neue Auspuffanlage an gedrosselten Motor (24kw) montieren

  • Hallo Töff-Gemeinde!


    Bin neu hier, aber schon länger ein aktiver Leser des Forums. Jetzt stosse ich auf eine Frage, welche ich mit der SuFu nicht finden konnte.
    Ich habe eine Xj6 welche auf 24kw gedrosselt ist. Mein Plan ist, die Auspuffanlage zu wechseln, da ich einen besseren Sound möchte. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist der Nebeneffekt einer neuen Anlage, dass auch die Leistung, wenn auch nur minim, gesteigert wird.


    Frage: Wenn ich nun statt 36ps z.B. 38ps hätte, wäre es mir erlaubt mit meiner Xj6 zu fahren?


    P.S es stehen Aupuffanlagen von Termignoni und Ixil zur Auswahl.



    Danke Euch und Grüsse!

  • erst mal :welcome: hier bei uns.


    dann zu deiner frage, wie sich die ps verändern kannst du erst mal vergessen, die maschine kommt eh nicht auf dem prüfstand nachm wechsel. du musst natürlich abklären, ob der topf den du montieren willst auch für deine maschine zugelassen ist, besonders auch schauen ob er für die gedrosselte version zugelassen ist (am besten bei den importeuren abklären oder deinen garagisten abklären lassen). sind sie zugelassen, spielt die veränderung der ps keine rolle (gibt ja auch sollche, bei dene du leistung verlierst! :winking_face: )

  • Die Antwort lautet ja, wenn das CH-Beiblatt die 24 KW Version beinhaltet.


    Die Antwort lautet nein, wenn das CH-Beiblatt nur die offene Version beinhaltet.


    Und wer glaubt alleine mit einer ABE-Anlage (welche auch wirklich eine solche ist) mehr Leistung zu bekommen, der sollte sich langsam daran gewöhnen, dass die wenigsten Anbieter halten, was sie versprechen (für wie doof hält man eigentlich die Hersteller welche Millionen investieren um neue Modelle mit perfekt passenden Motoren/Abgasanlagen zu entwickeln?)


    Anderer Ton ist sicher möglich (meist durch Verwendung anderer Materialien, in wenigen Fällen auch durch andere Dämpfungssysteme welche aber in der Regel dafür mehr Wartungsaufwand benötigen), "lauter" kann man allerdings vergessen (weil: alles über den Werten der Typenbescheinigung ist illegal und bekommt deshalb kein CH-Beiblatt bzw. würde im Falle einer Übeprüfung trotz Beiblatt gebüsst).


    Hatte wirklich viele Maschinen (und einige Nachrüstanlagen) und würde für den Alltag ganz klar auf die Originalanlagen setzen. Den Bruchteil von (theoretischer) Leistung welche wirklich legale Nachrüstanlagen bringen lohnt nie im Leben die Investition. Anders liegt der Fall, wenn man im Grunde auf die Zulassung pfeifft, das ranschraubt was Spass macht und die Maschine für Wettbewerbe konfguriert (also Luftfilter, Benzingemisch und sonstiges auf den Sporteinsatz trimmt). Auch erklärbar sind natürlich Wechsel, wenn Gewicht ein Thema ist (bei leichten Sportenduros durchaus ein Unterschied ob ein Endtpof 2 oder 3 Kilo wiegt, zumal der Topf eben hoch oben liegt und somit jedes Kilo sich im Handling bemerkbar macht).


    Bei einer gedrosselten Maschine würde ich auf solche Investitionen ohne wenn und aber verzichten und die Kohle lieber in Fahrtrainings (geht durchaus auch mit 24 Kw) oder allenfalls ins Fahrwerk stecken. Denn mit perfekter Fahrtechnik kannst Du auch wesentlich stärkere Maschinen im Sporteinsatz auf kurvigen Strecken abhängen, zudem lässt sich mit Trainings eventuell mal ein Abflug vermeiden, was gleich nochmal viel Geld sparen lässt (falls der Originaltopf dann doch hinüber ist, kann man sich ja immer noch ein günstigeres Nachrüstprodukt gönnen).


    Will keinen davon aufhalten die Tuning-Industrie zu unterstützen, aber wenn's rechtlich sensibel wird und im Alltag eh nichts bringt, dann seh ich selber zumindest keinen Nutzen (lieber einen neuen, lauteren Helm kaufen, das nimmt keiner übel).


    Marc

  • Schliesse mich den Ausführungen von Mädu und Yam660 an und füge hinzu, dass die von Dir genannten Schalldämpfer als eher laut bekannt sind.... PSM-Parts führt sie - als Importeur diverser Marken - nicht mal auf!
    Verbleibt als nur das Nachfragen beim Spezialisten, was in der CH legal erhältlich ist :winking_face:
    Hier der Link zu PSM-Parts:
    http://www.psm-parts.ch/



    Die gängigen Marken sind alle aufgeführt sowie auch ein Anhang zu den wichtigsten Fragen i.S. Zubehör-Schalldämpfer.
    Ebenfalls zu empfehlen (mein Favorit) ist Moto-Mader in Oberentfelden.
    Anfragen per E-Mail werden rasch und kompetent beantwortet (PSM ebenfalls).


    Unser Mitglied Westprime fährt eine XJ6 mit Zubehör-Topf, kannst Dich allenfalls auch an ihn per PN wenden, er machte sich sicher schlau vor dem Kauf :grinning_squinting_face: ein Leistungsplus wirst Du aber - mit Db-Killer - nie bis selten haben, im Gegenteil, oft untenrum noch ein Verlust an Drehmoment.... letztes Frühjahr waren einige uns auf dem mobilen Leistungsprüfstand von POLO in St. Gallen, die gelieferten Daten waren ernüchternd..... Mädu hat die seinigen sicher noch im Kopf :winking_face:
    Empfehle Dir auf jeden Fall ein CH-geprüftes Modell, ansonsten ist der Ärger auf der Strasse vorprogrammiert... kann bis zur Stilllegung des Fahrzeuges gehen, nachts in einem Wohnquartiert wird sogar der Führerschein entzogen (Unnötiges Verursachen von vermeidbarem Lärm, nachts in einem Wohnquartier)!


    Gruss Eric
    und herzlichst :welcome: hier im Forum

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ob deine xj6 gedrosselt ist oder nicht spielt afaik keine Rolle. Du musst den Fahrzeugausweis (kopie) eh einschicken damit der Importeur dein Beiblatt erstellen kann. Der wird dann deine Leistungsangabe vom Ausweis übernehmen. Mehrleistung ist glaub ich bis zu einem bestimmten Prozentsatz nicht eintragungspflichtig, was aber bei deinem neuen Endtopf eh hinfällig ist. Der Motor kann mit dem neuen Endtopf lediglich freier "Atmen" was sich in der Drehfreudigkeit Positiv auswirkt. Natürlich steigt (meine Empfindung) auch der Fahrspass! :smiling_face: Drehfreudiger und geiler Sound.. was will man mehr? :smiling_face:



    Meine 12er Dorsi hat mit den Arrow Auspuff's 8ps mehr am Hinterrad. :smiling_face: Natürlich mit dem dazugehörendem mapping welches von Aprilia-Racing mit Arrow etwickelt wurde. Die 8ps wurden von AF1 Racing in Texas USA gemessen.. Es ist also durchaus möglich eine Leistungssteigerung zu erzielen..



    gruess

  • Hallo Zusammen!


    Habt vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
    @EffJotEric Moto Mader habe ich gestern bereits geschrieben. Dort wurden mir auch die o.g. Anlagen empfohlen.


    Wie bereits erwähnt bin ich überhaupt nicht auf mehr Leistung aus, bzw. darf ich nicht - obwohl es doch sehr verlockend wäre :winking_face:
    Soweit bin ich mit meiner XJ6 sehr zufrieden, nur der ein wenig 'blächerne' Sound des Auspuffs stört mich. Laut Beiblatt habe ich bei 5000u 95dB was ohnehin schon ziemlich laut ist - wenn man nicht gerade neben eine Duc848 steht :pinch:
    Nun stellt sich bei mir folgende Frage: obwohl Slip-ons in der Internet-Motorrad-Gemeinde recht verpöhnt sind, könnten diese evtl den erwünschten Effekt eines dumpferen Sounds hinbringen?

  • Hm, weshalb sollten diese verpönt sein? Bolt-on ist verschraubt, Slip-on ist gesteckt und mittels Schelle angezogen (ev noch eine Spannfeder)..... der Wechsel geht bei beiden Systemen schnell vonstatten.
    Moto-Mader: passt ja :thumbup: wenn die das Teil mit CH-Papieren liefern, ist ja alles i.O.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Verpöhnt in dem Sinne, dass man 3,4,500chf für einen Slip/Bolt-on ausgibt und das einzige was sich ändert das Aussehen ist. Akustisch bleibt alles beim gleichen - Fakt oder Humbug?

  • ich würde ja sagen, dass sehr viele einfach ne slip-on etc. haben, da die komplattanlage preislichgesehen (falls es dann eine gibt mit zulassung) meist sehr teuer sind. generell kannst man aber sagen, das der ton sich verbessert, ist aber auch stark von der bauweisse der abgasanlage abhängig. töffs mit "brotkasten" als kat. sind einfach leiser, als solche wo der kat "nur" im verbindungsrohr steckt (und das ist schon mit den originalen so). dieser blöde box wurde halt entwickelt um alles leiser zu machen und das macht sie auch! :thumbdown: aber bei meiner hat sich der ton im vergelich zu den originalen pötten deutlich verbessert (sind aber nur die verpöhnten slip-ons) :thumbup:

  • Hi Zusammen!


    Vielen Dank für euren Input. Ich werde mich also mal auf die Suche nach einem gescheiten Slip-on machen :winking_face:


    Nebenfrage: Wenn ich was aus Deutschland bestellen würde, braucht es ja nicht zwingend die CH-Homologation sondern kann nach dem Kauf die entsprechenden Papieren mit der E-Nummer mitführen. Weiss jemand von euch wie diese abgekürzt wird? Ist das die EU-ABE?


    Grüsse


    Sebi

  • Bevor du den Topf in DE kaufst, kläre ab ob du beim schweizer Importeur das CH Beiblatt bekommst. Ob es sich dann noch lohnt ist die Frage, die Importeure schlafen nicht! Die Beiblätter werden zu horrend hohen Preisen verkauft, oder gar nicht (zb. Akrapovic).

  • Hi Sebi, lies hierzu die spezielle Anmerkung von PSM-Parts :smiling_face:
    Du brauchst auf jeden Fall die Bescheinigung eines CH-Importeurs! Bedenke auch, z.B.: Nach 27 Jahren war die Anlage meiner Effe durchrostet, es musste eine Komplettanlage her, welche ich bei Moto-Mader für unter sfr. 1000 bekam - nach ca 2000 gefahrenen Km gab es einen Riss in der Anlage (zu passgenau, Spannung, Vibration), der Schaden wurde prompt und unkompliziert übernommen und behoben. Die Differenz zum baugleichen Teil in Deutschland betrug gerade mal SFr. 100, denke es lohnte sich, dass ich sie hier kaufte :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke euch für die Unterstützung - habt mir echt weitergeholfen :smiling_face: Melde mich dann mit einem Review wenn der Auspuff da ist 8-)