Neuling sucht Rat, Empfehlung für 125 ccm

  • Hallo Zusammen

    Ich werde die Autoprüfung in naher Zukunft absolvieren, daher werde ich mir auch entweder eine 50 ccm oder 125 ccm Maschine kaufen. Soweit ich mich informiert habe, kann man nach der Praktischenautofahrprüfung, direkt nach den 8 Stunden Fahrtraining gleich das "L" von der jeweiligen Maschine entfernen.

    Ich bin jedoch komplett unerfahren. Ich tendiere einfach von der Leistung her, eher zu einer 125 ccm, da es rund um mein Wohnort recht hügelig ist. Und für einen Töff mit mehr Hubraum, habe ich das Geld momentan einfach noch nicht.

    Ich werde den Roller für meinen Schulweg von ca. 20 Minuten verwenden und für den sonstigen Gebrauch. Voraussichtlich keine Touren. :smiling_face:

    Ich möchte kein Motocross o.ä. entweder einen normalen Roller oder dann etwas sportlicheres. Speedfight 3 gefällt mir z.B. recht gut, gibt es jedoch nicht in einer 125er Version und zudem noch keine gute Occassionen.

    Wie sieht die Endgeschwindigkeit einer 125ccm aus, Autobahn wird eher ungemütlich, oder?

    Welches Modell oder welche Marke könnt Ihr mir meinen Wünschen entsprechend empfehlen?

    Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten!

    Thomas :thumbup:

  • Na dann mal herzlich Willkommen im Forum!
    Roller wirst du hier warscheinlich nicht fündig da hier Motorradfahrer und keine Rollerfahrer unterwegs sind. (Entschuldige, ich mag Roller nicht allzusehr. Es sind einfach keine Motorräder. Daher grüsse ich generell keine Rollerfahrer ^^)
    Was ich immer geliebäugelt hab ist die KTM Duke 125, ist aber nicht all zu alt und halt nicht sau günstig oder günstig gebraucht zu finden.
    Sonst hat Yamaha auch noch ein paar hübsche und nicht allzuteure 125er wenns kein Cross sein soll.
    Dann gibts noch die Honda CBR 125 die auch noch recht sportlich aussieht.

    Geschwindigkeit ist etwa 100-120 wenn sie nicht gedrosselt ist, kommt aber aufs Modell an. Man kommt aber gut voran auf der Autobahn, ich scheue mich jedenfalls nicht davor.. Autobahn macht halt einfach keinen spass. =)

    Zum FA: Als erstes musst du den Lernfahrausweis beantragen dann hast du 4 Monate Zeit um den Grundkurs zu machen, danach kannst du Prüfungsfrei den FA beantragen und bist den Löli los. Preislich ist der Grundkurs etwa bei 400-500 Franken

  • Herzlichst :welcome: hier im Forum.
    In Sachen Roller kann ich Dir nicht wirklich Auskunft erteilen, befasste mich nie damit, obwohl ich mal ganz kurz eine alte Beluga 2-Takt Rakete hatte (hässlich wie die Nacht aber Power bis ca 80). War für den Arbeitsweg gedacht, der winzige Tank aber brachte mich zur Verzweiflung, fuhr nur den Tankstellen nach. Vorteilhaft bei Nässe sind die trockenen Füsse, Stauraum gibt's auch mehr oder weniger für Helm, Regenschutz etc
    Einer der 'jüngeren Generation' kann Dir da sicher noch weiter helfen :winking_face:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo!
    Also, ich tendiere hier ganz klar zur Aprilia RS 125 :winking_face:

    http://www.motorradhandel.ch/occasionen-res…_vorf&form_vorj

    http://www.google.ch/search?q=april…w=1600&bih=1037

    http://www.google.ch/search?q=april…w=1600&bih=1037

    Grüsse
    Sadinsky


    PS: Wenn ich deinen Beitrag aber nochmals genauer durchlese, hast du ja nur einen Führerschein der Kategorie B und möchtest dann wohl A1 machen - die Aprilia RS 125 hat aber zu viel Leistung für diese Führerausweis Kategorie :winking_face:

  • Danke für Eure Antworten.

    Die KTM Duke 125 wäre wirklich echt eine tolle Maschine, jedoch nicht unter Fr. 4000.- zu erwerben, was deutlich über meinem Budget liegt. Da wäre die Honda CBR 125 schon wesentlich billiger, als Occasion zu erhalten.

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, für was ich mich entscheiden soll, denn ich will nicht eine Maschine im Look einer Rennmaschine und dann nicht von der Ampel wegkommen. :smiling_face: - nicht mehr Schein als sein.

    Von daher bin ich auf den 125 ccm Runner von Gilera gestossen, sollte soviel ich gesehen habe, recht gut sein. Und ist der einzige 125 Scooter der nicht allzu "komisch" aussieht. Ausser dem Gilera Runner 125 gibt es keine Roller welche normal aussehen, sportlich oder für jügere Fahrer konzipiert sind?

    Schöner Sonntag! :smiling_face:

  • Warum machst du nicht gleich den A25 Schein? Dann wärst du nicht auf Gurken beschränkt sondern kannst auch anständige Sachen fahren :winking_face:

  • Weil evtl. ein Geschwisterteil auch einen benötigt/möchte und daher für mich wesentlich billiger kommen würde! :smiling_face:

    Die 8 Stundnen Fahrtraining sind sogut wie kein Aufwand, so zusagen eine schnelle Sache! :grinning_squinting_face:

    MfG

  • Mein Tipp: irgend eine Vespa - egal welche und egal in welchem Alter (muss natürlich in gutem Zustand sein). Dazu beim Vespa-Club (gibt mehrere davon) beitreten und jede Menge Spass mit Gleichgesinnten haben.

    Von all den verbauten Plastik-Bombern aus Fernost halt ich gar nichts. Hatte zwar mehrmals Gegenheit neuste Kreationen aus dem Hause Honda zu fahren als meine grosse Maschine im Service war, aber das ist nix. Kann natürlich sein, dass die Dinger etwas mehr Anzug als eine Vespa haben und 2 Km/h Spitze mehr laufen, aber ist das bei einem Roller wirklich relevant? (da kauft man sich doch lieber gleich einen 300ccm Roller - oder eine Grossroller mit 500-600 Kubik). Die Vespas sind einfach Kult, verleiten schon gar nicht zum rasen (mit den kleinen Rädern und den meist miesen Bremsen sowieso nicht wirklich anzuraten) und Sammler zahlen noch heute Spitzenpreise für Oldtimer der Marke.

    Auf Ricardo hat es jede Menge Roller, da bekommt man schon für paar 100 Franken einen fahrbaren Untersatz. Nur wird eben an den Dingern gerne mal gebalstet - und das bringt ausser Ärger mit der Polizei und der MFK wenig.

    Na denn - viel Spass auf der Suche nach dem passenden Untersatz

    Marc

  • Schliesse mich Sadinsky an RS125 Neu oder alt egal einfach der Kult. Rate dir ausserdem zu nem Vergaser kein Einspritzer. Die sind bei 125ccm relativ Langweilig und nicht so drehfreudig wie zb ne Rs die bis 12'000 Umin rauf kommt

    :troll: Legenbär

  • I muass sega hen mol a Gilera runner gha. der lauft echt no guat. wenn man guat ifahrt :smiling_face: bin echt zfrieda gsi. und fahrverhalta für an roller isch ned schlecht gsi.

    und o 2ta het ma guat könna fahra.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!

    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:

    Momentane Motorräder:

    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Naja, Rs125 mag zwar Kult sein (keine Frage) aber leider sind sie doch ein wenig "Störungs" anfällig. Ich hatte einige Bekannte die ständig von irgendwelchen Reparaturen berichtet hat, hochgezüchteter Motor halt.

    Ich denke auch, wenn noch jemand weiteres das Fahrzeug nutzen will, ist wohl ein Roller die bessere Wahl. Und da ist die Einspritzung eigentlich nur von Vorteil! :smiling_face:

    Listen to many, speak to few