So, bei all der überbordenden Freude muss ich mal meiner Sorgfaltspflicht als Moderator nachkommen ob EXC-R oder SM-R oder RR wie auch immer bei den Hardcore-Sportgeräten: Es sind reinrassige Sportmaschinen mit Strassenzulassung, dies aber nur, weil sie drastisch in Sachen Leistung und Lärmentwicklung reduziert worden sind.
Hat eine GSX-R oder ZZR oder ZX-10r nur einen Sportauspuff drauf, so ist der Schaden überschaubar..... neu zeigen, ev ein Busse, ev 1 Mt Entzug, geht ja nur um Lärm nicht aber einer drastischen Leistungssteigerung!
Ist aber eine EXC-R oder SM-R offen und mit dem entsprechenden Sportauspuff ausgerüstet, so hat sich die Leistung - nebst dem Lärm - mehr als verdoppelt! So bei der 510 SM-R von 20 auf 58 PS!!!
Leider hört da der Spass für die Rennleitung auf, die Konsequenz ist unweigerlich Stilllegung des Fahrzeuges, Abnahme des FA, Meldung an das StVA und eine entsprechende Verzeigung welche recht happig aussehen kann, hat das Motorrad ja effektiv keine Strassenzulassung mehr! Dementsprechend auch die Dauer des Entzuges... ;(
Noch schlimmer wird es, falls der Lenker in einen Unfall verwickelt ist (auch unschuldig). Technische Analyse, keine Strassenzulassung, Regress durch die Versicherung, Zivilforderung der geschädigten Partei!
Insofern hat Boo auch Recht mir der Aussage, dass dies viel zu sehr 'Ausweisentzug gefährdend' sei, denn das alleinige Umherfahren in der offenen Version bringt schon den Ausweisentzug mit sich.
Aus den genannten Gründen gibt es ja auch Strassenversionen, halt etwas mehr an Gewicht und Ausstattung, nicht ganz so 'Hardcore', hierfür aber legal und mit ansprechender Leistung
Also ihr jungen Wilden
Verbleibt nur das Leisetreten innerorts, nicht auffallen und die 'Feuer-frei-Strecken' sorgfältig aussuchen.
Stoppies und Wheelies sind übrigens auch verboten mit der Begründung 'Nichtbeherrschen des Fahrzeuges', weil während dieser Aktion wertvolle Zeit zur Reaktion vergeht. Die Mühle kann ja erst wieder wirkungsvoll beherrscht werden, wenn das Vorder- oder Hinterrad wieder Bodenkontakt hat Verzeigungen erfolgen vor allem in Ortschaften (Verkehr, Kreuzungen, Verzweigungen, Einmündungen, Fussgänger).
Ausserorts liegt es im Ermessen des Trachtenträgers.....
Nichts desto Trotz: Tolle Geräte, machen sicher viel Spass, aber habt einfach acht.
WENN es einen trifft, kann's knüppelhart kommen (und glaubt mir ruhig, ich weiss, von was ich spreche....)
Falls jemand mehr Infos will, kann er sich vertrauensvoll via PN an mich wenden
Die Aussage 'Kollege X fährt schon seit 2 Jahren damit rum' kenne ich..... einfach nur Schwein gehabt. Sage ja ausdrücklich, WENN es einen trifft und die dümmste Situation eintritt, wird's happig!
Grues Eric