yamaha xv 125 virago Problem

  • Hallo zusammen
    Ich fahre einenhttp://www.google.ch/imgres?q=…sp=12&ved=1t:429,r:10,s:0yamaha‑xv‑125‑virago. Ich habe mir den Töff vor knapp 2 Monaten gekauft. Seit ca einem Monat ruckelt er öfters.


    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich zum starten den chock drinnen,
    (ich starte immer indem ich ihn im 2 Gang anstosse und dann die kuplung losslasse)
    da gibt es auch keine Probleme.


    Wenn ich dann aber wieder nach Hause will ruckelt er gewaltig, kaum gehe ich was aufs Gas hör ich ein tiefes Brummen und das ruckeln geht los, so komme ich nicht über 10 km/h. Mir ist dan auch noch aufgefallen das wenn ich mein Licht anschalte der Motor besser läuft. Sonts säuft er mir immer wieder ab.


    Wegem dem ruckeln habe ich eine neuen Accu reinmontiert, da ich dachte der alte sei leer und das ruckeln komme daher. Nun fällt mir auf das mein neuer Accu nicht geladen wird sonder immer leerer ist. Als ich dann beim Mechaniker war sagte er mir das mein Generator meine Accu aufladen würde. Ich habe nun auch noch zu viel 2-takt Öl drinnen. Der Töff ist ein 4-takter. Aber geruckelt hat er schon bevor ich das falsche und zuviele Öl reingeschüttet habe.


    Zusammend fassend:
    - Morgens fährt er ohne zu ruckeln bei einer späteren benutzung ruckelt er.
    - Zu viel Öl
    - 2-takt statt 4-takt Öl
    - Mit Licht geht es besser
    - Wenn er ruckelt, kann ich nicht über 10 km/h fahren
    - Tiefes Brummen, ab und zu einen Knall



    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ratschläge und mögliche ursachen geben/nennen würdet.

  • Hallo Utrehd


    Also der Knall ab und zu wie auch das Brummen, denke mal frei aus das dies vom Motor kommt.
    Hast du den das Öl wechseln lassen, selber gewechselt.(immernoch das 2 Takt öl drinn?) Wie lange ist/war das Öl drinn.
    Was hat dir dein Mechaniker geraten? wann war der Töff das letze mal von einem Mechaniker überprüft worden.
    wen es der selbe ist welcher ihn dir verkauft hat. Lasse ihn mal von einem anderen, unabhängigen
    anschauen. mhh mehr kommt mir momentan leider nicht in den Sinn


    Gruss Marc


    P.s ich hoffe der Beitrag kommt nicht schroff an. Habe leider
    auch eine schlechte erfahrung beim Motorradkauf. Aber
    ich will ja nicht alle in den selben Topf werfen. :upside_down_face:

  • Also, ich bin ja selber Anfänger und will den Mund nicht zu voll nehmen, aber:


    1. stellt man sich hier zuerst einmal vor, bevor man Hilfe anfordert...


    2. würde ich erst mal das Offensichtliche tun und sofort das Öl wechseln. Hilft das nicht, so putze oder wechsle allenfalls die Kerzen.

  • @Kermit
    1. Gut hab ich gemacht.


    2. Ich habe heute das Öl gewechselt, glaube aber nicht das es an dem liegt da der Töff bei der ersten benutzung nach eine Tag immer einwandfrei funktioniert und erst bei folgendem gebrauch am gleichen Tag probleme bekommt. Dazu kommt das der Töff schon vor meinem Öl wechsel geruckelt hat. Könnte das auch an dem momentanen Temperaturen liegen ? Der Töff steht Morgens bei mir in der Garage. Danke für dein Antwort.


    Marc
    Ich habe den Töff von einem Mechaniker Prüfen lassen. Er meinte das ich eine neue Kette brauche, bei meiner Federung stimmte was nicht und mein Tacho ist ebenfalls hinüber. Der Mechaniker bei dem ich es geprüft habe, habe ich den Töff nicht gekauft. Ebenfalls danke für deine Antwort.


    Gruss Samuel

  • Hallo und herzlichst :welcome: .
    Zu Deinem Problem: Kommt erst einmal darauf an, wie alt die Gute ist und wie viele Km sie gelaufen ist. Dein Link auf die Ricardo-Aktion z.B. wäre ein schlechtes Beispiel..... Jg 97 mit nur 10800 km, da wären infolge der langen Standzeit resp der sehr geringen Laufleistung in all den Jahren wohl einige Gummiteile zu wechseln (Benzin-Vergaserschläuche, Ansaugstutzen Vergaser/Luftfilter etc).
    Sicher ist wohl, dass das 2-Takt Öl wieder raus muss, ev gleich den Ölfilter mit wechseln. Tank demontieren und mal alle Schläuche auf Verbindung und Risse kontrollieren (falsche Luft wirkt sehr störend) etc etc Zündkerzenstecker kontrollieren, mal eine Kerze rausschrauben und das Bild betrachten, wie die Verfärbung aussieht.
    Auch immer gut ist die Nachfrage beim versierten Yamaha-Händler, ob irgendwelche Krankheiten bei dem Motorradtyp bekannt sind! Mein Yamaha-Dealer ist ein Fachmann alter Schule, löste bis dato noch jedes Problem, ist allerdings viel zu weit weg von Dir (Jäggi, Brüttisellen). Würde es mal schön der Reihe nach angehen, mit den einfachen Dingen anfangen, damit diese mal ausgeschlossen werden können :winking_face:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • so wie ich das bei dier lese, fährst du immer direkt los nachm starten, oder? lass ihn noch erst mal ein wenig warm laufen und wenn du an deimen ziel angekommen bist erst mal noch ein wenig den motor im standgas "abkühlen" lassen. als ich mit meiner 125er angefangen hatte, musste ich die auch immer erst gut eine minute warmlaufen lassen, sonst kam da nichts...
    ist die batterie auch die richtige? oder ist die evt. zu klein?
    lass mal einen gründlichen service machen von einem fachmann, der auch alles prüfen soll, kostet zwar was aber dafür stimmts nachher.

  • Erstens mal: Warum musst du den Töff jeds Mal anstossen? E-Starter defekt?


    Kette&Federn kannst mal zurückstellen, das hat ja nix mit deinem Problem zu tun.
    Ölwechsel mal sicher, einfach weil es bestimmt nicht das beste für den Motor ist. Hat aber auch nichts mit deinem Problem zu tun.



    Bei permanentem Ruckeln/Drehzahlblockade denke ich immer zuerst ans Zündsystem. Überprüfe mal in der Reihenfolge Kerzen, Zündkabel, Zündspule. Wenns das ist, wirds wenigstens nicht sehr teuer. Sicher kannst auch mal die Kraftstoffzufuhr (Schläuche (& Schmutzfilter!), Vergaser etc.) mal kontrollieren und reinigen.


    Ich hatte bis jetzt zweimal einen 125er, beide Male das ähnliche Problem, dass bei warmem Motor dieser plötzlich angefangen hat zu ruckenl und nicht mehr hochgedreht hat. Beides mal war es das Steuergerät, das hinüber war. Ist leider sehr teuer...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke für die vielen Antworten. Ich musste heute den Töff sowieso zum Mechaniker bringen da er mir heute bei der heimfahrt ganz abvereckt ist. Ich werde euch wissen lassen was der Mechaniker herausfindet.

  • Danke für die vielen Antworten. Ich musste heute den Töff sowieso zum Mechaniker bringen da er mir heute bei der heimfahrt ganz abvereckt ist. Ich werde euch wissen lassen was der Mechaniker herausfindet.


    Motor..Motor..Motor.. :whistling:

  • Wie kann mein Motor am Arsch sein wenn der Töff mal super läuft und mal garnicht? Sollte dann nicht nie was gehn?

  • Wie kann mein Motor am Arsch sein wenn der Töff mal super läuft und mal garnicht? Sollte dann nicht nie was gehn?

    Ich musste heute den Töff sowieso zum Mechaniker bringen da er mir heute bei der heimfahrt ganz abvereckt ist


    wiedersprichst du dir nicht selber?


    Wenn er abvereckt und nicht mehr fährt fährt er ja nicht mehr. Oder verstehe ich etwas falsch.:whistling: Vieleicht hat er ja nur noch funktioniert die lezte zeit. Ich hoffe und wünsche dir das es nicht so ist und oder nicht viel Kostet das er/sie wieder fährt.



    Gruss Marc