hi lüüd
Mich beschäftigt wieder mal was und zwar folgendes:
Ich hatte heute das Gefühl ich sollte mal (für mich das erste mal durchgeführt) den Reifendruck messen. Hatte komischerweise ca. 20psi vorne und hinten zu wenig, wenn ich die empfohlenen Werte in der Bedienungsanleitung mit dem Messergebnis vergleichte. Dachte erst ich könnte das mit einer normalen Velopumpe aufpumpen also, zagg angefangen zu pumpen, die empfohlenen Werte noch nicht erreicht war der Reifen stein hart. Irgendwie kam mir der Gedanke die Pumpe könnte nicht genau sein, darum liess ich es sein und fuhr zur Tanke. Und siehe da: Wert überschritten! Zum Glück hatte ich nicht weiter gepumpt!!! Sonst wäre ich bei ca. 10psi zu viel gewesen! Jetzt fährt sich die Maschine scheinbar viel leichter: präziser beim Lenken, rollt besser und beschleunigt schneller.
MEINE FRAGE: Was hätte echt passieren können, wenn zuviel Luft in die Reifen kommt, beim nächsten Schlagloch? Wären die Reifen geplatzt?! Ich kann mir nicht so ganz vorstellen was man noch tun kann,wenn beim Motorrad ein oder mehrere Reifen platzen! Beim PWK kann man ja dagegenlenken und man kippt nicht um, aber beim Motorrad Das ist mir ehrlich gesagt jetzt zum Albtraum geworden. Hatte vorher nie daran gedacht, aber wenn ich mir das so vorstelle gibts da nichts anderes als einen schweren Unfall. Kaum vorstellbar, mit 120km/h auf der A-Bahn fahren und der Reifen platzt 8o da hätte ich ja keine Chance, vorallem wenn der vordere Reifen platzt. Ich kann mir das echt nicht vorstellen!
Jetzt hab ich die Reifen so aufgepumpt (nach B-Anleitung), dass der Druck für 190kg Zuladung ausgelegt ist, das wären 42Psi hinten und 36 vorne (obwohl, auf dem Reifen vorn auch 42psi steht). Ist das nicht ein enormer Druck mit Sozius hintendrauf, wenn man in ein Schlagloch kommt? Da könnte der Reifen doch auch platzen oder
Ich hoffe ihr versteht meine Frage, ich weiss im Moment wirklich nicht, wo ich anfangen soll Fragen zu stellen