Zu tiefes Standgas nach umfallen

  • Hallo zusammen

    Letzte Woche hatte ich einen mittleren Schock als ich für ne Stunde meine Sugi draussen gelassen habe und ich wieder Rausging lag sie auf der linken Seite.
    Es ist unmöglich das Sie von selbst gelösst hat, den der Ständer klappt nicht von selbst nach oben. Ich hatte in keinerlei gefälle geparkt also wegfahren eh nicht möglich zudem habe ich ihn immer im 1. Gang wenn ich davon laufe. Vielleicht irgent ein Betrunkener Fasnachtgänger der den Anblick nicht ertragen konnte wer weiss schon. Jedefall sehr sehr ärgerlich! Äusserlich hat Sie dank Crashprotektoren keinen schaden davongetragen ausser die Motorabdekung ist verkrazt.

    Jetzt zum Problem:

    Seit dieser Aktion scheint die standgas drehzahl zusammengesackt zu sein. statt den 1300 umin dreht er nur so um 1000 und stellt dann mit der Zeit ab oder nach schnellem abremsen geht sie auch fast aus ohne ein wenig gasgeben. Könnte sein dass etwas verstellt ist nach dem Sturz? :frowning_face: sonst keine fehlermeldung im cockpit, nichts. Sie fährt sich auch ohne ruckeln und komische geräusche und springt auch auf knopfdruck an.

    Lösungsvorschläge?

    Gruss Michi

    :troll: Legenbär

  • Am Gasgriff keine Verstellschraube? Ich würds zuerst hier mal machen. Je nach dem ob du einen Vergaser oder eine elektronische Einspritzung hast, kannst du das vielleicht noch anderst machen. Am einfachsten wäre für mich mal die Verstellschraube.

    Gruss
    Sadinsky

  • Ich würde sagen, dass ein Umfaller sich nicht aufs Standgas auswirken kann - schon gar nicht bei einer Maschine mit Einspritzung (bei Vergasermodellen können Überläufe verstopfen, Nadeln hängen bleiben oder ähnliches).

    Was ich cheken würde ist: Luftfilter (verdreckt? nass geworden?), Auspuff (jemand irgend was reingewürgt?) und natürlich ob das Benzin OK ist (dürfte bei Maschinen mit abschliessbaren Tankdeckeln allerdings weniger ein Problem sein, denke eher, dass vielelicht die Tankentlüftung irgendwie verstopft sein könnte, wobei sich das in der Regel eher bei hohen Drehzahlen und nicht im Standgas auswirkt).

    Generell: nach Umfaller kontrollieren, dass alle Schrauben fest sitzen (können sich lockern oder die Verschalung kann an den Aufnahmen anreissen und dann haben die Befestigungen Spiel). Maschine auch mal richtig heissfahren, damit allfällige Flüsssigkeiten im Auspuff verdampfen - wer weiss, was sich da irgend ein Betrunkener ausgedacht hat :loudly_crying_face: .

    Wenn alles nichts nützt: auch mal Zündkerzen kontrollieren (sollten zwar wegen Umfaller nichts abbekommen, aber vielelicht wären ja eh neue fällig) und generell Zündkabel kontrollieren. Könnte ja sein, dass es nicht die Einspritzung bzw. der Sprit ist der Probleme macht, sondern ein fehlender bzw. nicht optimaler Zündfunke.

    Und wenn gar nichts mehr hilft - ab zum Mechaniker. Der müsste ziemlich schnell rausfinden wieso die Kiste nicht mehr sauber läuft.

    Marc

    P.S.: bin zwar nicht sicher, würde aber meinen, dass die K4 die Standgas-Verstellschraube unter dem Sattel hat - da kommt man "von aussen" nicht ran. Ansonsten wäre eine verstellte Standgasschraube natürlich auch ein Thema.

  • Höi Jo ech rede ned vom chline sondern vom neue :grinning_face_with_smiling_eyes: de esch e ihsprötzer. aaber ech ha jetz mol usegfonde wo sech d regulierschrube vom standgasregler befended aber öbs de a dem lid weisi ned. ond am gas chas ned legge da er uf die ander siite gfloge esch.. aber warschinli lids scho ah dere schruube oder velecht au ade plötzleche witterigs ond temperatur äderig wer weiss.. aber thx trotzdem

    :troll: Legenbär

  • Ah hallo marc habe deinen Beitrag etwas spät gesehen sorry.

    Ja habe alles gecheckt alles ist i.o. habe kerzen geprüft entlüftungen filtereinsätze endtopf sichtiliche schäden oder änliches. auch an den Bedienungsarmaturen nicht alles wie es sein sollte aber ich warte jetzt einfach mal ab was passiert es ist ja nicht schwerwiegend man kann gut fahren aber man möchte trotzdem ja das der töff optimal läuft :grinning_squinting_face: und wegen den paar kratzern geht die welt nicht unter etwas schleifen polieren versiegeln und überlackieren und gut. Lieber so als wenn er s ganze jahr herumsteht und nicht gebraucht wird :winking_face:

    :troll: Legenbär