Hoi Z'same,
Eine Frage zum Thema Drosselung. Ich habe jeden Tag eine andere Frage im Kopf und es ist immer gut hier reinzuschauen. Da ich aber ungeduldig und faul bin, habe ich mir nicht alle Themen zu dieser Überschrift angeschaut. Glaube aber das eine neue Erstellung dieses Themas für die Leut' die davon betroffen sind ein gutes Thema ergibt, weil ich spezifisch von einem Bike rede.
Es geht um die Bj94er Honda CBR 1000F.
EFE und Ninja und alle anderen sehr Hilfsbereiten werden bestimmt lächeln, wieviele Fragen ich den immer habe. Übrigens ich kann Euch nicht genug danken.
So, nun zu Details. Ich habe meine Dicke aus dem Tessin. Es ist ja OK, das sie gedrosselt ist. Die Honda CBR 1000F ist eine Maschine, die von Werk aus (für die Schweiz) 98 PS hat. Manche Länderversionen haben sogar 133 PS. Nicht das ich als Neuanfänger es gut finde und meiner Meinung nach, für mich besonders eigentlich OK nicht soviel Dampf unter dem Axxxx zu haben. Nun meine Dicke Berta hat nur 53 KW in den Papieren aber ich weiss nicht warum. Im CBR1000.de Forum (www.cbr-1000.de) haben mir Kollegen erzählt, das es Honda Maschinen gibt, die in Genf importiert sind und die speziell auf 72 PS gedrosselt wurden. Damals, wegen Lärmschutz oder so. Dann wurden Sie wieder auf den alten Stand gebracht in dem man Teile wieder mit dem üblichen Werkorginal austauschte, weil die Honda CBR sich nicht fahren liess. Das wurde aber in den Papieren nicht verändert, da man ja hier in CH mit Hubraum und nicht mit Leistung versichert und für's STVA unwichtig ist, wieviel Schotter die Dinger im Kasten haben.
Hier ein Ausschnitt von dem Themaersteller:
>>War mal kurz beim freundlichen und hab den Werkstattleiter gefragt:
Die CBR wurde früher in Genf importiert und tatsächlich mit 53KW homologiert. Diese sei aber nur Makulatur, weil praktisch alle von den Händlern auf 100KW "umgerüstet" wurden. Der Eintrag im Büchlein aber blieb (ist in der Schweiz anscheinend auch nicht weiter wichtig...) ..........<<
Hier noch die zusätzliche Info von einem anderen Kollegen:
>>Als die [Blockierte Grafik: http://www.cbr-1000.de/cms/mambots/content/glossarbot/info.gif]Dicke damals in die Schweiz kam gab es hier irgendwelche wahnwitzigen Lärmmessungen.
Für das Amt wurde deshalb die Zündbox ausgetauscht und die [Blockierte Grafik: http://www.cbr-1000.de/cms/mambots/content/glossarbot/info.gif]Dicke somit auf 6500 Upm reduziert,was dann eine Leistung von 53 KW ergibt.
Laut meinem Händler waren die aber so nicht Fahrbar,also Zündbox wieder raus.
Das lustige ist: Versicherungen und Stva wissen das, dürfen aber vom CH-Gesetz her nichts machen, es sei denn der besitzer entscheidet sich zu einer Umschreibung......<<
Meine Frage wäre jetzt, wie tausche ich irgendwann mal zur vollen Leistung? Ist es durch die Ansaugstutzen oder Zündbox gedrosselt und wie seh' ich das? Wieviel kostet das alles? Und kann man das alles selber machen? Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber mit Anleitung :whistling: könnte man ja eigentlich auch selber alles tun, oder? (Lernen am eigenen Bike???)
Kennt einer dieses Thema mit den Zündboxen oder Ansaugstutzen und und und...? Und magt ihr dazu was sagen?
Gruess und einen schönen verschneiten Sonntag...