Alles anzeigenHallo Nemi
Auch ich glaube, dass ein Navi nicht die Lösung deines Problems ist. Ein Navi ist nämlich nicht unfehlbar. Ich hatte mal eins, das hat mich doch glatt über eine doppelte Sicherheitslinie geleitet, die dort schon mindestens 15 Jahre war. Und mit der verbotenen Fahrrichtung hat es sich auch ab und an schwer getan, insbesondere wenn es eine Route neu gerechnet hat, weil ich von der geplanten abgewichen war. Das ist dann fatal, wenn du dich - so habe ich dich mindestens verstanden - blind auf die Anweisungen verlassen willst, damit du dich auf die anderen Verkehrsteilnehmer und die Motorradbedienung konzentrieren kannst.
Für dein Problem gibt es m.b.M.n. nur eine Lösung: Üben, üben, üben, bis die Routine kommt.
Solltest du dich aber trotzdem für die Navi-Lösung entscheiden, so fahre damit erst einmal nur bekannte Strecken. Dann lernst du, was es bedeutet, wenn die Stimme mit dir redet. Manche Anweisungen sind nämlich je nach Navi wirklich ulkig. Mein erstes, ein TomTom auf dem Smartphone, sagte jeweils "Jetzt Rechts abbiegen, dann nehmen Sie die Ausfahrt" wenn ich auf die Autobahn musste.
Gruss - Kermit
Hey Kermit
Nein es geht mir nicht darum: Navi kaufen, Hirn ausschalten und nie mehr eine Ortstafel ansehen zu müssen! Oder wie du sagst, dass ich mich dann blind darauf verlasse, wenn es mitten auf der Autobahn sagt "bitte wenden..."So ist es nicht, dann müsste ich meine Lady auf der Stelle verkaufen.
Ich denke einfach, dass es mir eine zusätzliche Unterstützung sein könnte, falls ich mal nicht weiss, wo ich jetzt abbiegen muss oder so, damit ich nicht in einen Stress komme, der mich am Schluss einige Zeit im Spital verbringen lassen könnte.
Klar ist mein Ziel, dass ich die Strecke dann sobald wie möglich auswendig kenne, um mich voll und ganz aufs Fahren und die anderen Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren, ich finde einfach, es könnte mir helfen, mich das 1. mal in eine Stadt zu begleiten. Wenn es dann ein totaler Schwachsinn ist (was ich jetzt noch nicht beurteilen kann), kann ich das Ding dann immer noch zuhause lassen.
Natürlich werde ich zuerst eine bekannte Strecke fahren, um zu beurteilen, ob es für mich ok ist, oder es mich nur ablenkt. Die Tücken der Navis kenne ich auch, dass es vorkommen kann, dass eine Strasse noch nicht eingetragen ist usw. dann wäre ich so oder so wieder auf mich alleine gestellt.
Grüessli, Nemi