Hallo zäme ich habe ein mittelgrosses problem. ich bin am dienstag von der arbeit losgefahren, nach 50m schaltet bei mir die gesamte elektronik aus. Das heisst absolut alles keine zündung, keine blinker, keine beleuchtung nichts mehr. dann habe ich die ersatzsicherung reingemacht. er sprang an also schaltete ich ihn aus um meine jacke anzuziehen. danach als ich ih wieder anschalten wollte wieder nichts. also pannenhilfe anrufen und warten. dann geht die problemsuche los, wir haben verschiedene sicherungen ausprobiert. (15A normal) eine grössere 25A alle verschiedenen sicherungen bis sie dann plötzlich lief (der Motor). Wir haben Am ganzen kabelbaum von zündung über Batterie und blinker haben wir nichts gefunden. auch mit rütteln und würgen und offenen isolatoren suchen haben wir versucht doch sie ging dann nicht mer aus was ja gut wäre..
Aber es war mir zu unsicher damit nach hause zu fahren also liess ich sie transportieren und zwar zu mir nach hause, weill meine mechaniker zurzeit in den ferien sind. Zusause fiel mir auf das mein hecklich nicht mer ging. ich habe es also abgebaut und geschaut was los ist. da habe ich gesehen das da was an der stelle wo die kupferkontakte an die birne treffen verkrustet oder verleimt ist -> ergo weil ich etwas am wochenende am heck etwas verleimt habe und warscheinlich da genau etwas drauf getröifelt ist. jetzt bin ich gestern nochmal ohne hecklicht gefahren. er ist ohne probleme gefahren aber als ich dann checken wollte ob die vorderleuchte und die blinker gehen hat es anscheinend die sicherung für die gesamte beleuchtung gekillt, kann das sein das wenn das hecklicht nicht dran ist das es so meine sicherung herauskikt? wenn ja wäre das nicht so schlimm, ich habe jetzt bereits ein neues hecklicht bestellt welches ich am weekend verbauen werde aber ich wollte wissen ob meine diagnose korrekt ist so dass ich etwas einfach gesagt das neue licht reintackern kann, neue sicherungen rein und dann sollte es gut sein. komischerweise habe ich in den letzten 3.5 Jahren noch NIE so etwas êrlebt mit meiner elektronik, alles lief immer gut auch die batterie läuft nach über eineinhalb jahren topp auf 12.84 Volt bei standgas. also für klinkt es nicht nach einer mega sache aber ich will sicher gehen dass meine elektrik keinen schaden genommen hat, sollte ja zwar nicht, hatte ja die sicherung drin. was meint ihr dazu? Habt ihr mir vorschläge für die vorgehensweise oder abmahnungen?
Kurzschluss Elektronik, Hilfe
-
Hyura -
6. Oktober 2011 08:31 -
Erledigt
-
-
Hallo Hyura
Ich denke das Problem kommt ziemlich sicher von dem wo du beschrieben hast.
Wen man etwas anschliesst ist es nicht umbedingt schlecht wen man die Batterie ausschaltet, um solches zu vermeiden.
Hatte mal einen Fall, das der Brems-Sensor einen kurzen hatte und alles andere Spinnte.
Die Blinker blinkten nicht das Bremslicht schaltete nicht aus Vorne ging auch nichts mehr recht wie es sollte.
Ich suchte sehr lange nach diesen Fehler.(Zum verzweifeln gewesen. )
Wünsche dir viel Glück, und hoffe das es dies gewesen ist. Gruss RSV Mille26 -
Ich glaube nicht, dass wegen eines nicht funktionierenden Hecklichts eine Sicherung rausfällt - viel eher, dass bei der Verkabelung bzw. beim Werklen am Rücklicht ein Kabel falsch verbunden oder (mit Leim?) ein Kurzschluss fabriziert wurde. Wenn der so massiv ist, dass die Hauptsicherung rausfällt, dann müsste es fast die Hauptstromleitung sein welche von der Batterie kommt, sonst würd's nur die Sicherung fürs Licht raushauen.
Da es mal funktiniert und mal nicht, tendiere ich auf eine Stomleitung von der Batterie welche entweder blankgescheuert oder so angeschlossen ist, dass sie direkt auf den Rahmen kommen kann. Ich würde aufs Fahren verzichten, bis der Fehler defintiiv gefunden wurde, denn wenn es die CDI oder andere Steuergeräte verbruzzelt, wird die Sache ernsthaft teuer.
Marc
-
nenein ich habe am heck licht direkt nichts gemacht. ich habe nur gemerkt das am licht sekundenleim auf den Kontakt gekommen ist. sprich dann ist es doch möglich das jo entweder ein sehr grosser wiederstand entstanden ist oder eben gar kein kontakt mer. weil wie gesagt vorhatte ich ich nie probleme damit oder sonstiges. und ich habe mein töff auf nicht aussergewöhnlichen belastungen oder bendingungen ausgesetzt es ist ganz plötzlich plassiert. und ebe wie erwähnt habe ich so ziemlich alles durchgeschaut und es sieht wirklich nicht danach aus das es an etwas anderem liegt weil als es dann plötzlich wieder lief mit einer 15A sicherung ging das licht nicht mer, also die sicher flog immer raus als das licht noch funzte und als es dann nicht mer funzte sprang die maschiene auch an.. ? dazu wäre noch zu sagen das mein rücklich auch inzwischen sehr alt und wirklich nicht mer ganz war. auch die kontakte waren nicht mer seriös deshalb ja.. auf jedenfall gibts ein neues licht.. glaube echt nicht das es was anderes sein kann, ich möchte nur nicht mein licht ranhängen und das funzts nicht mer
-
koennte evtl. auch der Gleichrichter sein?!?
-
wo finde ich den? wie sieht er aus?
-
Dies auf die Frage für was so ein Ding eigentlich gut ist: http://www.wbcnet.de/tips/limas.html
und hier wie so was aussehen kann: http://www.apendics.de/universal-lade…quad-a1285.html.
Befindet sich meist irgendwo in der Nähe der Batterie, am oder zwischen dem Rahmen (wird heiss, drum sollte Luft dazukommen können), bei älteren Motorrädern oft unter der Sitzbank (Honda hatte da teilweise probleme weil bei weichgedrücken Sitzbänken die Kabel abgedrückt werden konnten, hab dann mal einen heissen hintern - und dann geht gar nichts mehr). KTM (Lc4) hat das Teil auch unter der Sitzbank, meiner Frau ist auch mal so ein Regler abgeraucht (Batterie ist platt - wenn sie wegen zu hoher Spannung gekocht wurde, ist sie eh hinüber).
Wenn die Batterie nicht alle ist und der Regler nicht offensichtlich heiss läuft (das Teil kann so heiss werden, dass die Karre abfackelt, merkt man also auf jeden Fall!), dann würde mich wundern, wenn das Teil futsch ist - aber ich überlass solche Spekulationen lieber denen welche sich auskennen.
Auch möglich, gerade jetzt wo es morgends wieder massiv Feuchtigkeit auf dem Motorrad hat, wäre irgend ein Kurzschluss wegen Feuchtigkeit - die Verkabelung wird mit den Jahren auch nicht besser und wenn das Rücklicht sowieso etwas gammelig ist, dann kann's so was halt mal geben (wobei ich aber, wie im ersten Beitrag geschrieben, doch eher komisch finde, dass die Hauptsicherung rausfliegt). Hilft wohl nur der Gang zum Mechaniker der kurz mal die Spannungen von Lichtmaschine, Gleichrichter und Batterie misst, dann ist klar ob das an den Bauteilen liegt oder man anderswo suchen muss. Kann man natürlich auch selber machen, wenn man einen Spannungsmesser und ne Ahnung hat wo man suchen kann - ich gehöre nicht zur so ausgestatteten Elite .
Marc
-
also leute ich habs mir gestern noch kurz angeschaut es sieht so aus. Zündung funktioniert, fahren kann er auch. das vorderlicht geht, das bremslicht geht auch.. habe jetzt das neue licht bekommen. die ganze tachobeleuchtung und alle anzeigen gehen nur alle 4 blinker und das standrücklicht geht nicht mer? ich habe gesehen dass der pannenheini mir ne 25A sicherund als hauptsicherung reingemacht hat.. ich werde heute eine 15er reinpflaumen. es ist scho etwas komisch kann man jetzt den fall etwas eingrenzen?
-
Bist Du sicher, dass die Lampen OK sind? (Relais deckt 10W bei Blinkern ab).
Wenn es eine zu hohe Spannung hatte, kann es sein, dass die Blinker oder das Blinker-Relais abgeraucht sind. Auch prüfen ob alle Steckverbindungen richtig sind, vielleicht hast Du was falsch angeschlossen.
Ansonsten: die Kollegen vom Apriliaforum fragen
Marc
-
ja ich bin mit 100% sicher das die blinker richtig verkabelt sind die laufen auch schon seit einer ewigkeit gut ohne zu schnell oder zu langsam zu blinken oder sogar auszufallen ich habe nur gemerkt das die einte seite bei den übergängen nicht mit Isolierbad eingewickelt ist deshalb werde ich das noch machen. darum tendiere ich das es etwas mit dem rücklicht auf sich hat, es hatte ewig einen wackel und loderte auch aus der halterung. das einzige was nicht richtig funktionierte war das standlicht heck. das ich ein neues ducatimonsterhecklicht habe werde ich am wochenende mal die kiste ausziehen und alle kabelbäume kontrolieren ob es irgentwo ausfgescheuert ist oder es irgentwo einen kontakt zur masse hat.. kann das sein das durch so einen vorfall die ganze blinkanlage kaputt geht wenn immer eine sicherung drin ist?
-
Tja, die Elektrik - da lässt sich schon in Treads welche ich vor Jahen geschreiben habe nachlesen, dass das Fehler sind welche einem ordentlich den Spass verderben
Ist leider so, dass es vieles gibt was es eigentlich nicht geben sollte - z.B. auch Sicherungen welche drin bleiben wenn derweil die Regler abrauchen, die Batterie kocht oder die Blinker-Relais in den Geist der heiligen Elektronik abwandern. Da die meisten Sachen relativ einfach aufgebaut sind, ärgert man sich dann über die teilweise sündhaft teuren Preise für Ersatz
Zur Frage was sein kann, deshalb eben die Antwort, dass grundsätzlich alles sein kann - aber der Fehler oft in ganz einfachen Sachen liegt (z.B. falsche oder defekte Sicherung). Kupferwürmer gibt es immer wieder, gerade bei älteren Maschinen deren Kabelbaum manchmal etwas handgestrickt aussehen. Kann mal am Anschluss an einem Verbraucher, mal am Anschlus eines Verteilers oder auch mal eine Klemme sein welche durch ewige Erschütterungen oder Wärme nicht mehr richtig hält (die KTM hat öfters gestreickt, weil die Masse von der Batterie auf den Rahmen abvibriert war) - und wer selber schraubt wird auch schon festgestellt haben, dass es ein leichtes ist, ein Kabel gar nicht mehr (oder aber falsch) anzuschliessen. Je nachdem wo der "Kurze" dann liegt, kann man von leeren Batterien bis zu einem Fahrzeugbrand so gut wie alles hinbekommen.
Wenn Du sagst, dass das Heck sowieso etwas gammelig war, dann würd ich erst mal dort ansetzten, bevor ich Geld für Relais und Spannungsregler ausgebe. Manchmal bekommt man mit einem kleinen Spannungsprüfer (gibt Schraubenzieher mit Leuchte) schon was hin, manchmal auch nur, wenn man eben die Spannung wirklich genau messen kann. Ob Strom zum Rücklicht kommt, müsste einfach messbar sein, dann muss die Birne den Strom sauber abnehmen, ein weiteres Kabel müsste die Masse sein. Kenne den Schaltplan nicht, wäre aber möglich, dass die Blinker die selbe Stromzufuhr wie das Rücklicht haben - wenn dort der Strom unterbrochen ist, dann kommt auch nichts auf die Blinker. Somit also Rücklicht mal zum Leuchten bringen - dann hat sich die Sache vielleicht schon erledigt.
A propos: bei der KTM war Hupe und Blinker über eine eigene Sicherung abgedeckt - hast Du kontrolliert, dass alle Sicherungen OK sind? Und bist Du sicher, dass der Schalter für den Blinker funktioniert?
Marc
P.S.: empfehle Elektro-Cleaner für alle Steckverbindungen, hilft manchmal - aber eben auch nicht immer.
-
ija das stimmt. es ist echt eine schinderei herauszufinden an was es liegt. ich habe jetz mal ein paar sachen geprüft. also als ich gersten schnell probieren wollte ob es eine 15A sicherung aushält (was sie zum glück tut ) funktionierte beim testen plötzlich das hecklicht, aber dann nach dem 2te und 3ten versuch schon nicht mer also denke ich das es an einem wackel liegen könnte oder eventuell das die Kontakte beim Hecklichtstecker töffseitz eventuell noch vom vorherigen alten gammligen Licht etwas verostet oder verunreinigt sein könnten, das werde ich noch genauer anschauen.
Eben ich habe nochmal alles überprüft ob alles funktioniert. es geht alles ausser die blinker. Komischerweise müsse ja bei einem oder 2 defekten blinker die anzeige am armaturenbrett blinken und ausserdem macht das Blinkerrelais kein Zirpen. normalerweise müsse ja quasi ein zirpendes geräusch zu hören sein. Dann habe ich mal die linke verschalung abmontiert und habe gesehen das da das relais nicht mer fest ist sondern zwischen der verschalung und dem Motor herumbaumelt. ich habe das schon seit längerem bemerkt dass ich bei bodenunebenheiten ein kleines Klopfgeräusch gehört habe. aber die blinker funktionieren ja erst seit dem Kurschluss am dienstag nicht mer wo mir kurzzeitig die ganze maschine ausgefallen ist darum bin ich mir nicht sicher ob es genau an der physischen betätigung liegt. Es kann mir ja nicht die gesamte elektrik langlegen nur wegen eines defekten Blinkerrelais? -
Hi ho!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - ausgelöst aber durch etwas ganz anderes:
http://imageshack.us/photo/my-images/42/hpim0429.jpg/
Die Lötstelle am Lichtschalter hatte sich gelöst und verursachte dadurch ganz komische Nebenwirkungen.Der Gleichrichter ging mir auch mal hops. Er ist im Heck versteckt, auf der linken Seite. Auf dem Bild da, wo die 46 augeklebt ist:
http://imageshack.us/photo/my-images/196/hpim0425.jpg/und sieht so aus:
http://www.google.ch/search?q=april…iw=1680&bih=887Hoffe, du findest den Fehler.
Gruss
Sadinsky -
hey sadi, du has alles checkt jetz jetz also weder am regler no anere schaltkonsole lids, mis heckliecht fonktioniert au weder au die ganz elektronik osser halt wie gehabt alli 4 blinker ned also tippi emmerno uf relais. ond mis benzinlämpli zeigt au nüd meh ah.. esch ez halt ebe blöd well mine Mech. die woche no ide ferie esch, aber ech breng ne de am morn inere woche i ehm zom beguetachte.. s heck steckerli esch chli verostet gse dorom hets au emmer gsponne
-
Also lüüt ech mäld nomol schnell zor verköndig vom Problem :pinch: (händeüberkopfzusammenschlag) de Ganzi defekt met de Sicherige esch effektiv vom Rückliecht cho. Das esch behobe ond alles Funzt. D Blinker gschecht esch ned wägen relais gse sondern en kabelbroch wo vom Pannemönsch doz emol usglöst worde esch vom röttle ond zieh.. :thumbdown: Jetz esch alles weder klarschiff. Danke es witersmol för üchi Tipps ond onterstötzig.