Motorrad / Roller Kaufberatung

  • Sali Forum


    Bin mir am überlegen, ob ich mir für die Stadt ein Motorrad oder Roller zutun soll. Leider habe ich gar keine Ahnung davon. Hoffe ihr könnt mir mal meine Fragen beantworten:


    - Mit welchem Motorrad/Roller Typ darf mein auch auf die Autobahn?
    - Grundsetzlich worin unterscheiden sich die Motorrad / Roller Typen von ein ander? Was macht ein gutes Motorrad / Roller aus?
    - Auf was muss ich achten?
    - Was bedeutet: Hubraum, Leistung (PS)? Von was brauch ich mehr, oder weniger?


    Ich selbst habe vor gut 1.5 Jahren die Autoprüfung Kat. B abgeschlossen. Somit müsste ich ja glaub ich nur noch die praktische Grundausbildung absolvieren?


    Was sind die nächsten Schritte? Brauche ich jetzt so schnell als möglich ein Motorrad / Roller, damit ich diese praktische Grundprüfung absolvieren kann, oder wie funktioniert dieser Ablauf?


    Wo kaufe ich am besten ein solches Motorrad / Roller? Ricardo? sonstiger Marktplatz? Occassion oder Neukauf?


    Cheers
    db

  • - Mit welchem Motorrad/Roller Typ darf mein auch auf die Autobahn?
    Man darf auf die Autobahn wenn der Motor mehr als 125ccm hat und über 60 oder 80 km/h fährt.


    - Grundsetzlich worin unterscheiden sich die Motorrad / Roller Typen von ein ander?
    Roller sind meistens Variomat (Nur ein Gang), kleine Räder, Vorteil Helmfach unter dem Sitz.


    -Was macht ein gutes Motorrad / Roller aus?
    Das ist eine schwere frage. Es gibt sehr viele verschiedene Motorräder und daher kaum beantwort bar. Es haben beide ihre Vorteile und es gibt auch gute und schlechte Roller und das selbe gilt natürlich auch für Töffs.
    Würde als erstes eintscheiden was du möchtest dann kann man auf diese frage eine bessere antwort geben.



    - Auf was muss ich achten?
    Würde auf MFK, Service, und sonstiger Zustand schauen.



    - Was bedeutet: Hubraum, Leistung (PS)? Von was brauch ich mehr, oder weniger?
    Meistens ist je mehr Hubraum desto mehr Drehmoment hast du (bessere beschleunigung aus dem Stand). Die Leistung ist natürlich abhängig wie du fahren möchtest und vorallem wo. Pässefahrten braucht mehr Leistung als wenn man ,,nur'' in der Stadt fährt.


    Wenn du mit Motorradfahrern beginnen möchtest kannst du denn Lehrnfahrausweis beantragen. Jetzt kommt es darauf an, welchen Hubraum und Leistung haben möchtest. Wenn du nur ein Roller/Töff mit 125ccm oder weniger fahren möchtest mit max. 11kw Leistung reicht der grundkurs ohne praktische prüfung. Dan gibt es A beschränkt alle Motorräder mit maximal 25kw, bedingung ist Grundkurs und praktische Prüfung. Da ich annehme das du Jg. 86 hast kannst du auch schon die A unbeschränkt fahren (erst ab 25. Altersjahr). Das heisst alle Motorräder die es gibt. Musst dan aber auch Grundkurs und praktische Prüfung machen.


    Wenn du noch nicht sicher bist wie dir das Motorradfahren gefällt würde ich dir ein Occasion empfehlen. Es gibt genug Onlineseiten.
    http://www.motorradhandel.ch
    http://www.motoscout.ch
    usw.
    Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
    Gruss Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Ja, tendiere klar zu einem Roller, mit welchem ich aber auch auf die Autobahn kann, wobei dies nicht allzugrosse Strecken sein werden.


    Also ich habe auf motorradhandel X Roller herausgesucht. Ich verstehe einfach die Angaben nicht, was jetzt gut ist, oder was eher schlecht ist....


    so z.Bsp:
    Hubraum: es gibt zwischen 50 ccm - 279 ccm, aber was genau bedeutet dies nun? Oder wie merke ich den Unterschied zwischen einem mit Hubraum 50 ccm und einem mit 279 ccm?


    Zylinder und Motorbauart gibts anscheinend nicht so viele unterschiedliche, bei meinen 30 herausgesuchten Modellen waren nur Zylinder 1 und Motorbauart Monoblock dabei. Was genau bedeutet das? Gibts noch besseres oder schlechteres?


    Beim Takt gabs nur entweder 2 oder 4 Takt. Worin besteht hierbei der Unterschied?


    Was ist Borung x Hub?
    Bezüglich Tankinhalt, eher weniger Inhalt (z.Bsp. 4.3 L) oder eher viel (z.Bsp. 10 L) oder eher so mittelmässig (6-8 L)?
    Vor und Nachteile der Tankfüllung?


    Und zum Schluss natürlich die Leistung. Mir sagen die Zahlen z.Bsp. 10 PS bei 8000 U/mins gar nix. Habe Roller herausgesucht mit Leistungen wie:
    3.8 PS bei 6250
    9.8 PS bei 8250
    14 PS bei 9000
    7.7 PS bei 8250
    11.4 PS bei 8000
    usw. Aber was bedeutet dies nun konkret?


    Vielen Dank für eure Mithilfe!!! :winking_face:

  • Zusätzlich zu den Angaben von Feldi noch als Zusatz:
    Wenn Du wirklich nur zur Arbeit in die Stadt fährst, auch bei schlechter Witterung, hat der Roller den Vorteil, dass Du eher trockene Füsse behältst. Stauraum ist bei vielen Modellen ausreichend vorhanden, zumindest was das Verstauen des Helmes und allenfalls einem Regenkombi anbelangt! Für die meisten Roller gibt's auch Winterreifen!


    Möchtest Du bei schönem Wetter aber auch mal einen Ausflug über Land oder in die Berge machen, so macht ein richtiges Motorrad sehr viel mehr Spass. Hier also bereit wohl überlegen... ob wirklich nur Fortbewegungsmittel oder auch etwas Spassfaktor :grinning_squinting_face:
    Mein Favorit ist Motorradhandel.ch. Bei Ricardo gibt es auch Schnäppchen, dies setzt aber Erfahrung voraus, damit kein Mist ersteigert wird. Sollte auch nicht zu weit weg sein, damit vor dem Bieten das 'Objekt der Begierde' angeschaut und allenfalls Probe gefahren werden kann.
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also wenn du auf die Autobahn möchtest braucht es mindestens 125ccm wie vorher schon erwähnt. Also alle die 50ccm sind kannst du streichen. Also merken tust du denn Hubraum beim fahren. Je grösser der Hubraum desto weniger muss du immer vollgas geben. Ist ein wenig schwer dir das erklären wenn du keine ahnung hast.
    Es sind eigentlich immer nur 1 Zylinder da der Hubraum klein ist.
    2 Takter ist der umwelt schädlicher Motor 4 Takter ist der neuere Motor (würde mal googlen und dann kannst du animationen schauen was gemeint ist.
    Bohrung x Hub ist der Hubraum.
    Tankfüllung ist der Tankinhalt. je grösser desto länger kannst du fahren. ganz einfach. hast ja mehr Benzin dabei.
    Je mehr leistung desto bessere beschleunigung. die drehzahl dahinter ist wo die meiste Leistung ist.
    ich würde mal deine frage im Google eingeben dann gibt es ganz gute erklährung.
    Gruss Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Wenn du nur von A nach B fahren willst oder zum einkaufen, dann würde ich einen 125er Roller nehmen. Und wenn auch aus spass fahren willst dann einen geschalteten Motorrad z.B. 125er oder höher. Ein 125er Motorrad hat mehr leistung als ein 125er Roller und der Automat macht das ganze noch lahm. Meine Freundin hat einen 125er Roller und ich fahre ihr immer davon :grinning_squinting_face:


    Bei den occasion 125er würde ich aufpassen, weil du weisst nicht was für Reparaturen noch kommen wird und am schluss gibst du gleich viel Geld aus wie bei einem neuen. Bei den grossen Motorräder lohnt es sich eher einen Gebrauchten zu kaufen weil die Preise bei den neuen sehr hoch sind und sie halten auch länger.


    Für mich loht sich z.B. einen grossen Motorrad nicht, weil ich mich immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte. Für das ist der mein 125er schnell genug und es macht auch sehr viel Spass. An der Ampel lässt man jedes normale Auto stehen beim beschleunigen :grinning_squinting_face:


    Ob Roller oder Motorrad, das ist geschmackssache.


    gruss

  • Hallo db


    Ich möchte keinen Riesen Roman Schreiben, finde das irgend wie Trocken. Jedoch am aller besten
    machst du versch. Fahren mit versch. Rollern, dann weist du welcher für dich am besteh ist


    Bohrung x Hub
    Unter der Bohrung versteht man der Innendurchmesser der Brennkammer.
    unter Hub versteht man den Hubweg der Kolben, also wie weit der Kolben sich vom oberen zum Unteren Totpunkt bewegt.


    Steht hier wesentlich genauer geschrieben,


    wie funktioniert ein


    2 Takt Motor


    zum vergleich ein


    4 Takt Motor


    Ist hier Zwar ein Beitrag von Dosentreibern, hat aber meiner Meinung nach Sinn.


    Zylinder vs. Hubraum


    Ich würde sagen danach weist du was den was bezeichnet.


    ps vs nm


    ein kleiner Tipp am Rande,
    Google, wie auch Wikipedia lassen
    grüssen :upside_down_face:



    Gruss


    Marc

  • Vielen Dank.


    Also somit klar ein 125ccm Roller. Ha aber auch gesehen auf motorradhandel, dass es 124ccm Roller gibt, diese sind bereits zu langsam für die Autobahn, oder gingen solche auch noch?
    Mehr als 14 PS würde nicht gehen? zu schnell oder Leistungsstark?
    Somit 125ccm, mit ca. 12-14PS, Umdrehung etwa 7000-9750, 4 Takt Motor, und so grosser Benzintank als möglich, also etwa 7-12 Liter, oder?


    Beim Strassenverkehrsamt, welche Kategorie muss ich da ankreuzen?
    A>25 kW
    A<25 kW
    A1
    Denke mal, das wäre die Kat. A1 für bis zu 125ccm, oder?


    Somit wäre es jetzt sinnvoll, den Lernfahrausweis zu beantragen, Roller zu kaufen und sobald Lernfahrausweis hier ist, mit dem "L" herumzufahren einige Wochen oder Monaten, danach mit dem Fahrlehrer die Praktische Prüfung zu planen, oder wie sieht dieser Ablauf aus?

  • Hallole


    Ist ein Scherz, oder :?:


    Kommt mir igendwie so vor, wie wenn einer fragt, ob man am Lenker links ziehen muss, damit das Motorrad auch nach Links fährt, oder auf welches Pedal man treten muss, damit es bremst.


    Will ja kein Spielverderber sein, wüde aber (falls das ganze kein Fake ist) dringend zu einem Besuch beim Motorrad-Fahrlehrer raten. Wenn sich jemand dermassen nicht auskennt und sich sträubt Fachliteratur zu lesen wenn ihn technische Daten wirklich interessieren, dann kann da nur noch ein Fahrleher helfen der erst mal mit den Grundbegriffen anfängt.


    Um nicht nur zu motzen :smiling_face_with_sunglasses: denn doch noch ein paar, hoffentlich sachdienliche Hinweise: Die Hersteller von Motorfahrzeugen sind keine Volldeppten, die bauen ein Motorrad zu einem vorgegebenen Budget für eine vorgegebene Zielgruppe und für das gesetzlich mögliche. Heisst, dass man immer sehr viele Einschränkungen hat und jeder die Sache halt umschifft so gut es geht - d.h. jeder hat bisschen andere technische Voraussetzungen und somit auch andere Leistungsangaben. Nun darf man sich natürlich fragen ob bisschen mehr Drehmoment besser ist als bisschen mehr KW (früher hiess das Ding PS, was genau so wenig aussagekräftig war) und ob die maximale Leistungsspitze nun paar Kurbelwellenumdrehungen tiefer oder höher besser ist. So einfach lässt sich das aber nicht sagen, weil die Leistung ja auch noch am Hinterrad ankommen muss - und somit zwischen Kurbelwelle und Hinterrad ein Getriebe liegt. Dieses frisst schon mal Leistung, andererseits kann es auch verschieden Übersetzt sein - der Beste Kompromiss (immer einbezogen die gesetzlichen Regelungen welche auch die Leistung und die Abgaszusammensetzung sowie die Lärmemissionen berücksichtigen) ist das was man im Laden kaufen kann. Nur: ein Kompromiss ist eben genau das, einige möchten lieber mehr Kraft um schneller den Berg hochzukommen (somit mehr Drehmoment bzw. kürzere Übersetzung), andere möchten lieber schneller werden (mehr KW bzw. länger übersetzt).


    Wie man nun rausfindet, was für einem persönlich bei all den Marken und Produkten am Besten passt? Schau mal in all die Treads hier und in allen anderen Foren rein - das ist nämlich die Gretchenfrage. Jeder will was anderes und meist noch viel mehr, so richtig zufrieden sind die wenigsten und nach paar Jahren wechseln die Meisten wieder auf andere Produkte. Anders gesagt: es hilft nur der Selbstvergleich, Probefahrten, Probesitzen - oder wie meine Frau es macht, ein Mopped einfach kaufen, weil einem die Farbe gefällt :grinning_squinting_face:


    Bei einem Roller ist es doch völlig egal ob das Ding 100 Km/h oder 105 Km/h fährt, über 120 Km/h ist sowieso Quatsch, weil man das weder darf, noch es sinnvoll ist mit einem Roller auf deutschen Autobahnen Vollgasetappen zu fahren (und wenn, dann sollte man sich für einen Mega-Roller entscheiden, gibt Teile mit 600 und mehr Kubik, welche im Spurtverhalten sogar normale Mittelklasse-Motorräder alt aussehen lassen). Wichtiger ist es, dass die Ausstattung passt (braucht man Helmfach? passt da auch wirklich der Helm rein den man hat? Braucht man 2-Personenzulassung und wenn möglich auch Stauraum für 2 Helme? Will man noch mehr Stauraum um die Motorradjacke und die Handschuhe unterzubringen? Braucht man dazu vielelicht ein Topcase, d.h. eine Topcasehalterung welche ohne Basteleien passt? Hat man nur wehr wenig Platz in der Garage und braucht einen Roller mit grossem Lenkeinschlag? Fährt man auch holprige Strecken und will deshalb möglichst grosse Räder bzw. ein paar Zentimeter mehr Federweg? Will man vom Aussehen her eher was sportliches oder tut es ein Pummelchen welches mehr Stauraum und Windschutz bietet? -usw. usw.)


    Wer sich Fahrrad fahren gewohnt ist (was zu hoffen ist, wenn man sich zweirädrig in der Stadt bewegen will), wird man schnell feststellen, dass das Fahrverhalten eines Rollers - sagen wir gewöhnungsbedürftig ist. Weiter wird man feststellen, dass die kleinen Räder mit den Mini-Bremsen zwar durchaus ausreichen um ein Rad blockieren zu können, das Gewicht aber dann deutlich höher ist als bei einem Fahrrad - was sich (insbesondere wenn es mal nass ist) sehr unschön auf den Bremsweg auswirkt. Richtig lustig wird es dann, wenn man einnen "Racing-Roller" haben will und der mit 2-Takt Power punktet, da kann man nämlich nicht einfach zur Tanke fahren sondern muss Gemischbenzin tanken oder selber mixen (wobei: dürfte bei 125er Rollern kaum mehr 2-Taker geben?)


    Statt sich auf Leistungsdaten zu versteifen welche zudem von den Herstellern herausgegeben werden (in Tests fallen die Leistungen regelmässig ziemlich ernüchternd aus, die Hersteller rechnen sich die Teile meist ziemlich schön und messen bei optimal laufenden Testmotoren bei perfekten Bedingungen), gibt es also viele andere Sachen welche im Alltag wichtiger sind.


    Hatte schon diverse Roller (zum mieten und auch als Ersatz wenn meine Maschinen im Service sind) und konnte mich noch nie mie den Dingern anfreunden. Zwar in der Stadt ganz witzig und im Handling genial durch den kleinen Wendekreis, aber halt einfach ein Motor (meist 125er) der schlicht lahm ist. Wenn schon, dann würde ich persönlich was mit möglichst grossen Rädern nehmen (z.B. Skarabeo) oder was mit Kultstatus (alte Vespa, meine Mutter hatte eine mit Reserverad) und der Motor müsste, ausser für reinen Kurzstrecken-Stadtbetrieb wo ich allderdngs Bus und Fahrrad bevorzuge, 250 und mehr Kubik haben. Um so ein Teil zu fahren reicht aber die Autoprüfung nicht mehr aus - also wieder eine Einschränkung mehr für Einsteiger welche sich für Roller interessieren. Weiter sind die Grossroller dann eben wirklich gross, da braucht man viel Platz - kurz mal Heck rumheben ist bei über 200 Kilo Leergewicht nicht mehr drin (wobei: wenn Griffe fehlen, geht das auch mit Leichtgewichtsrollern nicht wirklich). Nicht zu unterschätzen ist zudem der Wartungsaufwand, denn Roller sind ziemlich verbaut, was beim Mech schon mal etliches an Kohle kostet nur um beispielsweise an den Motor ranzukommen (gleiches Problem bei Touren-Motorrädern oder Sportlern mit Vollverschalung). Dass die günstigsten Teile (Chinaroller, z.B. auf Ebay und Ricardo) Vollschrott sind, ist weitgehend bekannt, das so was überhaupt je eine Zulassung erhalten hat ist unbegreifflich. Also auch hier: lieber erst mal was vernünftiges (d.h. bekannte Marke) kaufen, dann hat man später weniger Probleme. Und wie immer: ein Markenhändler in der Nähe erleichtert vieles und ist oft mehr wert, als eine Maschine welche noch irgend ein Gadget mehr hat welches einem gefallen würde. Also - ab zum nächstgelegenen Händler, der berät Dich gerne.


    und: es gibt spezielle Rollerforen wo man gute Tipps bekommt, z.B. da oder auch hier


    Na dann - viel Spass auf der Suche nach dem Lieblingsmobil - und vor allem unfallfreie Fahrt!


    Marc

  • Zitat:oder wie meine Frau es macht, ein Mopped einfach kaufen, weil einem die Farbe gefällt :grinning_squinting_face:



    :lol: Danke Marc, prustete vor Lachen einen Schluck Kaffee aus, was eine Komplettreinigung des Bildschirms zur Folge hatte :muaha:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wer kleiner anfangen will kann sich ja eine 50cc oder 125cc schalter zulegen, Aprilla RS, Derbi Modelle, Rieju falls die wer kennt :smiling_face: Oder 250cc da gehts da schon richtig ab :o Vor allem wenns noch 2-Takt ist.

  • Preisfrage:


    Kannst Du mir ein einziges in der Schweiz offen zulassungsfähiges Motorrad ohne krasse Leistungsbeschränkung sagen welches 250ccm und einen 2-Takt Motor hat?


    Also - ich kenne keins :wacko:


    und hier der Grund wieso: http://www.google.ch/url?q=htt…Wv9lHT_Xo14Zuy0JmboyvddXA (siehe Seite 16, für CH geltende Richtwerte für 2-Takt Motorräder).


    Die RD350 wie auch die 500er Gamma waren in der Schweiz schon gar nie offiziell zulassungsfähig (soll aber Leute gegeben haben welche solche Teile gefahren sind - früher wurde da anscheinend doch schon mal ziemlich gemauschelt) und die Sport-Enduros (am ehesten bekannt die EXC 250/300 mit 2-Tankt Motoren) sind auf maximal 8 Kw legal gedrosselt - Autobahn somit auch von der Seite her zum vergessen (dass die dort auseinanderfallen ist ein anderes Problem, war hier aber nicht die Frage).


    Damit man nicht meint ich sei de einzig doofe welche solche Aussagen macht: http://www.mototreff.ch/forum/…Schweiz-zulassungsf%E4hig


    Anders gesagt: 2T geht bis höchstens 125ccm, weil die Abgaswerte (siehe Ziffer 5.2.3 http://www.strassenverkehrsamt…torraedern_22_10_1986.pdf bei mehr Volumen einfach nicht mehr einzuhalten sind. Selbst "schnelle" 125er wie die Aprila RS 125 können nur mit Leistungen zwischen 11 Kw (CH-Zulassung), 18 PS (frühere EU-Zulassung) oder ab 2010 24.5 PS (EU-Zulassung) zugelassen werden - wobei mir die 24.5 doch eher ziemlich schöngerechnet vorkommen (meine Honda NSR Rothmans hatte etwa 21 PS und gehörte zu den stärksten.zulassungsfähigen Teilen). Aber auf paar PS will ich nicht rumreiten, Fact ist halt nur, dass die 2-Takt PS-Boliden welche früher im EU-Raum zulassungsfähig waren, in der Schweiz nie zugelassen werden konnten und das natürlich auch heute nicht können - selbst wenn man sich auf vergleichsweise bescheidene 250ccm beschränken würde.


    Und damit die Sache noch bisschen verzwickter wird, hier die Pläne der EU ab 2015: http://www.piaggio-x8-forum.de/forum/showthread.php?tid=2333


    und hier (Tabelle 2) der Grund wieso in Deutschland Motorräder teilweise mit massiv höheren Leistungen zugelassen werden können (Natinale Vorschriften deutlich höher als EU-Vorschriften - geht so lange gut, wie abweichende Regelungen möglich sind): http://www.lfu.bayern.de/luft/doc/abgase.pdf


    Marc