Mit L auf Autobahn?!?!?

  • Hoi zämä


    Ich hab da mal ne richtig blöde Frage :ugly: :


    Darf man als Lernfahrer (also ich jetzt z.B mit durchgeführtem Grundkurs) auf die Autobahn?! Ein Kolleg meinte vor kuzem, dass man das darf mit Töff, was ich aber irgendwie nicht glauben kann. Im Übungsstoff für die Theorieprüfung steht ja "Wenn man Prüfungsreif ist", was heisst das also? Sobald ich den VKU hab darf ich auf die A-Bahn?! Und an der Praktischen Prüfung geht man ja auch nicht auf die A-Bahn, ausser man klebt die Autobahnvignette ran (hab ich gehört).


    Sorry für die blöde Frage aber ich bin jetzt grad etwas verwirrt 8| :grinning_squinting_face:


    Fazer-Dude

  • also ech kenne kei vorschreft das du ned dörfsch uf d autobahn wenn no de löli hesch. Mi fahrlehrer het au gseit gang mol chli uf d autobahn go üebe. Wenn einigermasse chli secher fahrsch ond e vignete hesch dörfsch du das be ech der meinig :grinning_face_with_smiling_eyes: ond ebe de kors ond de VKU hesch jo gmacht vo dem her besch theoretisch jo prüefigsriif :winking_face:

    :troll: Legenbär

  • nei äbä VKU hani nonig :face_with_tongue: aber i bi scho ziemlich sicher uf dä stross :winking_face: wür ich meinä.... :grinning_squinting_face: i han jo jetzt afängs 3660km gmachd

  • jo chom gag uf de VKU du besch am Lehre ond muesch erfahrige sammle ond wenn scho relativ secher besch de weisch was das heisst. Richtig grünes Schild fahren ond los gods :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :troll: Legenbär

  • hii also ich bin schon auf die autobahn da hatte ich noch gar nichts also am 2 tag nachdem ich mein motorrad abgeholt hatte war ich auch schon da und soo...und jaa mir haben sie auch gesagt "wenn man prüfungsreif ist" aber egaaaal..xD und an der praktischen prüfung musste ich auf die autobahn... und er wusste nichtmal ob wir eine viniette hatten oder nicht...lg

  • oki doki dann wür ich mal sagen.....BLEIBT ALLE LIEBER ZU HAUSE, DENN AB MORGEN IST AUCH DIE AUTOBAHN MEIN JAGTREVIER MUHAHAHAHAHAHA!!!!! xD  :grinning_squinting_face: :bandit: :smiling_face_with_horns:

  • Selbstverständlich darfst Du auf die Autobahn, du 'Jäger'
    Meines Erachtens gibt es allerdings nichts Langweiligeres, als mit 120-140 (so die zahlbare Limite) mehr oder weniger Geradeaus zu fahren.... für mich jeweils ein notwendiges Übel, um innert nützlicher Zeit zu den schönen Motorradstrecken zu kommen Die Autobahnvignette klebst Du am besten unter die Sitzbank, dann wird sie nie gestohlen (mir 2x geschehen, als ich sie noch sichtbar - um eine Anhaltung zwecks Kontrolle zu vermeiden - montierte).
    Gruss

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • hehe ja ich will die A-Bahn auch nur dann benutzen müssen wenn ich z.B verabredet bin oder zwischen Oktober und November hab ich eben wieder diesen Kurs in Kreuzlingen, damit ich dann nicht mit der Bahn fahren muss jeden Tag (=früh aufstehen :S)
    :grinning_squinting_face:

  • laut meinem fahrlehrer bei dem ich den grundkurs absolvierte gilt die gleiche regel wie beim auto. das heeisst, sobald man prüfungsreif ist. auf meine frage hin wann den prufungsreif ist, kam die antwort: sobald man sicher fahren kann und nicht auffällig ist. sei es kein problem auf der autobahn zu fahren.

  • Aber isch Autobahn jez än Bestandteil vodä Praktische Prüefig? :upside_down_face: Oder isch das individuell?


    Ich ha ja nurscho als Biifahreri im Auto schiss :grinning_squinting_face:


    Also wännr dänn eini gsehnd, wo schreiend ufem Pannestreife entlang tuckered, wüsseder wärs isch :ugly:

    Never give up!

  • Ich han min Töff kauft und das mit Löli drah. Und s'ersti wo ich gmacht han isch uf d'Autobahn das ich so schnell wie möglich dä hei gsie bin zum am Brüäder sine au bim Mech go hole das mer denn zweite chönd e rundi go fahre.
    Also solang mer normal grad uss fahre chan falsch eh nöd uf. Aber eigentlich dörft mer scho erst wenn mer Prüäfigsrief isch gah.

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Aber isch Autobahn jez än Bestandteil vodä Praktische Prüefig? :upside_down_face: Oder isch das individuell?


    Ich ha ja nurscho als Biifahreri im Auto schiss :grinning_squinting_face:


    Also wännr dänn eini gsehnd, wo schreiend ufem Pannestreife entlang tuckered, wüsseder wärs isch :ugly:


    lol werdi mir märkä hehehehehe xD


    Fazit: Es muss jeder selber wissen, wann er "prüfungsreif" ist und sicher fahren kann :winking_face:


    P.S. Nach Frauenfeld führen 2 Ausfahrten via Autobahn, Frauenfeld WEST und OST. Ich bin irgend vor ca 4 Wochen mal diese Verbindung durchgefahren mitm Töff, dachte erst ich dürfe das gar nich hihi, aber konnte dem Reiz nich wiederstehn :grinning_squinting_face: ich fands nicht sooooo speziell, vorallem wackeld die hintere Federung, bzw. das Rad irgendwie so komisch :upside_down_face:

  • Hallo


    Ich war schon öfters auf der Autobahn unterwegs mit dem "L". Den Kurs für den 125er habe ich erst anfangs September und dann darf ich endlich ohne "L" fahren.


    Das darf ich schon oder? Habe ja schliesslich den Autoführerschein seit 12 Jahren und weiss wie ich mich auf der Autobahn verhalten soll :grinning_squinting_face:


    gruss

  • Du kannst beruhigt auf die Autobahn. Du fährst ja Auto und das heisst du kennst dich schon au der Strasse aus.

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup: