Tuning-Endschalldämpfer

  • Hallo Zäme!


    I sueche e Ändtopf für mini Suzuki DR-Z 400 SM mit coolem u sattem Ton. Eine wome aber cha prüefe.


    Wüsst dir da öppis??


    Merci!! Gruess!

  • gosch kli in youtube.com go luge do kasch gad kli luege und losse

  • Wenn's legal sein soll, würde ich mal Deinen Markenhändler fragen :winking_face:
    War kurz auf ebay.de, da finden sich immer viele Angebote (Motorrad eingeben mit Auspuff), das Resultat war eher nüchtern.... ein Racing-Topf von Arrow und die Marke GPR mit zwei drei verschiedenen Modellen....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Besser als Original ist fast alles (nicht unbedingt in Leistung und Ton, aber in Stabilität und seitens Rostanfälligkeit). Allerdings muss inzwischen jedem klar sein, dass lauter als Original einfach illegal ist, selbst falls das Ding mit einer CH-Bescheinigung ausgeliefert würde.


    Legal und zulässig für die SM ist der Sebring (die Titananlage kostet aber fast einen tausener)


    Gern benutzt und vor allem in Preis/Leistung sehr gut (um nicht zu sagen eine der günstigsten Anlagen) ist Leovince mit dem X3. Ist zwar keine Hammeranlage, aber nett gemacht, einigermassen passend und eben preislich durchaus im Rahmen. Habe auf die Schnelle grad keine Angebote gefunden, aber frag mal bei PSM-Pars an, die sind Importeur für diverse Marken und liefern mit den notwenigen Papieren..


    Hier noch ein alter Tread betreffend dem gleichen Thema. Aufgepasst: es werden immer wieder Schnäppchen im Internet angeboten (Quelle meistens Deutschland, mit HInweis EG/ABE), welche in nicht wenigen Fällen nur zu Frust führen. Dies weil in der Schweiz Sonderregelungen gelten (Zulassung nur mit CH-Papiern - ohne wenn und aber!) und die Hersteller in fast allen Fällen behaupten, dass sei kein Problem mit der EU-ABE. Eine Rückabwicklung von so einem Kauf kann man wegen der Verzollung im Grunde vergessen. Manchmal (nicht immer) ist der CH-Importeur bereit gegen eine Gebühr ein CH-Papier zu erstellen, darauf ist aber keiner scharf (wieso sollen die Ausländer am Verkauf verdienen, aber der CH-Importeur den Aufwand mit den Kunden haben?) Da die SM schon länger nicht mehr in den Verkaufslisten steht, ist zudem anzunehmen, dass sich kaum mehr einer mit den dafür zulässigen Nachrüstanlagen rumschlagen will - also bitte nur kaufen, wenn wirklich ein CH-Importeur dahinter steht, wenn man Probleme von Anfang an ausschliessen will (und auch da bei Bestellung immer angeben für welches Modell/Baujahr es ist, die Angaben inklusive Typenbescheinigung und Rahmennummer braucht der Importeur sowieso für die CH-Bescheinigung)


    Mein Tipp: Frag bei Zachmann, der weiss erstens welche Anlage was bringt und macht zweitens für Suzuki-Fahrer (und auch KTM) ordentliche Preise. Ähnliche Preise dürfte natürlich auch dein Lokaer händler machen, das wurde ja bereits erwähnt. Wird allerdings immer schwieriger was zu finden, weil die DRZ bekanntlich nicht mehr verkauft wird (und das bereits seit einiger Zeit). Wenn's nicht sein muss (zerstürzt, verrostet oder sonst defekt), dann bringt ein Tausch wenig. Den Hauch mehr Leistung (wenn überhaupt) ist nicht der Rede wert und "richtig mehr" wird's auch nur wenn der Luftfilterkasten offen und ein richtig offener Crosstopf montiert wird (dann am besten zusammen mit den dünneren Zylinderkopf- und Fussdichtungen der E-Versionen und der Racing-Nocken und FCR-Vergaser der Sportmodelle, dann kann man mit rund 45 PS und entsprechendem Sound rechnen - die 49 PS im Katalog hat gemäss meinen Infos noch kein 400er Modell je erreicht, Suzuki hat hier schon immer etwas schöngerechnet).


    Marc

  • @....Besser als Original ist fast alles (nicht unbedingt in Leistung und Ton,
    aber in Stabilität und seitens Rostanfälligkeit). Allerdings muss
    inzwischen jedem klar sein, dass lauter als Original einfach illegal
    ist, selbst falls das Ding mit einer CH-Bescheinigung ausgeliefert
    würde.



    Da muss ich Die widersprechen denn !!- Es muss das Max Db eingehalten werden und wie Zb bei mir es der Fall war hörte sich der Orginal Topf leiser und (braver ) an das hat aber damit zu tun das nun Der Boss Topf viel tiefer grummelt........und nun kommst : Die Db Werte hält er aber ein !! :confused_face: :confused_face:
    Frag mich nicht warum :confused_face: so ganz kapier ich das auch nicht aber der Prüfer erklährte mir das folgendermasssen der tiefer Ton hört sich lauter an - naja für mich ned ganz logisch aber nunja ....der Topf iss abgenommen und mein Motorrad geprüft und damit nun von der Rennleitung zu gelassen !