Töff füren chlineri Person

  • S Problem a dä ganze Sach isch aber das sie "nur" en 1.55m gross isch und dementsprechend leider ziemlich schnell "ned abechunnt" mit dä Füess was ja ziemlich suboptimal isch, naja und Chraft hät sie au ned so wahnsinnig viel, also mini Bandit mögt sie im Lebe ned hebe..


    han e kollegin wo öpe glich chlii isch und au töff fahrt.


    mini tipps:


    - en liechte töff, also i.d.R. <500er zum lerne töff fahre. z.B. CBF 250. Nach nach 2 johr cha sie immer no umstiege uf en grössere, schwerere töff.


    - zwingend nötig isch en umbau d.h. tüüferlege, lenker apasse, ev sogar no sitzpolster usneh.


    - es paar gueti/grossi sturzpads oder grad sturzbügel montiere, es wird umfaller geh, garantiert.


    - umbedingt vorem kauf probesitze mit umestosse usw...


    alles anderi wird ihre uf duur kei spass mache...


    http://www.motoscout24.ch/Sear…=20&index=14&vehid=529550

    ſ JJJ¬ʜʌɴɢւօօsϵ

  • Mhm also d TDM gfalltere gar ned, die fallt mal weg...


    d Gladius wär sicher en super Option womer eus au scho überleit händ, aber die isch halt eifach no relativ teuer, au Occasion, wills sie nanig so lang git..


    Das mitm 250er chaufe hani mer au scho überleit, die händ ja eigentlich au all um die 22 kW was im Verglich zu uf 25 kW abedrosslet ja ned so dä Unterschied macht.
    Aber da häsch halt eifach Wertverluscht schätzi mal wenn jetzt en Chline chaufsch und i zwei Jahr sowieso en grösseri fahre wotsch und wieder verchaufe / neu chaufe muesch, drum würdi eigentlich grad en "grosse" Töff scho besser finde. Aber das mitm Gwicht stimmt halt scho. Isch sicher es Argument und müsst mer sich mal überlege.


    Sturzpads sind sicher au ned verkehrt, so oder so, egal was füren Töff dases denn schlussendlich git :winking_face:

  • D'Bandit isch au nöd so höch. Ab de 2010er Modell chasch de Sitz um 2 cm ufe und abe mache. Aber das weisch ja scho...

  • Ha gester no d Muetter vome Kolleg troffe und sie grad gfroged wegem Töff, sie isch gschäzti 150cm.
    Sie hät mitere modifizierte Hornet glernt fahre. Also tüfer gleit, mit Lenkerumbau. Ihre Trick segi gsi eifach nie azhalte :thumbsup:


    Hmm und ganz vergesse hani mini Mitbewohnerin, sie isch au "nur" 160 gross. Sie fahrt e standard ER-5 und chunt guet demit zrecht.


    Betreffend Wertverlust no folgendes:
    Minere Meinig noh sind umbauti Töff für chlini Lüüt immer gsuecht, do de Markt uf Lüüt under 170 gar kei Rücksicht nimmt.
    Jetzt chasch selber rechne:
    -chline günstige Töff mit Wertverluscht + ev minimalem Umbau
    -grosse türere Töff mit ev chlinerem Wertverluscht + Drossel + Umbau + 2 Johr lang türere Unterhalt + 2 Johr lang türeri Versicherig


    I wür sie eifach mol verschiedensti Töff probefahre loh und den wird sie scho säge welle ihre am beste gfallt :winking_face:


    Gruess Marco


    ps: I gang devo us sie chan "fahre" (schalte usw.) aber hät no kei Prüefig, uss wirds schwierig mit probefahre.

    ſ JJJ¬ʜʌɴɢւօօsϵ

  • Die Fahrergrösse ist im Grunde gar nicht so wichtig (man macht nur was wichtiges draus). Beispiele?


    Z.B. Gaston Rahier (1.56m Körpergrösse)


    [Blockierte Grafik: http://www.rallye-tenere.net/B…neu/SUZUKI%20Big/Big6.jpg]


    oder hier, wo man die Grössenverhältnisse (insbesondere wegen der riesigen Rallye-BMW) noch besser sieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.rallye-tenere.net/Bilder/BMWTeam86.jpg]


    Was die Maschinenwahl angeht, würde ich mich nicht auf irgendwas einschiessen was grundsätzlich "klein" ist, sondern das, was einem Spass machen könnte. Die meisten Gabeln lassen sich an den Gabelbrücken durchstecken (mehrere Zentimeter) und bei Federbeinen mit Umlenkung lassen sich durch andere Umlenkungen recht simpel 3-5 Zentimeter an Höhe "gewinnen". Ausser bei minimalistisch gepolsterten Race-Sätteln lassen sich zudem fast überall an der Sitzbank selber noch paar Zentimeter rausholen, ein Motorradsattler macht so was mit überschaubaren Kosten (zudem lässt sich die Sitzbank grad so machen, dass die auch auf den Hintern passt). Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Sitzbreite viel wichtiger als die reine Höhe ist, dies der Grund wieso man manchmal bei Enduros trotz wesentlich höheren Sitzbänken besseren Bodenkonakt hat als bei schweren Luxus-Strassenschlachtschiffen mit ihren Mega-Polstersätteln. Kurz: die Sitzhöhe in Millimeter ist im Grunde nicht zu gebrauchen.


    Ziemlich einfach (wenn auch nicht grad billig) lassen sich BMW-Motorräder tieferbekommen, dort gibt es bereits ab Werk Motorradsättel in verschiedenen Höhen. Beispiel hier: http://www.bmw-motorrad.com/de…edia/F800GS_Sitzhoehe.pdf


    Wichtiger als die Höhe selber finde ich, dass die Maschine passen muss. Was nützt denn ein guter Stand am Boden, wenn man mangels Länge des Oberkörpers nicht vernünftig an den Lenker kommt? Oder mangels einstellbarer Handhebel mit den kurzen Fingern nicht vernünftig an die Bremse? Oder die Kupplung so bretthart ist, dass zierliche Personen schon nach paar Minuten Krämpfe in den Unterarmen bekommen?


    So muss jeder erst mal rausfinden was er mit dem Motorrad denn machen will. Für die Rennstrecke taugt nun mal was anderes als fürs Alpencruisen und wer mit Vollausstattung auf Weltreise gehen will, sollte sich dringend auch um Reichweite, Teileverfügbarkeit, Servicefreundlichkeit und Gepäcktransportmöglichkeiten kümmern. Selber nerve ich mich schon, wenn man den Helm an einem Tourer nicht in die Koffer bekommt (man wird alt, bei der Enduro hab ich sogar den Gepäckträger abmontiert umd noch bisschen Gewicht im Gelände zu sparen), so sind die Wünsche eben bei jedem anders.


    Zudem mal wieder einer der (für mich) inzwischen wichtigsten Punkte: nur noch Marken für welche man einen Händler in der Nähe hat. Ist einfach blöd, wenn man 2 Stunden in Bus und Zug sitzen muss, nur weil man der Maschine mal wieder neue Reifen spendieren musste oder ein Ölwechsel nötig war, zudem gibt es tausend Kleinigkeiten bei denen man froh um einen Markenhändler ist der auch wirklich weiss was man machen kann, wenn's ein Problemchen gibt.


    Und schliesslich soll einem ein Motorrad auch gefallen (für was kauft man sich das Teil denn sonst?). Weil sich über Geschmack nun mal nicht streiten lässt, können Tipps in Foren höchstens zu Denkanstössen gut sein, man muss einfach selber seine Wahl treffen.


    Ach so: meine Honda 650er Deauville ist gut im Schuss (und immer noch günstig zu haben). Seit mein netter Honda-Händler (Brändle, Aadorf) leider dichtgemacht hat, bin ich umso mehr überzeugt, dass ich mal wieder was neues brauche. Weiss allerdings im Moment selber noch nicht, was ich mir denn zulegen sollte, zumal es in der Gegend selber nur sehr wenige Händler überhaupt gibt. Aber das ist hier ja nicht das Thema.


    Marc

  • was isch denn das wider für e uussag? sorry aber das isch ja mal zimli am ziel verbi gschosse.. ich wett ja gseh wie en 1,56m "grosse" fahrer (ma oder frau egal) sonen töff under strasse bedingige guet und sicher fahre chan?! innere dakar-rally hesch chuum ample, stop's, rechtsvortritt etc etc.. also vergiss de grad wider mit "grössi isch gar nid so wichtig" das isches nämli sehr wohl.


    sorry das ischmer grad so uf de zunge gläge :smiling_face:

  • Ich bin 178 und meine KTM (welche für Rallyes vorbereitet war und beinahe täglich, auch im Winter im Einsatz war), hatte eine Sattelhöhe von knapp einem Meter - und eine nicht eben super schmale Sitzbank. Ich kann also durchaus beurteilen, ob man mit sehr hohen Maschinen "im Alltag" (und ich bin jede Woche einmal in die Stadt Zürich gefahren, inklusive Stau und allem was dazugehört) klarkommen kann.


