drosselung für Einsteiger erhältlich - je nach Drosselart, z.B. Steuergerät, kann das aber ziemlich ins Geld gehen).


    Auch wenn ich absoluter 1-Zylinder Fan bin (zwei geht grad noch durch :winking_face: ) bin ich auch mit meinen 4-Zylindern nicht unglücklich gewesen. Insbesondere die Wartungsarmut der japanischen Reihen-4-Zylinder ist gigantisch, Motoren wie in der PanEuropean verbaut könnten problemlos auch in Kleinwagen Ihren Dienst verrichten ohne aufzufallen (Ventile alle 40'000 Kilometer - dann wird's aber richtig teuer). Ähnliche Motoren, wegen der Lebensdauer und der Standfestigkeit sogar mit Zulassung für Ultraleicht-Flugzeuge gibt es von BMW - problem sind eher die Anschaffungskosten als die Konzepte selber.


    Was ich an Deiner Stelle mal anschauen würde sind: BMW GS650 (als 2-Zylinder mit 800 Kubik) - zum Vergleich vielleicht mal die 800er GS (ist halt ein anderes Konzept) und immer noch bei BMW sogar die 1150er und 1200er GS. Mir persönlich hat die Sitzposition auf den RT-Modellen super gefallen - die Motoren sind die gleichen, Windschutz und Langstreckenqualitäten der RT (Reise-Tourer) sind aber besser als bei den GS (Geländesport) Modellen, dafür sind zweitere leichter und somit handlicher im Kurvengeschlängel der Alpen.


    Bei den Japanern wäre Honda mit der Transalp (700er) die Allzweckwaffe, wer etwas mehr Luxus will, der kann sich die Deauville (gleicher Motor, aber mit integrierten Koffern, also ähnlich wie BMW mit der RT/GS aber halt in wesentlich günstiger) mal anschauen. Einige Ville-Fahrer schwören auf die 650er (ich hab auch eine - ist aber zu verkaufen, weil ich eben doch weniger Kilometer mache als ich es vorhatte), weil das Handling besser sein soll. Ein Vergelich kann ja nicht schaden.


    Nebst den Reise-Enduros (wobei sich Enduro hier eher auf die Sitzhaltung als auf den Einsatzbereich bezieht) und den Reise-Tourern gibt es schliesslich die gesamte Palette der Naked-Bikes. Unverkleidete Maschine mit Motoren welche mal von den Sportmodellen übernommen wurden (meist geänderte Nockenwellen für mehr Drehmoment), mal die alten Motoren noch ausquetschen welche in Sportmaschinen einfach nicht mehr zeitgemäss sind. Irgendwo zwischen 600 und 1000 Kubik wird da jeder glücklich, wer oft mit Gepäck und zu Zweit unterwegs ist, der kann sogar noch ne Hubraumstufe draufschieben (geht bis 1400 Kubik). Da gibt es 2, 3 und 4-Zylinder, mal in Reihe, mal als Boxer, in klassiver V-Form oder auch in seitlicher Variante - und je nach Kurbelwellenanordnung und Getriebeauslegung mit mehr oder weniger (gewollten) Einflüssen aufs Fahrverhalten. Die einen mögen es nicht missen - und die anderen mögen es gar nicht ;( - fahren tun die alle.


    Was die Servicekosten anbelangt: je nach Kilometerleistung kann das eine oder andere Konzept besser abschneiden, generell gilt, dass lange Serviceintervalle günstiger sind für Vielfahrer. Wer eh wenig fährt, dem kann es egal sein, da sowieso jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht werden sollte (auch hier sind Vergleiche zum Auto durchaus angebracht). Moderene Grossmotoren sollten 100'000 Kilometer und mehr machen ohne gross zu zicken, mal neue Reifen, Kettenkitt (oder Wartung der Karanan- bzw. Zahnriemenantriebe) und eventuell mal eine neue Kupplung kosten keine Vermögen und werden wie Sprit halt einfach gebraucht um vorwärts zu kommen. So kann ein 2-Zylinder BMW-Motor oder ein Translp/Deauvilelmotor mit 40'000 Kilometern gerade mal als gut eingefahren angesehen werden - die Occasionspreise sind entsprechend hoch.


    A propos Sprit: man darf durchaus mal fragen wie viel Sprit im Durchschnitt so verbraten wird und sich die Benzintänke der Maschinen ansehen. Auch hier: Vielfahrer sind schlecht bedient mit Vorräten welche keine 200 Kilometer reichen - und Kurzstreckenfahrer können mit 500 Kilometer Reichweite wenig anfangen. Auch das also wieder sehr persönlich - genau wie Sitzposition und die Empfingung ob eine Sitzbank was taugt (gibt Fahrer welche immer umbauen lassen, egal was die Hersteller machen).


    Und wie bereits angemerkt: finde einen kompetenten Händler der das Bike warten kann, nur einen guten Preis beim Verkauf zu bieten ist erst das halbe (Motorrad-)Leben.


    Viel Spass auf der Suche nach dem Traumbike.


    Marc


    P.S. man möge verzeihen, dass ich nicht alle Motorradmarken aufgeführt habe - die Texte sind ja so schon mehr als lang genug :whistling:

  • Danke für eure vielen Antworten...
    Habe mich mal nach Occasionen von Kawasaki Er6n umgeschaut. Ebenfalls Honda CB..... ich denke so etwas habe ich mir etwa vorgestellt. Freue mich natürlich über weitere Tipps und Tricks und werde mal im Motocenter West in St.Gallen vorbeischauen, die haben einige Occasionen....


    Michi

  • Bin heute mal beim örtlichen Center auf einer ER-6n gesessen :smiling_face: ist aber ein Neumotorrad gewesen..... liegt nicht schlecht, nun stellt sich die Frage ob sich ein Occasion lohnt oder eher weniger, habe mal das Netz durchgeackert und bin auf ein paar Angebote gestossen.... :?:


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    Link 4


    Werde morgen mal noch zu einem weiteren Fachhändler gehen und mich dort noch ein wenig beraten lassen :confused_face:


    Gruss Michi

  • Den ersten Link finde ich gar nicht mal so schlecht..immerhin nur knapp 4000 km und für diesen Preis, kann man nichts meckern finde ich..


    Aber günstigere Angebote gibts immer, und die Motoren halten ja auch ne Ewigkeit :smiling_face:

    Listen to many, speak to few

  • Hier noch eine Schönheit in silber, der grosse Abschreiber bereits gemacht, Sturz-Pad montiert (die einen brauchen's.....) und auf Wunsch in der Drossel-Version. Die Garage ist top, kenne den Chef persönlich :thumbsup:


    http://www.motorradhandel.ch/b…F&mhzertfarbeaktiv=EADADB



    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos