Töff füren chlineri Person

  • Man kann jetzt sogar richtige Reiseenduros mit richtig niedriger Sitzbank haben:


    http://www.off-the-road.de/de/…85mm-XT-660-Z-Tenere.html


    835mm Sitzhöhe sind doch ein Wort! (ok, dass dafür der zumindest Schottertaugliche Federweg von 210mm futsch ist, ist ne andere Geschichte, aber wer geht mit über 200 Kilo schon gerne "richtig" ins Gelände).


    Die Investitionen halten sich hier (immerhin inklusive neuem Federbein!) in Grenzen, zudem sind gebrauchte XT660Z mit wenig Kilometern schon zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Werde das Teil selber in Küzre Probefahren (tja, mein Nik.. :grinning_squinting_face: ) - bin insbesondere gespannt auf den direkten Vergleich zur BMW G800GS (Federweg ist ähnlich lang, Gewichte unterscheiden sich kaum, nur sind Motorkonzepte, Fahrwerk und Gewichtsverteilung natürlich für ein sehr unterschiedliches Fahrverhalten gut.


    In Preis/Leistung hat Yamaha mit der XT-Baureihe (gibt's ja als R in Endruoversion, als X in Sumo-Version und eben als XT660Z als Reiseenduro-Version mit grossem Tank und Frontverkleidung) einen ganz heissen Anwärter für knappe Budgets im Angebot, zumal der Motor standfest ist (Wartungsintervall 10'000 Kilometer) und nicht so viel Drehzahl benötigt wie beispielsweise die Sportmotoren von KTM (welche aber, beispielsweise bei der 690er Enduro, im 21012 immerhin knappe 20 PS mehr Leistung bringen als die Traktoren von Yamaha). Ob man für 80-100 Km/h und sorglose Reisen fast 70 PS braucht muss jeder selber entscheiden (dass es Spass macht, bestreitet niemand) aber ein Motorrad mit 23 Liter Sprit an Bord und keinen 4 Litern Verbrauch hat eben andere Vorzüge, um auf ähnlich viel Sprit bei einer 690er zu kommen muss man nochmal gut 1000 Euro investieren und hat dann satte 50 % mehr in den Neupreis investiert als in eine Yamaha. Aber die Anwendungsgebiete sind eben unterschiedlich - wo die KTM anfängt richtig Spass zu machen, hat man mit der Yamaha schon lang das Handtuch geworfen (oder was kaputt gemacht) - zum Glück hat man ja die Wahl (leider bei 1-Zylindern nur beschränkt, denn alltagstaugliche 1-Zylinder gibt's, mal vielleicht die FMX von Honda noch mitgenommen kaum).


    Dies nur so mal als kleine Idee - Yamaha hat ja gerade diverse Test-Termine veröffentlicht, da kann man sich die Sachen mal ansehen und sich überlegen mit was man denn glücklich werden könnte (KTM hat mir auch grad ne Einladung zum Testen gesandt, so viel Zeit hab ich gar nicht um überall hinzugehen :face_with_tongue: )


    Marc

  • Was sus no wär isch ktm 690 sm dia hets mol als edition geh, wo tüferglegt isch ab werk. Und ma könnt immer no an tüfera sattel kofa.


    Beispiel

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Also i bin au untr 1.60cm und hät mi au nia gross schtört. I säga immr: wänn ma will,isch egal wia hoch und schwär dass Tail isch. Ma muass d Auga offa halta bim ahalta,sodass ma nid grad amana Loch isch. Susch gits immrno d Laitblanka zum dr Fuass abstütza :grinning_squinting_face: .


    Zudäm loht d Bodafreihait mächtig no,wänn ma sis Tail abasetzt. As kratzt und funkad nuno.

  • ja normal oder? :grinning_squinting_face: alles ander wär überraschend gsi :smiling_face: :face_with_tongue:

    Isch so...muss ja mim Sternzeiche treu bliebe...alles ander chömmer am 4.5 diskutiere...nöd vergässe, gälled....susch :böse: