Unterziehhandschuhe für die kommende Eiszeit :)

  • hoi zäme,

    Mein Handschuh (http://www.polo-motorrad.de/de/supersport-handschuh.html) leistet mir im Sommer gute Dienste da durch die kleinen Löcher in den Fingern die Luft gut zirkulieren kann. Leider sorgt dies schon jetzt für kalte Finger. Deshalb suche ich Unterziehhandschuhe die ich drunter tragen kann. Da meiner aber nicht hauteng anliegt, darf das Matrial ruhig paar milimeter haben. :smiling_face:

    Wichtig:
    ->gutes, angenehmes Material
    ->KEINE Batterie o.ä.. betriebenen Dinger

    Preis ist eigentlich egal da ich diese auch fürs kalte Lenkrad im Auto oder Scheibenkratzen benützen will.
    Übrigens; ich weis das ist kein Ersatz für gute Winterhandschuhe aber ich will ja auch keine 500km Touren machen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich wäre über Links zu onlineshops froh. Bei POLO SG sind die guten leider ausverkauft.. d.h. werde ich eh online kaufen. (CH,DE,A)

    Gruass, kmx

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Da sie drunter passen müssen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    Seide (sehr angenehm, wärmt mehr als man denkt) und "Faserpelz" - wobei es da gar nicht so einfach werden wird, was zu finden, weil das Volumen halt grösser ist. Handschuhe Online kaufen ist ne blöde Idee, denn wie Schuhe gibt es da keine echten Normen. Mal schmal, mal breit, mal lange oder kurze Finger - und wenn der Kram nicht richtig passt, dann ist das einfach Käse.

    Viel holt man mit Seide nicht raus (gibt halt bisshen mehr Luftpolster), ist aber ein sehr angenehmes Tragegefühl. Problem ist, dass hochwertige Ware nicht gerade günstig, aber keineswegs langlebig ist (einmal bisschen hängenbleiben - schon ein Loch drin). Faserpelz dürfte hier besser abschneiden - beide Varianten gibt es sowohl in Grossverteilern (Coop/Manor usw.) wie auch bei Motorradausstattern, gelegentlich auch bei Wintersportgeschäften (und wohl auch bei Polo und Co). Gibt also keinen Grund Online kaufen zu müssen, zumal die Versandkosten die Preisdifferenz zum Ladenpreis wohl wieder auffressen würden.

    Paar Grad weniger wird man damit abdecken können, dann ist aber fertig - es helfen dann nur noch Winterhandschuhe (ich bin im Winter gelegentlich mit meinen Snowboard-Handschuhen gefahren, die waren warm genug und wegen der Kevlar-Verstärkungen ist das auch beim Moppedfahren noch halbwegs vertretbar). Andere Variante (vielleicht zusammen mit den Innen-Handschuhen) wären Regenüberzieher, denn wenn wer Wind abgehalten wird, dann ist der Windchill-Faktor schon mal reduziert, man hat einfach länger warm (sowieso sind Schichtensysteme immer praktisch, aber halt auch aufwändig).

    Ich habe die Sache mit den Innenhandschuhen inzwischen aufgegeben, weil man einfach zu wenig Wärme gewinnt (die Leder-Racinghandschuhe haben einfach zu wenig Platz um irgendwas wirklich wärmendes noch reinzubekommen), gegebenenfalls könnte man mit einer Griffheizung (ist gar nicht so teuer) noch einiges an der dünnen Handfläche rausholen. Wer Belüftungslöcher hat, der hat schlechte Karten, denn alles was nicht winddicht ist, ist einfach (zu) kalt, egal wie viele Luftpolster-Schichten man drunter oder drüber zieht.

    Marc

    P.S.: kauf Dir lieber vernünftige Ski-Handschuhe mit waremem Innenfutter, die Dinger funktionieren bestens und fürs Cruisen im Winter reicht das noch lange aus.

  • Wie in meinen Filmen der letzten Wintersaison zu sehen ist, fuhr ich jeweils auch mit Wintersport-Handschuhen. Halten einfach wesentlich wärmer als Motorradhandschuhe in irgend einer Kombination, wie von Marc erwähnt :winking_face:
    Gruss

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • vielen Dank euch beiden :winking_face:

    Die Suche in der Motorrad-Abteilung habe ich auch aufgegeben, mir scheint da ist keine Nachfrage vorhanden. Ausserdem finde ich die Qualität bei den 5-10 CHF Dingern mehr als fragwürdig.

    Per Zufall bin ich auf eben die Berg-Abteilung gestossen.

    baechli-bergsport

    Und da der Shop von denen auch noch in St. Gallen ist gehe ich da die Tage vorbei. Wird warscheinlich so ein "Powerstretch" Dingens oder falls es in den Handschuh passt etwas mit Merinowolle. Sol,l so wie ich mich informiert habe, eine sehr gute wärmewirkung haben aber halt auch etwas dicker sein.


    PS: Ich muss sagen der Herbst gefällt mir sehr zum fahren. Fast kein "Wochenend-Verkehr", farbenfrohe Natur, man schwitzt nicht trotz 2-3-fach lagen, generell so wie ich mir Motorradfahren vorstelle. Herlich.
    (von den frierenden Fingern mal abgesehen. :smiling_face_with_sunglasses: )

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • wie immer eine schöne Auswahl (bin schon länger Kunde bei dem Geschäft), Alternativen gibt es beispielsweise bei Roth Bergsport (Geschäft in der Kletterhalle St. Gallen), Vivax in Winterthur (Internet-Auftritt hinkt gewaltig hinter dem Laden her), oder jedem anderen Bergsportgeschäft. Preislich nicht uninteressant ist SportXX, auch Intersport ist gar nicht so übel, wobei mir die Qualität der "echten" Bergsportprofis halt doch noch etwas höher erscheint (wer die Preise der echten Outdoorspeizalisten-Marken kennt, wird auch verstehen, dass da aussser im Preis noch irgendwo Unterschiede sein müssen wenn eine Jacke 3x teurer ist, die Frage ist aber ob man das eben braucht oder nicht).

    Kleiner Tipp: bei meinen Recherchen war Bächli immer bei den günstigsten, Roth liegt in etwa gleichauf wenn man die Kundenkarte hat - aber Kauf im Ausland ist immer noch gut 10% (bei Ski sogar bis zu 40 %) tiefer, wenn man im Ausland kauft. Aber eben: Hardware ist eines (Ski sind Ski, einer der grössten europäischen Onlineshops ist http://www.sport-conrad.com/), Klamotten (oder andere Schutzbekleidung) muss aber nicht günstig sein, sondern perfekt passen, damit sie funktionieren.

    Immer auf Angebote (Ausverkauf / Schnäppchen / Restposten) schauen, dort bekommt man Top-Ware zu vertretbaren Preisen. Bei den Unterziehern ist das halb so wild, aber es gibt viele Sachen welche echt teuer sind (ich muss mir mal einen neuen Daunen-Schlafsack zulegen, gurkt mich aber an 850.-- für ne Tüte zu zahlen welche ich 2x pro Jahr für eine Nacht brauche), da lohnt sich der Blick auf die Restposten wirklich.

    Wie gesagt: ich glaube nicht wirklich an eine hohe Erfolgsquote mit Unterziehandschuhen im Racinghandschuh, weil dort schlicht der Platz fehlt (ist bei Fäuslingen für Eiskletterer halt ne andere Sache) - aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Marc

    P.S.: meine erste Skitour für die kommende Saison hab ich schon gebucht und ein neues LVS liegt auch schon rum. Davon hab ich eindeutig mehr, als von Fingerwärmern an frostigen Tagen - ich investiere da lieber in ein Busabo :grinning_squinting_face:

  • ich war heute bei Bächli und habe mir paar Handschuhe zeigen lassen. Schlussendlich ist es wie angekündigt ein Powerstrecht geworden.

    Ich werde berichten ob Sie etwas bringen. Im Moment ists noch viel zu warm. (Heute waren es sicher >15°). Und die Aussichen versprechen das es noch so bleibt.

    PS: Yam660: ich meine du warst heute (Sa.) auch dort. Ca. gegen 15 Uhr, dein Töff Rot/Weiss genau vor dem Eingang parkiert? :winking_face:

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy: