service 12000 km selbst machen?

  • hallo, wollte mal fragen ob ihr eure service selbst macht?
    Da meine Garantie abgelaufen ist und ich den preis des services bei 12000km mitbekommen habe, dacht ich mir den könnt ich ja auch selbst machen.. weiss jemand was man da alles machen muss, und ob der auch selbst machbar ist?


    Gruss

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • steht ansich alles in der Bedienungsanleitung was fällig ist. also bei sind beim 12er die Zündkerzen dran (laut off. Angaben von Kawa), hat aber mein mech bei der 12er auch nicht gemacht, fand das unnützes geldausgeben, man merkt ja schnell wenns nur noch auf 3 zylinder läuft! :grinning_squinting_face:
    ansonsten steht ein einfacher ölwechsel an, evt. bremsflüssigkeit (jenachdem wie alt die schon ist, sollte so spähtestens nach zwei jahren oder 24t km gewechselt werden). wenn sonst alles io ist? der ölwechsel inkl. filter ist ja keine grosse sache. also so sieht bei der Z wenigstens aus. :winking_face:

  • Hmm... Also ich sag einfach mal jein... Ist pauschal nicht zu beurteilen und abhängig von den zu erledigenden Arbeiten und den Voraussetzungen die du mitbringst.


    Ich mach alles an meiner Karre selbst, ausser die Ventile und die Einspritzung synchronisieren...
    Ich kann dir jedoch versichern das bei einem Supersportler viel Geduld, handwerkliches Geschick und der eine oder andere Kniff vonnöten ist! Zündkerzenwechsel: 1 1/2 Stunden: diverse Motorhalterungen sind zu lösen -> scheiss Leichtbau... :face_with_tongue: Das ist nur ein kleines Beispiel, ist halt nich mehr das 50ccm Sachs Moped.


    Das Werkstatthandbuch in ausgedruckter Form ist eine Selbstverständlichkeit, nur schon um einer korrekten De-/Montage Willen. Es gibt nichts ärgerlicheres als abgebrochene Plastiknasen an Verkleidung, Festgefressene und abgebrochene Schrauben und überzählige Motorbestandteile nach getaner Arbeit.... :grinning_squinting_face: (Das WHB bekommst du in jedem gut sortierten ZX-10R Forum)
    Ebenfalls sollte das im Handbuch erwähnte Werkzeug für die durchzuführenden Arbeiten in deine Werkstatt oder bei leihfreudigen Kumpels vorhanden sein.
    Grundvoraussetzung für solche Aktionen ist handwerkliches Geschick und mechanisches Grundwissen, Kettenspannung, Anzugsmoment, O-Ring und Konsorte sollten keine Fremdwörter sein... Sonst gehts ganz schnell doch noch zum Händler und ins Geld!
    Überleg dir was du dir zutraust und was nicht, sei dabei erhlich zu dir selbst und ziehe die Konsequenze um deines Bikes willen...
    Und was sicherheitsrelevante Teile sprich Bremsen angeht: Safety first, falsch entlüftete Bremsen, falsch zusammengebaute Bremsen können töten! :cursing: Solche Arbeiten sollten nur von erfahrenen Personen oder unter Anleitung solcher durgeführt werden!!!


    Learning by doing ist sicher auch nicht verkehrt, aber steigere dich langsam im Schwierigkeitsgrad. Wenn dir die Arbeitsschritte beim Ölwechsel ein Rätsel sind, versuch gar nicht erst die Kupplung zu tauschen. :smiling_face:
    Sei dir auch bewusst, die angegebenen Service Zeiten sind für Kawa Mechaniker ausgelegt, welche bereits an mehr Motorrädern geschraubt haben als sie gefahren sind, du wirst das doppelte bis zum dreifachen an Zeit investieren müssen. Schliesslich ists ja auch dein Bike und nicht nur das von irgendeinem Geldgeber, du möchtest es also auch sauber und perfekt erledigt wissen.


    Kurzgefasst: lad dir das Werkstatthandbuch runter, lies die zu erledigenden Arbeiten durch und beurteile, welche du selber erledigen kannst und was du dir nicht zutraust. Danach kannst dir immernoch eine Offerte für die Kategorie "zu schwierig" von deinem freundlichen einholen und du siehst wieviel du sparst.


    Aber achtung: Schrauben macht süchtig und kann zu Kaufsucht im Bereich Zubehör und Wekzeug führen... :whistling:


    Gruzz

  • Nanu - ein weiterer Oberschrauber im Forum :grinning_squinting_face:


    Bei so viel Fachwissen, wage ich es ja gar nichts mehr zu schreiben, ausser, dass es mich bisschen erstaunt, dass Fido (Labrator) so eine Frage im Forum stellt. War da doch eher der Meinung, dass er einer von denen ist, die sich intensiver mit Unterhalt und Schrauberfragen beschäftigt - hab ich mich da getäuscht?


    Wie gesagt: technisch gibt's den Ausführungen oben wenig zuzufügen, ausser, dass die Sache nicht in allen Punkten ganz so heikel ist. Zugegeben: eine Kupplung zu wechseln (wie im Beispiel) ist nicht gerade für jeden ein Kinderspiel, aber zum Glück auch höchst selten nötig. Oder wie viele Kupplungen hat die Allgemeinheit schon verbraten?


    Einfache Sachen wie Ölwechsel oder Kontrolle (eventuell Wechsel) von Bremsbelägen sollte jeder hinbekommen, der eine halbwegs moderne Maschine, bisschen Platz und Zeit mitbringt. Dass das nicht immer ganz ohne Kleckereien geht und auch schon mal vergessen wird eine neue Dichtung für die Ölablass-Schraube zu verwenden, sind eher Kleinigkeiten, damit kann man leben, wenn man dafür nicht bezahlt wird (vergessene oder defekte Dichtungen merkt man dann am Folgetag - wenn das Öl die Karre versaut hat, dann muss man halt nochmal ran).


    Ölwechsel ist sicher eines der wichtigeren Dinge und zum Glück meistens (auch an Sportmaschinen) relativ einfach zu machen. Nicht mehr ganz so einfach wird es, wenn man alle Punkte des Service durchziehen will, denn im Gegensatz zu einem neuen Luftfilter (kann schon ganz schön Arbeit geben, bei mir muss der Tank ab und der Airboxdeckel ist mit 10 Schrauben verschlossen - bevor der Tank weg kann, muss erst die halbe Verschalung auseinandergebaut werden :cursing: ) sind Bremsen entlüften oder gar neues Hydrauliköl für die Bremse bzw. Kupplung nicht mehr ohne detailliertere Kenntnisse und in der Regel schon gar nicht ohne Spezialwerkzeug zu machen (bei Polo gibt's zwar Bremsentlüfter, die Erfahrungen mit dem Billigkram sind aber schwer unterschiedlich). Immerhin: bei einer kurzen Testfahrt merkt man, ob die Bremsen das tun was sie sollen, die gleiche Strecke mit falsch eingestellten Motoren sorgt für leuchtene Augen des Motorrad-Mechanikers bzw. Händlers, weil er eine neue Maschine verkaufen kann.


    Kommt also bisschen darauf an was man an Servicearbeiten machen kann und will, einfachere Arbeiten dürften durchaus im Bereich des machbaren liegen. Nicht zu unterschätzen sind die Schrauberaktionen um eben die Verschalungen auseinanderzunehmen, dazu braucht es viel Platz (man will ja keine Kratzer auf den sündhaft teuren Teilen haben) und will in Ruhe arbeiten können. Kurz mal ein Service in der Mittagspause ist da wohl eher nicht, ein Ölwechsel hingegen wäre da durchaus denkbar (bitte an Altölentsorgung denken und vor den Schrauberaktionen alle nötigen Teile besorgen, ist ärgerlich, wenn man eben beim Zusammenbau merkt, dass eine Dichtung für 20 Rappen fehlt und man deshalb nicht fertig wird.


    Alternative: mach einen Termin mit dem Mech, damit er Dir mal zeigen kann, was beim Service alles gemacht werden muss. Wird zwar etwas länger dauern als üblich (vielleicht auch nicht, wenn Du tatkräftig mithelfen kannst) und Du weisst dann auf was man schauen soll. Gerade für Rennstrecken-Fans, Offroader oder Reise-Freaks ist so was durchaus angebracht, weil der Mech auch mal zeigen kann auf was man "im Alltag" achten sollte um lange Spass an der Maschine zu haben. Vielleicht kannst Du so mal Ölwechsel und kleinere Wartungsarbeiten selber machen und die Maschine nur noch für Ventile und grössere Aktionen vorbeibringen, das entlastet auch den Mech. Mitmachen muss er das verständlicherweise nicht (er verliert immerhin für kleinere Sachen einen Kunden), aber Fragen darf ja erlaubt sein.


    Na denn - fröhliches Schrauben.


    Marc


    dem es noch bevorsteht im Winter an der Maschne rumzubasteln, da sollte einiges gemacht werden (hab im Moment einfach keine Lust, aber wenn's ins Budget passen soll...)

  • Guten Morgen zusammen!


    Danke erst Mal für die aussagekräftigen Antworten!
    @ Yam660: wer ist Fido? verwechselst du mich da nicht? In Zeiten von meinen älteren Maschinen (alles vor der zx10r 2004) hab ich mit Hilfe von Mechs und Freunden noch mehr selbst rumgeschraubt, aber seit 2004 war ich eher vorsichtig und hab eigentlich alles meinem Mech überlassen aus Respekt vor der Technik.. und sicher auch Bequemlichkeit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Betreffend der Altölentsorgung, ich dachte mir eigentlich ich stell das Bike über eine Tolle, dann ist das Zeug gleich weg LOL!! neinei.. hehe


    Also ich werd mir das Handbuch in den Ferien, da hab ich schön Zeit am Strand, anschauen und dann entscheiden ob ich das in Angriff nehme. Super wäre natürlich, wenn jemand einen Lift hat und ne kleine Hobbywerkstatt und wir das zusammen in Angriff nehmen könnten..


    Also nochmals Danke und gute Fahrt euch allen!

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • ich meinte nur Fido - wegen Labrador ;( - Spässchen gieng wohl etwas in die Hose :whistling: (muss an den aktuellen Temperaturen liegen, heute ist irgendwie nicht mein Tag).


    Schau Dir das WHB einfach in Ruhe mal an und entscheide dann ob und was Du selber machen willst. Macht ja auch keinen grossen Sinn, selber ne grosse Aktion zu starten, wenn der Mech für die Ventile dann eh den ganzen Kram abbauen muss, der Rest hat der dann viel schneller gemacht, als man das zu Hause behelfsmässig hinbekommt.


    Marc

  • Ich mach mein Zeug von Anfang an selber. Der Pfusch der heutzutage in den Werkstätten abgeliefert wird, ist ungeheuerlich. Ich spare massiv Geld! Wenns mal was gibt, dass ich aufgrund mangeldem Werkzeug nicht machen kann, geb ich mein Zeug zu Motopirat (ist halt nur für SuMo's).Der macht seine Arbeit richtig und ist nicht überrissen teuer :thumbsup:

  • 1. Erhebliche Kostenersparnisse
    2. Erweiterung des Fachwissens
    3. Kleinere Defekte können dann meist selber behoben werden
    4. Wer lesen kann bzw, möchte ist danach klar im Vorteil
    5. Die Beziehung zwischen Mensch und Maschine wächst
    6. Denke die Zufriedenheit ist grösser wenn man es selber gemacht hat
    7. Macht auch mehr Spass , wie es machen zu lassen


    Jedoch verstehe ich wenns in Sachen Bremsen oder Gasgriff geht oder Einstellen von Vergasern und Motor sollte man sich auf jeden Fall Fachmännische Hilfe dazu nehmen oder sich das (wenn der Mech das zulässt) ausführlich mal erklären lassen um es zu verstehen!!!! Aber da sind alle unterschiedlich oder es ist aus Zeitgründen nicht machbar!!!! Ich mache soviel wie möglich selber , weil ich der Meinung bin das die Preise für Reperaturen und Ersatzteile Birneweich sind!!!! Bestelle alles fast nur aus dem
    Ausland wo meist Preisunterschiede von 50% oder mehr sind !!!!! LG und allen weiterhin gute Fahrt!!!!
    :thumbsup: