Ich durfte heute Samstag meine fabrikneue Ducati Monster 1100 Evo beim Händler abholen. Nach einer halbstündigen Fahrt stellte ich sie zuhause in die Garage. Bald darauf wollte ich wieder los. Kein Wank. Alles was sie von sich gibt ist ein "Klacken" solange man auf den Starter drückt. Licht, Hupe, Cockpit-Display funktioniert alles, einzig der Motor springt nicht an. Nun ist Weekend und die Leute von der Werkstatt weit weg... Kennt jemand das Problem oder hat sonst eine gute Idee?
Ducati Monster 1100 Evo springt nicht an!
- Deseo
- Erledigt
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Ich weiss blöde Frage!!!!! Normal kommt dann auch kein Klacken aber Killschalter auf ON ??? Und sonst ist es bei mir schon mal gewesen, wenn die Batterie einen Schaden hat das der Anlasser nur Klackte weil er ihn nicht Drehen konnte, mal mit Überbrücken versuchen!!!
Ist aber schon heftig an einer neuen Maschine!Viel Glück
Mäse -
oder ist der erste gang drin und der seitenständer noch ausgeklappt??
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Hey Deseo! im Forum
Hast du beachtet, dass du den Motor die ersten paar Kilometer (bei mir wären es 1600km) beim Neukauf erst langsam und vorsichtig einfahren musst? Das heisst hohe Drehzahlen und starke Beschleunigung vermeiden. Sonst erhitzt sich der Motor zu stark und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich da etwas verformen könnte wenn der Motor wieder abkühlt.Was ich probieren/kontrollieren würde, obwohl eine Ferndiagnose sehr schwer ist:
-Zuerst mal ist Benzin vorhanden?
- Hat die Maschine vielleicht einen Treibstoffhahn? Wenn ja kontrollier ma die Stellung
- Eventuell ist die Leerlaufschraube nicht richtig eingestellt, da wür ich aber im Moment noch nichts ändern! Die sollte eigendlich ab Werk für die
erste Fahrt eingestellt sein
- Leg mal den Neutralen Gang ein und gib beim Betätigen vom Starter etwas Gas, und schau ob er das Gemisch zündet
- Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung mitbekommen, oder? Scha mal dort rein was unter dem Kapitel "Fehlersuche" stehtDas sind so die paar Sachen, die ich als Laie im Kubikbereich >50ccm mal ausprobieren würde Falls alles nichts bringt, dann musst du entweder auf Expertenantworten hier im Forum warten (hat hier auch Mechs) oder halt bis Montag abwarten und einen Mech anrufen, vllt. kommt ja einer direkt zu dir nach Hause das Problemkind anschauen In meiner Bedienungsanleitung der YAMAHA führen praktisch alle Probleme mit dem Motor zum Satz "Lassen Sie das Fahrzeug von einer Yamaha-Fachwerkstatt prüfen"
viel Glück noch, hoffe du bringst sie wieder zum laufen
Gruss
Fazer-Dude
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Jungs, eine Welle für eure Anteilnahme. Ich hab schon alles probiert, geht nichts! Gibt morgen ein Donnerwetter in der Werkstatt
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häng das ladegerät für 2h dran und versuchs dann nochmal!
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Erinnert mich an italienische Fertigungsqualität aus vergangenen Jahren zickige Divas, welche wunderschön aussahen, ihrem Halter aber immer und jederzeit eine unangenehme Überraschung bescheren konnten.... dies gehört eigentlich der Vergangenheit an!
@ Fazer-Dude: Das Einfahren von Motoren ist heute auch Geschichte, hält sich aber hartnäckig. Moderne Motoren sind nicht mehr mit denjenigen von früher zu vergleichen und haben derart viel Leistung und eine gute Verarbeitung, dass im normalen öffentlichen Verkehr auch ganz normal gefahren werden kann. Also kurzzeitiges Hochbeschleunigen ist absolut kein Problem, eventuell könnte die Lebensdauer reduziert werden, wenn Du damit direkt auf die Rennstrecke gehen würdest (was ja mehr als selten der Fall sein dürfte).
Hier ein Artikel zu diesem Thema: http://www.mo-web.de/index.php?id=373
Gruss und..... WO BLEIBT DAS GUTE WETTER
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häng das ladegerät für 2h dran und versuchs dann nochmal!
würdi au mal probiere...oder evt chans sii das s'ritzel vom aalasser ned id schwungschiibe chan iirücke... probier mal gang drinn ha, kupplig zieh, chli rolle und kupplig den loslah.... u den namal probiere starte.
villicht hilfts
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@ EffJott Eric
Da muss ich wiedersprechen! Motoren sollten durchaus eingefahren werden, teilweise sind die Fertigungsqualitäten sogar schlechter als früher wenn man in die Massenproduktion sieht! Auch eine noch so genaue Fertigung und noch so gute Materialqualität muss eingefahren werden (wird praktisch in keinem Motor verbaut, da das viel zu teuer wäre). Die Komponenten (Lager, Zahnräder, Kolben und Zylinder) passen nie zu 100% aneinander, wenn sie neu sind. Erst durch das Einlaufen (Einfahren) passen sie sich zu 100% aneinander an!
Ausserdem ändert sich sie Situation im warmen Zustand wieder. Lager und Teile dehnen sich unterschiedlich viel und schnell aus und verursachen Anfangs noch höhere Anpressdrücke und Reibung. Wenn dann immer zu fest am Gas gedreht wird, erhöhen sich diese Drücke und Reibungen um ein vielfaches. Das Ergebniss ist dann ein Motor, der nich lange hält. Jeder Motor den wir revidiert haben kam auch auf den Prüfstand, um ihn einlaufen zu lassen! Die Begründung, den Motor mit der heutigen ''Qualität'' nicht mehr einfahren zu müssen ist schlicht Humbuk sorry. Der einzige der damit einverstanden ist ist der Hersteller, um schnell wieder teure Teile loszuwerden.
Aber was die Material und Fertigungsqualität angeht kann ich sagen, dass in den meisten Fällen heute das billigste Material als Möglich und die schnellste Fertigungsart wie möglich gewählt wird (ist allgemein heute in der CNC Fertigung so) das der Motor gerade noch an der Leistungsgrenze betrieben werden kann. Da geht es um Sekunden :whistling: . Früher wurden die Teile wie Kurbelwelle ect. noch massiver und aus meistens verschleissfesteren Materialien gefertigt als heute! Ich muss jedes Mal lachen wenn ich dieses Argument höre......
Zum Thema zurück: Ich glaube nicht, das die Unwilligkeit deines Bikes auf einen mechanischen defekt zurück zu führen ist. Klingt für mich nach einem elektrischen Problem (Sicherung, Kill Switch, entladene Batterie). Häng mal eine andere Batterie ran, um eine tiefentladene Batterie auszuschliessen. Sollte deine tiefentladen sein, kannst du sie wegschmeissen. Die kriegst du nie mehr auf über 1 Volt . Für mich klingt es nach einer defekten Batterie. Evt. sollte danach auch noch die Lichtmaschine, Starterrelais (das könnte es übrigens auch sein) oder das Regel-Gleichrichtermodul sein. Am besten hängst jetzt mal eine gute Batterie ran um es zu testen oder msis es mit dem Multimeter, wie viel Spannung drauf ist.
Gruess Kevin
Gruss Kevin
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@fist Alpha
Sehr interessant Kevin.... bin kein Mech, lese einfach sehr viele Artikel, deswegen ja der Hinweis auf die entsprechende Quelle. In dem Fall aber (!) sind die hohen Preise für die neuen High-Tech-Sport-Geräte eine Frechheit und ich weiss jetzt, weshalb meine gute alte FJ so toll und konstant läuft, weil das eben noch Qualität war!?
Gruss Eric -
@fist Alpha
Sehr interessant Kevin.... bin kein Mech, lese einfach sehr viele Artikel, deswegen ja der Hinweis auf die entsprechende Quelle. In dem Fall aber (!) sind die hohen Preise für die neuen High-Tech-Sport-Geräte eine Frechheit und ich weiss jetzt, weshalb meine gute alte FJ so toll und konstant läuft, weil das eben noch Qualität war!?
Gruss Eric
Hmm ja leider werden die Leute viel in die Irre geführt . Die Preise sind sowieso überrissen wenn man den tatsächlichen Wert betrachtet. Das mit deiner FJ könnte zutreffen. Früher konnte man den Leuten kostentechnisch keine ständigen Reparaturen und zu hohe Utnerhaltskosten zumuten, da das Geld dazumal nicht in gleicher Menge wie heute zur Verfügung steht. Heute machen die Töffhersteller kein Geld mehr, deshalb wird auf dieses Vorgehen gesetzt. Das ist bei den Autos das gleiche. Moderne Karren stehen allpott in der Werkstatt, vor allem elektronischprobleme oder schnell verschlissene Komponenten. Mit dem normalen Service macht man heut ekein Geld mehr und mit den Neuwagenverkäufe ebenso nicht. Zu viele Hersteller tummeln sich auf dem Markt (Dacia, TaTa ect. sind ein gutes Beispiel für Billigkarren). Da die heutige Gesellschaft sowieso allgemein knausrig ist, wird dort gespart wo man kann. Eine Karre oder ein Töff mit möglichst viel Leistung, kosten darfs aber nichts. Dafür kommen sie bei den Unterhaltskosten auf die Welt.Gruess
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TCS war da und hat überbrückt. War gar nicht so einfach ohne den Tank abzumontieren. Von unten gings dann. Danach bin ich auf ne stündige Fahrt, unterwegs ist die Maschine nochmals abgesoffen, startete zum glück aber wieder. Morgen gehts zum Händler. Ich schätze das Problem liegt zwischen der Batterie und dem Regler.
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Viel glück...Hmm aber Was su me bruche chöntsch sind...viel nerve mit dem töff...bzw allgemein duc