Motorradprüfung (Ausland)

  • Hallo


    Ich mag mich an den Film Long Way Round und Long Way Down erinnern. Da
    war ja der Kameramann Schweizer. Dieser musste nochmals zur Prüfung in
    England antreten. ist das heute noch der Fall. Das man hier die Prüfung
    besteht und im Ausland diese nochmals machen muss? wenn wo ist das den
    gang und gebe?


    Gruss Marc


    P.s ich meine die Motorradprüfung aber wer weiss, kann auch infos reinschreiben betreffend Auto.

  • Hallo Marc

    Das ist mir bekannt aus USA. Der ausländische Fahrausweis ist für die Dauer des Touristenvisas gültig. Wenn du länger bleiben willst oder dich niederlässt, dann musst du die Prüfung dort nochmals machen.

    Gruss - Kermit

  • Ja die "Prüfung* ist mega einfach...


    http://www.auslandspraktikum-usa.com/fuehrerschein-usa.html


    Führerscheinprüfung USA

    Um einen Führerschein in den USA zu bekommen muss man sich beim lokalen DMV Büro für eine Führerscheinprüfung anmelden. Die Adressen gibt es auf den DMV Webseiten. Einzige Voraussetzung für die Anmeldung ist eine gültige Social Security Nummer. Diese sollte man zu Beginn des Praktikums erhalten haben. Begibt man sich zum DMV, sollte man versuchen möglichst früh morgens dort zu sein und wenn möglich nicht am Wochenende vorbeizukommen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Dort angekommen zieht man eine Nummer und wartet bis man aufgerufen wird. Da man einige Formulare ausfüllen muss ist es notwendig das eigene Gewicht und die Körpergröße in US-Masseinheiten zu wissen.

    Man kann nun einen Termin für die schriftliche Prüfung vereinbaren. Da die Verkehrsregeln und Schilder sich doch stark von Deutschland unterscheiden, kann ich nur dazu raten sich gründlich auf diesen Test vorzubereiten. Zur Vorbereitung bekommt man beim DMV ein kostenloses Handbuch mit allen Regeln. In diesem befinden sich alle Verkehrsregeln, die beim schriftlichen Test abgefragt werden. Ich habe mich mit diesem Buch für einen Monat auf die Prüfung vorbereitet und hatten danach keine Probleme bei der Prüfung. Da die Prüfung im Multiple Choice Verfahren durchgeführt wird, sollte man sich alle 36 Fragen genau durchlesen.

    Ich hatte mich beim Lernen vor allem auf die Besonderheiten des amerikanischen Strassenverkehrs im Vergleich zu Deutschland konzentriert. Dies stellte sich im Nachhinein als richtige Strategie heraus.

    Sobald man die schriftliche Prüfung bestanden hat kann man einen Termin für die praktische Prüfung vereinbaren. Zu dieser Prüfung muss man im Gegensatz zu Deutschland keine Fahrstunden vorweisen. Außerdem muss man zur Prüfung sein eigenes Auto mitbringen. Auch hier ist es wichtig sich alle amerikanischen Verkehrsregeln gut zu merken, da die Prüfer sehr auf Details achten. Zur Prüfung hatte ich mir das Auto eines Freundes ausgeliehen. Man kann allerdings auch einen Mietwagen verwenden (Unbedingt die Versicherungs- und Fahrzeugpapiere mitbringen, da diese vom Prüfer verlangt werden).

    Die Prüfung selbst fand bei mir in einem Wohngebiet statt. Hier in Kalifornien fährt man bei der Prüfung nicht mehr auf die Autobahn (Freeway), da es wohl zu viele Unfälle gab. Es ist daher vor allem wichtig an allen Stopschildern zu halten, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und aufmerksam zu fahren. Ein wichtiger Punkt ist beim Abbiegen in alle Spiegel zu schauen und den Schulterblick nicht vergessen. Nach meiner Erfahrung ist eine umsichtige und vorsichtige Fahrweise am wichtigsten, um die Prüfung zu bestehen.

    Die gesamte Prüfung hat bei mir 15 Minuten gedauert und ich hatte sie mir schwieriger vorgestellt, als es es letztendlich war. Da Autos in den USA überwiegend über automatische Steuerung verfügen, ist es wichtig sich damit vor dem Test vertraut zu machen. Nach bestandener Prüfung bekommt man seinen Führerschein in ca. 2 Wochen per Post zugesandt. Dieser gilt für die gesamte USA und kann außerdem innerhalb der USA als Ausweis verwendet werden.

    Abschließend kann ich nur dazu raten keine Angst vor der Führerscheinprüfungen in den USA zu haben. Solange man sich Zeit nimmt die Unterschiede in den Verkehrsregeln zu lernen und bei der Prüfung umsichtig fährt, sollte der Führerschein in den USA kein grösseres Hindernisse darstellen.

  • Es kommt immer auf die Vereinbarungen/Abkommen der jeweiligen Länder an. Man kann einen Internationalen Führerschein beantragen der je nach Land für bestimmte Länder vollkommen ausreicht.