Ein Neuer stellt sich vor - und eine erste Frage: Infomaterial zu Töffprüfung

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich bin gerade 50 geworden, und wohne mit meiner Frau und 2 Kindern in der Stadt Zürich. Ich habe 1982 die 125er-Prüfung gemacht und habe seither etwa 15 Jahre Fahrpraxis mit 125ern. Allerdings fahre ich praktisch nur in der Stadt herum. Nun hat mich die Lust auf ein grösseres Motorrad gepackt. Ich habe mir nun ein eins gemietet (BWM 650 GS, so eine Enduro-Touring- Maschine) und fahre nun mit dem L herum. Am 3. November ist praktische Fahrprüfung inZürich-Regensdorf.


    Den Grundkurs habe ich absolviert, der war sehr gut, der Fahrlehrer hat uns alles sehr gut erklärt und beigebracht. Was mir momentan aber etwas fehlt ist ein Nachschlagewer k, wo ich all die Fahrregeln (richtiges Abbiegen, richtiges Einspuren, etc.) nochmal nachlesen kann. Ich möchte mich möglichst gut auf die Prüfung vorbereiten. Ich finde im Buchhandel nix dergleichen. Hat jemand einen Tipp für ein gutes Buch, oder eine DVD, oder zumindest ein paar Merkblätter.


    Danke jetzt schon für eure Hilfe.
    Fredy

  • Willkommen im Club der '50er' und herzlichst :welcome: hier im Forum :face_with_tongue:
    Meine Prüfungsfahrt ist soooo lange her, dass ich Dir beim besten Willen keine Ratschläge geben kann, wie heute die Gepflogenheiten anlässlich der praktischen Prüfung sind. Zu meiner Zeit war Motorradfahren noch nicht trendy und die Sache sehr locker. Abbiegen und Einspuren solltest Du nach so langer Fahrpraxis (Pw, 125er, Roller) ja eigentlich intus haben, wichtig ist, dass der Experte sieht, wie Du vor einem Manöver auch den Kopf drehst (toter Winkel, Rückspiegel alleine genügt nicht).
    Auch bei jeder Einmündung, Kreuzung etc will der Experte sehen, dass Du das Verkehrsgeschehen um Dich rum beobachtest, denn ein stehendes Fahrzeug kann ja unvermittelt Anfahren, weil Dich der Lenker desselbigen nicht sieht oder sehen will!
    Ich behaupte jetzt mal, dass aufgrund Deines Jahrganges und Prüfungsmotorrades ein gewisser Bonus vorhanden ist :winking_face: Im Forum sind einige Mitglieder, welche erst kürzlich die Prüfung mit Erfolg absolviert haben, Du wirst also sicher noch entsprechende Ratschläge bekommen.
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Spass bei diesem tollen Hobby :thumbsup:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • :welcome: bi eus macfred


    Ig ha bisher leider nume der Grundkurs bsuecht, aber wies der Eric scho gschribe het luege si extrem ufs dreie vom Chopf. Wo ig der Grundkurs ha bsuecht het der Fahrlerer gmeint wenn der Vortritt nimsch vo öper anderem de hesch d Prüefig scho nid bestande. naja deune orte si si streng bi andere wehniger wie öppe bi auem.


    Wünsche dir viel spass bi eus im Forum


    Gruess Marc

  • Vielleicht wäre das hier was? http://www.theorie24.ch/info_faq.php


    Ansonsten würde ich mal den Fahrlehrer fragen bei dem der Grundkurs gemacht wurde, der müsste ja eigentlich auch schriftilches Material haben.


    Theorie selber dürfte sich ja mittels Theoriebuch auf gutem Niveau halten lassen, wo ich bisschen Mühe habe ist bei den Verkehrsfragen (Verkehrssituationen), weil man dort einfach wissen muss auf was man achten soll. Weil bei der Verkehrsprüfung ja genau diese Situationen herbeigeführt werden sollen, muss der Blick in den Spiegel, das Blinker setzen, der Spuhrwechsel und ähnliches halt einfach passen - wobei ich nach so langer Zeit im Strassenverkehr da eher weniger Probleme sehe. Wichtig: Blickrichtung sollte mittels deutlichem Kopfdrehen zu sehen sein, wer wie üblich nur aus den Augenwinkeln schielt, könnte dort ein Problem mit dem hinten nachfahrenden (oder auf dem Motorrad sitztenden) Experten bekommen. Falls Experte hinten drauf ist, unbedingt mal mit Beifahrer fahren gehen (muss den ordentlichen Ausweis haben!), denn Fahren mit Beifahrer ist nicht jedem gegeben (man kommt sich gelegentlich, gerade bei Enduros, schon beim Aufsteigen in die Quere und das Fahrverhalten ändert sich in Kurven drastisch, wenn das Doppelte Gewicht auf dem Mopped ist).


    Das Möppi selber ist absolut OK, einfach zu handeln (hatte mal eine kleine GS fürs Offroadtraining), nur halten sich die Ambitionen "Enduro" zu fahren mit dem kleinen 19" Vorderrad in engen Grenzen (schiebt im Schotter bzw. auf rutschigem Untergrund grausam übers Vorderrad). Die Dakar-Version mit etwas geländefreundlicherem 21" Vorderrad schneidet hier deutlich besser ab, dafür ist das Einlenkverhalten in die Kurven etwas störrischer, der schmale Reifen hat weniger Auflagefläche und die Sitzhöhe ist paar Zentimeter höher, was im Alltag ja auch nicht jeder mag. Der Motor der kleinen GS ist absolut OK, wir fanden im Vergelich zu anderen Maschinen auch den Benzinverbrauch erträglich, was den recht kleinen Tank relativiert. Ein kleiner Hinweis noch: grosse 1-Zylinder mögen es nicht, wenn sie nicht warmgefahren werden, für kleine Stadtstrecken bei kühlen Temperaturen sollte man der Langlebigkeit zuliebe das Motorrad lieber stehen lassen - oder dann aber die Ölwechsel-Intervalle stark verkürzen und hochwertiges, dünnflüssiges Öl verwenden welches auch bei kühlen Temperaturen noch ordentlich schmiert. Die Motoren sind äusserst robust, leider kann man das von den Plastikteilen nicht behaupten (werden spröde). Auch leiden die älteren GS bisschen an Rostbefall (nicht schlimm, ist Flugrost), deshalb wenn möglich trocken lagern oder aber für gute Lüftung sorgen, damit die Feuchtigkeit weg gehen kann.


    Für die Prüfung ein super Mopped welches auch im Alltag lange Spass machen kann. Von dem her keine Einschränkungen für die Prüfung, bleibt nur viel Erfolg zu wünschen.


    Marc

  • :welcome: Im Forum


    Viel spass da im Netz.
    Zu de Prüäfig wie scho erwähnt. Kopf immer ganz über d'Schultere drehe. Sie wend au gseh das de Töff chasch beschlünige ohni das grad Angst häsch. Also bi de ,,grosse'' Töff hockt de Expert immer hine druf (Usser natürlich bi dene wo nur für Einplätzer iglösst sind). Also wen du no nie öper hinde druf gha häsch den würd ich öper fröge wo Prüäfig scho hät oder den zum Fahrlehrer. De chan der den au no äs paar Tipps geh.


    Viel Glück für die bevorstehenden Prüäfig.
    Gruess Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup: