Vollbremsung - Wie wird's richtig gemacht?

  • Hey Zämme


    Ha im Forum leider nöd würkli was zum Thema gfunde. Ich bi zimmli verunsicheret, was d'Vollbrämsi ahbelangt. Im grundkurs hani si so glärnt:


    Blick gradus, mit dä Hinderbräm ahbrämse (Rad däff nöd blockiere) und dänn d'Vorderbräms glichmässig zuezieh, aber nümm locker lah, bis s'vordere rad blockiert...


    Dä hani än andere Fahrlehrer gfrögt bzw. er isch Autofahrlehrer, fahrt aber als Hobby vill Töff. dä hät gseit, er brüchi d'Hinderbräms eigetli nie und binnere Vollbrämsi ganz sicher nöd!


    Mich verwirrt eifach vorallem, dasmr luut mim Fahrlehrer mit dä Hinderbräms muess afah. Wi weiss ich zum Bispil, dass usere normale Bräms, wo ich mit dä Vorderbräms mache, ä Vollbräms chönnti wärde? :huh: Bzw. dänn müsst ich ja immer mit dä Hinderbräms afah brämse, fallses zunere Vollbrämsi chunnt...


    Villicht bzw. ich hoffe ihr wüssed was stimmt? Oder wie häts dä Expärte bi eu ade Prüefig welle ha? Muess s'rad überhaupt blockiere?


    danke für eui Hilf.


    glg Nemi

    Never give up!

  • dini ersti ussag stimmt, zerst hinne bremse (grund, damits töff hinne a kli "isackt") und dänn erst vorne, aber es vorderrad sött nid würkli blockiere/rutsche. dä grund (guat bi dim chopper weniger es problem) neme mir als bispiel svelo, wennd dötte a vollbremsig machsch und nur vorne bremsisch, flügsch über dä lenker, und wennd hinne afohsch bremse, häsch jo scho a kli gschwindigkeit abbaut und nid dä ganz "druck" goht ufs vorderat und daher lupfts dirs hinderrad nid so schnell (binem chopper aber nia, dött blockiert dir eifach eswenn es vorrderad und rutsch weg.).
    also uf jedefall hinne afange und wenns wärend dä fahrt passiert, muasch eifach zerst hinne dänn stärker bremse bevor vorne dä druck erhösch.
    mini prüafig isch scho es wili her, aber bi mir häts hinderrad blockiert, hät aber kei problem desswege gäh.

  • Kaum fragt mal einer nach Nemi, meldet sie sich zurück :thumbsup:
    Ich gebrauche die Hinterradbremse im Normalfall sanft als Unterstützung, vor allem zu Beginn, dann nur noch vorne! Relativ gut erklärt ist dies in diesem Film-Beitrag:
    http://www.youtube.com/watch?v=PE755gSfsmU



    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke Mädu! jez bini scho mal beruhigt, dases nöd falsch gsi isch, wasi glärnt ha! :smiling_face:


    Eric: Wiso meinsch? Wär hät mich vermisst? :grinning_squinting_face: Ja, ha ä Kriise gha und dänn na chli än gröbere Autounfall, wo alles nameh verschlimmeret hät, drumm bini nümm im Forum ahzträffe gsi... :pinch: Ich guckmr s'Video aber uf all Fäll ma hüt abig ah :smiling_face:


    Und mis andere Horrorszenario...Was isch wänns innere Kurve zunere Vollbrämsi sött cho, wänn dä Töff ide schräge Lag isch? Isch sowas überhaupt möglich oder mussmer dämit rächne, dasses eim dänn eifach rüert? :upside_down_face: Oder gits spezielli Trick, womr innerhalb vo däne paar Milisekunde na chönnt beachte?

    Never give up!

  • Binere Vollbremsig wie sie a de Prüefig verlangt isch, chamers sich recht eifach mache: linki Hand, rechti Hand und rechte Fuess Gliichziitig iisetze (Kupple, Vorderbrems, Hinderbrems). Warum söll ich die erschte zehntelsekunde Verschwende zum nur mit de Hinerradbräms z brämse wo i dem Augeblick vllt. 40% vo de Maximale Verzögerig chönd usmache? Rechnerisch macht das bi 50km/h scho 3-4m meh Ahalteweg.


    Also Vorderbremse bitte von Anfang an benützen! Hinten von Anfang an voll draufstehen. Das dosieren mit dem Fuss dicht an der Blockiergrenze ist erstens viel zu schwierig, zweitens macht es nichts, wenns hinten blockiert und drittens ist die Hinterradbremswirkung nach ca 0.5-1s optimalem Einsatz der Vorderbremse bereits vernachlässigbar (Chopper und sehr schwere Tourer ausgenommen).
    Die Vorderbremse nicht von anfang an voll ziehen, es braucht die erwähnten 0.5-1s, um das (gesamte!) Gewicht des Motorrads auf das Vorderrad zu verlagern (Stichwort dynamische Radlastverteilung). Der Fahrlehrer drückt das aus mit den Worten "progressiv bremsen", was leider von den Schülern oft falsch verstanden wird. Ist das Gewicht mal auf dem Vorderrad und das Rad nahe der Blockiergrenze, sollte der Bremsdruck konstant bleiben. In dieser Phase lastet auf dem Hinterrad kaum Gewicht, entsprechend klein ist der Anteil an Bremsleistung (bis max. 10%). Das wäre mal der optimale Fall.


    Tipp für die Praxis:
    Greift man am Anfang zu hart in die Vorderbremse, blockiert das Vorderrad und es wird erstmal echt kritisch. Dann heisst es Bremse wieder lösen und erneut sanft den Bremsdruck erhöhen. Im Affekt funktioniert das natürlich nie und es gehen wertvolle Meter verloren oder man stürzt sogar. Also lieber etwas zu sanft in die Vorderradbremse greifen(nicht sofort an der Blockiergrenze), den Bremsdruck aber wirklich so stark steigern, das das Hinterrad zumindest am Ende der Bremsung etwas "hüpft". Das zeigt dem Experten, dass die Vorderbremse am Limit bewegt wird. Quietscht einfach das Hinterrad während der ganzeen Bremsung, ist das ein eindeutiges Zeichen für mangelhafte Vorderbremsbetätigung.


    Mit ABS kannst das alles verhessen, einfach von Anfang an voll reinhauen :smiling_face:


    Und noch ein Tipp für die Prüfung. Vor der Vollbremsung nochmal dafür sorgen, dass der Vorderpneu richtig warm ist. Diese Wirkung wird oft unterschätzt, ist aber eindeutig vorhanden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zum bremsen in Schräglage:


    Da gibt es zwei Möglichkeiten für verschiedene Anwendungsbereiche


    Die erste und wohl einfacher umzusetzende ist, den Bremsdruck recht schnell aufbauen und das Motorrad schnell aufrichten, um dann maximal bremsen zu können. In der Hoffnung, die Strasse ist breit genug.


    Zweite Möglichkeit: Sehr sanft anbremsen, Schräglage konstant halten und entsprechenden Lenkimpuls geben. Dies verringert den benötigten Kurvenradius. bei grosser Schräglage ist das bremsen aber sehr sehr heikel und verzeiht oft keine fehler.


    Vollbremsungen in einer Kurve sollten aber schon durch vorausschauendes fahren unterbunden werden und wird vom Experten wohl auch nicht gutgeheissen, sollte es dazu kommen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Am Besten es kommt gar nie so weit...


    Und wie immer wird Theorie und Praxis auseinanderfallen. Die Theorie mit dem Hinterrad anzufangen mag durchaus berechtigte Gründe haben, nur - fahr mal auf einem Parkplatz und einer ruft Stopp und mach ne Vollbremsung. Und? wo fängt man an? Wenn der Fuss die Fussbremse überhaupt erwischt, dann dürfte das unter Rubrik "Glück gehabt" fallen, denn man wird sich erst mal mit den Oberschenkeln am Bock festkrallen um keinen Abflug über den Lenker zu machen und zweitens die Handbremse (wo ja sowieso eigentlich immer ein bis zwei Finger dran sind) ziehen. Kenne jedenfalls keinen, der "Bremsbereit" mit den Füssen auf dem Bremshebel steht - so gesehen dürfte sich die Frage nach welche Bremse zuerst rein Reaktionstechnisch schon mal erledigt haben (Boo hat's mit dem Bremswege im Grunde schon treffend beschrieben).


    Und: Vollbremsungen sind immer kritisch. Egal ob guter Asphalt, lockerer Untergrund oder (für mich der schlimmste der Fälle) Rollsplitt. Habe mich auch schon langgelegt, weil einer einfach aus einer Stoppstrasse rausgefahren ist (hat nur blöd geschaut, als ich einen Meter neben dem Auto am Boden lag und ist weitergefahren), ist eben was anderes als beim Fahrtraining schön gerade und vorbereitet in die Eisen zu langen.


    Hier lohnt sich, das ist wirklich diskussionslos, eine Maschine mit ABS. Noch einfacher geht es mit Integral-Bremssystem, weil dort mit einem Bremshebel gleich alle Bremsen bis zur Blockiergrenze blockiert werden - allerdings haben solche Systeme Nachteile in der Wartung und beim Pässe runterfahren kann man auch nicht mehr nur mit der Hinterradbremse etwas die Kurve "runder" machen.


    Eine perfekte Vollbremsung mit Nicht-ABS ist extrem schwierig (ist nicht immer schön griffige Strasse und eine Rückmeldung vom Reifen welcher klar angibt wo die Rutschgrenze ist) und rutschen übers Vorderrad ist, man glaubt es kaum, einfacher zu kontrollieren als hinten (zumal man in den Stiefeln sowieso kaum genug Gefühl hat um die Hinterradbremse genug fein zu betätigen). Drum ist klar: Bremse ist im Grunde immer Vorne, hinten ist nur zur Unterstützung. Aber: wenn's der Prüfer anders haben will, kann er das gerne haben - der will auch sonst noch so komische Sachen welcher später keiner mehr macht :smiling_face:


    Marc

  • In Sachen Vollbremsung resp Bremsen in Kurven kann ich nur sagen, dass ich bis anhin noch immer den Fluchtweg fand.... wir brauchen ja nur ca 1m an Breite, den fand ich bis anhin - in meinen wilden jungen Jahren - immer (ist aber lange her....) :grinning_squinting_face:
    Durch das Antippen der Vorderbremse stellt sich das Motorrad auf und Du kannst - wie von Boo erwähnt - voll in die Eisen oder aber eben Ausweichen.... was ich als die beste Variante sehe. Immer den Fluchtweg suchen, nicht das Hindernis fixieren. Soweit die Theorie, in der Praxis tritt wohl jeder instinktiv auf die Bremse resp zieht daran...... stellt sich nur die Frage, wie lange!
    Auch da hilft Üben.... probier es einfach sachte auf Dir bekannten Strecken und Kurven aus, dann siehst Du, wie Dein Krad reagiert.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • und rutschen übers Vorderrad ist, man glaubt es kaum, einfacher zu kontrollieren als hinten



    Also das glaub ich wirklich kaum bzw. gar nicht :winking_face:


    Das Bremsen an der Haftgrenze ist vorne sicher besser zu kontrollieren als hinten. Aber das Rutschen selber ganz sicher nicht. Ich kann z.b. locker bei 80km/h hinten voll draufstehen und nen 50m langen schwarzen Strich ziehen (hab ich tatsächlich schon gemacht). Wer kann das mit dem Vorderrad? Also ich will das lieber nicht rausfinden... Ist auch physikalisch zu erklären, warum das so ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • wozu willst du das wissen wegen der vollbremse? ist es für die prüfung? wenn ja, frage den fahrlehrer oder einen experten, was sie genau sehen wollen und mach genau das.
    ich bremse nur vorne. wenn ich nämlich richtig reinlange, ist die bremswirkung des hinteren rades praktisch vernachlässigbar. und so lange es rollt, führt es und bricht nicht aus. und im falle einer vollbremse will ich mich nicht noch darum kümmern, ob das hinterrad nun etwas schlupf hat oder bremst, da konzentrier ich mich darauf, dass ich nicht auf die nase falle und nötigenfalls ausweichen kann. ich hatte schon einige vollbremsungen, auch im regen und mit sozia und gepäck und bin mit dieser technik ganz gut gefahren...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Boo: Danke für die Klarstellung. Hab das nicht ganz treffend geschrieben (Blockieren vorne ist natürlich schlimmer als hinten), wollte damit sagen, dass man vorne mehr Feeling hat als hinten und deshalb "besser" (an der Haftgrenze, sozusagen "manuelles ABS") bremsen kann. Bei Bremsungen auf Kies oder bei Vollbremsungen in Fahrtrainings lässt sich das Hinterrad einfach blockieren, so lange die Kraft rein nach Vorne geht, bleibt die Kiste ja auf den Rädern. In Kurven hingegen kann man ein Vorderrad was zu rutschen anfängt mit einem Millimeter weniger Bremse wieder laufen lassen, das ist hinten kaum möglich (weil man im Fuss eh weniger Gefühl hat und mit den Stiefeln auch das noch gedämpft wird). Voll reinlangen ist in Kurve aber nicht, das gibt (hinten und auch vorne) einen Abflug wenn das Rad blockiert.


    Was die Prüfung anbelangt: der Experte der hinten nach fährt oder zuschaut, kann IMHO gar nicht wissen ob Du nun 1/10 Sekunden vorher vorne oder hinten bremst, Hauptsache Handbremshebel und Fussbremse sind zu, wenn Du zum Stehen kommst. Was vermutlich wichtiger ist: dass man Beide Bremsen braucht (ob's wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt, aber immerhin zeigt das, dass man weiss, dass es auch hinten eine Bremse gibt).


    Zudem: Bremsen tut jedes Motorrad anders, das Fahr- und Bremsverhalten von einer hohen, weich abgestimmten Gelände-Endruo mit langen Federwegen und Geländereifen sowie 1-Scheiben Bremse unterscheidet sich doch wesentlich von einer straff abgestimmten Rennsemmel mit kurzen Federwegen, Sportreifen und Doppelscheiben (kurz: mit einer Enduro empfiehlt sich zurückhaltende Fahrweise auf Asphalt). Wie das mit einem Chopper ist, weiss ich nicht (nie ausprobiert), gemäss diversen Testberichten sind die Bremsleistungen ja auch nicht gerade überragend und die langen Radstände lassen das Motorrad nicht so rasch ausbrechen, man darf hier also richtig fest in die Bremsen greiffen.


    Zum Schluss: Vollbremsung war bei mir der einzige Minuspunkt an der "grossen" Prüfung - der Prüfer wollte Rauch sehen und das hab ich mit meiner damaligen 600er (GPZ) nicht hinbekommen. Bin deshalb wohl sowieso nicht ganz der richtige für Prüfungstipps...


    Marc

  • Hei Nemi!
    Tua di nid zfescht verkopfa sus häsch ufs mol a blockada und waisch am schluss nümm wass alles macha muasch! Sicher isch an da Prüafig muasch hina und vorna brämsa, scho zescht hina und den vorna aber bim Stand wetan d'Experta baides gse. Isch bi miar amol au aso gsi!
    Waisch wenn amol Prüafig häsch machsch eh wias für di stimmt, aber i würs scho guat üaba das au sicher bisch will waisch jo nia wenn vollbremsig macha muasch.
    Es git nüd schlimmers wia binara vollbremsig ufd fressi z'flüga odar an Umfall zmacha will nid richtig brämst häsch!!


    Viel Erfolg Grüassli Pitschna :thumbsup:

    Der Berg ruft :yeah:

  • Hei Nemi!
    Tua di nid zfescht verkopfa sus häsch ufs mol a blockada und waisch am schluss nümm wass alles macha muasch! Sicher isch an da Prüafig muasch hina und vorna brämsa, scho zescht hina und den vorna aber bim Stand wetan d'Experta baides gse. Isch bi miar amol au aso gsi!
    Waisch wenn amol Prüafig häsch machsch eh wias für di stimmt, aber i würs scho guat üaba das au sicher bisch will waisch jo nia wenn vollbremsig macha muasch.
    Es git nüd schlimmers wia binara vollbremsig ufd fressi z'flüga odar an Umfall zmacha will nid richtig brämst häsch!!


    Viel Erfolg Grüassli Pitschna :thumbsup:

    Der Berg ruft :yeah:

  • wozu willst du das wissen wegen der vollbremse? ist es für die prüfung? wenn ja, frage den fahrlehrer oder einen experten, was sie genau sehen wollen und mach genau das.

    Ja ich muss es für die Prüfung wissen. Und auch für's weitere Leben :grinning_face_with_smiling_eyes: Das Problem ist, dass mein lieber Fahrlehrer mir leider schon viele Sachen gesagt hat, die sich im nachhinein als Irrsinn offenbarten. Deshalb war ich verunsichert!

    Never give up!