Aufruf an alle Auto-HiFi Liebhaber

  • Hallo zusammen

    Der eine oder andere hier hat doch sicher auch ein cooles Auto oder?

    Ich hab von meiner lieben Freundin ein Angebot für meinen Geburtstag erhalten. Und zwar geht es um ein Angbot von

    DEIN-DEAL DAS NUR NOCH BIS MITTERNACHT GÜLTIG IST

    finito..

    Das ganze hört sich ziemlich interessant an. Es geht nun drum, dass es mit mir noch 7 Personen braucht die sowas kaufen (würden) damit der Deal zu stande kommt.

    Wäre von Euch auch jemand dabei?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan (28. Oktober 2011 10:04)

  • Hallo Stephan

    Ich lass den Eintrag jetzt mal stehen, da du doch schon ein paar Einträge hier hast...

    Aber achtung --> hier geht es "nur" um eine aufbesserung einer HiFi anlage:
    sprich: unter umständen kriegst du hier nur ein paar einstellungen gemacht an der anlage und das war's.....

    Scheint mir nicht wirklich ein "top" angebot zu sein....

    Gruss
    NightWind

    The answer to life, the universe and everything = 42

  • Na das ist klar dass es sich "nur" um Einstellungen handelt das steht ja auch in der Beschreibung. Aber Du wirst staunen was man aus einer nicht so High-end mässigen Musikanlage für einen Klang rausholen kann wenn man nur schon weiss wo dass man drehen muss und vorallem wie viel. Was nützt dir der beste F1 Motor wenn er kacke abgestimmt ist?

  • Schade, hab das irgndwie verpasst (bzw. wenn ich auf den Link klicke, dann kommt nur Schrott).

    Wäre grundsätzlich an einer Aufbesserung vom Sound im Auto interessiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit "Einstellungen" geht (alles schon durchprobiert). Und einfach mal neue Speaker reinhängen geht dank dem "ach so coolen" I-Drive bei BMW auch nicht. Ist bei der Marke halt einfach so, dass die Standard-Audioanlage gelinde gesagt mässig ist (da kommt Ton raus, ist aber auch schon alles), wer auch nur etwas mehr will, muss tief in die Aufpreisliste greiffen (z.B. Cloud 7 oder noch höherwertige Anlagen), beispielsweise gibt es Lautpsrecher in den hinteren Türen nur bei der teuersten Ausführung (und das sind dann etliche tausender mehr).

    Dass man mit vernünftigen Einstellungen das maximum an der vorhandenen Anlage rausholen kann, ist wohl richtig, aber wenn vom Empfangs/Wiedergabeteil über die Verkabelung bis (vor allem!) die Lautsprecher die Qualität nicht stimmt, kann man dazwischenhängen was man will - das bringt alles nix. Und das gilt natürlich für zu Hause wie auch im Auto. Bin weit davon entfernt ein Hifi-Spezialist zu sein (auch wenn ich durchaus viel Geld dafür ausgegeben habe und meine Dali-Lautprecher zu Hause schon in Richtung Referenzklasse, zumindest was die Preisklasse anbelangt, tendieren), aber eines hab ich gelernt: Es wird genasoviel falsches Versprochen wie Schrott verkauft, insbesondere die Leistungshungrigen Mega-Verstärker fürs Auto bringen in den wenigsten Fällen was, ausser man will einfach so weit aufdrehen, dass einem die Trummelfelle reissen. Wer einen richtig Klasse Sound will, kommt nicht draum herum beim Kauf des Autos in die höchste Audio-Ausbaustufe zu investieren - oder dann nachträglich ein mehrfaches in den Umbau zu stecken. Und da ist es eben doch sehr fraglich, ob man sich das antun will - egal ob man nun LIebhaber ist oder nicht. Gibt ja auch noch andere, fürs Auto eher wichtigere Sachen, wie Fahrwerk, Räder bzw. Reifen oder Zusatzausrüstungen von Navi über Ablagefächer bis zu Freisprecheinrichtungen welche viel bis extrem viel kosten (gemäss meinem BMW-Händler kostet das Navi für meinen 5er Touring inkl. Einbau rund 4'500.--, er hat mir dringen zu einem TomTom geraten :grinning_squinting_face: )

    Kurz: wenn einer ne Idee hat, wie ich aus dem Standard-Audio-System im 5er Touring für vertretbare Kohle und ohne Basteleien (bzw. ohne Probleme bei I-Drive) so viel rausholen kann, wie mein Bose-Komplettsystem beim Audi Avant konnte, dann nehm ich die Infos gerne entgegen. Auch ohne irgendwelche "Deals" auf Internetplattformen :smiling_face_with_sunglasses:

    Marc

  • wie marc schon sagte, übers einstellen kann man zwar ein bischen was erreichen, ist aber nicht enorm viel besser.
    weil das problem ja ansich schon bei der wiedergabe anfängt (CD/CD-R/MP3/......) da heutzutage ja meistens online alles heruntergeladen wird sind die daten ja meisten komprimiert, dort gehen daten (höhen und tiefen) schon mal verloren selbst wenn man sie dann wieder zurückwandelt sind die töne nicht mehr so stark. und wenn das auto ein mp3-fähiges gerät hat, ist der verstärker für die höhen und tiefen praktisch immer nicht stark genug, daher sind die bässe immer relativ schwach und die höhen sind auch nicht so das ware und "klingeln".
    dann kommt ja das problem das die radios meistens nicht so nen starken verstärker integriert haben, die ganzen kabel wo verlegt wurden sind, die kabel sind auch keine high-end und die boxen schon gar nicht.
    also hast du sehr viel stellen, wo die "töne" verlohren/verzerrt" werden und was klang angeht, sind die leute auch immer recht verschieden was für einen gut klingt, muss für den anderen nicht.
    kommt natürlich auch stark auf dem musikgeschmack an, gibt auch CD's aus der Audio-tunning-branche wo die verschiedenen tonlagen verstärkt wurden und qualitativ sehr hochwertig sind (was der sound angeht), allerdings ist die musikauswahl bescheiden und die preise sind mit +/- 50.- auch nicht gerade günstig für einen CD mit 18 tracks, aber man merk einen grossen unterschied, was allein schon hohe qualität am anfang der "wiedergabekette" ausmacht auch wenn der rest nur standart ist.
    aber wenn du keine high-end anlage im auto hast, würde ich auf jedenfall abraten vom "einstellen-lassen", das geld kanst du besser investieren.