CBR600RR ZX-6R GSX-R600 oder YZF-R6

  • hoi zämä

    I suächä Rat vo lüüt wo säuber Töff fahrä.
    I ha im frühlig äntläch d töff prüäfig!!! ds heisst im frühlig brucheni ä schöni maschinä.
    i ha itz scho 4 töffä im oug.

    Honda CBR600RR
    Kawasaki ZX-6R
    Suzuki GSX-R600
    YamahaYTF-R6

    z bedänkä isch nume ds es sicher ä occasion kouf wird, ds heisst i luägä, ds i es guets angebot fingä wo dr töff zwüschä 20'000 km und 30'000 km gloffä isch.

    welä töff isch empfählenswärt und wieso?

    würd mi fröie wenn da äs paar guäti biiträg chömä, wo me villäch noch chli cha diskutierä

    Gruss us Bern

  • Willkommen zerscht mal im Forum

    chasch dich ja när no vorstelle wennd wotsch :smiling_face:


    Du ich säges ganz churz und knapp:

    Es sind Japaner und diä sind all zäme guet.

    Wär öppis anders seit dä lügt. :face_with_tongue:


    Was mi aber me wundernimmt wieso du wotsch mittem Sportler afah.. die sind zum lerne fahre nid grad ideal :smiling_face:

  • CBR 600 RR, get nüt bessers für Strass, Gelände, Wasser :D.

    Aber ja, muss SERVER recht geben, bei diesem Quartett kannst du nichts falsch machen. Mein Tipp: wähle die zwei aus, die dir optisch am Besten gefallen und dann sitze auf beiden mal Probe (wirklich Probe fahren kannst du ja noch nicht). Denke dann wirst du bald merken, wo du dich eher "zu Hause" fühlst.

  • Salü und Willkomme :smiling_face:

    Ich döf di vom Konzept abbringe und der en witere Töff vorstelle. Ich han au erst grad di Gross Prüefig gmacht und mer grad en neue gholt. Und zwar di neu Suzuki GSR 750. Ich chan der nur säge es isch en TOP Wahl gsi de Töff z chaufe. Ich erlaubs mer es paar Pünkt ufz'zähle wo mich dezue brocht hend de Töff z chaufe.

    1. S Design isch eifach de Hammer :grinning_face_with_smiling_eyes: Agressivi Optik und chunt für en 750er brachial übere.

    2. S'Handling isch für en Afänger eifach TOP. De churzi Radstand erlaubt der die geilste Manöver relativ schnell und eifach z lerne. Weni bedenke wie chlini Radius ich fahre chan imene 8i denn wirds amene Strössler fascht schlecht :thumbsup:

    3. Für en Afänger au mit ere Leischtig vo 100 PS ned z vell und doch au ned z'wenig.

    4. De Töff lot sich so geil fahre vorallem für das waser gmacht isch und zwar richtig satti engi Kurve a'la Pässli jage und Kurvigi Landstrasse.

    Das sind so mini Beweggründ gsi woni mues säge, mol das ischer. De Woti.

    Wasmer velecht na döf säge ich hanen ohni ABS kauft, was ich aber bes jetzt NED bereut han. Vollbrämsi isch ohni Problem z meistere, au für en Afänger ( ich be met 800km Töff erfahrig a di gross Prüefig und ohni Problem dure cho). Es giten aber mittlerwile au mit ABS z chaufe.

    Lo de Töff ned links ligge, luegs der ah und mach en direkte Verglich mit dene Strössler wo du ufglischtet hesch. Wie au scho de eint oder ander gschribe het, wiso en Strössler zum afange?

    Jede aständigi Suugi Händler het en GSR 750 parat für en Probefahrt, meistens sogar au 25kW (wie mine).


    Witerhin vell spass und Erfolg be dinere Wahl und natürlich do im Forum und allzit gueti und Unfallfrei-i Fahrt.


    Gruess Yvory :thumbup:

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • Herzlich :welcome: bi üs im Forum Roar

    Ich ha no e GSR 600 Ab becho :grinning_squinting_face: , leider no nie chöne Fahre (bechume si ersch morn) Aber ha scho dörfe Probesitze.
    und het mi überwältigt. nja meh cha ig ersch schribe wenn ig mau gfahre bi aber Sitz doch o mau dä Probe. Apropo ig ha ABS und bi o froh drüber, :smiling_face: i finde so oder so chame nume usefinde was zu eim passt weme mau druff platz het gno.

    gruess Marc

  • Ciao, ich empfiel der au druff z hocke und zfahre!

    Wovon ich au grad wür sege wenn en gixxer den 750er, d 6er sind minermeinig all uneuse viiiiil z schwach, musch extrem hochtuurig afahre, das was gaht.. däfür isch es es schöns riiise wenns denn mal chömed bi 7-9 tuusig tuure...

    750er het deht halt scho me bums uneuse und au obe isch es es schöns riise..

    und susch grad en 1000er da hesch de bums halt scho überall und sie isch nid grösser vo de sitzposition her.. aber wie ebe au scho gschriibe worde isch, d sitzposition isch sehr unterschiidlich bi dene verschiedene markene, chund halt auch uf dini körpergrössi druffa..

    ps: ich ha susch mini uf ricardo... momentan no zumne viiiil z billige pris, aber wend wotsch und au scho chasch fahre, chasch sie gern mal go usprobiere cho :smiling_face:

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • Hy Leute

    Kann man beim Thema bleiben? Wenn jetzt auch nakte ins Spiel kommen, dann komme ich mit Tourern und Enduros, Eric mit Oldtimern und Choopern und dann wird sich auch noch einer finden lassen der eine 530er KTM Supermoto als geniales Gefährt für den Alltag vorschlägt. Bringt alles nichts - zuminest nicht, wenn einer die Wahl sowieso auf Rennsportmaschinen eingeschränkt hat.

    In der Wahl kann ich nicht wirklich weiterhelfen, weil ich nur die Honda und die Gixxer selber gefarhen bin (wollte eine 600er für die Rennstrecke, bei Amateurevents gib's dafür eine eigene Wertung). Die R6 ist (und bleibt) eine sportliche Waffe, da ich ernüchternde Erfahrungen mit Yamaha gemacht hatte (alte Yamahas gammeln einfach zu heftig und der Importeur der Marke war beim Import meiner WR alles andere als hilfreich), versuche ich die Marke wenn möglich zu umgehen. Kawasaki ist sicher auch nicht übel, aber einerseits hab ich bisschen Mühe mit einem Grasfrosch durch die Gegend zu fahern (anders gesagt: das Giftgrün der Marke ist mir einfach zu auffällig), andererseits hatte ich auch nicht genügend Rennsportteile (man erinnere sich: war ja für vorwiegenden Rennstreckeneinsatz gedacht) zu vernünftgen Preisen gefunden. Aber eben: wie vieles eine rein persönliche Entscheidung, will nicht heissen, dass die welche bei mir "durchgefallen" sind, nix taugen.

    Also nächer zum Vergelich RR gegen GSXR: Die Fahrerposition auf der RR ist brutal. Das Ding ist für Normalgewachsene (178, um 80 Kilo) ein Kinderspielzeug, die Knie sind fast auf Höhe der Ellbogen und die Fahrerposition nahe beim Lenkkopf ergibt massiven Druck auf die Handgelenke. Für Sporteinsätze perfekt, für den Alltag (z.B. Pässefahren) aber eine Zumutung (wie im Grunde alle 600er, sind nunmal Racingmaschinen). Optisch hat mir die CBR-RR am Besten gefallen, der einzelne Topf im Heck ist "sturzfreundlich" angebracht (wer weiss, was Töpfe kosten und wie schnell sie bei einem Abflug auf der Rundstrecke hinüber sind, schaut eher auf solche Sachen). Leistungsmässig gibt der Motor erst ab sehr viel Touren was her - und macht oben mit dem Originaltopf dann auch schnell wieder zu. Anders gesagt: im Stadtverkehr (wo der sowieso lächerliche Lenkeinschlag extrem nervt) fährt man mit Dauerkupplung um den Motor nicht abzuwürgen und auf der Rennstrecke ist ein Endtopf ohne Leistungsdrosselnden Kat Plficht. Zwar gibt es einige Hersteller von Rennverschalungen, aber wenn man in HRC-Teile investieren will, dann läuft das Budget komplett aus dem Ruder (da kann man nur an Teilepreise ein Mehrfaches des Neupreises reinbuttern). Fazit: sehr sportliche Maschine mit stark eingeschränktem Alltagsnutzen, zudem teurer Neupreis. Mir hat die CBR 600 F2 für den Alltag sehr viel besser gefallen (gekauft hab ich mir letzten Endes eine VTR SP - hat auf Reundstrecken extrem Spass gemacht, zudem war es für die Gesundheit besser, keine Rennen zu fahren, weshalb die Klasse dann auch egal war).

    Zur Gixxer: Hatte eine 600er in Sonderlackierung zur Verfügung. Motor hat mir sehr gefallen, Rennsportteile sind massenhaft vorhanden (GSX-R ist Baukstensystem, da passen sehr viele Teile auf diverse Hubräume) und deshalb in Sachen Preis klar die Nummer 1, wenn man auf die Rennstrecke will. Was für meine Grösse nicht gepasst hatte, war die Form des Tanks, ich muste immer die Knie vom Tank nehmen um schalten zu können. Gemäss Händler ein bekanntes Problem, welches auf die "relativ vernünftig" angebrachten Fussrasten zurückzuführen ist (somit wenigstens im Ansatz Alltagstauglich), für Rennsportveranstaltungen sollten zurück/höhergelete Rasten verwendet werden, dann passt das auch für grosse Fahrer.

    Handling der Gixser war richtig spassig, wobei mir im direkten Vergleich zur CBR noch einen Tick handlicherer, zugleich aber stabiler erschienen ist. Bei flotter Gangart (auf Nebenstrassen - und jenseits aller CH-Tempolimiten) ist mir die Gixxer mehrfach gerutscht, das war bei der CBR nicht der Fall (wobei diese etwas gemächlicher gefahren wurde). Ob's am Fahrwerks-Setup, an den Reifen oder am Untergrund gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber wenn's rutscht, hat man einfach ein ungutes Gefühl. Fazit: im Vergleich zur CBR klar die alltagstauglichere Maschine, für sehr sportliche Einsätze sind aber Investitionen in die Fussrastenanlage und gegebenenfalls ins Fahrwerkssetup vorzusehen (ist klassisch japanisch, Fahrwerk ist auf Fahrer um etwa 70 Kilo vorgesehen, wenn man viel drüber liegt, sind die Einstellungen schnell mal am Limit - mir schien die CBR hier mehr Reserven zu haben).

    Meine Wahl würde einfach auf das Teil fallen, was mir am Besten gefällt - und für welches ein Händler in der Nähe ist (immer blöd, viele Kilometer zu machen für Service, Reifen oder weil irgendwas eingestellt werden sollte). Technisch schenken sich die Dinger kaum was, Vergleichstests wo Handling, Bremsen und Fahrwerk im Sporteinsatz stattfinden lassen sich über Motorradzeitschriften nachlesen.

    Marc

    P.S.: von der Leistungsabgabe und vom Aufbau der Maschine her würde ich "für den Alltag" wohl eine 750er GSX-R nehmen, das Teil ist Technologieträger und profitiert von den neusten Errungenschaften, Motor hat deutlich mehr Schub als die 600er bei kaum mehr Gewicht. Im Test hat die 1000er Gixxer sogar als (Sport-)Tourer gut abgeschnitten (extremes Drehmoment, Maschine lässt sich mit wenig Drehzahlen richtig tourenfreundlich fahren), allerdings ist der Gewaltsausbruch bei höheren Touren bzw. im Renneinsatz dann nur noch sehr guten Fahrern zu empfehlen (ich hatte einen Rennstreckenkollegen der eine 900er CBR viele Jahre lang gefahren ist, der hat auf der 1000er Gixxer richtig Angst bekommen - das Teil gehört dort echt nur in extrem erfahrene Hände!)

  • (ich hatte einen Rennstreckenkollegen der eine 900er CBR viele Jahre lang gefahren ist, der hat auf der 1000er Gixxer richtig Angst bekommen - das Teil gehört dort echt nur in extrem erfahrene Hände!)

    :offtopic: jo mir isch es genau umgekehrt gange! ha mal für en Tag müsse en 900er müsse fahre und ha echt angst uf dem teil gha.. aber ich verstah au din kolleg, wenn er uf eimal ufemne töff hockt wo im erste gang schnell mal uf 175kmh isch und für das vorher 3x het müsse schalte.. Aber wenns schnell um böge gaht, stimm ich dir zue, da musch scho einiges me luege mitere 1000er, aber au a das gwöhnt mer sich sehr schnell :winking_face:

    Susch wieder mal en super Biitrag vo dir :thumbsup: Ich frag mich immer wieder, woher nimmt er sich die ziit zum halbi romän niederzschriibe :winking_face: din PC isch sicher sprachgstüüret

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • Nö, ich bin Berner - ich schreibe schneller als ich rede :grinning_squinting_face:

    Marc

    P.S.: hab meine Deauville nach diversen Selbstarbeiten nun doch noch beim Händler zum grossen Service angemeldet - mir fehlt einfach die Begabung um weiter an dem Teil rumzuschrauben. Gabel revidiert (Wirth-Federn), neue offene Ansaugstutzen, neue Bremsbeläge, neue Reifen, neues Lenkkopflager und beim grossen Service wird sowieso alles inkl. Ventile gemacht. Mal wieder Zeit ne Maschine mit Massivstverlust zu verkaufen :astonished_face: (ist ja bald Winter - und ich hab keinen Platz um die Maschine inzustellen).

    A propos: wenn ein Einsteiger die Maschine haben möchte - letzter Aufruf um beim Servcie noch die gedrosselten Ansaugstutzen einzubauen! Das Teil hat sowieso mässige Fahrleistungen, eignet sich also nicht zum rasen, dafür sind die Koffer integriert und mit 19 Liter Sprit hat man bei knapp 5 Liter Verbrauch auch keine Schwierigkeiten mit der Reichweite. BJ99, erst 48'000 Kilometer - und ein Topcase gibt's auch noch dazu (lässt sich aber nicht abschliessen, habe den Schlüssel verloren). Preis nach Service (MFK natürlich auch möglich): 2'900.- - günstiger kann man kaum mehr Motorrad fahren lernen.

  • Zitat Yam660:
    .....'da ich ernüchternde Erfahrungen mit Yamaha gemacht hatte (alte Yamahas gammeln einfach zu heftig'....
    :winking_face: ganz alte Yamahas gammeln gar nicht :thumbsup: (sonst hätte sich meine Effe schon in sich selbst aufgelöst, fahre ich ja auch in den Wintermonaten bei schneefreien und mehr oder weniger trockenen Strassenverhältnissen....)

    Ansonsten ein brillanter Beitrag wie immer :thumbup:
    Labyrator: wie wahr! Auch ich gestehe, dass ich auf den 1000er Rennsemmeln einen höllischen Respekt habe, die Power ist schlichtweg als brachial zu bezeichnen.... ein Fahrertausch mit einem R1-Piloten endete damit, dass dieser nach ca 2 km rechts anhielt, um seine R1 zurück zu haben.... er bezeichnete mein Teil als Unfahrbar (hatte alle Mühe der Welt, um die FJ in die erste Kurve zu bringen), ich seine R1 als genial, allerdings mit sehr vernünftigem Gaseinsatz.
    Zum Thema: Denke, dass die neueste Generation der 600er ziemlich nahe beisammen liegt und wohl wirklich nur die Sitzprobe und das Wohlgefühl kaufentscheidend sein sollte.... ich würde einer 750er den Vorzug geben. Nicht ganz so brachial wie eine 1000er aber doch nicht so eine Drehorgel wie eine 600er. Könnte mir aber auch vorstellen, dass gerade dies reizvoll sein kann, so eine kleine Rakete durch die Gänge zu jagen :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hi Eric

    Du fährst ja auch kein altes Motorrad sondern sozusagen eine Motorrad-Mumie :grinning_squinting_face:

    Meine FZ750 wie auch die 660er Teneré waren gelinde gesagt eine Zumutung, alle Gummiteile waren spröde, alles aus Metall mehr oder weniger am rosten und die Elektrik geht ins Kapital Gruselkabinett (frag mal meine Kollegen vom Motorradclub wie oft ich während der Ausfahrten irgenwas rumbasteln musste, weil die Karre nicht mehr richtig wollte, die Sicherungen rausflogen oder schlicht ein Kabel irgendwo losvibriert war).

    Zur Ehrrettung: die Afrika Twin war nicht viel besser :thumbdown: (wie auch bei der Yamaha, liessen sich die Teile natürlich ersetzten bzw. diverses verbessern, aber auf eine Komplettzerlegung mit Komplett-Neuaufbau wollte ich dann doch verzichten).

    War ja auch nicht so, dass man nicht fahren konnte oder die Teile nicht mehr bekommen würde - nur wollte ich mir solche Schraubereinlagen (irgendwann hat man einfach mal genug und will nur noch fahren) sparen. Die lc4, was immer man ihr auch nachsagen mag, diesen Punkt vollständig (und zwar in langen Strassen- wie Offroadtouren, im Enduroeinsatz beim Endurowandern, bei 3-Stunden Endurorennen und auch im Rallyeeinsatz) problemlos erledigte, zeugt davon, dass es durchaus anders geht (Probleme haben dort höchstens zusätzliche, nicht von KTM hergestellte, Teile gemacht - und der Motorschaden geht leider auf meine Kappe - wenn ein Motorrad 1 Liter Öl auf 100 Kilometer frisst, dann soltle man es stehen lassen und nicht mehr nach Hause fahren).

    Aber wie oben erwähnt: rein persöniche Entscheidung (wie auch gegen Kawasaki-Grün) - inzwischen vertraue ich auch nicht mehr blind der sprichwörtlichen Honda-Qualität (wobei sich immer wieder zeigt, dass die Produkte sehr langlebig, aber nicht immer sehr wartungsfreundlich sind - wobei das wohl eine japanische Eigenart ist, alles so zu verschrauben, dass man nur mit 3 Gelenken pro Finger dran ran kommt :smiling_face_with_sunglasses:

    Marc


  • also i muss sege i bi gsxr gfahre und cbr und fahr etz selb ä r6 und da isch sbesste biss etz