Motorradkauf und die Verkäufer

• Sali,

möchte Euch etwas mitteilen, das mir vor zehn Tagen passiert ist. Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema mitteilen soll. Zugleich wollte ich auch sehen, wie sich dieses Thema weiterentwickelt.

Vorletzte Woche habe ich im Internet, auf Motorradhandel.ch, unter Occasionen Händler etwas sehr interessantes entdeckt. Eine Honda VFR mit 24000+ km, Bj.94 für einen unglaublichen Preis von 1000.-SFr. Ich musste mir das Inserat zigmal durchlesen und habe dann auch Freunde benachrichtigt und gefragt was sie davon halten. Jeder hat gesagt, dass man nicht warten sollte. Ich habe natürlich mich per e-mail gemeldet und geschrieben, das der Händler das Bike nicht verkaufen solle. Da der Händler am Mittwoch geschlossen war, bin ich dann am Donnerstag knapp 45 km gefahren mit einem Tausender in der Tasche und wartete früh morgens noch vor Ladeneröffnung auf den Händler. Er war am Telefon und teilte einem Kunden Informationen eben über die VFR mit. Nachdem Telefongespräch meinte ich, "hoffentlich ist sie nicht verkauft denn ich habe das Geld dabei und möchte gern die Maschine sehen..." Der gute Mann sagte dann, "Sie haben 3 Tausend dabei? Gut"

Ich war natürlich verblüfft, denn ein Preis, der Veröffentlicht ist, ist auch geltend. So ist es zumindest in ganz Europa... ähm in meisten Teilen Europas. Der gute Händler meinte auch auf meine Meinung und Kritik an dem Inserat, dass er es aus Absicht so gemacht hätte um das Bike so schnell wie möglich verkaufen zu können. Aber das sein zweiter Satz im Inserat "der Preis ist ein Drittel des Motorrades..." zweideutig ist und den reelen Preis nicht darstellt und irreführend ist, hat er nicht akzeptiert. Er meinte auch, was meiner Meinung nach der Hammer von allem war; "Es sind nur Deutsche die Motorrad fahren, auch ein 17 Jahre altes Bike undkaufen es dann auch für den günstigen Preis. Ein Schweizer kauft so ein altes Ding nicht!". Was er aber nicht einkalkuliert ist, das kein Mensch, egal ob Deutscher, Schweizer, oder woher auch immer, nicht dumm sind und sich nicht irreführen lassen.

Es ist meiner Meinung nach schade, dass es solche Verkäufer gibt. Ich meine, Verkäufer, die es als Lösung sehen, einen Preis zu veröffentlichen der gar nicht der Wahrheit entspricht und damit, wie in meinem Fall, Hoffnung verbreitet und die MEnschen in dieser Hoffnung auch ggf. zig km fahren um endlich ein gutes Bike zu haben. Ehrlich gesagt, das Bike ist seine 3000 auch Wert. Es geht einfach um das Prinzip eines ehrlichen Kauf bzw. Verkaufs.

Ich habe deswegen so lange gewartet, um zu sehen ob das Motorrad schnell verkauft wird oder ob es lange dauert weil eben die Menschen sich nicht verxxxschen lassen. Tatsächlich ist das Bike noch als Inserat draussen. Nach meinem Besuch und dem Gespräch wurde der Text im Inserat geändert. Er hat bemerkt, das es nicht gerade sehr gut ist und ggf bei einem sturen Typen nicht gut für ihn laufen kann. Ich bin ein Mensch, der mit seinen Mitmenschen keinen Ärger haben möchte und ging dann auch lächelnd zur Arbeit.

Es musste ja einen Haken geben. Ich hätte es vielleicht auch merken müssen. Alle Kollegen, die ich gefragt habe, besonders ein sehr lieber guter Kollege, meinte "der will es schnell weg bekommen und bescheisse kann er sich nicht leisten als Händler". Sogar der war enttäuscht und verärgert. Ich bin es ganz und gar nicht. Ich hätte als Sturkopf vielleicht kaufen können. Aber es hätte mir wahrscheinlich Unglück gebracht. Deswegen schaue ich mich weiter um. Es wird schon klappen.

Ich wollte Euch allen dies mitteilen, das beim Kauf eines Bike vorsicht geboten ist. Zumindest kann man sich Zeit und Geld sparen.
    Ich habe im Anhang noch das Inserat so wie ich es ausgedruckt hatte und das Zweite, das direkt nach meinem Besuch geändert wurde.

Alles Zu Eurer Information
    Gruess

• Super spannend :grinning_squinting_face:
    Aber DAS geht mal gar nicht! Ist eine Irreführung der Kunden und das Motorrad kommt ja im Suchlauf hervor, wenn man 'bis Fr 1000' eingibt und wäre somit eine verbindliche Offerte. Das Inserat verstösst so sicher gegen Inseratsbestimmungen von Motorradhandel.ch und stellt im übrigen einen Unlauteren Wettbewerb zu den anderen Anbietern dar. ICH würde da bei Motorradhandel entsprechende Meldung machen, dass das Inserat gelöscht und der KTM-Service in Möriken AG entsprechend in die Schranken gewiesen wird :thumbup:
    Gruss Eric

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Hi EffJottEric,

Also motorradhandel.ch habe ich geschrieben aber erwarten tue ich eh nichts. Solche Menschen reden sich eh immer raus.
    Die Gewinner in der heutigen Zeit sind eben halt solche Verkäufer. Meine Meinung: Ehrlichkeit als Tugend ist schon vor Urzeiten verloren gegangen. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
    Ich müsste eigentlich meinen Anwalt einschalten und trotzdem das bike kaufen aber es wird mir nichts als Unglück bringen. Abergläubisch?!
    Ungerechter Wettbewerb ist es allemal.
    Mal sehen was kommt. Ich schreibe es auf jeden Fall hier zu Eurer Info.
    Gruessli

• Sofort mit Anwalt dort vorbeigehen und das Möppi abholen ! Der Erstgenannte Preis scheint ja fix zu sein !! Also daraufbestehen denn sonst hätte der Verkäufer schreiben müssen "Anfangsgebot" und wie es aussieht waren die Fr.- 1000 auch Bindend, denn !! der Preis unten ein Drittel ist Irreführend und Nicht Massgebend !!

Gruss Erich

• Hi Kawaturi,
    Eigentlich sollte ich das tun aber ich habe keinen Anwalt. Weiss einer der mir dabei hilft. Wobei ich es eigentlich nicht möchte, denn ein wenig abergläubisch bin ich schon und das Bike wird mir nur Ärger und Unglück bringen.
    Kennt einer von Euch einen Anwalt der mir helfen könnte und auch günstig ist. Ich meine, ich suche ein Bike für max 2000 und da ist manchmal ein Anwalt auch recht teuer. Nicht das ich geizig bin aber so voll ist es im Geldbeutel auch nicht.
    Gruess

• Tja, da wollte wohl einer wieder einmal ganz schlau sein. Arbeite in der Automobilbranche und sehe immer wieder solche "Tricks", obwohl dieser schon verdammt dreist und unverschämt ist.

Ist aber meiner Meinung nach fraglich, ob du hier wirklich einschreiten solltest. Ich weiss auch nicht wie gut deine Erfolgsaussichten sind, denn im Inserat steht ja "nur ein Drittel des Preises", was zwar unsauber ist, aber im Prinzip müsste ihn einfach motorradhandel.ch für die Seite sperren, da er ihre Plattform missbraucht. Wenn auf der Seite nicht gestanden hätte "nur ein Drittel des Preises", dann würde ich es eventuell auch vesuchen. So kann es aber sein, dass du schlussendlich nur auf den Anwaltskosten sitzen bleibst. Bin da aber auch kein Fachmann, ich mahne nur zur Vorsicht.

Wie im ersten Absatz schon erwähnt wird leider oft getrickst. Diese Woche bspw. wurde auf einem Flyer von einem sehr bekannten Schweizer Unternehmen mit folgenden Aktionspreise geworben (Preise nur Beispielszahlen):

Preis normal (inkl. MWSt): 350.-
    Preis Aktion (exkl. MWSt): 292.-

Hier muss man aber richtig rechnen und bei den 292.- noch die 8 % MWSt einrechnen und kommt dann auf 315,36. So relativiert sich der Rabatt wieder und es wurde hier auch etwas fies gemacht, da der Aktionspreis 1. ohne MWSt angegeben wurde und 2. noch gerundet wurde (normalerweise rundet man ja den Betrag inkl. MWSt). Ist meiner Meinung nach auch nicht ganz sauber und eher an der Grenze auch wenn noch lange nicht so dreist wie dein Beispiel.

Man muss heute einfach alles genau lesen und das Problem ist aber auch, dass viele Leute nicht genug überlegen. Es gibt ja auch immer noch Leute, die meinen, Sie haben ein 0 % oder 0,5 % Leasing, dabei zahlen Sie dann halt den Leasingzins irgendwo versteckt (Auto wird zum Bruttopreis verkauft, Bearbeitungsgebühren etc.). Die haben dann auch noch nicht gemerkt, dass NIEMAND ETWAS VERSCHENKT! Und erst recht die Banken nicht, die dir ja das Geld zum Finanzieren deines Autos leihen.
    Klar kann auch ein Fahrzeug ein Schnäppchen sein, weil es schnell weg muss. Wenn es aber zu billig ist frage ich mich dann auch, sind da nicht versteckte Mängel? Den wie gesagt, niemand hat etwas zu verschenken.

• Hi Phil,
    Ich habe vor 'ner halben Stunde ein Mail von Motorradhandel.ch bekommen und da wurde erwähnt, dass das Inserat herausgenommen wurde und der Verkäufer ermahnt wurde.
    Wie im ersten Beitrag oben erwähnt mache ich mir nichts draus. Ich werde eh ein gutes Bike finden. Ich werde mich nicht drum kümmern mit Anwalt und so...
    Wie auch vorher erwähnt, die Leute sind nicht dumm und fallen drauf rein. Es ist trotz des Preises seit über 10 Tagen nicht verkauft. Das heisst die Interessenten die es geben wird, sind nicht dumm und lassen sich nicht vereppeln.
    Es gibt genug Bikes...
    Gruess

• Na ja Elgyn, hätte Dir gerne geholfen ! Aber wer nicht will hat gehabt. Der Verkäufer hätte das Bike sicher rausgerückt wenn ich Ihm auf die Pelle gegangen wäre.

Gruss Erich

• Ganz einfach,wäre mit Dir da vorbeigefahren und hätte das vor Ort mit Ausdruck der Anzeige geklärt. Denn : Kleingedrucktes ganz unten oder versteckt angebracht ist nicht Erlaubt. ES MUSS FÜR JEDEN GANZ ERSICHTLICH ZU LESEN SEIN !! Ansonsten grenzt es an BETRUG.

Gruss Erich. ( Lies mal im VR-Nach) Wenn was zu irgendwelchem Preis Angeboten wird und der Versteckte Preis weiter unten Nicht gerade ersichtlich ist: dh. Preis 1000.-Fr. und weiter unten steht dann Fr.- 3000.- grenzt das an BETRUG um Käufer anzulocken etwas zu Kaufen das eigentlich mit Fr.1000.- Ausgeschrieben wurde in WAHRHEIT aber 3000 Fr.- kosten soll !! Laut unseren Gesetzen geht sowas Nicht und muss zum entsprechenden Preis also hier Fr.1000.- Abgegeben werden,alles andere ist Unlauterer Wettbewerb.
    Gruss Erich

• Tja, ist jetzt Vergangenheit.
    Hoffe nur das es andere Verkäufer nicht tun.

Danke. Wenn so was noch mal zu sehen ist, werde ich mich an dich wenden. Ich hol' dich ab und wir fahren dann. Und dann trinken wir ein Bierchen und reden über 's Motorrad fahren... ich brauche auch gute Ratschläge für's fahren. :smiling_face:

Ich suche mal weiter. Tausend Dank für deine Hilfe... mit zusammen fahren und so... Ist sehr nett und ich schätze das sehr.

• http://www.preisueberwacher.admin.ch/

Brauchst im Grunde keinen Anwalt, da kann sich eine "ziemlich hohe" Stelle drum kümmern.

Einfach zur Information mal die Angaben senden, so wird wenigstens sichergestellt, dass der Händler im Wiederholungsfall ganz schnell ganz flach rauskommt.

Im Übrigen: Wenn's ein Markenhändler ist, würd ich die Inserate auch dem CH-Importeur mal senden, der findet es sicher interessant, wie sehr sich die Markenvertreter um den guten Ruf der Marke bemühen :thumbsup:

Marc

P.S.: nützen wird das nichts (mehr), aber es schützt einerseits andere vor dubiosen Machensachaften dieses Händlers und gibt den Interessenten Einblick wie die (gesetzlich geregelten!) Vorschriften zur Preisanschrift umgangen werden. Wenn alle Kunden so reagieren, schützt das am Ende also wieder die Endverbraucher und man sich selber - denn den Händlern werden sicherlich auch noch paar andere "Ideen" einfallen :pinch:

• Also ist doch alles im normalen Bereich... Mein Motorrad ist für CHF 14900 ausgeschrieben. Aber für so wenig geb' ich das nicht, brauche min. 44'700 :smiling_face: :confused_face:

Nein... nur ein Witz (also Preis... zum Verkauf steht die Duc noch, aber 1:1 wie ausgeschrieben :face_with_tongue:

Ich finde egal ob rechtlich ok oder nicht (Recht bedeutet leider nicht Gerechtigkeit): Es ist eine Schweinerei; Punkt. Eine solche Ausschreibung zeugt klar von der Geschäftspolitik und Einstellung. Das mit der MwSt. ist auch im Grenzbereich, aber kennen wir ja (Flugtickets ab CHF xy, plus plus plus). Aber eben, der Händler steht schon mal auf der schwarzen Liste... egal ob das Ausnahme war oder nicht: so vergrault man sich Kunden. Und das sind ja u.a. wir im Forum.

Habe gerade bemerkt, dass ich kein bisschen Helfen konnte... :smiling_face: Aber das musste einfach raus :wacko:

Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.