Sicherheit

  • hmm..fingi es guets thema.


    auso erschtens mues mes gloub nid verlügne das me mit lüchtfarbe besser sichtbar isch.
    ig säuber bi schwarz/orange ahgleit und mi töff isch au schwarz...isch nid grad super fördernd..aber bi ou fasch niä ir nacht ungerwägs.


    item, das plakatt entspricht nid ganz dr wahrheit, mit photoshop isch äuä nid mau gross öpis gmacht worde.
    sondern mitem blitz wo dr fotograf verwändet het. me erkennt ganz dütlich a de visier vo de verschidnige bilder.
    bi däm ganz links isch ke blitz verwändet worde. und bi de angere zwöi isch e blitz verwändet worde (reflektion im visier und es chalts liecht im gsicht)


    und wiederum reflektiert natürlich diä lüchtfarb me und somit isches chli e unwahrheit i dene bilder.


    aber grundsätzlich fingis nid schlächt. ig meine das chame no grad wieterziäh und uf fuessgänger und velofahrer wo schwarz ahgleit si ahspräche.
    diä gseht me genau so schlächt und minerswissen isch geschter abe scho wider öper ufem fuessgänger ahgfahre worde...

  • Sieht natürlich völlig 'uncool' aus, bringt aber mit Sicherheit etwas an Sicherheit :winking_face:
    Auf dem Weg zur Arbeit früh morgens oder aber bei schlechter Witterung mit Nebelfetzen.... sehe es ja jeweils, wenn mir einer mit solch einer Weste entgegenkommt. Da heute fast alle PW's mit Tagfahrlicht fahren, ist unser alter Vorteil dahin.... vom dem her sicher nicht schlecht! In der Praxis aber wird wohl so Mancher kaum eine 10 Franken-Weste über sein sündhaft teures Kombi ziehen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Naja, wer sich damit sicherer fühlt ... - warum denn nicht ?


    Aber leider muss man ja konstatieren, dass es nicht wenige ausgesprochen aufmerksame Verkehrsteilnehmer gibt, welche einem wohl selbst mit blinkendem Warnlicht auf dem Deckel noch übersehen würden ... ! :bomb:


    Deshalb halte ich persönlich nicht so viel von dieser passiven Massnahme (ausgenommen in der Nacht, bei Nebel oder Regen), weil es dem Töff-Fahrer irgendwie eine trügerische Sicherheit vermittelt, und bevorzuge es selber, z. bsp. vor einer Kreuzung oder einer sonstwie einfallenden Strasse, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mich ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht nur gesehen, sondern auch wahrgenommen :!: , kurz etwas Schlangenlinie zu fahren, denn dies zieht viel mehr die Aufmerksamkeit auf sich.


    Sowohl als auch wäre bestimmt auch nicht verkehrt und cool aussehen muss man ja nicht wirklich, wenn man cool fahren kann ... ! :winki:


    Eine grosse Investition wäre es auch nicht - mal sehen, vlt. haben´s ja im Kiga noch einen Wimpel übrig zum Drüberziehen, obwohl:
    dann denkt womöglich noch so ein Penner in der Dose, ich wär´ im Schritt-Tempo unterwegs und er hätte noch lange Zeit, mir vor die Karre zu fahren ... ! :böse:

  • Aso waemmär nachäm Fyyraabig no schnaell "Schauinsland" macht (gaht ja nur undär dä Wuchä waegäm WE-Fahrvärbott) wird´s au im Hoochsummär tungkäl ufäm Heiwaeg, naja, o.k., je nachdämm halt, vo wo dasmär schtartät und was mär no so aläs "mitnimmt", abär waemmär halt nüüt chann usslaah ... ! :winki:

  • Ich finds cool, han mir nämli au so en Lüchthelm usgläse. Und s'Gäl a de Jacke isch zwar bi mir nid so grossflächig, aber immerhin guet sichtbar.


    Mer mues natürlich dademit nöd devo usga, dass eim d Autofahrer jetzt besser gsehnd und trotzdem vorusschauend fahre. Aber so gib ich ihne wenigstens e fairi Chance :winking_face:


    Öpis andersch isch mir aber ufgfalle: Han gmeint, wänd 2 Lampe häsch, dörf nu eini ufs mal azünt si?

  • Ich finds cool, han mir nämli au so en Lüchthelm usgläse. Und s'Gäl a de Jacke isch zwar bi mir nid so grossflächig, aber immerhin guet sichtbar.


    Mer mues natürlich dademit nöd devo usga, dass eim d Autofahrer jetzt besser gsehnd und trotzdem vorusschauend fahre. Aber so gib ich ihne wenigstens e fairi Chance :winking_face:


    Öpis andersch isch mir aber ufgfalle: Han gmeint, wänd 2 Lampe häsch, dörf nu eini ufs mal azünt si?


    Isch under bestimmte Vorussetzige scho erlaubt.

  • Ich denke das man gerade als Motorradfahrer oft von den Autofahrern übersehen wird und deswegen oft Unfälle passieren. Wer also seine Sichtbarkeit erhöht reduziert auch die Unfallwahrscheinlichkeit - Ich finds gut

  • Na zum Glück fahr ich eh als wäre ich unsichtbar so darf ich auch weiterhin meine Lieblingsfarben für Töff und Bekleidung tragen................


    Wäre für mich schlimm wenn die Farbe schwarz einmal verboten würde.


    Das Bike in neonleuchtendem zartrosa oder himmelblau und die Kleidung in Leuchtfarben gelb und orange :wand: grausige Vorstellung

  • ich schliesse mich dem vorredener an, ich bin nämlich auch nicht so der farbenfreund. obwohl ich natürlich dem vorteil der besseren sichtbarkeit völlig zustimmen muss.


    aber letzt endlich sollte das jeder selber entscheiden, man könnte sich ja auch noch überlegen ob man in der dämmerung und nachts eventl. eine warnweste anzieht.


    gruss sachs81

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Natürlich darf jeder anziehen was er möchte. Darum geht es mir ja auch. Ich will einfach nicht in Zukunft von den :police: rausgewunken werden weil ich mit Jeans auf dem Möff sitze.


    Für die Sicherheit sehen ist ja ok. Bei gewissen Sachen mache ich auch keine Kompromisse.


    Aber wenn diese Leuchtreklame Vorschrift wird dann fahre ich wohl endgültig nicht mehr auf der Strasse.