Schräglagen-Training mit Mannhard

  • ein Rundstreckentraining interessant.

    Ist mir viel zu gefährlich, da bevorzuge ich die "sichere" Strasse. Um sich mal auszutoben wenn man den gelassen wird, ist es ja ganz nett. Aber dieses absichtliche Tür vor der Nase zu knallen damit man voll in die Eisen greifen muss um eine Kollision zu verhindern (glücklicherweise mit ABS) ist nix für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von SC63 (20. März 2012 15:50)

  • ich denk Dorso's Kommentar isch nüt hinzuezfüege. Ich bin direkt ufd Rennstrecki mach aber glich am 16.4 zum ASSR II für 150.- (Fauefeld) und 2/3 Mai ASSR III und IV uf de Renne in Anneau
    allerdings mussi seege isch für mich 10000 agnehmer mit Slicks fahre das macht vom Gfühl her einiges us

    Toeff Fahrer: Ich wär debi aber eigentlich hani gnueg Termine, aber WENN würdi au cho egal ob Dijon oder Anneau

  • irgendwia schüsset do es paar lütlis am sinn vo dem kurs vorbii :astonished_face: es goht in erste linie nid darum, es knü am bode zbringe! bi dem kurs gohts um

    -kurvetechnik, wia fahrt ma a kurve richtig/blickrichtung
    -regefahrt (bzw. nasse fahrbahn) mit schräglag
    -kiess/sand mit schräglag bzw. voller schräglag
    -tonnedeckel mit schräglag bzw. voller schräglag
    -vollbremsige mit schräglag bzw. voller schräglag

    und nid um mit grösstmöglicher schräglag und geschwindigkeit um kurvene zheize. sondern eifach drum, zum erfahrige zsammlä, dass ma im fall des falles villicht richtiger reagiere cha. und uf üsere strossene, trifft ma leider die letste vier pünkt leider au hüfig a (bsunders au für dia wo gern päss fahret) und i für min teil, sammle söttige erfahrige viel lieber mitm töff mit stützrädli (wos mir schei... egal cha si, ob i umkei oder nid, aber i chas bis übers limit usteste) als mitm mim eigne töff.

    aber jedem das seine :smiling_face_with_sunglasses:

  • So ist es, Mädu :thumbup:
    Für Interessierte sei noch angemerkt, dass Mannhard auf YT einen Kanal hat (Manhard77), dort sind einige wenige Filmbeiträge, damit man eine Idee bekommt, worum es genau geht!
    Ich war in der glücklichen Situation, dass mein früherer Arbeitgeber jeweils die Kurskosten übernahm (allerdings war die Teilnahme auch ein MUSS), Stützräder gab's noch nicht sondern wulstige Schutzbügel, damit das Motorrad nicht gleich Schrott war (an den Piloten wurde da noch weniger gedacht......) :kissing_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Jungs und Mädels

    Anmeldezeit für Schräglagentraining abgelaufen. Es wird keis Toeff-Forum-Training geh (uf jedefall das Jahr ned)

    Usser min Kolleg hett sich niemert gmulde, was ich schad finde, da viel Kommentär recht am Ziel verbii schüssed.

    Ich selber han au aagfange uf de Strass umetuckerle und i de 2. Saison bini mit de Kollege mit ufd Rennstrecki.
    Uf de Rennstrecki lernt mer viel und chan au einiges mitneh ufd Strass, wie zum Bispiel in Schräglag i d'Kurve inebremse. Klar im Strasseverkehr isch das au wider nur was für e Notsituation, aber es gitt eim Sicheheit wenn mer plötzlich i sonere Situation steckt.

    Gnau glich isch's mit em Schräglagetraining (egal wo mer da absolviert).
    Uf de Renni wirsch nie gseh, das d'streckepöschte d'Pischte inässed oder gar Kies ufd Pischte schmeissed. Mal abgseh devo das ufere Rennpischte en ganz andere Belag hesch als uf de Strass.

    Also mer chan die 2 Trainings ned mitenand vergliiche. Rennstrecki isch für Racing, Sicherheitstrainings sind für d'Strass.
    Mer chan vom einte Sache lerne, wo mer bim andere au wider chan bruche.

    Zitat von »Toeff-Fahrer«



    ein Rundstreckentraining interessant.


    Ist mir viel zu gefährlich, da bevorzuge ich die "sichere" Strasse. Um sich mal auszutoben wenn man den gelassen wird, ist es ja ganz nett. Aber dieses absichtliche Tür vor der Nase zu knallen damit man voll in die Eisen greifen muss um eine Kollision zu verhindern (glücklicherweise mit ABS) ist nix für mich.


    Das isch es Vorurteil wo ich scho paar mal ghört han. Ich chan nur sege, das ich so e Situation na nie erlebt han uf de Rennstrecki.
    Bi 90% vo de Veranstalter giz 3 oder meh Leischtigsgruppe. De muen mer sich ned grad vo Afang a bi de schnellste iiträge und scho isch eigendlich alles guet :smiling_face:
    Und vorallem muen mer halt luege das mer ned bi de Verastalter gaht ga fahre wo z.B. IDM Fahrer gern gönd ga Trainiere.
    Immer en guete Tipp für Rennstreckeneuling isch und bliibt de Cornu . Immer Instruktore debii, die meiste Lüüt sind voll easy druff (ja au wenns viel Westschwiizer sind :face_with_tongue: ) und es hett au oft Kürs für Tourertöff.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Auch bei uns sind immer Instruktoren dabei.

    Aber genauso wie es auf der Strasse mal Leute gibt die Fehler machen, gibt es auch in diesen Fahrsicherheitskursen solche Situationen.

    Ich war nicht dabei deswegen kann ich auch nicht sagen wo der Fehler gelegen ist.

    Aber ich weiss zumindest, dass wenn jemand bei uns sich gefährlich aufführt dann wird er rausgeholt.

    Deswegen gibt es bei uns auch keinen Renncharakter und auch keine Zeitenmessung.

    Der Gewinn bei uns ist Beherrschung das Fahrzeugs und am Abend wieder gesund nach Hause kommen. Und zwischendurch unheimlich viel Spass.

    Und diese Fahrzeugbeherrschung hilft einem nun mal auch im normalen Strassenverkehr.

    Wenn wir mal nicht übersehen und abgeschossen werden, dann ist die Unfahigkeit Kurven sicher nehmen zu können die grösste Unfallgefahr.

    Und wer das mit hohem Tempo auf der Renne geübt hat kommt damit auf der Strasse im normalen Tempo viel besser damit klar.

    Schon nur die letzten paar Tage auf der Strasse hätte ich doch dem einen oder anderen so einen Kurs schwer empfehlen müssen.

  • Ich mach mis Training mit de ASSR da chunt me vo 350.- 200.- vo de Versichrig zruck will's das Unterstützed und 150 für en ganze Tag isch Easy. Nach Kurs 1 und 2 gits im Mai 3 und 4 in Anneau...eifach Perfekt. Sorry Simon, bi mir isch au s'Problem gsi dases Täg sind wome so früeh vorrus nöd weiss öb me frei het so under de Wuche.

  • Toeff-Fahrer:
    Da stimm ich dir zue. Mit em Zitat han ich eher de SC63 gmeint mit de These, das d'Strass besser geignet isch zum sich ustobe, als e Rennstrecki wo die andere eim den usbremsed und d'strecki abchlemmed.
    Du reddsch immer vo "bei uns"... wer isch den "bei uns" und was büted Ihr a?

    Ninja:
    De mit de Rückvergüetig isch natürlich cool. Evt. gäbs das au bim Mannhard :confused_face: da hani ned explizit nahgfragt.
    Wenn ich das für nöchst Saisonstart namal würd id Hand neh, de gäbs evt. au d'Möglichkeit es Week end chönne z'bueche. Das isch wege Terminmangel das Jahr nöd möglich gsi.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo habe ich geschrieben "auf der Strase austoben"?! absolut gar nirgends !
    Also nichts verdrehen !

    Ist mir viel zu gefährlich, da bevorzuge ich die "sichere" Strasse. Um sich mal auszutoben wenn man den gelassen wird, ist es ja ganz nett.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo habe ich geschrieben "auf der Strase austoben"?! absolut gar nirgends !
    Also nichts verdrehen !


    Hmm... bim läse chans ned ligge, aber i de bruefsschuel hett de Lehrer au scho gmeint textinterpretation seg ned mini stärchi :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    aaaber... wennis namal so durrelese mueni sege hettsch es au eidütiger chönne schriibe... mer chas so oder ebe au anders verstah :winking_face:
    nimms locker, isch ja ned grad en grund zum rot gseh (schriibe)
    Mer sind eus demfall einig das d'Rennstrecki zum ustoobe isch

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Ja es ist sicher mal so, dass wenn jemand sich austoben möchte, die Strasse dafür kein guter Ort ist.

    Um sich auszutoben geht man eigentlich an Orte welche zum austoben gemacht sind. Die Kinder sollen auf den Spielplatz, grössere Kinder sollen z.B. auf den Fussballplatz oder in den Europapark.

    Und Biker sollen auf den Rundkurs. Aber genauso wie Mütter es ungern sehen wenn sich die Sprösslinge im Sandkasten gegenseitig die Sandschaufeln auf den Kopf hauen, so ungern sieht es ein Rundkurs-Veranstalter wenn sich die Teilnehmer gegenseitig vom Mopped schiessen.

    So ein Supersportler ist schon ein tolles Teil. Selbst 600er haben heute locker 120 und mehr PS.

    Für mich pers. muss ich zugeben, dass schon nur das Einfahren so einer Rakete auf der Strasse recht mühsam ist. Bei mir kommt da gar keine Freude auf.
    Den Blick mehr auf dem Tacho wie auf der Strasse. Ich tuckere da recht lustlos durch die Gegend. Wechsle die Gänge nicht weil der Motor nicht mehr kann sondern weil es für's einfahren wichtig ist.
    Eigentlich habe ich ja soviel Leistung im Überfluss zur Verfügung, ich könnte wohl in den 3. Schalten und dann drin lassen bis ich wieder zuhause bin.

    Ich denke es braucht da schon sehr viel Selbstbeherrschung so eine Rakete nicht artgerecht bewegen zu können. Und manchmal erleben wir auf der Strasse wie so eine Rakete neben einem durchzischt weil es dem Fahrer wohl einfach zu langweilig wurde.

    So habe ich mich mal vor Jahren entschlossen, solchen Supersportler gleich nach dem ersten Service alles wegzuschrauben was es auf dem Rundkurs nicht braucht und lasse die Möffs das tun, für was sie eben gebaut wurden................sich auf dem abgesperrten Rundkurs auszutoben.

    Und interessant ist ja dabei, dass selbst in der "Krabbelgruppe", oft sogar durch Instruktoren auch geführt, auch diese Rundkursneulinge sehr schnell in Geschwindigkeitsregionen vorstossen, würden sie dieses Tempo auf der Strasse fahren bekämen sie einen Artikel im "Blick".

    Wirklich die meisten Teilnehmer kommen bei uns zum Spass und nehmen aufeinander Rücksicht. Es wird immer zu Beginn klar gesagt, dass es nichts zu gewinnen gibt. Es wird nicht unüberlegt überholt.

    Das Fehler passieren ist klar. Aber Fehler auf der Strasse sind meistens bedeutend schlimmer wie auf dem Rundkurs.
    Ich erlebe auf der Strasse bei jeder Fahrt irgendwas, was nicht richtig ist. Autofahrer die Kurven schneiden ist schon fast etwas normales.

    Erst kürzlich kam ich da mal aus eine Kurve und vor mir auf der Strasse war so ein Riesenheuballen. Kein Warndreieck nichts. Nur jemand der wildfuchtelnd mit dem Handy telefonierte.

    Ich fühle mich halt auf dem Rundkurs immer noch sicherer wie auf der Strasse.

  • Du sprichst mir aus dem Herzen...Ich war erst einmal auf der Renne und alle die auch fahren, haben mir provezeid das ich nachher nicht mehr auf die Strasse will....und siehe da, ich geh nur noch auf die Strasse um eben mit Kollegen einen chilligen Tag zu haben...Ich bin kurz davor meine 2te Ninja auch umzubauen, das wenn eben so ein Fehler auf der Strecke passiert, ich sofort Ersatz habe, bis ich die andere in Ruhe wieder aufbauen konnte
    Am Weekend bin ich ne ZX-10R gefahren...130 im 2 Gang, grad mal bis auf 9000 hoch...lächerlich. Da hab ich von Anfang an gesagt für Hocki oder Portimao sicher ne Anschaffung Wert, aber auf der Strasse ist und war dass das einzigste mal das man mich mit ner 10er gesehen hat