hey zämä
Hab da mal ne Frage: Weiss einer zufällig, wie man beim Fazer (Fz6 2004) den originalen Auspuff etwas lauter machen kann? Db-Killer hat er ja leider nicht. Was mir aufgefallen ist, ist diese kurze Verbreiterung im Rohr zum Endtopf (ziemlich nach den Krümmern), da ist wie ein "Klumpen". Kann es eventuell sein, dass da etwas drin steckt, z.B eine Verengung oder so? Da könnt ich aber leider nichts machen, da ich es an dieser Stelle nicht aufschrauben kann (fix verschweisst). An der Verbindungstelle (lösbare Verbindung) von Krümmer und Endtopf/Rohr könnte doch auch etwas verbaut sein oder? Wollte mal nachschauen, musste dann 100 Schrauben lösen um nur an die Schalldämpfer Befestigungsschrauben hin zu kommen, liess es aber sein, da ich lieber mal nachfragen wollte, bevor ich etwas auseinanderschraube und nicht mehr zusammenkrieg
Auf Youtube hab ich dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=6afpERLoSfc der hat den originalen Auspuff bei so einer Firma modifizieren lassen. So wie ich das verstanden habe haben die den originalen in zwei Teile geschnitten und die Innereien rausgenommen. Kann mir aber gut vorstellen, dass so eine Modifikation beim Mech fast gleich viel kostet, wie ein neuer Schalldämpfer. Etwas neues kaufen möcht ich eigendlich eher nicht, da ich dann die ganze Blinkeranlage+Nummerschildhalterung erneuern müsste, da diese zum Teil an den Schaldämpfer geschraubt sind. Und die Verschalung am Endtopf würde dann auch einfach bei mir rumliegen, da man diese dann nicht mehr montieren kann (sieht ein bisschen scheisse aus dann ).
Falls ich etwas am originalen modifizie, müsste ich das dann eintragen lassen? (3% Toleranz der angegebenen dB überschritten)
Ich fände es einfach etwas lustiger zum fahren, wenn's dann etwas lauter dröhnt Den Reiz zum etwas lauter machen bekam ich, als ich mal per Motorbremse aus dem hochtourigen Bereich abbremste und der Dämpfer dann so "blubberte" ich fand das einfach etwas spannendes, leider kommt es halt nicht immer vor (meistens nur wenn der Motor leicht überhitzt ist)
Fazer-Dude