Hallo bin neu hier

  • Hallo

    Ich fahre seit ein paar Monaten einen Honda CBR 125 Baujahr 2011. Bin ein Motorradneuling und habe erst angefangen zu fahren. Nebenbei fahre ich noch ein Subaru Impreza WRX 2.5 Turbo 2006 mit 250 PS. Trotzdem macht mir der 14 PS starke Honda CBR125 sehr viel spass :grinning_squinting_face:
    Da man sowieso nicht schneller als 120km/h auf der Autobahn fahren kann genügt mir ein 125er, wichtig ist es sieht erwachsen aus. Ich bin einer der sich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Der kleine läuft auch bergauf locker 90 und auf der Autobahn ca. 120 (137 laut Tacho).

    Seit einiger Zeit hat mein CBR ein kleines Problem. Er fängt an kurz zu ruckeln beim fahren, das kommt aber selten vor. Ist das beim CBR 125 normal?
    Kann das von der Nässe kommen? Bin schon ein paar mal bei starken Regen gefahren.

    gruss

  • Heyhooo und willkomme bi eus verrückte!!!:-))

    Wünschdr vill spass bi eus im Forum!:-) Uf dini Frag chadr leider kä antwort gäh...bi au än ahfänger. Aber cha guet si, dases wägem räge isch, nimmi mal ah. Aber wirsch sicher grad ganz vill fachmännischi Antworte becho!;-)

    Bis dänn, glg, Nemi

    Never give up!

  • Hey sali :welcome: do im Forum :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:

    hoffe du wirsch freud ha do bi üüs :grinning_face_with_smiling_eyes:

    zu dim Problem: kommt das nur dann vor, wenn du bremst oder tieftourig fährst? Bei mir kommt das noch öfters vor wenn die Scheibenbremse vorne nass ist und ich etwas stärker abbremsen muss (was man eigendlich vermeiden sollte bei nasser Strasse, vorallem mit der vorderbremse). Ansonsten ruckelts bei mir auch dann wenn der Motor fast absauft, weil ich zu tieftourig fahre :grinning_squinting_face: ABS hast du ja auch nicht oder :face_with_tongue:

    Wenn es ohne bremsen vorkommt, dann kann ich dir leider nicht per Ferndiagnose weiterhelfen :thinking_face: könnte alles mögliche sein (defektes Radlager, Reifen, Lenkgabel, lockere Schraube, lockere Motoraufhängung, Kette etc. etc.) Hier im Forum weiss einer sicher besser bescheid als ich :winking_face:

    Gruess

  • Hallo
    :welcome: im Forum.
    Viel Spass da im Netz und dusse bim fahre.

    Zu dinere Frag.
    Fahrsch du nur churzi Streckene oder chan de Motor richtig warm wärde?

    Gruess Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • All
    Merci :grinning_squinting_face: Es macht mir sehr viel spass und ich lasse sogar meinen WRX stehen um Töff zu fahren.

    Ich fahre den Motor immer 5min warm. Es fängt einfach an kurz zu ruckeln und stottern bei ca. 7-8000 touren, kommt aber selten vor. Ich glaube nur wenn es kühl ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Mein Bruder hat auch ein 2011er CBR und seins macht das ab und zu auch.

    Ich fahre meistens weite Stecken 1h oder länger.

    gruss

  • Guten Morgen und ein herzlichstes hier im Forum
    Was das kurzzeitige Ruckeln anbelangt, könnte es vielleicht auch sein, dass sich in der Elektronik (Einspritzung/Zündanlage) ein Fehler eingeschlichen hat. Du fährst ja die neuste 125er CBR, vielleicht weiss Dein Honda-Dealer bereits Bescheid über diese Unart.
    Sogar BMW - sehr namhaft und teuer - hat regelmässig Rückrufaktionen in Sachen Bremsen/ABS, kann also durchaus sein Sonst hätte ich ev auch auf Spritzwasser bei Regenfahrten getippt, aber anscheinend hast Du dies ja mehr oder weniger regelmässig....

    Viel Spass also, sammle Routine und Erfahrungen und dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis Du Dir doch was Grösseres zulegst....
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • All
    Danke :grinning_squinting_face:

    @EffJottEric
    Ja das kann sein das es vo der Elektronik kommt. Mein Bruder hat den gleichen Honda CBR125 und beim ihm ruckelts auch ab und zu. Meistens ruckelt es auf der Autobahn im fünften Gang bei ca. 7-8000U/min und wenn ich in den sechsten Gang schalte geht das Ruckeln weg. Das komische ist das es nicht immer ruckelt. Wir haben es beide ganz neu gekauft.

    Haben andere CBR 125 Fahrer auch dieses Problem? Falls es hier noch andere gibt mit dem CBR 125 Modell 2011

    Einen grösseren würde mich schon sehr reizen, aber ich finde es blöde das man extra noch eine Prüfung machen muss. Ich verstehe nicht wieso das nicht so wie bein Auto ist, da muss man ja nicht extra eine Prüfung machen wenn man einen leistungsstärkeren Wagen fahren will :wacko:

    Gruss

  • Auch von mir ein :welcome: bei uns!!!
    Würde dir auch vorschlagen mal deinen Honda Händler zu fragen !! Hast du schon mal das Gas genau in der Drehzahl wo das Ruckeln ist stehen lassen und ist es dann auch verschwunden oder bleibt es, wenn man genau auf dem Punkt bleibt, immer erhalten?
    Den dann würde ich auch auf ein Prob. bei der Spritversorgung tippen.

    Grüssli Mäse

    KTM 1290 ON ROAD

  • Das Problem ist, es ruckelt nicht immer. Mir ist aufgefallen das es meistens im 5. Gang auf der Autobahn passiert. Heute war komischerweise nichts, bin den gleiche Strecke gefahren.

    Gruss