• Hallo zusammen....


    Eigentlich habe ich mir im Heli der REGA nach meinem Unfall gesagt, ich höre auf mit Töff fahren. Das war letzen Oktober..... Ich kann es nicht... Es juckt mich bereits wieder...
    Meine Frau würde es aber begrüssen, wenn ich anstatt eines Motorrades auf einen Quad umsteige. ( Da könne ich nicht umfallen meint sie ) :confused_face: und sie könne auch mal hinten drauf sitzen.
    Na ja, die Idee wäre nicht mal so schlecht, das würde mich noch reizen...


    Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus, betreffend den Marken und Modellen....


    Auf was für Besonderheiten muss ich da achten?
    Ich brauche den Quad nur füer die Strasse ,aber nicht im Winter. Daher muss das Teil nicht zwingend 4x4 haben.
    Und er sollte mindestens 100km/h auf dem Tacho haben, da ich oftmals auch auf Autobahnen unterwegs bin.


    danke für eure Antworten

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • Der einzige Vorteil am Quad ist, dass man wegen rutschiger Fahrbahn nicht gleich auf den Latz fällt. Das wars dann aber auch schon.


    Ich persönlich finde Quads extrem unbequem, vor allem hinten drauf. Beim Einlenken in Kurven muss sich deine Frau wirklich feste halten, und trotzdem wird sie hin und her rutschen. Kurz gesagt sind die wirkenden Kräfte auf den Körper viel unangenehmer als auf dem Motorrad. Ausweichen wie auch überholen ist mit dem Motorrad viel effizienter und sicherer. Allgemein ist die Fahrdynamik komplett anders und in meinen Augen in jeglicher Hinsicht dem Motorrad unterlegen. Die Schwächen beim Unfall sind ja bekannt, auch da würd ich lieber auf nem Motorrad sitzen als auf einem Quad.


    Ich sag immer, ein Quad verbindet die Nachteile des Autos mit denjenigen des Motorrads.


    Ich würde, da du ja auch lieber Motorrad fahren würdest, deiner Frau mal versuchen aufzuzeigen, dass ein Quad keineswegs sicherer oder bequemer ist als ein entsprechendes Motorrad.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Tja, es ist halt ein Virus.... :grinning_squinting_face:
    Von einem Quad halte ich allerdings i.S. Sicherheit nicht viel, die Dinger sind auf der Strasse sehr gefährlich! Ein Mix aus schmaler Spurbreite, leichtem Gewicht, hoch, Geländereifen, oft billige Bauart aber stark motorisiert, wenn der richtige Motor verbaut ist!
    Aber hier ein guter Link dazu: http://www.quad-fan.de/sicherheit.html


    Würde mir überlegen, ob Du Deine Frau nicht dadurch beruhigen kannst, indem Du ein Motorrad wählst, welches in der Unfallstatistik kaum bis gar nicht auffällt: Goldwing, Harley, Jap.-Chopper allgemein, ein echter Oldtimer, irgend so was.... Mit den Teilen wird wirklich sehr ruhig gefahren, durch ihre Masse/Erscheinung fallen sie auf, schnelle Fahrweise ist nicht wirklich möglich :winking_face: Du hast aber noch immer das Kurvengefühl und den Wind in der Nase, kannst Dich in einem Stau auch mal nach vorne mogeln :thumbsup:
    Beim Quad wird eh Schutzkleidung wie auf dem Motorrad empfohlen und Helmtragpflicht besteht auch.... mit einem etwas 'ruhigen' Motorrad bist Du mit Sicherheit glücklicher als auf dem Quad (die Unterhaltskosten beim Quad kenne ich nicht, sind mit Sicherheit aber höher als beim Motorrad). Überlege Dir die Sache gut!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich geb's zu - ich hab auch schon mit dem Gedanken an ein Quad gespielt (allerdings in Rallye-Ausführung, aber das ist wieder ein anderes Thema :grinning_squinting_face: ). Gerade in tiefem Wüstensand haben diese Breitreifen einfach Vorteile, vor allem wenn man sportliche Quads nimmt, welche nicht ganz so schwer sind (Reifenaufstandsfläche im Verhältnis zum Gewicht ist wesentlich geringer bei einer Enduro).


    Aber: Quads sind teuer. Und ich meine richtig teuer. Für den Preis eines gut motorisierten (obwohl legal nur stark gedrosselt zulassungsfähigen) 700er Rapors oder 660er Baja von BRP kann man sich getrost einen neuen Kleinwagen oder aber einen gut erhaltenen Mittelklasse-Kombi zulegen - die Dinger kosten selbst Occasion mit vielen Kilometern locker 14'000 Franken (neu mit bisschen Zubehör ist schnell mal die 20'000er Marke geknackt - und Top-Quads wie die http://www.eatv-dealer.com/de_e_atv_modelle.php können auch schon mal das doppelte kosten.