    Auch klar ist, dass es für die ersten Fahranfänge nicht optimal ist, wenn man nur mit einem Bein (und auch nur mit den Zehenspitzen - und seitlich auf einer Pobacke auf dem Sattel sitzend) auf den Boden kommt. Es ist aber reine gewöhnungssache, drum die Aussage, dass die reine Sattelhöhe eben grundsätzlich wenig aussagt. Dass Rahier ein Extrem-Ausnahmebeispiel war, ist ja auch gar nicht abzustreiten, sollte ja auch bloss ein Beispiel sein. Die Top-Profis an den aktuellen Dakars sind alle zwischen 1.90 und 2 Meter gross, da werden selbst aufgepolsterte Endurosättel (fahren ja 450er Maschinen) zum Kinderspiel - auf Beispielen sieht man, dass die Rallye-KTM's geradzu lächerlich klein ausfallen, wenn da Leute wie Marc Coma


    [Blockierte Grafik: http://www.dakar.com/PHOTOS/DA…ules/_DAK_2012_001V_1.JPG]


    oder Cyril Depres


    [Blockierte Grafik: http://www.dakar.com/PHOTOS/DA…ules/_DAK_2012_002V_1.JPG]


    drauf sitzen.


    Aber wie gesagt: sollten nur Beispiele sein, damit man nicht aus lauter Angst vor paar Zentimetern irgend welche Traummaschinen gleich ausschliesst, sollte ja nicht heissen, dass man sich jetzt ne hochgelegte Rallyemaschine zulegen soll. A props: die neuen 690er Enduros (nicht die R-Version) haben Sitzhöhen von 910 Millimenter gegenüber 940 Millimeter bei der 640er Lc4 (meine Sixdays hatte 960 Millimeter, dazu war der Sattel fast 4 Zentimeter aufgepolstert und da Fahrwerk wegen grossem Tank/Rallyegerödel und Stabilität im Sand mit härteren Federn ausgerüstet womit die Maschine noch einmal etwas höher gekommen ist).


    In Preis/Leistung optimal ist natürlich eine bereits tiefergelegte Maschine (ist vermutlich eher günstiger als teurer als "Originale", da so wa weniger gefragt ist). Und wie gesagt, bei BMW gibt es diverse Sitzbankhöhen ab Werk und die 800er Modelle (oder auch die BMW F650 CS) welche mit Zahnriemenantrieb aufwarten sind keine schlechte Wahl für Leute welche mit Wartung und Kettenschmieren vielleicht nicht so viel am Hut haben. Ob man optisch mit solchen Teilen klarkommt, ist eine andere Frage (zumindest diverse Farbvarianten sind doch ziemlich gewöhnungsbedürftig), aber das muss ja der Käufer entscheiden - und kann durchaus durch einem vernünftigen Preis entschädigt werden (was bei BMW sonst nicht grad alltäglich ist).


    Meine Frau (mit knapp 1.68 auch nicht riesig) ist auch eine aufgepeppte Lc4 KTM im Alltag, auf Reisen und in der Wüste gefahren, dort hatten wir das Fahrwerk um 3 Zentimeter einkürzen lassen, dafür den Sattel in Standardhöhe behalten (ist angenehmer für lange Passaen wo man stehend fährt, auch wenn man halt damit leben muss, dass der Motorschutz etwas mehr Bodenkontakt hat als man das gerne hätte).


    Mein Tipp bleibt deshalb sich nicht auf irgend welche Millimeterangaben in Katalogen zu stützen sondern sich Maschinen zu suchen welche optisch wie vom Einsatzzweck her passen und dann dort zu sehen was sich machen lässt, um die Maschine optimal dem Fahrer anzupassen. Und mit bisschen Glück findet man ja eine Occasion welche passt, dann ist das mit dem Budget für Umbauten auch gleich geklärt.


    Marc

  • hey Bandit. d Honda CBF 600 währ doch au no was. han sälber mal e 6er ka, bin absolut zfriedä gsi.


    eifach zum fahrä. d sitzbank isch in dr Höchi verstellbar und uf der understä position


    scho sehr sehr tüüf und in Kombination mit de speziella Töffstiefel ganz sicher guet.


    was sicher nid z Unterschätze isch, chasch si mit ABS ha. ( hüt wo alles nach ABS schreit :smiling_face_with_sunglasses: )


    Finde das Teil gar nid so Schlecht.


    http://www.motorradhandel.ch/d…m_kundennr=7867&auswahl=8


    Gruss

    “Mir ist egal wer dein Vater ist!? Wenn ich hier Angle, läuft hier keiner ÜBERS Wasser…!”

  • Wänn de mit de Stifel nöd langet, dänn lasch ihre eifach d'Luft us de Reife :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    dä spruch hani öppe so mängisch ghört wie "mach doch stützrädli dra" :lol: :grinning_squinting_face:



    aber zum thema: ich bin au nur 1.57m... ich han ä suzuki gsr 600, die hät original 80cm sitzhöchi. ich han sie aber müesse tüüferlegge, ä sohle ad schueh mache UND de sitz abpolstere. jez gahts aber tip top.


    de nachteil; s isch halt relativ en schwäre töff mit 183 kilo leergwicht. er isch mer am afang au öppe 3 mal kippet;( das hät allerdigns au demit z tue gha das schiss gha han und di richtig technik nanig dusse. mittlerwiile isches aber super, han überhaupt kei problem meh sitt i mi chli a das ganze gwöhnt han.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • So also mal es Update wie das jetzt bi ihre undem Töfffahre usgseht :smiling_face:


    Hät paar tolli Vorschläg drunter gha, d ER-6n würd ihre zB mega gfalle. Au das mitm Tüüferlege und dä Stiefel isch echt top und ich bin zueversichtlich das au sie als es bitz en grössere Zwerg en Töff gfindet wo ihre vo dä Grössi her passt! :grinning_squinting_face:


    Nur, und jetzt chunnt s grosse "aber", mir sind zum Schluss cho das sie sich das Jahr s Töff fahre eigentlich na gar ned chan leischte! :thumbdown:
    Insbesondere darum da sie au gwüssi Asprüch a ihre Wunschtöff stellt bezüglich Ussehe, Alter und au Model. Und da sie en, wie da im Thread festgstellt, na müsst tüüferlege, evtl drossle und die blöde Kürs (+ Fahrstunde und Prüefig) na müsst mache liet en Töff wo ihre würd gfalle das Jahr eifach na ned drin.


    Und drum simmer zum Schluss cho das ich so schnell wie halt möglich wird Prüefig mache und sie das Jahr denn na bi mir als Sozia mitfahrt. (Ob ich das will oder ned sei jetzt mal dahingestellt :whistling: ) Dä Bandit isch ja vo dä Sitzbank her eigentlich na en guete Töff zum Öpper mitnäh!


    Nächschts Jahr gits ja bi mir, so Gott und mis Bankkonto will, en Z1000 und die isch denn nümme würklich resp. halt nur bedingt Sozius tauglich und denn muss sie denn eine chaufe :grinning_squinting_face:
    Aber s ischere eigentlich scho ernscht, drum bini zuversichtlich das sie sich in dem Jahr gnueg Geld zämespart um was richtigs z chaufe und nachher au ned grad vorem Bankrott staht! :thumbup:


    Aber merci vielmal für die regi Beteiligung und die super Vorschläg und Inputs, mer händs würklich chönne bruche und d Idee bliebed ja bis nächschts Jahr :smiling_face:

  • Also wegem wiederverchaufswert, Ninja 250R laht sich guet chaufe und wiederverchaufe. Aber ich würd au ehnder a drossledi hole. Schad wett sie jetzt doch erscht nögscht Jahr eini susch :thumbsup: -> #mce_temp_url#

  • Ich würde meinen man sollte sich z.b bei einem Mechaniker oder sonstigem Fachmann Rat holen welche Motorräder man wie viel runtersetzen kann, danach diese Modelle probefahren und sich anschliessend für das, welches einem am besten gefällt entscheiden :thumbsup: Selbst ist die Frau würde ich meinen :lol: