Shell Bleifrei V-Power 100, sinnvoll oder Geldverschwendung?

  • V-Power 100 finde ich ist... 26

    1. Geldverschwendung (20) 77%
    2. Empfehlenswert (6) 23%

    Wie findet ihr den "Wundertreibstoff"? Habt ihr den schonmal getankt? Habt ihr einen Unterschied bemerkt im Gegensatz zum Bleifrei 95?


    In einer Video Demo hier -> http://www.youtube.com/watch?v=iU35MkEThG0 sieht man wie das V-Power scheinbar den Russ wegsäubert von den Ventilen, jedoch nehmen sie den "Treibstoff" aus kleinen Aluminium-Kanister wo sie alles mögliche drin haben könnten. Ich hab es mal getestet und DEUTLICHE Unterschiede im Bereich Motorlärm festgestellt, und zwar entstand früher so ein "Klappern" oder "Klopfen" im Motor wenn ich hochtourig gefahren bin(ev. Ventile, kann es nicht sagen). Es besteht zwar immer noch, aber nicht im selben Masse. Und was ich noch festgestellt habe ist, die bessere Beschleunigung im tiefen Drehzahlbereich(bei warmen Motor). Der Fazer bringt ja bekanntlich nur in den hohen Drehzahlen, ab so ca. 5000-6000rpm aufwärts, gute Leistungen. Der Auspuff ist auch etwas lauter geworden, aus irgendeinem Grund, sprich er dröhnt wie so ein Subwoofer im 60Hz Bereich, dies aber auch dann wenn die Motortemperatur ca. 60-80°C hat.


    Was nicht so toll ist: Der Sprit ist sehr schnell alle, wenn man ständig "hochtourig" fährt, bei mir heisst das im Bereich von 6000rmp aufwärts. Wenn man anständig fährt und so ca. bei 3000-4000rpm bleibt, dann reicht der Sprit bei mir knapp 500km ansonsten verkürzt sich's auf die HÄLFTE!!!


    Wie sieht eure Meinung dazu aus? Eventuell hat es ja "Experten" im Forum, die was dazu sagen können, z.B. dass ich mir ev. etwas einbilde oder so :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielen Dank für die Geduld beim durchlesen :grinning_squinting_face:


    Fazer-Dude

  • Find ich überflüssig!


    Kolleg hät für ufd Rennstrecki immer V-Power tankt und ma hät find i kai Unterschied gmerkt.

    Der Berg ruft :yeah:

  • Ich finds sinnlos. Wenn denn 98 tanke aber das mit em 100 Oktan weis ich sälber au nöd hans nie ussprobiert. De Kolleg häts mal is Auto da aber er hät gmeint es bringt gar nüt usser das mer meh zahlt. Aber jede söll das tanke wo er möchti und s'gfühl hät das es öpis bringt.

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Die Motore med höcher Verdechtig es besser wemmer meh Oktan tankt, da esch e so.
    Vom nutze öbs was brengt esch die ander frag, es esch secher ned messbar.

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.

  • Ich nehme immer 95er, wenn der Tank praktisch leer ist. Geht es rein rechnerisch mit einer 20er Note am Automaten nicht auf (falls die Tanke nicht bedient ist), so gönne ich der guten alten FJ mal das teure V100, damit es aufgeht und ich nichts verschenke. Eine Differenz konnte ich noch nie feststellen. Allerdings liegt das optimale Drehmoment bei der Effe auch wesentlich tiefer, normal wird zwischen 3-max 7000 U/Min gefahren

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • hab sogar in der Bedienungsanleitung was gefunden zum Thema Superkraftstoff (FZ6-S, S.3-13):

    Zitat

    Ihr Yamaha-Motor ist ausgelegt für bleifreies Normalbenzin
    mit einer Research-Oktanzahl von 91 oder höher. Wenn Klopfen auftritt,
    wechseln Sie zu einer anderen Kraftstoffmarke oder Tanken Sie Super
    bleifrei.

    Ich glaube es geht bei dem Zeugs wirklich nur darum, dieses "Klopfen" zu verringern. Ich werde nächstes mal wieder das 95er ausprobieren und schauen ob es wieder Unterschiede gibt

  • @ fazer du fahrsch jo eh no drosselt, döt wird es kum es klopfe geh, usserdem sind töff eh für 95 usgleit und glaub nid dass mit dä drossel dä motor bis zum aschlag bringsch bis es klopfe afoht. aber bi dä töff kasch getrost 95 neh und ab und zu mol mit 98 oder 100 drimische wennd wotsch. bim töff bringts nüd, spielt alles nur im kopf hab. werbung lässt grüssen und hät sich schön i dä hirnlis igstanz!! :grinning_squinting_face:


    i tanke au fast immer 95 egal wiani sie tribe tuan, verbruche weder meh no weniger und für dä ufpris vom 100er kasch es paar liter meh verheize!! :face_with_tongue:

  • Denke auch nicht das es allzu viel bringt, vor allem bei älteren Motoren wo schon seit Jahren mit 95er getankt wurde kann ich es mir nicht vorstellen.