    Was den Unterhalt angeht: mehr Reifen bedeutet auch mehr Verbrauch (zumal die starrre Hinterradachse nicht grad Reifenschonend ist) - und Quads mit Autobahnzulassung sind nicht etwa Standard (also auch hier wider viel illegales unterwegs). Zudem. Quad auf Autobahn? da hat jemand irgendwie den Zweck der Dinger nicht ganz mitbekommen (geht alles - aber kostet richtig Kohle).


    Weiter braucht ein Quad Platz - da ist nix mit abstellen am Strassenrand oder irgendwo "an der Hauswand parken". Also im Alltag eben ziemlich genau untauglich, dafür mit massiv mehr Wartungsaufwand weil eben Achsen, Spuhr und der ganze Rest einfach mehr zu tun geben.


    Mal abgesehen von "Strassenquads": die Dinger sind ohne wenn und aber fürs Gelände entwickelt worden, genau gleich wie Sportenduros (EXC, WR und wie all die Dinger inzwischen heissen). Die Meisten Quads haben denn auch Motoren welche mehr oder weniger direkt aus den Sportenduro-Regalen kommen, manchmal wruden wenigstens die Gänge bisschen angepasst. Und wie bei allen Sportenduros sind Laufleistungen eben kein Thema - das sind und bleiben reine Sportgeräte. Ausnahmen sind (wie bei Reise-Enduros auch) die grossen 1-Zylinder, wobei hier Yamaha mit dem 700er Raptor klar Marktführer ist (die 660er ist unwesentlich schlechter, der Motor stammt aus der 660er XT). BRP hat inzwischen keinen grossen 1-Zylinder mehr im Programm (war der alte 650er Rotax-Motor, sehr langlebig, aber nicht unbedingt mit sportlichen Genen gesegnet), dafür hat Kawasaki mit grösseren Modellen nachgelegt. Die ganz grossen 2-Zylinder von BRP haben den 800er Motor von Rotax drin (baugleich der 800er BMW), allerdings wird das Gewicht gigantisch, der Spritverbrauch folgt knadenlos dem Gewicht und wie gesagt: es bleibt nur noch ein trostloses Häufchen von Leistung, wenn man das Teil legal bewegen will.


    Insgesamt also ein klarer Fall: entweder Spass und in die 450er Klasse gehen (Suzuki und Yamaha stellen hier gute Teile her), sowie mit all den Problemen leben, oder aber auf schwere Brummer setzen und massiv Kohle investieren. Kleine Anmerkung: auch wenn die kleinen Spass machen, auf vielen Crosspisten sind sie nicht erlaubt, man darf sich also ruhig fragen wo genau man damit denn eigentlich rumfahren soll (ausser auf Rallyes in der Wüste).


    Kurz: Quad ist was feines, aber in Preis/Leistung ist jeder Töff meilenweit voraus und wenn's um die Sicherheit geht, dann ist so ein Ding selbst einem uralten Lada ohen Airbags noch weit unterlegen.


    Ich würde auf ein ganz normales, modernes Zweirad setzten. Mit ABS, massvollem Hubraum und genug Drehmoment, bei Passagierbetrieb gerne auch mit Koffersystem (sogar integrierte Koffer). Eine grosse BMW oder ein sonstiger Reisetourer animiert wenig zum rasen, die Autos können solche Kolosse kaum übersehen und beim Stand der Technik dürften solche Teile zu Erbstücken werden, da lassen sich auch die horrenden Anschaffungspreise verschmerzen.


    Marc

  • Insgesamt also ein klarer Fall: entweder Spass und in die 450er Klasse gehen (Suzuki und Yamaha stellen hier gute Teile her), sowie mit all den Problemen leben, oder aber auf schwere Brummer setzen und massiv Kohle investieren. Kleine Anmerkung: auch wenn die kleinen Spass machen, auf vielen Crosspisten sind sie nicht erlaubt, man darf sich also ruhig fragen wo genau man damit denn eigentlich rumfahren soll (ausser auf Rallyes in der Wüste).


    Marc


    Hauptanwendungsgebiet dieser Dinger sind doch die Strände in den südlichen Feriengebieten für ganz unbedarfte Touris :tommy:
    Und kann man sie auch mal testen, gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anonym. :censored:

  • Hallo InfernoGlarus


    Über die Gefährlichkeit von Quads wurde schon alles gesagt. Alternative wäre womöglich für dich ein Trike. Kannst ja mal eins mieten.


    Gruss - Kermit

  • Ein Quad ist doch recht änfällig dass es leicht kippen kann bei zu schellen kurven geschwindigkeiten oder bei raschen ausweichmanövern?

    :troll: Legenbär

  • Quad ist etwas ganz interessantes :grinning_squinting_face:
    Wird aber sehr stark unterteilt in Sport- und "Touren-Quads".
    Umkippen kann man damit sehr wohl, vorallem ist die Lenkung am Anfang ziehmlich gewöhnungsbedürftig. Ich würd dier mal empfehlen eine Testfahrt zu machen, dann siehst du das ganze vielleicht schon aus einem ganz anderen Winkel. :grinning_squinting_face:


    Grüsse aus dem Wallis
    Pascal

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

  • Hallo InfernoGlarus


    Hier hat es auch noch coole Qad's drunter (nur der Preis ist Hot) :whistling:


    http://www.gg-technik.ch



    Gruss Hausi

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Noch kurz was zur Technik: im Gegensatz zum Motorrad werden Quads aus Sicherheitsgründen nicht mit einem Drehgas-Griff ausgeliefert sondern mit einem "Daumengas". Heisst, dass man beim Fahren den Lenker mit der Hand hält und mit dem Daumen auf einen Gashebel drückt. Fährt einem das Gefährt nun davon (weil's steil ist oder man den Anzug unterschätzt oder weil das Ding auf losem Untergrund wegdriftet), dann löst man automatisch den Finger vom Gas, das Teil wird langsamer und man sitzt wieder drauf. Bei einem Drehgasgriff ist das bisschen anders, wenn man nämlich "runterfällt", dann klammern sich die Fingerspitzen noch an den Griff - und drehen den dabei noch mehr auf Vollgas, da ist nichts mehr zu retten (kann bei Moppeds und Wheeliversuchen auch schon mal passieren).


    Von der Sicherheit her ist so ein Daumengas also sicher was feines, aber halt doch "bisschen" was anderes als man sich vom Motorradfahren gewohnt ist.


    Das ein Quad kippen kann, ist auch nichts neues, Autofarher würden aber einwerfen, dass man sehr wohl auch mit einem Motorrad welches nur ein paar Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche hat sehr schnell aus der Kurve fliegen kann. Auch kann man damit einfach mal "umfallen" wenn beispielsweise der Fuss am Boden keinen sicheren Halt findet - also genau so viele Gründe welche gegen ein Zweirad sprechen wie gegen ein Quad.


    Kenne einige Quads (auch den Hersteller der Eiker-Quads von welchen ich den Link angegeben hatte, sein Team war bei mir für den Gepäck und Moppedtransport zur Marokko-Rallye zuständig) und kann bestätigen, dass die Dinger auf geeignetem Untergrund unheimlich schnell sind - und keineswegs mehr "kippen" als ein genau so erfahrener Endurofahrer auf einem zweirädrigen Gefährt. Es ist halt wie immer: man muss sich ans Fahrverhalten gewöhnen und sich an die Limiten rantasten. Wer das erste Mal im Leben mit einer R1 auf einer Rennstrecke eifnach mal so Vollgas auf die erste Kurve fährt, hat genausogrosse Risiken abzufliegen wie wenn man das erste mal mit einem Quad vollgas auf eine Kurve zubrettert.


    Nachteil vom Quad ist klar: schwerer, teurer (in Anschaffung wie Unterhalt), Voluminöser und legal in den wenigsten Fällen wirklich vernünftig einzusetzen. Zubehör gibt es bis zum Abwinken (und vieles nur für Sporteinsatz und ohne Strassenzulassung), wegen der relativ gerinen Stückzahlen sind die Preise aber immer sehr hoch (z.B. Unterbodenschützer, grosse Reisetanks oder auch andere Dämpfer). Gerade in Zeiten von hohen Spritpreisen muss man so ein Teil wirklich da einsetzen wo es Sinn macht, nur auf der Strasse verheizen ist eine (zu) teure Angelegenheit.


    Marc

  • Also zum hinda druuf z sitza...Dass kunnt nid guat. Ma kann sich nid guat feschtheba und muass mitam Fahrer ind Kurva ligga. Gar nid z vergässa:hart klemma mit da bai :cursing: Also i wür dinara Frau dass nid empfehla. H :cursing: an nochanara halb Stund scho Muskelkatr ka ;(


    Greez

  • Google mal Taurus Quad...
    Die sollen ordentlich abgehen und ein super Kurvenverhalten haben.



    Gruss

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao: