Mit Töff in Self-Cleaning Box?!

  • Hoi zämä!


    Ich frag mich schon seit langer Zeit, ob es ratsam ist oder gar etwas bringt in soner "Self-Cleaning Box" den Töff zu reinigen. Wir haben zufällig 2 solche Anlagen hier in Frauenfeld mit mehreren Boxen je Anlage. Man kann auch verschiedene Waschvorgänge selber auswählen. Es gibt glaub ich auch die Optionen "(Lack) Versiegeln(->dann perlt Regenwasser ab)" (oder so ähnlich), "Shampoonieren" und am Schluss "Abwaschen" + noch weitere Vorgänge.


    Meine Frage ist jetzt: Wart ihr schon einmal in einer solchen Anlage eure Machine putzen? Und ist's überhaupt geeignet für den Töff oder eher nicht?


    Ich hab bis jetzt noch nie n'Motorrad in soner Box gesehn und irgenwie würs mich ankacken wenn mich alle Leute dann so doof anstarren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss


    Fazer-Dude

  • îch geh zugegebenermassen regelmässig in so ne anlage. gibt nur ein paar kleinigkeiten zu beachten:
    - KEIN wachs. (weil heisse teile + wachs = scheiss flecken und schlimmeres)
    - NIEMALS NIE nicht zu nahe ran, besser weit weg bleiben, dafür aber langsamer drüber gehen... (weil gummi- und plastikteile den starken strahl nicht vertragen).


    für ne allgemeine grundreinigung nach einer längeren tour sicher nicht ganz verkehrt. aber wirklich sauber wird die kiste damit nicht. das leder wird dadurch auch nicht besser, die bremsscheiben leiden/rosten schneller und flugrost breitet sich wahrscheinlich noch schneller aus, als es das eh schon tut...


    alles in allem schadet es eigentlich dem töff. bei mir ist es einfach die blanke faulheit, die mich zu dieser schandtat treibt.





    ach ja, achte drauf, wie der boden der box beschaffen ist - ich war mal in einer, die hatte in der box-mitte ein grobmaschiges gitter... beim ersten anlauf hab ich den ständer gleich mal versenkt...

    0x2B || !0x2B


  • hey include vielen Dank für das Feedback!
    Ja mich hat sehr wahrscheinlich auch der grosse Aufwand, den man braucht um den Töff sauber zu kriegen/halten, auf die Idee mit der Box gebracht :upside_down_face: Den Töff schneller zum rosten zu bringen ist eigendlich nicht das Ziel, das ich anstrebe. Obwohl, ich spritze den groben Smutz immer vor dem einölen usw. ab, vorallem vorne an der Verschaltung, den Kühlergrill, unter dem Kühlergrill an den Krümmern, am Unterboden, Vorderes Schutzblech, hinteres Schutzblech und oberhalb vom hinteren Rad+Nummerschildhalterung, da haftet der meiste Schmutz nach einer Regenfahrt. Der Mech hat mir gesagt, dass es an sich kein Problem sei den Töff ordentlich abzuspritzen, wenn man nicht gerade in mit hohem Druck in die Radlager spritzt oder in die Ventileinspritzung/Zündkerzen am Motorkopf.

  • naja nach einer tur fahr ich zum abdampfen schmeiss 1 franken rein steh ca 2 meter weg und putz den fliegenfriedhof runter und anderend reck das es sich nicht festsetzt und dann in die garage stellen.vor der ausfahrt rucksack mit felgenreinigerpumpe und zur dampfanlage felgen einsprühen ...zigarette rauchen...dann mit schwamm kurz abreiben abdampfen und wieder nach hause kurz glanzpolieren voila ferttig alles in allem maximal 40 min arbeit (sofern der lack gut beschaffen ist) dann halt noch schnell kette fetten und abgehts



    gruss heli

  • Muss mann die Kette immer fetten nach dem Putzen ?


    ist sehr zu empfehlen! :winking_face: Vorallem dann, wenn die Kette mit Wasser in Berührung kommt (Nach dem Putzen, Fahrt bei Regen usw.) damit sie keinen Rost bildet und die einzelnen Kettenteile gelenkig bleiben.


    Gruss

  • Oje.... *nachdenk an die Rechnung von neuem Keettenkit vor 1 monat* ääähm was für Schmiermittel nimm ich dafür und wie am besten schmieren?

    tuktuktuktuktuktuk

  • Oje.... *nachdenk an die Rechnung von neuem Keettenkit vor 1 monat* ääähm was für Schmiermittel nimm ich dafür und wie am besten schmieren?


    Schmiermittel kaufst du am besten beim Mech oder im Baumarkt, da gibt es das auch. Ist meistens angeschrieben mit "Chain Spray"(Kettenspray) oder ähnlichem, nimm am besten solches das gut an der Kette haftet (auch bei hohen Temperaturen, sonst wird deine Felge permanent mit Fettspritzern versehen sein =>optisch nicht so der Hit bei heller Felge).


    Ich habe bei meinem Töff einen Hauptständer verbaut (wird auch immer seltener). Da kann ich den Töff "aufbocken", schalte den Motor ein, 1.Gang einlegen und dann dreht sich das Rad, logischerweise. Dann kann ich die Kette schön gleichmässig von allen Seiten einschmieren mit dem Spray :winking_face: Wie es andere machen, die keinen Hauptständer haben, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es wird isch sicher einer melden :winking_face:


    Gruss

  • Ich habe leider nur die möglichkeit in einer solchen anlage mein bike zu putzen, ich nehme mir immer einen eimer und ein baumwolltuch mit, dann den karren nass mit ausreichender entfernung abspritzen, den eimer mit dem schaum aus der bürste füllen und dann ordentlich mit dem tuch waschen, aus sicherer entfernung abwaschen dann raus schieben und gemütlich ne kippe rauchen und dann auf hochglanz polieren.
    So àhnlich wasche ich auch meine autos.


    Ps: mir ist das völlig egal was die anderen denken, hauptsache mein fuhrpark ist sauber........

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)