Eine Frage die immer wieder kommt!!!

  • Ich weiss es wurden schon viele Fragen zu Reifen gestellt!!!!
    Aber das geschieht wenn es Winter ist und man sich Gedanken macht über die Saison 2012, dann einige Sachen im Internet liest und dann am Schluss nicht mehr weiss für was man sich entscheiden soll.
    Nun ist es so das ich schon edliche male auf Rennstrecken war und eigentlich immer mit dem Pipo CT2. Den ich gehe nicht auf die Strecke um Rekorde zu verbessern sondern um Spass zu haben und an meinem Stil zu Feilen, denn sonst würde ich Sliks montieren.
    Nun ist es so das ich mit dem Pipo immer sehr zufrieden war! Ich habe aber gemerkt, dass der Reifen mit meiner Fahrweise und der Leistung oft an seine Grenzen und manchmal auch daruber hinaus kommt, denn er schmiert dann des öfteren.
    Nun habe ich die Frage für was würdet ihr euch endscheiden habe 3 in der Auswahl!!!
    Metzeler Racetec K3
    Pirelli Diablo Rosso Corsa
    Pirelli Diablo Rosso II
    Es ist so ich möchte einen Reifen aufziehen der sowohl auf der Renne geht aber auch auf der Strasse den ich wil das Vertrauen in einen Reifen und nicht nach Tagen auf der Strecke die Pelle wieder runter schmeissen und was montieren für die Strasse, denn dann ist der Lernefekt den ich auf der Strecke hatte wieder zunichte weil ich mit einem anderen Reifen wieder andere Verhältnisse habe.

    Die Ansprüche an den Reifen sind die !!!!!!
    Renstrecken tauglich
    Strassen tauglich
    Nass >Grip nicht so wichtig meine CBR wirt nicht gerne Nass ( ich auch nicht)
    Laufleistung min. 3000 km ( Rennstrecke nicht eingerechnet)

    Der Pipo hat dies sehr gut abgedeckt aber er ist in die Jahre gekommen und der Wechsel fällt mir schwer da ich 100000 km auf dem Reifen abgespult habe und befürchte eine falsche Wahl zu treffen und da ich ja Zeit habe bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

    Danke für eure Antworten

    Mäse


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :upside_down_face:

    KTM 1290 ON ROAD

  • Hoi Marcel

    Auch wenn's schwer fällt - schau mal ins Fireblade-Forum oder bei allen sonstigen Rennstrecken-Fans. Wirst schnell mal feststellen, dass CH-Strasse und Rennstrecke ohne grosse Abstriche beim Besten Willen nicht mit dem gleichen Reifen gefahren werden kann.

    Klar ist Wechseln mühsam (und die Reifen nicht günstig), aber schon mal gerechnet, was es kostet, wenn wegen falscher Reifenwahl die Karre im Kiesbett landet oder wegen nicht warmzufahrenden Reifen auf einer Pässefahrt im Frühjahr die Kiste einen Abflug macht? Die Rennsportreifen (noch extremer Slicks) funktionieren nur, wenn sie richtig warm sind, selbst für Rennstrecken werden da schon mal Reifenwärmer (auch bei nicht-Slicks) eingesetzt, damit man von der ersten Runde an richtig angasen kann. So ein Reifen ist auf kalten CH-Strassen bei halbwegs legalem Tempo einfach nicht auf Betriebstemperatur zu bekommen.

    Anderes Problem: selbst wenn die Reifenmischung Mega-Weich ist (was den Reifen schnell erwärmen lässt, wenn man voll Beschleunigt und voll in die Bremse geht), so hat man im Hochsommer auf den Rennstrecken wieder das Problem, dass der Reifen zu schmieren anfängt - und im Alltag hat man einen sehr grossen Verschleiss (so ein Reifensatz hält gerade mal ein Rennstrecken-Wochenende auf einer 1000er). Selbst wenn man also etwas findet, was im Alltag zumindest vertertbar im Gripp wäre, so wird das richtig teuer weil die Reifen dauernd runter sind.

    Welcher der Reifen perfket auf die CBR passt, wird man Dir im Fireblade-Forum sagen können, denn selbst wenn jemand die kennt, so wäre es doch extemer Zufall, wenn das jemand hier im Forum mit einer gleichen Maschine wäre (und wegen Lenkkopfwinkel, Gewichtsverhältnissen und Fahrwerk ist es schon schwierig diverse CBR's miteinander zu vergleichen, mit anderen Marken ist das so gut wie unmöglich). Auch klar: einen Eindruck kann man natürlich bekommen, wenn jemand die Reifen auf anderen Maschinen einsetzt, nur kannst Du dann genausogut weiter mit den Sportreifen rumfahren welche einen sehr grossen Bereich abdecken, aber im Extremfall auf heissen Pisten oder sehr kalten Pässetouren eben mit etwas mehr Sicherheitsmarge gefahren werden sollten, weil der Gripp da irgendwo nicht mehr so vorhanden ist, wie man sich das gewohnt ist.

    Mein Tipp deshalb: Investier in richtige Rennreifen für die Strecke, preislich besser sogar Slicks - optimal mit Reifenwärmern damit man nicht die weicheste Mischung mit dem höchsten Verschleiss fahren muss - und fahre im Alltag mit Sport-Tourenreifen welche schon bei der Ausfahrt aus der Garage genug Gripp aufbauen. Schon reine Sportreifen sind nur im Sommer auf gute Temperatur zu bekommen (ich glaub das waren knapp 80° für Top-Grip - das bekommt man in halbwegs legaler CH-Fahrweise kaum hin), weshalb man durchaus auch zu Sport-Tourenreifen greiffen kann (welche zudem längere Laufleistungen haben).

    Aber wie gesagt - nur (m)eine Einschätzung, frag doch lieber im Markenforum nach, da bekommst Du sicher Tipps was genau zu Deiner Maschine am Besten passt. Aufgepasst nur, denn die Deutschen Kollegen welche mit mindestens 100 Km/h über die Landstrasse brettern (teilweise massiv schneller) haben manchmal eine etwas andere Optik und fahren im Schnitt immer eine Stufe "sportlichere" Reifen, das macht bei unseren 80 Km/h (wenn's denn nicht immer wieder 60 und 50 sind) keinen Sinn. Aber Sinn oder nicht: ein Kollege hat mal gemeint "Hauptsache die Reifen sind rund" - und der ist in den Renntrainngs immer auf Podestplätze gefahren. Liegt also nicht immer an den Reifen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Marc

  • wie marc schon sagte, besorge dir zwei reifen, denn einen idealen reifen wirst du nicht finden.
    aber von sportreifen auf der renne würde ich generell abraten, da diese einfach zu schnell überhizen und man meist zu späht merk wann sie schmieren.
    nimmste einen strassezugelassenen rennreifen (bsp. K3) hast du den vorteil, dass du den auf der strasse dann fertig fahren kannst, allerdings immer mit einem auge auf die temperatur.
    weiss ja nicht wie oft du auf die renne gehst, aber wenn du das geld für das schon ausgeben kannst, sollte es doch auch gehen dir noch einen satz nur für die renne zuzutun.
    und der schaden nach einem abflug ist sicher teurer als ein zweiter satz! :winking_face:

  • Am 1. November stellte ich eine Übersicht 'Motorradreifen Einsatzempfehlung' unter Reifen und Bremsen ein :winking_face:
    Auf der sehr übersichtlichen Grafik kannst Du alle Infos entnehmen und durch Anklicken erscheint unten ein Fenster mit Kurz-Beschreibung....
    Gemäss dieser Grafik wären dies:
    Metzeler Interact K3
    Diablo Rosso 2
    Dunlop Sportmax Sportsmart
    Continental Race Attack
    Bridgestone BT 016Pro
    Michelin Power Pure / Power One
    Wie bereits erwähnt wurde, fährt sich bekanntlich ein jeder Reifer auf einem jeden Motorrad etwas anders.... da wäre wohl die Meinung aus dem entsprechenden Forum wirklich noch zu empfehlen......

    Hier nochmals der Link zur Kenntnis:
    http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1


    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Habe zufällig gerade noch einen Test auf YT gefunden (BT016Pro auf Fireblade):


    http://www.youtube.com/watch?v=-AiLqXAEduo&feature=related


    Wie sich der Reifen allerdings auf unseren schönen Pass-Strassen fährt, ist die andere Frage.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • War letztes Jahr einmal an einem "Fahrtraining" als meine noch quasi neu war. Für mich gings nur mal darum zu sehen was möglich währe. Also Fun. Ich wusste ja nicht, dass es in ein Renntrainig ausartet. Und wie Rossi will ich nicht fahren. Vom können ganz zu schweigen und Hangoff finde ich mühsam. Als langjähriger PiPo Fahrer währe ich mit denen trotzdem nie da raus. Wird auch in vielen Foren abgeraten. Hab dann die Pure drauf machen lassen. Der hielt jedenfalls super. Hab damals auch extra versucht den Reifen spielerisch an die Grenzen zu bringe mit Gasaufreisen in der Kurve drinn etc. also alles was man nicht machen sollte. Ich wollte nur mal sehen was die Maschine und die Reifen können und meine ist ja auch nicht untermotorisiert. Jedenfalls können die mehr als ich :winking_face: Bei 35 Grad hielt der Reifen sehr gut und wenn ich es übertrieben habe, hatt mir das der Reifen jeweils gutmütig angekündigt. Also von einem Abflug noch weit entfernt. 2 sind damals abgeflogen. Einer hatte PiPo drauf.(selbst gesehen) Inwieweit dass mit der Temperatur 35 Grad zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich froh war keine drauf gehabt zu haben.

    Gruss

  • hallo eric, dieser reifen fällt leider auch eher im segment sportreifen und überhitzt auf der strecke zu schnell (also jenachdem wo man natürlich ist und wie die temperaturen sind) aber er deckt den selben bereicht in etwa ab wie der metzeler M5, MPP2CT oder auch der Diablo Rosso 2, alles sicher gute sportliche reifen (für die landstrasse) aber auf der renne werden diese einfach zu heiss und "schmilzen" nur so dahin.

    also ich würde auf Racetec Interact K3, Diablo Supercorsa SP, Conti Race Attack oder BT003. bedingt natürlich dass Marcel dann mit zwei Sätzen unterwegs ist. und ob diese reifen so lange halten, kann ich dir auch nicht sagen, wäre aber dann in diesem fall wohl auch egal, wenn du wechselst.

    was die liste von eric angeht, die ist natürlich super zumeinen überblick zu bekommen, aber wenn du auf die renne willst und nicht nur die "bummelturen" auf der renne machen willst sonder auch mal ausserhalbe des im ÖV erlaubten, dann nimm einen von denen wo links sind. das die reifenhersteller immer gern auch mit rennstreckentauglich werbung machen um einen sehr sportlichen eindruck zu sugerieren. klar für "bummelturns" reichen die reifen, aber nicht mehr und du hast ja auch schon gesagt, dass der Pipo überfordert war und zu schmieren anfing. er wurde halt zu warm.

    um bei deiner auswahl zu bleiben, nimm drum den K3, beim Rosso 2 hast du das gleiche wie beim Pipo und beim Rosso corsa ein bischen weniger.

  • hier noch eine Aussage von einem Instruktor aus einem "anderen" Forum (keine angst, mache keine schleichwerbung! :grinning_squinting_face: )

    bei normalen Außentemperaturen sollten rennstreckentaugliche Reifen genommen werden. Außer man ist bereit sein teures Motorrad in den Dreck zu werfen! Straßenreifen haben ein Temperaturfenster von 20-45, vll 50°C, danach löst sich die obere Gummischicht in Gel auf.

    Sollte es nicht 15°C und eine reine Instruktorentour sein, dann haben Straßenreifen auf der Rennstrecke auch nichts zu suchen, denn auch dieser erreicht bei normaler Beanspruchung theoretisch 90°C. Aber nur theoretisch, denn vorher rutscht man auf der auflösenden Schicht einfach weg. Und das kündigt sich nicht an! In Verbindung mit einem schlecht eingestelltem Fahrwerk, und das hat man am Anfang sicher, geht es schnell abwärts.

    Ein guter Kompromiss sind strassenzugelassene Rennreifen, gerade für den Anfänger. Hier ist der BT003 Street, eine neuere Konstruktion und auch sicher der Conti Race Attack Street, mit dem Michelin Pilot Race eine ältere Konstrukion zu nennen. Aber Obacht, moderne Reifen benötigen einen anderen Luftdruck als Reifen vom vorigem Jahr.

    Wer hier der Meinung ist, dass ein MPP 2 CT oder ähnliche Reifen für die Rennstrecke taugt und diesen auch auf der Rennstrecke bei normalen Temperaturen fährt, der nimmt einen Sturz billigend in Kauf.

    Häufig kommt jetzt die Argumentation, dass doch mancher Instruktor mit diesem Reifen vor einem herfährt und nichts passiert. Dazu der Tip, die können zumindest bei uns recht gut fahren und fahren Kurven deutlich gleichmässiger. Sie belasten also die Reifen gar nicht. Rennreifen würden bei dieser Fahrweise in der Anfänger- bis mittleren Instruktorentruppe bei diesen Fahrern gar nicht warm werden oder bleiben. Rennstreckenanfänger gehen aber in die Kurve langsamer hinein und geben dann wieder am Kurvenausgang mehr Druck und beanspruchen die Reifen wieder mehr.

  • Ich staune immer wieder, wenn auf eine solche Anfragen zu reinen Rennreifen und reinen Strassenreifen geraten wird, weil es angeblich keinen Reifen gibt, der für beides taugt. Und das obwohl der Fragesteller ausdrücklich sagt, dass er nicht zwei Satz Reifen benutzen will.

    Warum wohl hat nahezu jeder Reifenhersteller einen "Racing Street" Reifen im Angebot? Weil der eben für Strasse und Rennstrecke geeignet ist. Beides natürlich mit (meist kleinen) Abstrichen, aber der Hobbyracer sucht ja genau den Kompromiss und geht diesen beim Fahren auch ein.

    Bei deiner Auswahl würde ich den K3 nehmen. Wenn Pirelli, dann den Supercorsa SP (ohne eigene Erfahrungen, nur vom Lesen in Racingforen). Der Power One funktioniert auf der Strasse zumindest bei meiner leichten schwachen 600er nicht und ist auf der Rennstrecke auch nicht gerade der Burner (mein Empfinden). Alternativ sollen der BT 003 Street und Conti Race Attack Street auch top sein.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • hatte mal eine rsv4 für ein weekend, die hatte den metzeler racetec dran! der hielt wie sau! heizte (und das mein ich wortwörtlich) damit die pässe rauf&runter. :smiling_face: auch beim gasgeben bei schräglage (angstrand war weg) absolut grippig.
    allerdings ist das nicht so auf jedes andere motorrad 1:1 übertragbar. da spielen manch andere faktoren auch mit, nebst dem motorrad auch das fahrwerk, fahrer, drehmoment etc..

    also AUSPROBIEREN :smiling_face:

    edit:
    ich würde, nach meiner "erfahrung" mit der rsv4, auch den reacetec empfehlen! die rsv4 hatte nach "meinem" weekend knapp 1200km auf dem tacho. der reifen sah aber nicht so aus als würde der nochmal so lange halten.

  • Ok
    Ich danke allen für ihre Ausführungen, es ist schon nicht so das ich nicht die Reifen immer wechseln wil ( Habe ja alles Zuhause um es zu machen muss aber nicht sein ist kein Hobby die Wechslerei) ist mehr das ich ein Gewöhnungtier bin und halt mich auf einen Reifen einschiesse und ihn mit dem Popometer spüre wenn ich jetzt auf der Strecke das fahre und auf der Strasse diesen, muss ich mal ausprobieren wie flexibel mein Popometer ist und es auch umsetzten kann.
    Slics wil ich nicht weil ich mir dann auch noch Reifenwärmer und soweiter zu legen muss und ich mit Veranstaltern auf der Strecke bin, die keine reinen Race Veranstaltungen an Bieten, den ich fahre um Fun und nicht um sec. mit dem Messer zwischen den Zähnen und wenn einer Schneller kann, dann soll er ich wil immer in einem Stück wieder Nachhause und das mit ganzer Maschine aber das wollen glaub alle :upside_down_face: .
    Ich kann mir den Spass auch höchstens 2x im Jahr erlauben auf die Strecke zu gehen und dann sollte es mit den Reifen wenigstens einigermassen passen.

    Mäse

    KTM 1290 ON ROAD