Do it yourself Garagen

  • Salve,


    Ich hatte mal ein Thema erstellt, in dem ich fragte wo es zur Überwinterung Garagen gibt. Ich möchte mich, wenn auch spät, bei sneaky-Phil und besonders bei Server, der mir seine Garage angeboten hatte, bedanken.
    Ich hatte das Problem mit der lieben Hauseigentümerin gelöst. Ich möchte dieses Thema nicht nochmals aber anders formuliert neu erstellen, weil es mich interessiert. Ein wenig Vorplanung ist ja auch nicht schlecht, oder?


    In DE und auch hier in Oerlikon z.B. gibt es "Do it yourself Garagen" aber es gibt keine für Motorräder. Oder besser gesagt es gibt keine die ich gefunden habe oder von denen ich was gehört habe.


    Gibt es oder wisst ihr solche "Do it yourself Garagen" die für Motorräder mit dem nötigen Werkzeug mietbar sind auch für einen längeren Zeitraum? Würdet ihr solche Garagen gebrauchen und wenn ihr es getan habt, wie sind Eure Erfahrungen? Würdet ihr, wenn es solche Garagen gibt auch über den Winter in einer "Do it yourself Garage" an Euren Bikes arbeiten wollen?


    Gibt es auch vielleicht Garagen die so eine Leistung erbringen mit sauberen Einstellplätzen durch den Winter? Ich meine mit guten Lichtverhältnissen, gutem Werkzeug zum leihen, mieten und geschützt von Fremden? Wie z.B., man lässt das gute Stück über den Winter dort und kann wann immer man will dran basteln, putzen usw.
    Hat einer Informationen wo es so einen Service gibt?


    Danke im voraus für Eure Antworten. Wünsche Euch allen eine problemlose und sichere neue Motorradsaison. :thumbsup:
    Gruess

  • kann dir da leider gottes keine auskunft geben. jedoch einen anderen "vorschlag"!
    wie wärs wenn wir selber eine solche garage betreiben? sozusagen eine toeff-forum.ch garage.. vieleicht nicht unbedingt eine wo man sein KRAD einstellt, aber immerhin daran schrauben kann. ich könnte gegebenenfalls das eine oder andere werkzeug bereitstellen. zb sachen zum wechseln von reifen :winking_face:

  • ja gratis wirds kaum! jedoch jeh mehr sich daran beteiligen desto billiger wirds? muss ja nicht gleich einen hangar am flughafen sein..

  • ja gratis wirds kaum! jedoch jeh mehr sich daran beteiligen desto billiger wirds? muss ja nicht gleich einen hangar am flughafen sein..



    Kannst gerne mal etwas organisieren Aber ich sag dir es wird nicht einfach ich habs aufgegeben..


    Dem ist es zu teuer dem ist es zu weit weg der einte will sein Werkzeug nicht teilen der andere verlässt die Gruppe wieder sprich es kostet wieder mehr usw usw usw...

  • Also gibt es keine solchen Garagen. Ist auch irgendwie schade. Autofahrer haben eine solche Möglichkeit aber keine Biker. Dabei sind doch Biker die meisten die etwas basteln, ändern usw... Ich finde es schade das es sowas nicht gibt.


    Tja alles für Autofahrer aber nichts für Biker. Ist auch gut so, sonst hätte ich ja nichts zu lachen, wenn die Leut mit ihrern aufgemotzten Fast & Furios Karren mit "do-it-yourself"-Kaminrohren die nichts als ein Brabbeln rausgeben und lauter Mucke im Inneren des Autos in der Gegend kutschieren. DIe müssen ja Garagen haben, wo sich die Schumis austoben und dann zeigen was sie haben oder, besser gesagt, haben würden-möchten... :grinning_squinting_face:


    Röhrende Neon-kutschen die sich anhören, wie als wenn sie 1200Nm Torque haben würden. Ich reg' mich nur auf, weil ich heute nach dem üben noch gemütlich rumfahren wollte (ohne den Verkehr aufzuhalten versteht sich) so einer mir so nah ran fuhr, nur weil ich ein L hinten drauf habe. Gas geben-dran fahren-bremsen dann wieder das gleiche. Mir geht es auf den Keks, das man solchen nicht einfach den Schein abnimmt. Gemeingefährlich und kindisch. Sind bestimmt nicht alle so aber es gibt halt welche... Gott, jetzt bin ich voll vom Konzept rausgeschossen. sorry :frowning_face: aber es kam einfach so raus und ich will es auch nicht mehr löschen. Iss euch doch auch mal passiert oder?


    Egal.. hoffe es gibt irgendwann mal solche Garagen und Hobbywerstätten geben wird. Ich habe da nämlich auch schon eine Idee und werde sie mal mit euch teilen, wenn ich es mal ganz durchdacht habe.


    Gruss Euch allen und gemütliches fahren.

  • dann erzähl uns doch mal deine idee.. vieleicht lässt sie sich mit meiner kombinieren.. :smiling_face:

  • tja es isch halt so wies de server scho gseit hett.


    villicht hett mer 2 3 lüüt wo mer sich cha vorstelle es garägli zhaa, doch die wohned zwiit usenand oder de eint wett ned so wiit fahre zum zaabig na chli ga umeschruube.
    Oder mer hett e lokalität, aber find ned die richtige lüüt wo mer sich da längerfristig chan vorstelle e sones projekt zmache.
    Ich zum bispil hasses scho nur uf de rennstrecki wenn en kolleg mis werkzüg nimmt, brucht, z.T zweckentfremded und den verschmiert wider id werkzüügbox zrugg leit. isch für mich e absoluts no GO. Aber ebe, die einte chönd mit so sache umgah, die andere widerum ned.


    zum letschte isch den au immer die finanziell frag.
    ha Kollege wo sich das tröimli verwürklicht hend, mit fixchoschte vo ca 1500.- im monet und jetzt nebed em schaffe au na schaffe düend, demit die koschte wider dinne sind. Das macht für mich absolut kein sinn :smiling_face:


    Ich für mich chönnt mer guet was vorstelle wo ca 200.- im Monet choschtet (je nach dem) und ich dert chli a mim zeugs chan umeschruube.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Ich habs so gelöst, dass ich eine Doppelgarage habe. Natürlich in Miete, 5 Meter vor der Haustüre. Auf der einen Seite steht das Auto auf der anderen halt der Töff und Werkzeug. Und ich bin der einzige der den Schlüssel dazu hat. Kosten 200.- PP oder Garage für`s Auto bräuchte man ja sowieso. Und die 100.- für den Töff in der gleichen Garage ist es mir wert.

  • http://www.selfmadewerkstatt.ch/


    http://www.dinos-toeff-treff.ch/


    Wer mehr Adressen hat - immer her damit!


    Marc


    P.S.: ob's auf Dauer günstiger ist, war ja nicht die Frage (abgerissene Schrauben und ähnlicher Schlamassel kann ganz schön teuer werden), aber um mal was einfaches wie ein Gablölwechsel zu machen braucht man sich ja nicht grad ne Hebebühne in den Keller zu stellen. Zudem: spätestens wenn's an Lager und Bremsen geht, ist ein Profi hilfreich, denn wenn man da was versaut, kann's richtig ins Geld gehen.

  • ja server das wärs doch! :winking_face: soviel brauchts doch gar nicht?! hab die servicearbeiten immer selber gemacht.. auch die reifen immer selbst gewechselt, ist also alles schon da. es braucht nur eine abschliessbare garage.

  • Hi Dorso,


    Ich will im Moment meine Idee nicht weiter erläutern. Aber es geht nicht nur um eine Garage die für wenig Geld mitbar ist sondern um weit mehr. Daher möchte ich eher meine Idee noch ein wenig überlegen aber so wie es aussieht ist es nicht so umsetzbar wie ich es denke. Einfach nur weil ich neu in der Biker-Community bin und nicht so recht weiss was denn Biker in der Schweiz brauchen.
    Was braucht oder vermisst ihr denn am meisten in der Schweiz.
    Es kommen immer weitere Fragen auf, wie z.B. wieviele Wekstätten, gibt es in der Deutschschweiz, oder wieviele Übungsplätze gibt es, in wie weit werden Reifenhändler zum Reifen wechseln gebraucht (besonderes Augenmerk wegen dir Dorso, mit deinem überdurchschnittlichen Reifenverschleiss) wieviele Händler gibt es. Einfach hunderte Fragen über die ich recherchieren möchte.


    Eure Hilfe wäre sehr gross, wenn ihr einfach mal mitteilt, was denn der Schweizer Biker am meisten vermisst und braucht.


    "Klein" denke ich aber nicht! Wird schon was Grösseres sein. Es ist mehr etwas für die Community selber...


    Könnte man ja als eigenes Thema aufsetzen

  • ja da bin ich aber gespannt! :smiling_face:


    vermissen tu ich im moment das schöne (resp. töff-warme) wetter! in sachen werkzeug bin ich sehr gut eingedeckt. höchstens einen laden der teile in unser land importiert und nicht exorbitant teuer ist. :face_with_tongue:

  • Ich denke, dass es zwei Sachen sind welche vorwiegend "Probleme" machen in der Schweiz. Das sind einerseits die hohen Preise (eigentlich egal bei was, von Werkzeug über Reifen bis hin zu Mietpreisen und Lohn-Nebenkosten), nur der Sprit ist im Moment noch günstiger als im Ausland.


    Zweitens sind es die stark reglementierten Strassenverkehrsgesetze (inkl. dem üblichen MFK-Stress weil die Schweiz eben nicht EU ist und man sich deshalb je nach Jahrgang der Bikes mit fast unlösbaren Problemen rumägern muss) und die Höchstgeschwindigkeiten welche den Spass ziemlich unsanft einbremsen (80 Km/h auf Landstrasse ist nun mal wirklich nicht gerade viel, wenn man Bikes mit weit über 100 PS spazieren fährt).


    Ein anderes Thema, was sich aber kaum (eigentlich gar nicht) lösen lässt, sind fehlende Strecken. Egal ob Rundstrecke wo man mal angasen kann oder Endurostrecken wo man sich mal austoben kann - alles Fehlanzeige. Jeder Versuch was auf die Beine zu stellen schlägt hier wegen der Umweltgesetze (inklusive kantonale Wald- und Fortgesetzte, Alpenschutzinitiative oder regionale Einschränkungen) fehl.


    Verkehrsübungsplätze, wie das in Deutschland üblich ist, gibt es in der Schweiz nicht (bräucht man so was?). Dies, weil man hierzulande mit dem Lernfahrausweis direkt auf die Strasse darf. Kleine Parcours gibt es bei lokalen Fahrlerern oder auf permanenten Weiterbildungsplätzen (z.B. TCS / VCS), da ein Befahren dieser Strecken auch nur für die Ausbildung sinnvoll ist, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.


    Werkstätten gibt es viele. Sehr viele. Durch die Markenbindung (z.B. Verlust Garantie, wenn Service nicht von Markenvertretung gemacht wird) dürfte der Markt da mehr als gesättigt sein, zumal die Vorschriften (Layout der Ausstellungsflächen, Präsentation und durch die Markenbindung eingeschränkte Produktewahl) die Sache nicht nur schwierig, sondern vor allem teuer machen. Einige "freie" Werkstätten versuchen sich ohne Markenbindungen über Wasser zu halten, ist aber (wie bei Autos auch) nicht ganz einfach. Dies, weil beispielsweise Einspritzungen mit spezieller Software und spezieller Steuerungen angepasst (schon nur Fehlerspeicher ausgelsen) werden müssen - und diese Geräte nicht grad zu Schnäppchenpreisen zu bekommen sind. Bei Vergasermodellen ist das ein Klacks, problematisch kann's aber schon wieder werden, wenn man einen Leistungsprüfstand installieren will.


    Dann gibt es noch ganz viel Kleinkram mit welchem sich heutzutage öffentliche Räume rumärgern müssen. Seien es Vorschriften der Feuerpolizei, Auflagen betreffend Parkmöglichkeiten für Besucher oder auch schon nur getrennte WC-Anlagen für Männlein und Weiblein, wenn man es ganz richtig machen will, kommen noch rollstuhlgängige Anlagen und Wickeltische dazu. Dass Rauchen inzwischen ein ganz heikles Thema ist, macht das auch nicht besser - aber gemäss Gesetz lässt sich das nun mal nicht ändern (ich hab den Durchblick sowieso schon lange verloren, zumal es nicht nur kantonal sondern sogar kommunale Auslegungen gibt).


    Aber was soll's. Gründe nichts zu machen gibt es mehr als genug, wenn einer eine gute Geschäftsidee hat, dann gönn ich ihm den Erfolg!


    Marc


    P.S.: seit Delticom auch zu vernünftigen Bedingungen Reifen in die Schweiz liefert, kann man wirklich fast alles im Internet besorgen (ob's immer günstiger ist als der "All-Inclusive-Service" den der lokale Reifenhändler macht, ist eine andere Frage, aber der ist eben auch meist Markengebunden und kann nicht ganz alles zu den gleichen Bedingungen liefern). Was fehlen könnte, ist eine Selbstschraubergarage bei welchem ein Mechaniker einem über die Schulter schauen kann. Nur ist so was wegen der gigantischen Materialmenge (Spezialwerkzeug für alle Marken und Modelle) kaum machbar bzw. eben wieder beinahe so teuer wie der Markenmech. Und bei dem gibt's bekanntlich Garantie...