Navigationsgeräte für's Motorrad - welche sind empfehlenswert?

  • Da ich langsam sött lärne, au dur Städt dure z'fahre, mich bisher aber wänn immer möglich dävor druckt ha, willi däbi immer sonen Stress/Angscht ha, willi nie weiss wo dure ect. und all sind so greizt und händ 0 Geduld mit eim..., ha ich eu ma welle fröge, was für Naivs ihr für dä Töff händ bzw. welli ihr empfelle würed.


    Ich ha s'gfühl, für mich wär das än risä vorteil/Hilf, will's für mich aml nurscho Stress pur isch z.B. dur Rapperswil z'fahre, wili mis Meitli doch nani zu 100% im Griff ha, mit schalte ect. Dä chunnt na däzue, dasi mi mega muess ufdä Verchehr, Fuessgänger ect. konzentriere und so passierts mir halt aml schnäll, dasi nöd auna uf d'Ortsschiler und wägwiiser cha luege.... :pinch: Über Land isch's eifach scho vill vill eifacher :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also, was chönder empfelle? Händr s'Navi ufem iphone oder eis, wo au wasserdicht isch? :grinning_squinting_face: Ich ha bim stööbere dur's Internet, das da gfunde, woni mr jez am überlegge bi:


    http://www.tomtom.com/de_ch/pr…ider-pro-europe/index.jsp


    Dä Vorteil bi dämm findi für mich vor allem, das na äs Heatset däbi isch... allerdings choschtets scho än Bazä :upside_down_face: Villicht weiss na öper ä günstigers, wo vodä Qualität här glichwärtig isch und ebefalls äs Heatset hät?


    Danke :smiling_face:

    Never give up!

  • Qualität hät halt siin Priis.. Aber wärs denn kei Idee erscht mal de Töff z'beherrsche? :smiling_face: Wenn sogar Rapperswil (Stadt Züri hetti no verstande) en Stressfaktor darstellt würimi de gedanke halt scho mache.. Da findi die 500.- falsch investiert, Pneu, Benzin etc. wär da sinnvoller :winking_face:

  • Günstige und gute Alternative wäre : NAV-GEAR 350 von Pearl Versand ist 100 Pro wasserdicht. :face_with_tongue:


    Ansonsten schliesse ich mich natürlich Dorso-Treiber an,auf alle Fälle.

  • Das Rider ist eine gute Wahl, ohne Frage. Selber habe ich diverse GPS im Einsatz, von ganz einfachen ohne Routing-Funktion welche auch auf (Motorrad-)Rallyes eingesetzt werden über Outdoordinger (Wandern/Skitouren/MTB) bis hin zum hübschen Luxus-Auto-Teil mit Funktionen welche man wohl nie im Leben bruchen wird.


    Die Frage ist somit wie immer was man haben will und muss - und wie viel mal sich mit dem Gerät auseinandersetzen will. So zum Vergleich: bei Garmin ist die (Motorrad-)Referenz das hier: http://www.garmin.ch/de/PN1660.html


    Braucht mans's oder nicht? Ist im Grunde keine echte Frage. Kein Mensch braucht "wirklich" ein Motorrad, drum ist im Grunde auch die Frage nach dem Zubehör hinfällig. Wenn man aber eines hat und Spass an dem Ding hat, dann kann man sich auch Karbon-Teile, Klamotten oder eben ein GPS dazu leisten, wenn man das will.


    Gerade beim Motorrad (und insbesondere für Vielfahrer, wer nur ab und zu mal eine Tour macht, kann sich ja durchaus mit Papierkarten zufrieden geben) sollte ein GPS ohne wenn und aber wasserdicht sein (nicht nur Spritzwassergeschützt), eine vernünftige Halterung ist auch ein Muss und wer nicht nur dem Pfeil nachfahren will, der ist mit Bluetooth gut beraten, braucht dafür allerdings auch wieder ein passendes Headsetz oder noch besser einen Helm mit integrierter Sprechgarnitur (macht auch Sinn, weil die modernen GPS Telefoneinbindung haben und die Headset sogar Radio empfangen oder einbinden können).


    Radio bei Motorradfahren (oder Telefonieren) ist zwar durchaus was nettes, lenkt aber doch vom Wesentlichen ab - ob das die Lösung für das Strassenverkehrs-Problem ist welches angesprochen wurde? Das Gequatsche vom GPS ist auch nicht unbeidngt jedem seine Sache. Im Auto finde ich klar, dass TomTom eine viel angenehmere Sprachansage hat als Garmin (auch klar, ist amerikanisch Programmiert und wird auf Deutsch übersetzt, da sind die Niederländer von TomTom einfach näher an einer vernünftigen Lösung)


    Wie oben beschrieben ist die Halterung auch noch so eine Sache, wer was wirklcih gutes will, muss fast zu Touratech (man beachte die Preise - das treibt das Budget extrem hoch). Ebenfalls ein hoher Budgetposten sind die Strassenkarten, wer das Teil länger (und auf einem neuen Kartenstand) farhen will, tut gut dran die Lifetime-Option zu wählen, denn die Karten jährlich nachzukaufen kommt extrem teuer (Garmin verdient mehr Geld mit Karten als mit Geräten). Ebenso gilt es aupassen mit Tomtom, denn die Geräte mit Online-Echtzeit-Routing (Echtzeit-Stauabfrage) laufen über eine Telefonkarte und kosten. Und das nicht zu knapp. A propos Stau: weder Garmin noch TomTom bekommen verünftige Stauwarungen auf die Reihe im "Gratis-Paket" (Stauinfo über Radiowellen). Da dauert es schon mal 30 Minuten bis eine Warnung reinkommt nach einem Unfall - d.h. man steht schon lange im Stau drin bzw. hat sich manchmal der Stau schon wieder aufgelöst, wenn er denn endlich gemeldet wird.


    Handhabung von TomTom und Garmin ist verschieden, man mag's oder nicht (ich finde die Telefoneinbindung bei Tomtom besser, die diversen anderen Infos wie Tankstellen, Restaurants, Hotels, Golfplätze usw. sind dafür bei Garmin besser gelöst).


    Bitte beachten, dass die mitgelieferten Headsetzts Standardware sind, d.h. nicht weder in Sprachausgabe noch in Passform für den Helm die Beste Lösung sein müssen. Es hilft alles nichts, am Besten man geht mit dem Motorrad zu den Spezialisten (ich empfehle Touratech, auch wenn sie teuer sind, aber was angeboten wird, funktioniert in der Regel tadellos), damit man das passende Gerät (Grösse/Anschluss/Ablesbarkeit) auf dem eigenen Motorrad testen kann. Der Kram ist teuer, wenn man schon Geld ausgibt, dann soll es aber auch wirklich passen (ich fahre im Moment ohne GPS auf meiner Mühle, hab keinen Bock den zigsten Anbausatz zu kaufen).


    Auch noch ein Hinweis zum Routing: bitte aufpassen, dass die Einstellungen im Gerät richtig sind, sonst können eingespiesene Routen verändert werden (Gerät rechnet die opitmale Route, ist dem egal, wenn extra ein Umweg vorgesehen war um beispielsweise eine sensationenne Strecke zu fahren). Ganz so einfach wie es sich anhört ist die GPS-Geschichte eben nicht, man muss schon etliches an Zeit investieren und natürlich einen potenten Compi rumstehen haben, damit man all die Features vom GPS auch nutzen kann.


    Marc


    Kurz: GPS kann hilfreich sein, muss es aber nicht. Ich höre lieber den Wind im Helm rauschen statt den Computer quatschen, zudem ist dauerndes rumspielen am GPS (rein- und rauszoomen) auch nicht grad hilfreich für eine saubere Fahrweise. Und: zur Sicherheit immer eine Papierkarte mitnehmen, mir sind (bis auf die Rallye-GPS) alle schon mehr als 1x mitten in der Fahrt "hängen geblieben", da ist man froh um etwas was nicht einfach so mal den Geist aufgibt.

  • Für den Tourenfahrer (sorry, die Tourenfahrerin) kann das sicher Sinn machen, wenn es in unbekannte Regionen geht... im Stadtverkehr aber, liebe Nemi, rate ich Dir davon ab. Gerade im dichten Kolonnenverkehr gehört die Aufmerksamkeit der Strasse und nicht dem Navi :winking_face: der kurze Blick darauf kann genügen um das Anhalten des vorausfahrenden PW's zu verpassen und schon kracht's.
    Ich drucke mir jeweils den unbekannten Streckenverlauf aus und habe ihn einfach für den Notfall dabei, falls ich mal was nicht finde..... dann wird aber kurz angehalten und in Ruhe der Ausdruck studiert :grinning_squinting_face:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für den Tourenfahrer (sorry, die Tourenfahrerin) kann das sicher Sinn machen, wenn es in unbekannte Regionen geht... im Stadtverkehr aber, liebe Nemi, rate ich Dir davon ab. Gerade im dichten Kolonnenverkehr gehört die Aufmerksamkeit der Strasse und nicht dem Navi :winking_face: der kurze Blick darauf kann genügen um das Anhalten des vorausfahrenden PW's zu verpassen und schon kracht's.
    Ich drucke mir jeweils den unbekannten Streckenverlauf aus und habe ihn einfach für den Notfall dabei, falls ich mal was nicht finde..... dann wird aber kurz angehalten und in Ruhe der Ausdruck studiert :grinning_squinting_face:
    Gruss Eric

    Kann ich mich anschliessen...im Stadtverkehr bringt es dich nur aus dem Konzept....kauf dir lieber ne pocket Karte oder fang mit kleinen Städten an fahre Strecken die du kennst....Aber ich weiss was du meinst...mir geht es so wenn ich ins grüne Fahre....ich hasse es wenn ich Strecken nicht kenne, wenn ich nicht weiss wo die hinführen....ich hab auch ein Navihalter fürs TomTom...aber nimm eins das auch gleich Wasserfest ist...ich bin halt gleich in die Stadt Zürich, weil ich dort mein Gym hatte und meine Schule habe...lass dich einfach nicht stressen...ich finde Rapperswil noch cool, is nicht so gross und du kommst immer irgendwie wieder an See. und zum ausprobieren kannste auch dein iPhone nehmen und so ne Velohalterung holen...(wenn du überhaupt eins hast....

  • Hallo Nemi


    Ich bin mit dem Urban Rider Central Europe völligst zufrieden, finde die funktion super das jeder korigieren kann wenn etwas falsch ist und diese funktion ist gratis, naja neue kartenca. alle 6 Monate ca. 20-25.- sfr so weit ich weiss. Praktisch finde ich es das es mit den Handschuhen bedient werden kann.


    Wichtig ist das das Navi ablenken kann also ggf.
    lieber weiterfahren und beim nächsten Kreisel wieder umdrehen als einen unfall
    bauen. habe aber gleich die Familien packung vom Scala Rider gekauft :grinning_squinting_face: da ich 2 brauche sind ja immer 3 die miteinander genutz werden können und so haben alle in der Familie eines.


    Am besten zurecht gefunden habe ich mich wenn ich einfach mal losgefahren bin und eine möglichst Zentrale stelle gesucht habe natürlich ab und zu angehalten und wieder Orientiert und dann von dort weiter zum Ziel


    Ich konnte jedoch das Urban Rider noch nicht Testen habe es erst seit ca. 3 Wochen.
    und Momentan ist es noch sooo Schweine kalt. ;(



    Gruss Marc

  • Qualität hät halt siin Priis.. Aber wärs denn kei Idee erscht mal de Töff z'beherrsche? :smiling_face: Wenn sogar Rapperswil (Stadt Züri hetti no verstande) en Stressfaktor darstellt würimi de gedanke halt scho mache.. Da findi die 500.- falsch investiert, Pneu, Benzin etc. wär da sinnvoller :winking_face:



    Klar isch das wichtig und ich bi ja au dra, aber glich mussi irgendwänn lärne dur ä stadt z'fahre, susch chani prüefig ja grad vergässe!


    äs wär für mich eifach ä erliechterig, wänni nümm auna immer müsst uf'd Ortsschilder luege, wänni dur d'stadt dure muess, will di det eifach all stressed. drum wotti äs navi, dasis mr det chli eifacher cha mache und willi au muess säge, dasi mich nöd würkli mitem töff uf's strass trau, wili eifach kein plan ha, wo dure dasi muess... und das chas ja au nöd si, dass zersch immer dä fründ mitem auto und mir muess dä wäg go abfahre, dasi när kei schiss me ha, mitem töff det dure zgah... :upside_down_face:

    Never give up!


  • Danke Marc :smiling_face:


    Also häts ä Halterig däbi oder muesch die na däzue chaufä?


    Ja, dases ablänkt, isch mr bewusst. Ich müesst ja höchstens vordä chrüzige oder chreisel rasch druffluege, zum gucke, wie'ni abbüge muess... das findi, gaht jez na, als die wo's dä während dä fahrt ahfanged programmiere 8| und dämmfall häsch du das ohni headset? ich wär ebe glaub ufes headset ahgwise, da ich eher über's ghör gange bzw mir das nama zuesätzlich hälfe wür, wänni ma nöd ufs tomtom chönt gucke, aber dänn wenigstens ghöre, woni dure muess :pinch:



    Aber ich gseh's scho cho...Tomtom sind da glaub nöd so beliebt bzw. wärded irgendwie nöd würklich empfolle, also wirdis wohl silah und mich verirre, will das ja angeblich sicherer isch :pinch:
    Aber so wie ich mich känne, chum ich inen 100ma grössere stress ie, wänni mi verfahr oder kei ahnig me ha, woni bi oder dure muess, oder d'autofahrer wider ahfanged dumm tue, wili dä so verunsicheret bi.... :upside_down_face: ich dänke det würi schnäller ma än unfall mache. aber ja.

    Never give up!


  • Danke Marc :smiling_face:


    Also häts ä Halterig däbi oder muesch die na däzue chaufä?


    Ja, dases ablänkt, isch mr bewusst. Ich müesst ja höchstens vordä chrüzige oder chreisel rasch druffluege, zum gucke, wie'ni abbüge muess... das findi, gaht jez na, als die wo's dä während dä fahrt ahfanged programmiere 8| und dämmfall häsch du das ohni headset? ich wär ebe glaub ufes headset ahgwise, da ich eher über's ghör gange bzw mir das nama zuesätzlich hälfe wür, wänni ma nöd ufs tomtom chönt gucke, aber dänn wenigstens ghöre, woni dure muess :pinch:



    Aber ich gseh's scho cho...Tomtom sind da glaub nöd so beliebt bzw. wärded irgendwie nöd würklich empfolle, also wirdis wohl silah und mich verirre, will das ja angeblich sicherer isch :pinch:
    Aber so wie ich mich känne, chum ich inen 100ma grössere stress ie, wänni mi verfahr oder kei ahnig me ha, woni bi oder dure muess, oder d'autofahrer wider ahfanged dumm tue, wili dä so verunsicheret bi.... :upside_down_face: ich dänke det würi schnäller ma än unfall mache. aber ja.

    Never give up!


  • Danke Marc :smiling_face:


    Also häts ä Halterig däbi oder muesch die na däzue chaufä?


    Ja, dases ablänkt, isch mr bewusst. Ich müesst ja höchstens vordä chrüzige oder chreisel rasch druffluege, zum gucke, wie'ni abbüge muess... das findi, gaht jez na, als die wo's dä während dä fahrt ahfanged programmiere 8| und dämmfall häsch du das ohni headset? ich wär ebe glaub ufes headset ahgwise, da ich eher über's ghör gange bzw mir das nama zuesätzlich hälfe wür, wänni ma nöd ufs tomtom chönt gucke, aber dänn wenigstens ghöre, woni dure muess :pinch:




    Aber ich gseh's scho cho...Tomtom sind da glaub nöd so beliebt bzw. wärded irgendwie nöd würklich empfolle, also wirdis wohl silah und mich verirre, will das ja angeblich sicherer isch :pinch:
    Aber so wie ich mich känne, chum ich inen 100ma grössere stress ie, wänni mi verfahr oder kei ahnig me ha, woni bi oder dure muess, oder d'autofahrer wider ahfanged dumm tue, wili dä so verunsicheret bi.... :upside_down_face: ich dänke det würi schnäller ma än unfall mache. aber ja.

    Never give up!

  • Hallo Nemi


    Auch ich glaube, dass ein Navi nicht die Lösung deines Problems ist. Ein Navi ist nämlich nicht unfehlbar. Ich hatte mal eins, das hat mich doch glatt über eine doppelte Sicherheitslinie geleitet, die dort schon mindestens 15 Jahre war. Und mit der verbotenen Fahrrichtung hat es sich auch ab und an schwer getan, insbesondere wenn es eine Route neu gerechnet hat, weil ich von der geplanten abgewichen war. Das ist dann fatal, wenn du dich - so habe ich dich mindestens verstanden - blind auf die Anweisungen verlassen willst, damit du dich auf die anderen Verkehrsteilnehmer und die Motorradbedienung konzentrieren kannst.


    Für dein Problem gibt es m.b.M.n. nur eine Lösung: Üben, üben, üben, bis die Routine kommt.


    Solltest du dich aber trotzdem für die Navi-Lösung entscheiden, so fahre damit erst einmal nur bekannte Strecken. Dann lernst du, was es bedeutet, wenn die Stimme mit dir redet. Manche Anweisungen sind nämlich je nach Navi wirklich ulkig. Mein erstes, ein TomTom auf dem Smartphone, sagte jeweils "Jetzt Rechts abbiegen, dann nehmen Sie die Ausfahrt" wenn ich auf die Autobahn musste.


    Gruss - Kermit

  • Wer nicht unbedingt auf die Karte angewiesen ist und zurechtkommt, wenn man nur mit der Stimme navigiert wird, hätte ich folgenden Tipp:


    Ich stecke mir einen Kopfhörer ins Ohr, schliesse mein iphone an und stecke es in die Brusttasche. Das Navi ist laut genug, höre aber noch die Nebengeräusche mit diesem Ohr.

  • Ja das Navi hat eine Halterung fürs Motorrad,


    Die ansagen können schon zu der Situation entsprechend seltsam sein.
    Ja denke das beste ist wirklich die übung versuche doch Touren Durch die Stadt zu machen
    und wenn du dir sicher bist kanst du auch mal ein Ziel in der Stadt aussuchen.


    Ab und zu musst du auch die Anweisungen missachten um es so
    zu sagen


    Gruss Marc


    P.s nein ich habe auch das gleiche Headset wie beiliegend aber
    davon das Set gekauft die gibt es auch ohne Navi