    Bei meiner Blade "muss" ich allerdings 98er (oder natürlich höher) tanken, ansonsten würde angeblich das Steuergerät die Leistung etwas drosseln, wenn ich nur 95er tanken würde. Habe aber das 95er bei der Blade noch nie ausprobiert.

  • wenn 98 vorgeschriben sind laut hersteller, sollte man das auch tanken! :grinning_face_with_smiling_eyes: aber wenn 95 nur vorgeschrieben sind macht es ja keinen sin 100 zu nehmen, 98 ist ja noch ok.
    bei meinen impreza wo ich früher noch hatte bekamm ich bei vollgas sogar fehlermeldungen vom motormanagement über, weil die klopfsensor irgendein fehler meldete.
    aber da fazer ja sogar 91 tanken darf, würde ich mir den aufpreis auf jedenfall sparen und mehr 95 durch den motor jagen, hält den motor auch sauber!! :grinning_squinting_face:

  • Gut bei Shell bekommst du mit dem V-Power-Zeugs auch nur 100er oder 95er, aber im Geschäft kann ich 98er tanken.


    Hehe, ja die Fazer kann man ja eh hochdrehen, dann lieber mal bis zum Drehzahlende beschleunigen, "denn esch au alles duregruesset!" :grinning_squinting_face:

  • Es kommt darauf an, wie hoch die Verdichtung des Motors ist. So hunzkkomune Reihen 4er brauchen ganz bestimmt nicht mehr als 95 Oktan (gibt paar wenige Ausnahmen). Im Rennsport wird bis 120 Oktan getankt, da dort die Verdichtungen so gross sind, das die Motoren mit herkömmlichen Treibstoffen nicht betrieben werden können. Das würde zu sogenannten Glühzündungen im Brennraum (verursacht durch die hohe Verdichtung wie beim Dieselmotor) führen. Umso höher eine Verdichtung, umso mehr Wärme wird beim Komprimieren erzeugt. Wenn die Verdichtung zu hoch wird, entzündet sich das Benzin/Luftgemisch von selber (halt viel zu früh) und es kommt zum so genannten ''Klingeln'' oder Klopfen. Das hat aber nicht mit dem Klöpfen zu tun, wenn man das Gas wegnimmt, das ist etwas ganz anderes!


    Fahren mit zu minderwertigem Kraftstoff beschädigt auf Dauer Ventile und Kolben. Meine KTM brauch den 98er Sprit allerdings, mit 95er läuft sie nicht sauber. Bei meinem Firebird hab ichs auch mal probiert, jedoch einen höheren Verbrauch erzielt als mit 95er! Das einzig gute am 100 Oktan Sprit ist das die zusätzlichen Additive die Ventile und die Brennräume säubern (hab ich selber getestet und kontrolliert). Jedoch mehr Leistung ist bei normalen Motoren kaum zu erwarten. Ob Turbo oder nicht spielt absolut keine Rolle. Dei Verdichtung ist massgebend und nicht die Aufladung.


    Fakt ist: Das Tanken mit V Power lohnt sich preistechnsich nicht, da der Effekt zu klein und die zusätzlichen Kosten zu gross sind. Beim Töff kann manns vernachlässigen, jedoch bei Autos nicht lohnenswert.



    Gruss

  • Bei meiner Blade "muss" ich allerdings 98er (oder natürlich höher) tanken, ansonsten würde angeblich das Steuergerät die Leistung etwas drosseln, wenn ich nur 95er tanken würde. Habe aber das 95er bei der Blade noch nie ausprobiert.

    Also ich fahre ja auch ne Blade und konnte noch nie ein Leistungsverlust / oder Steigerung feststellen ob ich jetzt 95 oder 98 er fahre und bin nun auch schon über 30000km mit ihr gefahren auf Rennstrecke Landsrasse usw.und in CH ist die Benzin Qualität ja sehr selten nicht so toll was man aber im Ausland tankt ist schon eine andere Sache da ich da auch schon schlechte erfahrung gemacht habe und so immer min. 98 tanke weil der weniger gepanscht wirt weil der weniger nachfrage hat.
    Zum Thema ich tankte immer bei all meinen Motorrädern 95 und für auf die Strecke 98 weil es das dort meistens eh gibt und merkte nie was.


    Grüssli Mäse

    KTM 1290 ON ROAD

  • Kann sein, dass der Unterschied kaum spürbar ist, habe es wie gesagt noch nicht ausprobiert mit 95er. Das hatte mir einfach der Mech gesagt, als ich den Töff abgeholt habe. Muss mal in der Anleitung schauen, was da genau steht...


    Du hast ja eine 08er Blade, meine ist von 09. Das wird wohl der Unterschied sein ;D (ist natürlich nicht ernst gemeint).

  • Chönntmr nöd vorstelle, dass das was bringt, usserd dasmr dä füs Tanke nomeh usgit, als eh scho... :pinch:


    Aber ja, villicht eimal usprobiere würis glaub schoma, zum absichere obs würkli än Unterschiid macht.aber ebe, chasmr nöd vorstelle...isch doch eh s'gliiche, eifach andersch ahgschribe, dases besser und bla bla seg :upside_down_face:

    Never give up!