Sehenswerte Reportage

  • Hallo Zusammen


    Ich habe gestern bei Youtube ein paar Videos angeschaut und dabei dieses hier gefunden.
    Sehr Interessant, ist wirklich sehenswert!
    Da überlegt man sich doch gleich wieder wie sicher man auf der Strasse ist!


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    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.D ()

  • Verbleibt nur vorausschauendes Fahren, zügige Fahrweise nur auf ausgesuchten und bekannten Strecken.
    Steht an einer Einmündung/Kreuzung ein PW, so schaue ich immer kurz auf das Vorderrad.... steht er wirklich oder rollt er etwa an?
    3 Tote pro Tag ist viel, noch gefährlicher ist es allerdings (so die Statistik), sich zwecks einem Routine-Eingriff in ein Spital zu begeben, wo täglich 4,6 Patienten an Ärztepfusch sterben!
    http://www.welt.de/politik/deu…usch-steigt-stark-an.html



    Wir sehen, alle Statistiken sind relativ..... :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich finde das einfach nur krass.. Motorräder werden viel zu oft übersehen oder gar extra nicht richtig als "Verkehrsteilnehmer" wahrgenommen, vorallem nicht auf gleicher Stufe wie Autofahrer.


    Hatte da auch mal ein schönes Erlebnis auf der Autobahn bei 120, als ein Pkw auf der mittleren Spur auf die rechte wechselte, ohne den toten Winkel zu überprüfen, der hätte mich fast über den Haufen gefahren..


    Eric-58: Statistiken sind nicht nur relativ, sondern zeigen vorallem immer nur einen kleinen Auszug aus einem viel grösseren und komplexeren Bild, das wird oftmals unterschätzt. :smiling_face:

    Listen to many, speak to few

  • Gutes Video auch wenn es etwas älter ist, dafür zu der Jahreszeit wieder sehr aktuell !!

    Verbleibt nur vorausschauendes Fahren, zügige Fahrweise nur auf ausgesuchten und bekannten Strecken.
    Steht an einer Einmündung/Kreuzung ein PW, so schaue ich immer kurz auf das Vorderrad.... steht er wirklich oder rollt er etwa an?

    Wie wahr wie wahr. Ich suche auch immer Blickkontakt um daran abzulesen ob der/sie mich jetzt gesehen hat oder nicht. Habe mir selbst auch Regeln aufgestellt, betreffend dem Kurventempo und Linienwahl sowie was das überholen betrifft. Die besagt, NIE über die Mittellinie zu kommen ausser natürlich beim überholen oder in Notfällen ausweichen etc. überhole nur, wenn ich mir selbst aus der nächsten Kurve quasi entgegenkommen würde, es dafür reichen würde. Wenn es dafür nicht reicht, dann lass ich`s lieber bleiben. Wie gesagt, (wenn ich mir dabei selbst entgegenkommen würde....) verwirrend, ich weiss :whistling:

  • Ja das ist so ein Thema, Vorausschauen, Vorausschauen ,schauen ob der Autofahrer mich als Motorradfahrer wirklich gesehen hatt
    viele von den Autofahrer achten nicht auf Motorradfahren und können es auch sehr schlecht einschätzen.
    Da gibts nur eins für uns den Verkehr gut beobachten und vorausschauend fahren nur wenn die strasse frei ist Gasgeben keine spileereien auf der Strasse das können wir tun.
    Und natürlich brauchen wir auch den Schutzengel :huh::whistling:8)

  • Vorausschauen, ob einen jemand gesehen hat, reicht nicht. Ich brachte heute meine Bandit zum Service und habe dabei noch eine Runde auf die Buchenegg gedreht. Wie ich da von Uitikon-Waldegg her kommend diesen Kreisel hier passiere, sehe ich dass direkt nach dem Kreisel auf der linken Strassenseite sich drei Velofahrer anschicken, die Stallikonerstrasse zu überqueren. Und was macht der Automobilist vor mir? Hält ohne Not im Kreisel an und winkt sie durch. Ich habs kommen sehen und war deshalb schon auf Bremsbereitschaft und nicht mehr in Schräglage. Mann muss einfach die Fehler der anderen antizipieren. Zum Glück bin ich als Dosenfahrer im Strassenverkehr eine defensive Fahrweise gewöhnt und habe von da her schon eine gewisse Erfahrung.

  • Sicher brauchen wir den Schutzengel, aber wir können ihm ja helfen bei seiner "Arbeit" damit es ihm nicht doch mal zuviel wird und er den Dienst quittiert.


    Die Strassen wurden nicht zum Vergnügen von uns Töff-Fahrern gebaut. Wir teilen sie mit anderen Leuten die oft vom Motorradfahren keine Ahnung haben.


    Die Strasse wird als Transportweg benutzt. Nicht als Spielplatz. Sich dem zügigen Kurvenswingen hinzugeben ist für mich Wellness. Motorradfahren darf nicht stressig werden. Man darf sich nicht unwohl oder gehetzt fühlen.


    Oft passiert dies wenn mehrere zusammen eine Ausfahrt machen. Schnell sind da ein paar zusammen bei denen der Wohlfühlfaktor ziemlich weit auseinander liegt.
    Wollen sie dann den Anschluss nicht verlieren fahren sie plötzlich schneller als wenn sie alleine unterwegs sind. Das kann schon mal gefährlich werden.


    Nun mit der Zeit und der Erfahrung (die bekommt man eben durchs fahren) verändert sich der Wohlfühlfaktor.


    Oft geschehen Unfälle weil man mit einer Situation nicht klarkommt. Da fährt man auf eine Kurve und zu und hoppla man ist ja viel schnell. Das Potential um sich zu erschrecken, verkrampfen und genau das falsche tun ist sofort da. Wie man damit umgeht, muss man lernen. Oder andere zeigen es einem.


    Ich sage auch immer, dass wir uns auf der Strasse verhalten sollen als wären wir unsichtbar. Ich gehe immer davon aus, dass man mich nicht sieht und ich muss mich bemerkbar machen.
    Andere Verkehrsteilnehmer zu überholen ist einerseits sehr schön aber andererseits auch sehr gefährlich. Hat man vor sich eine Kolonne und man fährt auf, dann muss man damit rechnen, dass genau in dem Moment wo man selber überholen will, das Auto vor einem die gleiche Idee hat. Und wenn beide gleichzeitig überholen wollen wird es amüsant.


    Motorradfahren ist so toll, aber es braucht Selbstbeherrschung. Man muss wissen wo man die Grenze ziehen muss. Man muss immer und überall Reserve haben.
    Immer damit rechnen die anderen sehen einem nicht. Und natürlich auch mit dem eigenen Töff umgehen können. Vertrauen in den Töff haben. Dann bleibt alles locker und ruhig und nie verkrampft.


  • genau gleicher meinung, man hat nie ausgelehrnt. :smiling_face:

  • Wenn ich an einer Kruezung fahre (Ich im Vortritt), ich den Augenkontakt beim Autofahrer suche bzw. wenn ich sehe das er mich nicht sieht oder nicht richtig auf die Strasse schaut, Hupe ich da meist um Aufmerksamkeit zu erregen; ""Vorsicht, ich komme"". Mir ist dann egal ob der Fahrer dann grimmig schaut oder nicht. Mein leben ist mehr wert als ein bösen Blick zu kassieren. Ausserdem sollte man sich als Mensch nicht gleich angegriffen fühlen wenn jemand Hupt, sondern das Verständnis haben, zu verstehen WARUM ich/er/der Motorradfahrer dies macht.


    Wie bereits in einem Threat erwähnt, Mein Cousin ist so gestorben. Naja fast. Er fährt über die Kreuzung und der Fahrer fuhr wie ein A...über die Kreuzung, logischerweise OHNE Links oder rechts zu schauen. Die gibts natürlich auch.Der Fahrer wurde bis heute nicht gefunden.
    Und da kann man verauschauend sein wie man will. wenn dieser aus einer Ecke kommt, sieht man Ihn nicht mal kommen. Da gibts nur eins; Länsgemer an einer Kruezung zu fahren wenn Sie klar nicht übersichtlich ist.


    An allen eine sichere Saison.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich sage zu den Leute nicht umsonst, sie sollen sich verhalten als wären sie unsichtbar.


    Leider hatte ich vor vielen Jahren auch so ein nettes Erlebnis mit einer noch netteren Dame. Da ging es nicht darum, dass eine Automobilist wiedereinmal einen Motorradfahrer übersehen hat; nein die Dame hat mich sehr wohl angesehen. Und ich auch sie. Da war eigentlich alles im grünen Bereich wie immer.


    Leider falsch gedacht. Sie hat mir sogar während meines Überflugs über ihre Motorhaube und Windschutzscheibe sehr erstaunt in die Augen gesehen. Diesen Blick werde ich nie vergessen.


    Die konnte ganz einfach nicht einschätzen wie schnell wir waren und gab zu Protokoll, sie dachte es würde ihr noch reichen vor mir durchzuhuschen. Es soll ja Menschen geben, welche grösste Mühe haben die Geschwindigkeit einzuschätzen von Objekten, welche sich auf die Person zubewegen.


    Im Strassenverkehr ist das nicht sehr ideal.


    Da würde auch Warnweste und Blinklicht nicht viel helfen. Denn die Leute sehen einem ja. Sie haben nur keine Ahnung wie sie sich verhalten sollen.


    Ich bin auch schon auf Kreuzungen zugefahren bei denen der Automobilist normal wartete. Er sah in meine Richtung und sah auch in die Gegenrichtung. Eigentlich wäre ich ja zuerst mal soweit weg gewesen, er hätte locker über die Kreuzung fahren können. Nein er wartete bis ich viel zu nah war und dann gab er plötzlich Gas.
    Eine absolut sinnlose Aktion der verstehen kann wer will. Schlafen hinter dem Steuer dürfte zutreffen.


    Hier hilft dann wohl nur der Schutzengel der einem zuflüstert "pass auf, der fährt dir noch vor die Schnauze".

  • vorrausschauend fahren und an die dummheit der anderen denken ist allweg die beste lösung.
    ich habe auch irgendwie das gefühl, dass die leute sich auch immer mehr denken: "der wird schon anhalten, will ja bestimmt nicht in mich reinfahren!" :cursing: egal ob ich mit bike oder auto unterwegs bin. erlebe es praktisch täglich, dass besonders auch in den kreiseln so gehandhabt wird. dänn obwohl ja derjenige im kreisel vorfahrt hat, ziehen die anderen einfach kurz vor der nase rein (liegt vil. auch daran, dass die leute das blinken verlernen oder einfach vergessen habe, beim autokauf drauf zu achten, dass die blinker bei den neuen fahrzeugen nur noch als option erhältlich sind), da hilft dann nur noch ne vollbremsung.
    aus dem grund habe ich mir auch angewöhnt, mitm bike die kreisel immer langsam zu befahren (der gripp lässt ja eh meistens auch noch zu wünschen übrig).
    drum denke ich, dass es nicht nur ein problem von der geschwindigkeitseinschätzung ist, sondern auch einfach das denken der fahrer mitlerweilt soweit ist, dass die sich einfach sagen, "der sieht ja dass ich losfahre, wird dann schon anhalten"! :cursing:

  • Glücklicherweise habe ich noch keine Ereignisse mit diesem Ausgang.


    Obwohl ich auch schon mehrere solcher Situationen erlebte. Kürzlich hat mich ein SUV auf der Autobahn fast abgeschossen.
    Die Autobahn verengt sich dort von zwei auf eine Spur und die Geschwindigkeit ist auf 60 reduziert.
    Kurz vor dieser Spurreduktion kam der SUV relativ schnell von hinten angefahren und begann mich zu überholen. Als der mich mit etwa 2/3 überholt hatte ist der plötzlich auf meine Spur herüber gefahren.
    Hier zeigte sich, dass es halt schon sehr wichtig ist, wenn man mal bei höheren Tempo eine Vollbremsung geübt hat.

    I`m a cowboy
    on a steel horse i ride, im wanted dead or alive.....