Motorrad rutscht....

  • Hey zämme...

    Ich stelle fescht, das mini Pfupfi au uf trochener Fahrbahn irgendwie eifach vill is rutsche chunnt :upside_down_face: vorallem ide Kurve hani langsam immer schiss, dass sie mr irgendwänn wägrutschte chönnt :upside_down_face: Vom Räge/nasser Fahrbahn wotti drum ersch gar nöd rede...ha drum mal min Fahrlehrer gfröged und dä hät folgednes gmeint:

    "Kein Problem. Mit der Geschwindigkeit wo Du momentan unterwegs bist, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, dass das Motorrad rutscht. Trockener Asphalt hat einen Reibwert von 90% nasser 70%. Also nicht die hälfte wie viele vermuten. Motorräder kennen auch kein Aquaplaning."

    :confused_face:

    Figgtermi wider ah oder isches tatsächlich so??Im Töffkurs hätr dänn sogar na gmeint, ich söll bi räge genau gliich fahre, wie wänns troche seg, äs isch NÖD möglich/ Unmöglich, dass ich chönn ines rutsche cho, au bi 80 kmh und nasser Fahrbahn. Er chönn mit sim Töff idä Kurve bis zur Fuessraschter abligge wänns rägnet, s'seg nanie was passiert oder grutscht! :astonished_face: :confused_face:

    Ich ha eifach kä luscht, bi nasser fahrbahn würkli mal so z'fahre/id kurve zligge winis bi trochener mache, nur will er gseit hät, dass das möglich isch. willi mr zimmli sicher bi, dass's mich dänn verhaut bzw. s'pfupfi mir wägrutscht und ich irgendwo ufdä gägefahrbahn landä :upside_down_face: Au wonem gseit ha, dass sie mr au ufdr grade strecke schnäll wägrutscht, hätr nur glachet und gseit "Nöd möglich!". S'chönn zwar si, das's dete ma chli öl ufd Fahrbahn gha heg, aber susch, sicher nöd!!!

    Han ich eifach nur zvill angscht? Isch irgendwas mit däne Reife nöd i.O. au wänns jez würkli meh als ihgfahre söttet si? Oder isch min Fahrlehrer würkli eifach än huere Schnurri? -.- Aber ich meine, s'cha doch au nöd si, dass ich bi nasser fahrbahn muss mit 30 um ä Kurve ume bzw. dänn s'Pfupfi am liebschte wür heiträge statt fahre.... :pinch:

    Und was auna isch: Siitewind bim fahre...Gopf, ha dänn au immer s'gfühl, s'rüertmi jede momänt um :pinch: Bzw. dänke dänn immer, wänn sie jetzt na rutscht, isch's gloffä :pinch:

    Danke für eui Hilf für äs Greenhorn :grinning_squinting_face:

    Never give up!

  • i schätze mol, jetzt ohni dini reife zgseh zha, dass du jetzt eifach immer es gfühl häsch dasses rutscht, wil es mol gha häsch. klar kasch au bi räge bis ufd raste cho (je nachdem wälle töff, bim chopper sicher keis problem! :grinning_squinting_face: aber binere ZX-10 und konsorte ischs jo scho bi trockene strosse nid zempfehle). aquaplaning kasch au mitm töff ha, isch aber nid zgliche wia bim auto. isch mir mol uf dä AB passiert bi 150 das hinderrad agfange hät durredreie, aber susch nüd. usserdem kasch mit allem aquaplaning mache, kummt halt eifach ufd gschwindigkeit druf ah, aber bim töff kasch es ansich "vergesse", bsundersch au bi dem tempo wo du fahrsch (nid bös gmeint!!!)
    das einfachsti wäri, wennd mol öpern mit dim töff fahre lohsch, wo da scho es paar jöhrli macht und mol luaget weg dä rutscher. oder obs eifanch nur reini kopfsach isch bi dir. da cha nämli no mengisch recht trüge, wenn dä chopf seit, es rutsch, heisst no lang nid das stöff es gliche macht! :winking_face:

  • Nicht ist unmööööglich :grinning_squinting_face:

    Aber dass eine 250er Strassenmaschine rutscht, ist doch eher unwarscheinlich - jedenfalls wenn man Gewicht und Leistung als Masstab nimmt.

    Absolut im Bereich des Möglichen ist die Sache jedoch, wenn Du uralte Reifen (> 5 Jahre) drauf hast - und die wenn mölich sowieso von der Sorte Holzreifen sind (d.h. schon neu steinhart). Auch können ganz neue Reifen auf den ersten 100 Kilometer extrem rutschen auf Nässe, weil fürs Backen des Reifen in der Reifenherstellung ein Trennmittel verwendet wird damit der "Gummi" wieder aus der Form rauskommt. Manchmal kann/wird der nicht restlos entfernt.

    Ebenfalls möglich wäre zu tiefer Luftdruck. Maschine rutscht zwar dadurch nicht, aber das Gefühl ist (zumindest beim Kurvenfahren) sehr ähnlich. Also: unbedingt Reifendruck nach Herstellervorgabe und Herstellungsdatum der Reifen prüfen.

    Wenn die Reifen/Druck OK sind, dann ist noch lange nicht Ende. Auch ein Lenkkopflager kann verschlissen sein (ist das Lager welches vereinfacht gesagt die Verbindung zwischen Lenker bzw. Lenkerbrücke, Gabel und Rahmen macht). Egal ob man bremst, beschleuigt oder in die Kurve liegt - hier kommen alle Kräfte zusammen. Dies wohl der Grund, wieso bei der MFK das Lager sehr oft bemängelt wird. Wenn das Lager richtig "defekt" ist, dann merkt man das rasch, denn dann "hängt" der Lenker im Gerdeauslauf (ist ja die Normalstellung, drum hier der höchste Verschleiss). Je nach Art der Gabel und der verwendeten Lager ist so ein Teil mehr oder weniger rasch gewechselt, die Materialkosten für die Lager (unten und oben am Lenkkopf jeweils eines) liegen etwa zwischen 50-100 Franken (ich hab grad 48 Euro für ein Honda-Originallager bezahlt), dazu kommen irgendwo zwischen 1-3 Stunden Arbeit - je nachdem was eben alles auseinandergebaut werden muss um an die Lager zu kommen.

    Dann ist vorne nicht nur ein Pneu und ein Lager, sondern auch eine Felge (ziemlich unwarscheinlich, dass die selber defekt ist) und auch noch Radlager sowie Gabelholme mit Öl und Führungsbuchsen sowie Dichtungen drin. Von den Dichtungen (Simmeringe) hat man sicher schon was gehört, die Führungsbuchsen sind dazu da, dass die zwei Holme (ein Standrohr und ein Tauchrohr) absolut sauber ineinandergehen. Sind die verschlissen (wo Reibung ist, ist auch Verschleiss), dann funktioniert ein Gabelholm anders als der andere - das kann durchaus eine komische Kurvenfahrt auslösen. Auch Radlager sind mal hinüber, wenn hier auch nur Bruchteile von Millimetern Spiel sind, dann eiert das Rad - auch das gibt Auswüchse in die gefahrenen Linien.

    Und wenn vorne alles stimmt, dann geht es hinten weiter. Auch hier sind Lager im Hinterrad welche vom Vorderrad mit Wasser bespritzt werden. Zudem ist die Schwinge gelagert, auch hier sind Bruchteile von Millimetern zum Soll für ein komisches Fahrverhalten gut (Rad steht bildlich gesprochen dann schief). Schwingenlager sind aber in der Regel recht gut vor Wasser geschützt und meist sehr gut dimensioniert, hier also eher keine Probleme zu erwarten. Hingegen ist das Federbein wieder etwas was in Dauerbewegung ist und somit Verschleisserscheinungen haben kann, das Teil ist zudem oben wie unten an einem Lager festgemacht. sind die Lager verschlissen, hat das Federbein Spiel und funktioniert nicht mehr perfekt (das Schaukeln in der Kurve versaut die Linie), gleiches gilt für überaltertes Öl oder gar Teile welche defekt sein können (lässt sich teilweise mit einem Federbeinservice lösen, gibts beim Markenhändler sowie Fahrwerksspezialisten auch für die Gabel). Nicht alle Federbeine können "gewartet" werden, ist eines kaputt, hift nur der Neukauf (teuer!).

    Das Motorrad soll ja vorne wie hinten immer genau gleich "liegen", wenn die Lage verändert wird (z.B. gekürztes oder eben defektes Federbein bzw. Gabelhome mehr durchgesteckt), dann hat das wesentliche Einflüsse auf das Fahrverhalten und insbesondere das Kurvenfahren.

    Insgesamt: richtig "rutschen" kann ich mir nur bei überalterten Pneus vorstellen, alle anderen "Impressionen" sind durch technische Probleme oder mangelnde Wartung zu erklären (bzw. zu beheben). Insofern hat dein Fahrlehrer Recht, wenn er behauptet, dass es kaum sein kann, dass es rutscht.

    Etwas ganz anderes ist eine verkorkste Warnehmung, einfach weil man denkt, das Motorrad könnte ja eventuell rutschen (und um es vorweg zu nehmen: ein Motorrad kann sehr wohl rutschen, z.B. auf Kies / Schotter, auf Kuhfladen, auf Eis und Schnee oder auf einer Ölspuhr - und zwar auch mit super modernen Top-Rennreifen welche sonst richtiggehend auf der Strasse kleben). Im Normalen Leben aber alles kein Problem - meist kommen auch Fussrasten, Seitenständer, Hauptständer, Auspuff und sonstige Anbauteile weit vor den Haftreserven der Reifen auf den Boden und melden unmissverständlich, dass man das Gas zurücknehmen soll (Rennsport-Maschinen sind eine andere Geschichte, dort können tatsächlich die Grippreserven mal ausgehen, bevor irgendwas anderes den Boden berührt - sollte aber auch nur auf Rundstrecken der Fall sein).

    Wer immer noch sehr grosse "Angstränder" an den Reifen hat (und diese nicht auf eingeschränkte Schräglagenfreiheit zurückzufühen sind), der tut gut daran mal ein Kurven-/Sicherheitstraining zu machen. Gibt sogar spezielle Trainings wo man selbst beim Überschreiten der Limiten (wie gesagt: sind in der Regel sehr viel weiter weg als man denkt) nicht passiert, hier ein kleines Beispiel: http://www.ms2.de/sichschr.asp

    Gibt also viele Gründe das ein Motorrad rutschen kann - oder man zumindest das Gefühl hat, dass es rutscht. Am Besten gehst Du mal zum Markenmech und sagst ihm ganz genau wo Du das Gefühl hast, das was nicht stimmt, dann kann er die wichtigsten Teile kurz prüfen und die Sache im Ausschlussverfahren einengen (oder - wer weiss - vielleicht beheben).

    Marc

    P.S: Aquaplaning ist sehr selten bei Motorradreifen. Einerseits sind die Reifen viel schmaler als ein Autopneu, andererseits hat ein Autoreifen eine flache Aufstandfläche und ein Motorrad eine runde (Auflage am Boden ist etwa so gross die die Kuppe des Daumens, beim Auto eher so gross wie eine Handfläche - pro Reifen). Wasser muss somit nicht über die gesamte Lauffläche verdrängt werden, sondern spritzt auf beiden Seiten des Reifens weg. Unmöglich ist eben nichts, wer mit einem 240er Reifen auf einer Harley mit 200 Km/h über eine Wasserlache brettert, hat genau das gleiche Problem wie mit dem Auto auch - aber mit 120 Km/h und einem 160er Reifen braucht es schon sehr viel mehr als nur ein paar Millimeter Wasser auf der Fahrbahn :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (13. September 2011 11:35) aus folgendem Grund: das waren einfach zu viele Schreibfehler...

  • Danke für eui usfüehrliche Antworte :smiling_face:

    Mädu: Ja äs schiint fasch so, als wärs ä Chopfsach bi mir :pinch: Oder ich ha eifach schiss, sit sie mr dete bim Räge würkli mal grutscht isch :upside_down_face:
    Ja das hamr auscho überleit, dass würkli mal öpert andersch bi räge gaht mitere go fahre - am liebschte dä Fahrlehrer, dasr ma gseht wasi meine- oder ebe, ich ziehs eifach mal dure und fahre, so wi wänn d'strasse troche wäred...dänke aber das gaht zimmli is aug :upside_down_face: nöd dasi fahre wie ä spinneri :grinning_squinting_face: , aber ebe, wänn sie mr dänn wäg rutscht... autsch:pinch:

    Never give up!

  • ja das gfuehl Nemi kenni... das hani au ka nachem unfall.. am beschte machsch ihrgend es schräglage training oder en bsuech uffere rennstrecki oder so öppis.. das bringt rächt viel!

    Bini beruhigt :smiling_face: Ja ich hoffe, cha mini Ängscht jez langsam hinder mir lah... aber ebe solangi immer s'gfühl ha/ s'oder tatsächlich so isch, dass sie rutscht, weissi also au nöd.... Aber git ja glaub na so Kürs, womrs speziell cha üebe oder? Villicht wär das mal na was....

    Aber bim Grundkurs hani glaub äs ähnlichs erläbnis gha, bim 8i fahre, mitem ihgschlagne länker...ha au immer gmeint, äs rüert mi, isch aber nie was passiert... ich hoffe mal isch öppe s'gliiche phänomen, dasi immer meine, sie rutschtmr wäg...>.<

    Never give up!

  • Uf jede Fall mal d reife gnau ahluege;) wie erwähnt dörfids nid z alt si. Und susch isches no schwirig z säge. Du bisch recht unerfahre und gisch dich ou sehr ängstlich. Da isches für alti hase eifach z säge dass du dir das nur ibildisch. Isch sicher nid usgschlosse. Jetzt gilts usezfinde was dass stimmt. Entweder sie rutscht würkli oder du bildischs dir ih. Wär guet wenn sie öber chasch geh zum probiere;) nur scho für dis gfühel:) en fahrlehrer wo ame ängstliche meitli öbis vo wege "ufd raste lege wenn nass" verzellt hät de titel mire meinig nach nid verdient:( s fihngfühel bi afänger söt ou stimme i dem job. S gliche isch mir au verzellt worde. Später hani dänn usegfunde dass de seriereife vo de er6n(f het anderi) allg als sehr rutschig gilt. Fazit:) öber umgänglichs mit erfahrig frage wo dir das entweder bestätigt oder d angst nimmt;) wenns vertraue nid stimmt chan s material no so guet si. Känsch du nid de eric persöhnlich?

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • @ Marc:

    Heiii namal :grinning_squinting_face: Danke für die krassi Arbet, wott da zämmegschribe häsch :thumbup:

    Ja, so wis usgseht mussi eh glih wider zum mech, dä frögien mal. Reifedruck hani mr auscho überleit...Was isch dänn so d'regelig? Jedes 5. Mal Tanke, Reifedruck kontrolliere? Will sie hät jez dänn doch auscho gäg di 1000km zrugggleit, siti si ha...und ha sie ersch afah fahre, wo si di neue finkli druffe gha hät bzw. weiss nöd ob dä mech na so vill mitere umegfahre isch...isch doch immerhin fasch än monet bi ihm gsi :grinning_squinting_face: Aber ich guck ma, wänni s'nöchschtma gah go tanke, obi das härebring :pinch:

    ich vermuete fasch, isch chopfsach bi mir...dänke, würed mi all uslache, wänn mal wär vom forum wür mitere go fahre, wänns rägnet :pinch: aber irgendwie bini mr halt doch nöd sicher....mega doof :upside_down_face:

    Never give up!

  • Uf jede Fall mal d reife gnau ahluege;) wie erwähnt dörfids nid z alt si. Und susch isches no schwirig z säge. Du bisch recht unerfahre und gisch dich ou sehr ängstlich. Da isches für alti hase eifach z säge dass du dir das nur ibildisch. Isch sicher nid usgschlosse. Jetzt gilts usezfinde was dass stimmt. Entweder sie rutscht würkli oder du bildischs dir ih. Wär guet wenn sie öber chasch geh zum probiere;) nur scho für dis gfühel:) en fahrlehrer wo ame ängstliche meitli öbis vo wege "ufd raste lege wenn nass" verzellt hät de titel mire meinig nach nid verdient:( s fihngfühel bi afänger söt ou stimme i dem job. S gliche isch mir au verzellt worde. Später hani dänn usegfunde dass de seriereife vo de er6n(f het anderi) allg als sehr rutschig gilt. Fazit:) öber umgänglichs mit erfahrig frage wo dir das entweder bestätigt oder d angst nimmt;) wenns vertraue nid stimmt chan s material no so guet si. Känsch du nid de eric persöhnlich?


    Nei alt sinds nöd, im Gägeteil, sind im Juli neu druffcho und ebe söttet mittlerwile ihgfahre si :pinch: Ja ebe...so wis usgeht, bildis mir ih :pinch: :upside_down_face:

    Min Fahrlehrer hasst mich eh :pinch: Di ganz ziit, bringter so sprüch :thumbdown:

    Ja dä Eric känni :grinning_squinting_face: ja ma gucke, obr ma luscht hät än Chopper im räge go fahre :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Never give up!

  • Also nid dass ig das jetzt als dr grund gseh;) aber das mit de reife ihfahre isch sone sach. Wird immer verzellt es goht um km. Aber wänn die en angstrand hei sinds dört glich no rutschig. Darum seg ig dem lieber reife ahfahre:) die guete händs schnäll und die schlechtere schmeisse e teil vom reife unbenutzt weg:D

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • In meinem Betriebshandbuch (auch beim Auto) steht, dass der Reifendruck vor jeder Fahrt zu prüfen ist :kissing_face: - damit möchste sich wohl der Hersteller vor allem vor irgendwelchen Anklagen schützen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn die Reifen neu sind, kontrolliere ich sicher öfters, wenn der Reifendruck sich kaum bewegt, dann kann man es auch mal einen Monat oder noch länger sein lassen. Wenn man das Gefühl hat, dass da irgendwas nicht mehr so ist wie es sein sollte, hat man das ja schnell geprüft. Beim Tanken kurz mal Ventilkappe runter und Druckluftschlauch aufsetzten ist ja keine Sache, wenn man eh eine längere Pause macht, kann man auch mal nachschauen ob noch Öl im Motor drin ist (ich musste bisher erst bei einem Motorrad nachfüllen, das Ding hatte dann aber auch einen kapitalen Motorschaden!)

    Luftdruck ist abhängig vom Reifen (Breite/Aufbau) und vom Motorrad (Gewicht/Einsatz). Eine Enduro oder ein Crosser hat ganz andere Werte als eine Sportmaschine. Tourer wie meine Deauville (nicht vom Avatar blenden lassen, hab ich nur reingesetzt weil das der Namensgeber meines Niknames war) haben vorne 2.4/2.5 Bar und hinten zwischen 2.7 und 2.9 - wobei es auf einen Zehntel mehr oder weniger nicht wirklich drauf an kommt.

    Am Besten Reifendatenbank anschauen und Reifen wählen welche Du drauf hast, dort gibt der Hersteller normalerweise an welcher Luftdruck die optimalen Ergebnisse liefert (Werte können für andere Reifen/Marken im selben Segment übernommen werden). Die Werte sollten sich eigentlich auch irgendwo im Betriebs-/Fahrerhandbuch finden lassen.

    Wenn Du viel Respekt vor Rutschen hast (was durchaus verständlich ist, ich hab auch so meine Bedenken, wenn ich meine 240 Kilo Fuhre bergab über Rollsplitt rollen lassen muss), dann ist ein Sicherheitstraining eine lohnenswerte Investition. Dort wird gebremst bis die Reifen qualmen, das nimmt einem die Angst vor dem Unbekannten. Wenn dennoch ein extrem ungutes Gefühl bleibt, dann bleibt noch ein Maschinenwechsel auf eine Maschine mit ABS, was nicht zur psychologisch eine gute Wahl ist (ich war im Winter mit der PanEruopean dank ABS und ASR immer sehr sicher unterwegs).

    Wenn Du im Regen etwas verhaltener fährst, sehe ich kein Problem dabei - lieber etwas weniger angasen, als von der Strasse fliegen. Braucht halt einfach etwas Zeit (manchmal auch nur eine absolut sensationelle Strecke) um das Gefühl für die Maschine zu bekommen und auf die technische Kompetenz der Erbauer sowie der Reifenspezialisten zählen zu können. Lieber mal bisschen Verkehrshindernis spielen, als die Unfallstatisktik unnötig in die Höhe treiben :thumbup:

    Marc

  • HAtte bei meinem Moped im Hegnauer S auch immer das Gefühl, dass es rutscht.

    Federbein härter gestellt und fährt sich wie ein komplett neues Motorrad!

    Die Ursache war, dass der Arsch gewackelt hat, so begann alles zu schwadern, auch der Lenker!

    Grüsse
    Ivan

    Baum-Mann schreitet zur Tat!

  • bzgl. Reifendruck, dieser sollte kontrolliert werden wenn der Reifen kalt ist, dänn der Luftdruck bei kalten bzw. warmen reifen sind nicht gleich und hauch dier hersteller schreiben den druck bei kalten Reifen vor. also wenn möglich am besten immer vor dem vorfahren prüfen!