Warum gedrosselt?

  • Hoi Z'same,


    Eine Frage zum Thema Drosselung. Ich habe jeden Tag eine andere Frage im Kopf und es ist immer gut hier reinzuschauen. Da ich aber ungeduldig und faul bin, habe ich mir nicht alle Themen zu dieser Überschrift angeschaut. Glaube aber das eine neue Erstellung dieses Themas für die Leut' die davon betroffen sind ein gutes Thema ergibt, weil ich spezifisch von einem Bike rede.


    Es geht um die Bj94er Honda CBR 1000F.


    EFE und Ninja und alle anderen sehr Hilfsbereiten werden bestimmt lächeln, wieviele Fragen ich den immer habe. Übrigens ich kann Euch nicht genug danken.


    So, nun zu Details. Ich habe meine Dicke aus dem Tessin. Es ist ja OK, das sie gedrosselt ist. Die Honda CBR 1000F ist eine Maschine, die von Werk aus (für die Schweiz) 98 PS hat. Manche Länderversionen haben sogar 133 PS. Nicht das ich als Neuanfänger es gut finde und meiner Meinung nach, für mich besonders eigentlich OK nicht soviel Dampf unter dem Axxxx zu haben. Nun meine Dicke Berta hat nur 53 KW in den Papieren aber ich weiss nicht warum. Im CBR1000.de Forum (www.cbr-1000.de) haben mir Kollegen erzählt, das es Honda Maschinen gibt, die in Genf importiert sind und die speziell auf 72 PS gedrosselt wurden. Damals, wegen Lärmschutz oder so. Dann wurden Sie wieder auf den alten Stand gebracht in dem man Teile wieder mit dem üblichen Werkorginal austauschte, weil die Honda CBR sich nicht fahren liess. Das wurde aber in den Papieren nicht verändert, da man ja hier in CH mit Hubraum und nicht mit Leistung versichert und für's STVA unwichtig ist, wieviel Schotter die Dinger im Kasten haben.


    Hier ein Ausschnitt von dem Themaersteller:


    >>War mal kurz beim freundlichen und hab den Werkstattleiter gefragt:
    Die CBR wurde früher in Genf importiert und tatsächlich mit 53KW homologiert. Diese sei aber nur Makulatur, weil praktisch alle von den Händlern auf 100KW "umgerüstet" wurden. Der Eintrag im Büchlein aber blieb (ist in der Schweiz anscheinend auch nicht weiter wichtig...) ..........<<


    Hier noch die zusätzliche Info von einem anderen Kollegen:


    >>Als die [Blockierte Grafik: http://www.cbr-1000.de/cms/mambots/content/glossarbot/info.gif]Dicke damals in die Schweiz kam gab es hier irgendwelche wahnwitzigen Lärmmessungen.
    Für das Amt wurde deshalb die Zündbox ausgetauscht und die [Blockierte Grafik: http://www.cbr-1000.de/cms/mambots/content/glossarbot/info.gif]Dicke somit auf 6500 Upm reduziert,was dann eine Leistung von 53 KW ergibt.
    Laut meinem Händler waren die aber so nicht Fahrbar,also Zündbox wieder raus.
    Das lustige ist: Versicherungen und Stva wissen das, dürfen aber vom CH-Gesetz her nichts machen, es sei denn der besitzer entscheidet sich zu einer Umschreibung......<<


    Meine Frage wäre jetzt, wie tausche ich irgendwann mal zur vollen Leistung? Ist es durch die Ansaugstutzen oder Zündbox gedrosselt und wie seh' ich das? Wieviel kostet das alles? Und kann man das alles selber machen? Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber mit Anleitung :wacko: :whistling: könnte man ja eigentlich auch selber alles tun, oder? (Lernen am eigenen Bike???)


    Kennt einer dieses Thema mit den Zündboxen oder Ansaugstutzen und und und...? Und magt ihr dazu was sagen?


    Gruess und einen schönen verschneiten Sonntag... :smiling_face_with_sunglasses:

  • wenn damals die zündboxen getauscht wurden dann kannst du das heute doch auch machen? :smiling_face: eine grosse sache ist das nicht.. ich nehme an dass du nicht so einen modernen bordcomputer, wie es heutzutage der fall ist, verbaut hast.

  • ui...ich bin zwar d'Ninja aber helfe chani nöd würkli, da mussi die Frag a mit Lehrmeischter EFE wietergeh....

  • :smiling_face: .... also kurz ein wenig Geschichte i.S. Lärm, Leistung, Drosselungen etc (Irrtum vorbehalten, schreibe jetzt nur aus meinem grauen Gedächtnis):
    Ende der 70er begann der Leistungs-Wettkampf nach mehr Hubraum, PS und Zylindern. So brachte Benelli eine 6 Zylinder, welche zwar nicht durch ihre Leistung überzeugte sondern vielmehr durch die imposanten 6 Auspuffrohre und einem einmaligen Sound! Honda toppte das Ganze mit ihrer CBX 6 Zylinder, allerdings war das Fahrwerk hoffnungslos überfordert und Presse wie Testfahrer fragten sich, wohin dies führen solle....


    Also handelten die Importeure und priesen eine Selbstbeschränkung auf maximal 100 PS an, um schlimmere Einschränkungen durch den Gesetzgeber zu verhindern.


    In der Schweiz kamen dann noch die strengen Lärmvorschriften hinzu, was sich noch heute in den mageren KW-Angaben der Ausweise aller älteren Modelle der 80/90er niederschlägt :frowning_face: (was heisst alt, gerade mal Eingefahren!!)


    Diese Drosselungen wurden je nach Marke unterschiedlich durchgeführt. Teilweise sehr aufwendig durch andere Nockenwellen, teilweise nur durch Massnahmen im Ansaugtrakt, der Vergaseranlage, Reduzierhülsen in den Auspuffanlagen und eben der genannten Zündbox.
    Das StVA kontrolliert heute die tatsächliche Leistung nicht anlässlich der MFK, sehr wohl aber können Lärmmessungen vorgenommen werden. Auch verlangten Versicherungen bei schweren Unfällen eine technische Analyse und wurde dort festgestellt, dass ein Motorrad 'offen' und somit illegal unterwegs war, erfolgten Leistungskürzungen oder gar Regress-Ansprüche beim Halter.
    Grund genug, dass selbst die Kapo ZH ende der 80er auf den Kauf der neuen BMW K75 und K100 verzichtete, weil diese in der Original-Drossel-Version kaum fahrbar waren.... und die Polizei hätte das illegale 'Öffnen' ja nicht durchführen lassen können.... also fuhren sie noch ein paar Jahre die alten Boxer-Geschwüre :grinning_squinting_face:
    Die Stapo ZH allerdings schaffte sich die K-Modelle an, fiel in der Stadt die Drosselung ja nicht ins Gewicht...


    Da Deine 'Dicke' noch aus dieser Generation stammt, hast Du nur die mageren 53 KW eingetragen (bei mir sind es sogar nur 50,6). Eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand würde Dir hier Klarheit bringen (meine Effe brachte 105 PS auf's Hinterrad). Ich gehe mal davon aus, dass Polo St. Gallen im Frühjahr wieder einen mobilen Prüfstand hat.... kostet nur Sfr. 20 :thumbsup:
    Mach das, dann hast Du absolute Klarheit über den Zustand Deiner Perle :winking_face:
    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • hmmm.... also das mit dem Prüfstand im Frühjahr werde ich mir merken.


    und wieder einmal hast dich übertroffen EFE. also soviel details und wissen... gut das wir dich haben.


    Wieder mal danke und bis zum nächsten Mal bei Elgyn's Unwissen und Fragen... 8| hmm ich muss doch irgendwie hier eine Danksagung an Euch bringen... nur wie mach ich denn das...???

  • Hör auf, gern geschehen, hierfür sind ja ältere Hasen da (und auch jüngere, ganz besonders versierte wie Yam660) :grinning_squinting_face:
    Willst Du Dich aber bei jemanden für ein Thema bedanken, so siehst Du bei 'Antworten' auch 'Für dieses Thema bedanken'....
    Gruss

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hör auf, gern geschehen, hierfür sind ja ältere Hasen da (und auch jüngere, ganz besonders versierte wie Yam660) :grinning_squinting_face:
    Willst Du Dich aber bei jemanden für ein Thema bedanken, so siehst Du bei 'Antworten' auch 'Für dieses Thema bedanken'....
    Gruss

    ist der yam autor? :grinning_squinting_face: die Romane die der hier schreibt sind ja der wahnsinn..

  • Hoi zämä


    Zum Thema selber hab ich nicht viel beitzutragen (Eric hat ja alles gesagt). Hatte ja selber das zweifehalfte Vergnügen eine 750er Africa Twin mit 27 Kw zu fahren und meine aktuelle Maschine ist auf dem Papier auch nur 50 PS stark (beide sind/waren offen - wobei der Leistungsunterschied im Alltag kaum zu bemerken ist). Das Problem bei den Maschinen liegt nicht grundsätzlich an der Leistung auf dem Papier, sondern an der CH-Zulassung und den damit verbundenen Problemen wenn man Teile für die Maschine haben muss (versuch mal einen Nachrüsttopf mit EU-ABE welche offene Leistung ausweist auf eine Maschine mit CH-PS-Eintragung zu montieren - das ist aussichtslos).


    Die Aussage, dass sich weder Versicherungen noch Polizei noch die MFK um die Leistungsaintragung kümmert, würde ich so nicht stehen lassen. Es ist zwar richtig, dass das in der Regel nicht kontrolliert wird (wie denn auch?), aber legaler wird das dadurch nicht. Im Extremstfall (der, zugegeben, äusserst selten eintreffen wird), könnte die Versicherung bei einem Unfall die Leistung kürzen bzw. das Fahrzeug stillgelegt werden. Zudem ist die Drosselungen so vielfältig wie die Hersteller, das geht von anderen Nockenwellen/Steuergeräten über spezielle CH-Auspuffanlagen bis im einfachsten Fall Reduzierscheiben im Ansaugtrackt oder Krümmer. Gerade Nockenwellen oder Steuergeräte sind eine sehr teure Geschichte, das lohnt sich für ältere Maschinen in den seltensten Fällen hier zu investieren, zumal mal manchmal zwar Spitzenleistung (PS) gewinnt, dafür aber die Drehmomentkurve gegen oben verschoben wird (d.h. mehr Drezhal für gleiches Drehmoment - und mehr Drehzahl ist wieder mehr Spritverbrauch). Bei einigen Maschinen (z.B. Super-Tenere) hat man sogar im Ausland auf "schweizer Bedüsung" gewechselt, damit der Spritverbrauch erträglich bleibt - man muss das also immer im Einzelfall anschauen.


    Und: dass ich immer zu viel schreibe (aber ein ganz kleines bisschen hab ich mich doch schon verbessert :whistling: ), liegt daran, dass ich (extrem) schnell schreibe. Was dann auch erklärt, dass die Sache leider nicht immer ganz fehlerfrei ist und deshalb öfters mal leicht überarbeitet werden muss.


    Na denn - wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch (offentlich rutscht nur das Jahr und nicht der Untersatz). Auf ein schönes, sonniges und erfolgreiches 2012!


    Marc

  • Ersatz der Auspuffanlage..... das war wirklich Thema, als es bei mir diesen Sommer so weit war...... kaufte zuerst unter Motorradhandel.ch einen Ersatztopf für die rechte Seite, kurze Zeit später war der Rest durchgerostet, also begann die Suche nach dem Möglichen. MIVV stellte die Produktion von Classic-Anlagen ein (nur noch Restbestände, für die alte Seca fand ich damals noch was), verblieb letztendlich nur noch Laser-Jama, welche dann und wann produziert! Der Sound ist eine Spur besser als das Original, einen Schönheitswettbewerb gewinnt damit ein Auspuff-Fetishischst aber nicht, welcher ich zum Glück nicht bin :grinning_squinting_face:
    Wenigstens war der Preis heiss: SFr. 995 für die Komplett-Anlage (Moto-Mader)!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos