Mein neues Bike

  • So, bei all der überbordenden Freude muss ich mal meiner Sorgfaltspflicht als Moderator nachkommen :grinning_squinting_face: ob EXC-R oder SM-R oder RR wie auch immer bei den Hardcore-Sportgeräten: Es sind reinrassige Sportmaschinen mit Strassenzulassung, dies aber nur, weil sie drastisch in Sachen Leistung und Lärmentwicklung reduziert worden sind.



    Hat eine GSX-R oder ZZR oder ZX-10r nur einen Sportauspuff drauf, so ist der Schaden überschaubar..... neu zeigen, ev ein Busse, ev 1 Mt Entzug, geht ja nur um Lärm nicht aber einer drastischen Leistungssteigerung!
    Ist aber eine EXC-R oder SM-R offen und mit dem entsprechenden Sportauspuff ausgerüstet, so hat sich die Leistung - nebst dem Lärm - mehr als verdoppelt! So bei der 510 SM-R von 20 auf 58 PS!!!


    Leider hört da der Spass für die Rennleitung auf, die Konsequenz ist unweigerlich Stilllegung des Fahrzeuges, Abnahme des FA, Meldung an das StVA und eine entsprechende Verzeigung :upside_down_face: welche recht happig aussehen kann, hat das Motorrad ja effektiv keine Strassenzulassung mehr! Dementsprechend auch die Dauer des Entzuges... ;(


    Noch schlimmer wird es, falls der Lenker in einen Unfall verwickelt ist (auch unschuldig). Technische Analyse, keine Strassenzulassung, Regress durch die Versicherung, Zivilforderung der geschädigten Partei!
    Insofern hat Boo auch Recht mir der Aussage, dass dies viel zu sehr 'Ausweisentzug gefährdend' sei, denn das alleinige Umherfahren in der offenen Version bringt schon den Ausweisentzug mit sich.
    Aus den genannten Gründen gibt es ja auch Strassenversionen, halt etwas mehr an Gewicht und Ausstattung, nicht ganz so 'Hardcore', hierfür aber legal und mit ansprechender Leistung :grinning_squinting_face:


    Also ihr jungen Wilden :face_with_tongue:
    Verbleibt nur das Leisetreten innerorts, nicht auffallen und die 'Feuer-frei-Strecken' sorgfältig aussuchen.
    Stoppies und Wheelies sind übrigens auch verboten mit der Begründung 'Nichtbeherrschen des Fahrzeuges', weil während dieser Aktion wertvolle Zeit zur Reaktion vergeht. Die Mühle kann ja erst wieder wirkungsvoll beherrscht werden, wenn das Vorder- oder Hinterrad wieder Bodenkontakt hat :smiling_face: Verzeigungen erfolgen vor allem in Ortschaften (Verkehr, Kreuzungen, Verzweigungen, Einmündungen, Fussgänger).
    Ausserorts liegt es im Ermessen des Trachtenträgers.....


    Nichts desto Trotz: Tolle Geräte, machen sicher viel Spass, aber habt einfach acht.
    WENN es einen trifft, kann's knüppelhart kommen (und glaubt mir ruhig, ich weiss, von was ich spreche....)
    Falls jemand mehr Infos will, kann er sich vertrauensvoll via PN an mich wenden :grinning_squinting_face:
    Die Aussage 'Kollege X fährt schon seit 2 Jahren damit rum' kenne ich..... einfach nur Schwein gehabt. Sage ja ausdrücklich, WENN es einen trifft und die dümmste Situation eintritt, wird's happig!
    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hoi Eric


    Schön, dass auch mal jemand anders eine Übersicht über die Gesetzeslage gibt - aber bringen tut das (in der Regel) nichts. Wir "Alten" welche noch davon ausgeehn, dass vor allem alte Motorradfahrer gute Motorradfahrer sind, sind mit solchen Geschossen und dem damit zusammenhängenen Fun im Grunde überfordert (auch wenn ich mit einem tränenden Auge meiner Rallye-WR nachtrauere - aber Gelände ist eben noch einmal eine andere Baustelle), da hilft nicht mal der sonst übliche KO-Schlag was Betriebskosten angeht (alle 10-12 tausend Kilometer ein neuer Motor, das geht ordentlich ins Geld - aber die Jugns hier sind ja in der Regel Mega-Schrauber und müssen keine zu grossen Gedanken an Revisionskosten vergeuden).


    Die neuen Sport-KTM's halten tatsächlich einiges aus bei geeigneter Pflege, als Alltagsbike muss man aber doch schon ganz hart im Nehmen sein (betrifft auch Sitzbank, Reifen- und Spritverbrauch). Immerhin sind die Maschinen vom Werk her auf die Leistung ausgelegt (Fahrwerk, Rahmen, Bremsen), wenn das Fahrkönnen einigermassen mithält, dann kann man also durchaus viel Spass mit den Edel-Rennern haben (Leistungs-Reduktion ist ja nur wegen Einhaltung von Grenzwerten bei Lärm und Abgaszusammensetzung). Wer sich zwei oder drei Bikes leisten kann, der wird mit solchen Geschossen durchaus viel Spass haben, wer sich aber nur vom Gewicht und der (offenen) Leistung blenden lässt, wird sehr schnell feststellen, dass das ein richtig teurer Spass ist (und da sind allfällige Bussen noch das kleinste der Übel). Das grösste Problem, welches schon angesprochen wurde, ist das in Verkehrsetzen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges, verbunden mit Versicherungsbetrug (weil: man bezahlt Versicherungsprämien für 8 Kw, nicht für beinahe 60 PS). Auf Rennstrecken auch egal, weil Fahren mit Zeitmessung sowieso zu Versicherungsausschluss führt, aber im Alltag eben bedenklich. Zudem kann sich bei den neusten 690er Modellen (mit legal offenen beinahe 70 PS) ja wirklich niemand mehr über fehlende Leistung beschweren, zumal die Dinger nicht nur 2 Jahre Garantie (statt 3 Monate Gewährleistung) ab Werk haben und mit Serviceintervallen von 6'000 (neu sogar 10'000) Kilometer gegen irgendwo zwischen 500 (Ölwechsel) und gut 1'000 (Ventile) halt doch wesentlich anspruchsloser im Unterhalt sind und durchaus Langstreckenqualitäten haben.


    Würde mich auf jeden Fall reizen so einen Teilchenbeschleuniger wie eine 530er zuzulegen, habe aber einfach nicht (mehr) die Nerven mit solchen Dinger durch die Schweiz zu gondeln. Wer im Wallis wohnt, die Hausstrecken gelich neben der Wohnung hat und auf recht verständnisvolle Ordnungshüter zählen kann, der sieht das natürlich ganz anders - drum gönn ich das jedem, der damit glücklich wird.


    Also - viel Spass und unfallfreie Fahrt!


    Marc

  • Ja da habt ihr recht. Ich habe mich ebenfalls schon eine ganze Weile ,otz diesem Thema befasst.


    Ich bau mir sowieso den Gasanschlag ein, der dann während der fahrt ganz einfach ein und ausgstellt werden kann. (Was zwar nicht ganz legal ist, aber den Versicherungs-Regress bei einem Unfall wesentlich senken wird, als komplett ohne Drossel)


    Yam660


    Der Reifen-Verschleiss, Ölwechsel(ca.3000-4000km), Motor Revidierung und alles was dazugehört ist bei den neuen Supermotos wesentlich tiefer als zuvor.
    Vorallem sprechen wir hier über eine SMR, welche standart auf den Strassenverkehr bzw. Rennstrecke abgestimmt ist. Eine KTM EXC-R ist von Werk aus Enduro und mehr am Leistungslimit, womit sich auch der hohe Verschleiss erklährt. Zudem hatten die alten KTM's der EXC Baureihe einen veralteten Motor, erst das 2012er Modell kommt mit Einspritzung und einem neuen Motorenkonzept auf den Markt.


    Eric


    Ein Polizist riecht das nicht, ob das Gefährt gedrosselt oder offen ist, wenn man "normal" um die Ecke kommst. Bei Unfall hat man ein ernsthaftes Problem ob verschuldet oder unverschuldet, korrekt. Auch wenn dass jetzt bescheuert klingt und ihr mir sagt ich sei bescheuert oder was auch immer...


    Ich mähje einen Fussgänger genau auf die selbe Weise um, ob ich jetzt mit 20PS 60km/h fahre oder mit 58Ps 60km/h fahre. Oder lieg ich da jetzt falsch? :whistling:


    Meiner Meinung nach soll man dort wo man andere gefährdet, fahren wie jeder andere und auf den Strassen die man kennt, auf welchen nicht viel Verkehr ist und keine Kinder spielen(Gibt's im Wallis zur Genüge :smiling_face: ), alle 58 PS explodieren lassen!


    Grüsse aus den verschneiten Bergen


    PS: Das Moto "NO RISK NO FUN" kennt ihr doch zur Genüge :grinning_squinting_face:

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

  • :lol: Beim umgemähten Fussgänger wäre es so, dass in der 20 PS-Version die Versicherung keinen Regress nimmt....
    Jetzt wieder ernsthaft. Ein Polizist riecht das sehr wohl, weil gerade die noch Jungen und Neuen oft selbst begeisterte Motorradfahrer sind und auch alle Testbericht lesen, auch eine Swiss-Moto besuchen etc etc, unterschätze also nie Deinen Gegner :top:
    Waren es früher die Harley's, welche einfach generell zwecks Kontrolle mal angehalten werden konnten so sind es heute die Hardcore-Enduros.... ist eigentlich ganz simpel!
    Ich möchte Dir auch nicht die Freude verderben sondern einfach sagen: Hab acht, fahre innerorts in sehr gemütlicher Weise, damit Du ja nicht auffällst. Ausserorts dann (gerade im Wallis) kannst Du es mit Freude krachen lassen :top2:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Und damit mal danke a de Eric :thumbup: Super kombination us reife und verständnis :thumbsup: Und dezue au no super umgänglich und immer e lustige spruch uf d Taste :grinning_squinting_face: Us dem grund de perfekti mod:D Hani mal müesse erwähne:D
    Zu de Huski:) Absolut geils Teil :thumbsup: Viel spass demit und schön ufpasse :top2:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Merci! :grinning_squinting_face:


    Eric ich nime mer dini Wort z'Härzo :smiling_face:

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

  • Muuuuuuuuuuuuuaaaaahahaha:D Dini signatur isch jo de knaller :thumbsup:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Isch no geil, gäll? :grinning_squinting_face:
    Hanni ma irgondswo im Internet zämogläso :smiling_face:

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

  • Beim umgemähten Fussgänger wäre es so, dass in der 20 PS-Version die Versicherung keinen Regress nimmt....
    Jetzt wieder ernsthaft. Ein Polizist riecht das sehr wohl, weil gerade die noch Jungen und Neuen oft selbst begeisterte Motorradfahrer sind und auch alle Testbericht lesen, auch eine Swiss-Moto besuchen etc etc, unterschätze also nie Deinen Gegner
    Waren es früher die Harley's, welche einfach generell zwecks Kontrolle mal angehalten werden konnten so sind es heute die Hardcore-Enduros.... ist eigentlich ganz simpel!
    Ich möchte Dir auch nicht die Freude verderben sondern einfach sagen: Hab acht, fahre innerorts in sehr gemütlicher Weise, damit Du ja nicht auffällst. Ausserorts dann (gerade im Wallis) kannst Du es mit Freude krachen lassen


    ich hatte glücklicherweise noch keine erfahrung mit der rennleitung. aber mir wurde auch schon von überall gesagt...das die teilweise vom "orange" sprich KTM regelrecht angezogen werden. zumindest in unserer region.


    aber wie du schon erwähnt hast, einfach normal fahren innerorts und halt abgelegen das fingerjucken befriediegen. :winking_face: und der rennleitung kein futter geben. wenn die sumo zu laut ist...ist die sumo zu laut :whistling: wenn du kein iphone hast...hast du kein iphone :grinning_squinting_face: aber das wisst ihr alle schon. =)


    grobt gesagt. egal was ihr macht, und alles bitte mit verstand :whistling: lasst euch nicht erwischen.

  • Wenn du kein Iphone hast... hast du kein Iphone :grinning_squinting_face:


    Heuptsach das isch :smiling_face_with_sunglasses:

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

  • Sali zPasciii, Grüsse auch von mir.


    Freut mich, dass die Familie Husqvarna wieder ein MItglied gewonnen hat :smiling_face: Ich selbst fahre ien SMR 510 Bj. 2007. Und noch nebenbei will geasgt sein, dass die 07er Modelle die letzten mit Vergaser waren, 2008 kamen dann die Einspritzer :smiling_face: Aber Hammer Bike hast du da und wie alle schon gesagt haben, hab acht auf dich und die Menschen, die mit dir die Strassen teilen!
    Hab gelesen ihr habt eine kleine Gruppe bei euch im Wallis. Wir haben auch eine Gruppe hier in der Zentralschweiz "Supermoto Zentralschwiiz". Sind momentan leider nur zehn aktive Leute, weil wir wegen eines Unfalles dieser Saison das Gas und die agressivität zurücknehmen mussten :thinking_face: (Fahrer hat keinen grossen Schaden genommen). Vielleicht lässt sich ja mal ein kleines Treffen oder eine Ausfahrt in der nächsten Saison arrangieren. :winking_face:


    Gruss aus der Huskyfamilie :grinning_squinting_face:


    ICH WÜNSCHE ZUDEM ALLEN HIER IM FORUM NOCH FROHE FESTTAGE!!!!!

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • Us dem Grund han ich mer e LC4 kauft. die isch offe legal und macht mit de Lebesduur kei Scherereie. Die SuMo's à la 510 ect. sind eifach verdammt afällig und ebe nur mit 20 PS legal zfahre.


    Das mit em Schalter würi sii lah. So blöd sind d Schlümpf ned. Han au mal anere mechanische Gassperri gschaffet, het au funktioniert. Aber grad bimene Unfall wo en 18 Jährige Töfffahrer involviert isch luegeds das ganze e genauer a. Au das mit elektronischer Umschaltig vo de Zündkürve über en Taster isch keis Gheimniss meh. Wenn ich en Polizist wär wüssti genau uf was luege. Öb das jetzt mechanisch oder elektronisch isch spillt denn kei Rolle meh.


    Mir isch usserdem scho d LC4 mit Aktrapovic scho gnueg luut....nach 2-3 Jahr merksch dases de Ohre ned so guet tuet. Geil sind amel die wo DB no usenähmed aber selber mit Ohrestöpsel fahred. Das sind die gröschte Tuble wo en Mitgrund für die jährlich strenger werdende Gsetz sind. Hauptsach die andere hend de Lärm und mer fallt uf. Wohl eher negativ....Es het fäng so vil Ökoterrorischte ir Schwiiz und e Mengi vo dene grüene Arschlöcher wo nur druff wartet das e Fahrsperri für Fahrzüüg a de Wuchenend igfüert werded. In Düütschland sind es paar geili Hügel scho gsperrt für Töfffahrer. Das isch genau de Uslöser gsi.

  • Sumos sind eh nid jedermanns sache. Wer eini chauft sett sich bewusst si uf was er sich ilad. Di meischte fahrid eh nur uf de strecki, für was es au dänkt wär.
    Und 510 sind nur afällig bi sertige wo ned wüssed wiemer richtig mit somene töff umgat. han bis etzt nid einisch nur di chlinscht macke gha, will ich halt weiss wienich demit muess umgaa.. die wo das ned chönnt oder zfuul sind chaufet sich halt wartigsarmi alltagssumos wie z.b lc4 oder 610ner husky :thinking_face: Richtig sumofahrer gits halt ned viel.. zumindescht uf de strass triffsch si ned viel a. Und a propo lärm, muessi au sege dases zum teil strösseler oder naked bikes git wo illegali töpf drundert hennd und isch richtig anagnähm wenn die so umeschreied.. denke isch ned nur wege de sumos das sie töffverbot machet... git halt meh un meh fahrer wo unvernünftig sind oder fahred :thinking_face:
    Mini Meinig


    Gruess

    Husqvarna - Loud pipes save lives!


  • Boo:


    i dänka,du mitam Schtroosahobl bisch meh Uuswiisgfärdet als miar :walklike:



    Nö, warum? Mit eme Sportler isch es vill schwieriger Scheisse z baue als mit ere Sumo (Wheelie, Stoppie, Drifts). S einzige sind Tempoexzess, wo mit em Sportler grösser chönd werde. Aber i dere Beziehig chan ich mich guet zrugghebe :winking_face:


    Ich find Sumos scho geil, aber ebe, für mich hend die ebe zu stark Spielzügcharakter zum sie uf de Strass legal z bewege. Gsehsch es ja am Post vom husqvarna510.De het au erscht z spat gmerkt, dass er d "Aggressivität" (was für e scheiss Istellig ufeme Töff...und ich gsehn die tatsächlich ned sälte bi Sumofahrer) mues zruggneh.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • husqvarna510.De het au erscht z spat gmerkt, dass er d "Aggressivität" (was für e scheiss Istellig ufeme Töff...


    Muessch wüsse, dass wenn ich alleine unterwegs bin nie so fahre wie innere Gruppe vo 10 Lüüt.. Gruppedynamik, Gruppedruck, Gruppeverhalte au scho ghört oder? Üsi Gruppe im ganze isch unvernünftig und agressiv uf de strass unterwegs gsi.. wenni allei bi fahri normal .. :neutral_face: Bitte vorsichtig si mit so ussage..

    Husqvarna - Loud pipes save lives!