Frage zu Yamaha DT 125 MX '78

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre seit ein paar Monaten eine YAMAHA DT 125 MX Bj. 1978 (2A8) und habe dazu nun eine Frage:


    Der Drehzahlmesser geht bis 10'000 RPM (Roter Bereich 8'000-10'000 RPM), aber wenn ich im höchsten Gang Vollgas fahre, dreht er nur bis max 8'000 RPM (auch Bergab) und fährt nicht schneller als 80-85 Kilometer pro Stunde. Nun, eigentlich sollte er ja bis die 10'000 RPm drehen und 80 Km/h Topspeed ist für einen 125ccm ein bisschen fade meiner Meinung nach. Klar das Fahrzeug ist 33 Jahre alt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die früher so langsam fuhren.


    Könnte das Moped gedrosselt sein? Oder falsche Vergaserenstellung?
    Ich finde leider keine Daten im Internet. Ist halt desöfteren das Problem bei solch alten Mopeds. Vielleicht gibts ja unter euch Schrauberveteranen, die mir eventuell helfen können. Bitte um Tip, Infos und Hilfe :smiling_face:


    Danke im Voraus und Grüsse Adrian :thumbup:

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • Hallo Adrian.
    Ich quälte mich ja seinerzeit mit diesen 125ern rum und wählte eine Strassenmaschine (AS3 125, dann RD 125), weil die eben so um die 110 bis 120 mit Rückwind und Anlauf liefen.... :grinning_squinting_face: Eine Enduro dieser Zeit war lahm, wirklich lahm, die richtige Abstimmung lag - bei der AS3 weiss ich dies noch - oft am Luftfilterkasten. Hatte da so drei Plastikschläuche, welche zurechtgeschnitten werden konnten, ein bisschen mehr oder weniger konnte schon was ausmachen. 85 km/h Spitze ist aber wirklich schlecht (so um die 100 gingen die schon), vielleicht müsste der Zylinder auf das nächste Übermass bearbeitet werden samt neuem Kolben (war damals so spätestens nach 30'000 km der Fall, bei mir wurden sie aber gar nie so alt...). Ein Mech oder technisch Versierter kann Dir aber sicher eine bessere Auskunft geben :winking_face:
    Hier aber noch die technischen Daten, die Höchstleistung sollte exakt bei den von Dir genannten 8000 U/Min liegen... die 110 Spitze allerdings finde ich zu optimistisch.... schnell und kräftig war die DT125LC YPVS, welche anfangs der 80er kam und noch heute vereinzelt zu bekommen ist.
    http://www.bikez.com/motorcycles/yamaha_dt_125_mx_1978.php



    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke schon mal für die Antwort.


    Was ich noch vergass zu erwähnen, ist, dass das Motorrad fast keine Kompression beim Kicken hat. Also du kannst das Moped mit dem kleinen Finger ankicken. Hingegen die 125er der Kollegen, die haben ne recht gute Kompression. Lässt sich schon zum Kolben und Zylinder zurückführen. Werd die Tage mal den Zylinder abnehmen und das ganze inspizieren :smiling_face:


    Gruss

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • Also wenn die Drehzahl so tief ist, kommt mir das schon nach Drossel vor.. Meine Yami ist ja nur 4 Jahre älter und komme auf die 110 mit Gegenwind.. =/

  • Ich würde sagen kommt auch auf die übersetzung drauf an. Würde sonst die Ritzel mal wechseln. ältere motorräder sind meiner meinung leichter anzukiken als die heutigen. hatte mal eine ktm 125 exc, die war schwerer an zu kicken als die alte puch von meinem Vater die sogar 250ccm hat.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Dass ein 2-Takter gefühlt "wenig" Kompression hat, ist nichts neues, ist halt ein ganz anderes System als die 4-Tackter bei denen ausser dem Kolben noch ein Haufen anderer Teile mitbewegt werden müssen. Wenn jedoch im direkten Vergelich eine andere Maschine deutlich mehr Kraft braucht, dann würde ich mal darauf tippen, dass entweder was undicht ist (schon mal nach Zylinderkopfdichtung geschaut oder Vergaserplättchen gecheckt?) oder aber (was bei dem Jahrgang durchaus möglich, wenn nicht schon fast sicher ist) der Kolben bzw. die Kolbenringe hinüber sind. Ein 2-Takter braucht zwar wenig Service (nur Getriebeöl, keine Ventile usw). dafür leiden einfach die Kolben und Kolbenringe mehr.


    Ausser der Kolben wäre vor nicht allzulanger Zeit "gemacht" worden, würde ich den mal checken (lassen). Neuer Kolben einbauen sollte keine grosse Hexerei (sprich: nicht allzu teuer) sein. Etwas mehr kostet es, wenn der Zylinder neu gehont bzw. beschichtet werden muss.


    In jungen Jahren (ist ne Weile her, gell Eric) bin ich auch mal kurz DT gefahren, weil mein Bruder so ein Teil hatte. Selber war ich da eher der Racer (NSR 125, tja, wir mussten uns da noch mit diesen Hubräumen begnügen). Die DT lief im Grunde nicht übel, dass man mit der aufrechten Sitzposition nicht die Geschwindigkeiten der Racer errreichte (sagenumworben war die 125er Gamma, da waren sagenhafte Geschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometer nach Tacho drin - zum Glück hatte dazumals noch keiner ein GPS um das überprüfen zu können).


    Probleme bei den alten 2-Taktern war einersetis, dass das Gemisch sehr fett war (heute fährt man 1:100 mit Syntetik-Ölen, damals war das sehr viel mehr und wohl mit Schweröl versetzt) und damit die Endtöpfe versifften (was dazu führte, dass man die Dinger ausgebrannt hat - heutzutage nicht mehr zu empfehlen). Sonst waren die Motoren im Grunde OK, unzumutbar waren aber die Bremsen (mein Bruder hat denn seine DT auch ins Heck eines Autos gesetzt, die DT war dann Totalschaden).


    Marc