Mängel BMW K1600 GTL

• :welcome:

Hallo,

Bin jetzt 750 Km gefahren und einige Mängel entdeckt.

Gas - Betätigung verzögert

Lastwechsel unangenehm

iPhone-Fach zu heiss

Navi schlechter Empfang im Tunnel

Autobahnfahrt Verwirbelungen Scheibe

Balance nicht mittig

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Griessli

Jürgen

• Tja, als ob's hier im Forum viele Vergleichsfahrer hätte :huh: (falschen Link angecklickt und hier statt im BMW-Forum geschreiben :?: ) Denke also nicht, dass es da gross Rückmeldungen geben wird, die wenigsten hier werden sich mit Luxus-Tourern überhaupt beschäftigen - und wenn, dann wohl eher mit älteren Semestern welche in etwas "vernünftigeren" Preisrahmen zu finden sind.

Was mich etwas erstaunt ist, dass Sachen wie Gas, Lastwechsel und Verwirbelungen nicht bei Probefahrten aufgefallen sind, so was kommt ja in der Regel nicht von heute und morgen. I-Phone Fach ist etwas, was man wohl kaum bemerken konnte, ich tippe mal daruaf, dass sich Wunderlich, Touratech und andere BMW-Tuner rasch diesem Problem annehmen werden - wenn's denn wirklich eines ist (bei hochsommerlichen Temperaturen kann's halt schon mal etwas wärmer werden als geplant, wobei das dann Fahrer in Californien, Saudiarabien oder auch in Süditalien rascher bemerken sollten, als Zentral-Europäer).

Bei Navi weiss ich jetzt nicht genau, was bemängelt wird. Ist ja Standardware welche zu tausenden verkauft wird - und die GPS-Signale gehen nun mal nicht durch Berge durch. Wichtiger ist hier eher, dass der Empfang rasch wieder aufgebaut wird beim verlassen des Tunnels, im Tunnel drin, kann man sich ja schwerlich verfahren (wobei - bei BMW-Fahrern weiss man das nie so genau :grinning_squinting_face: )

Was "Balance nicht mittig" heisst, ist mir im Moment nicht ganz klar. Um beim BMW-Klischee zu bleiben, kann es sich höchstend darum handeln, dass das Portemonnaie in der Hosentasche drückt :whistling: .

Anderes Thema ist und bleibt halt die Markteinführung von "unfertigen" Motorrädern bei BMW. Eine alte Weisheit besagt, dass es BMW hält wie mit Bananen - die Reifen beim Käufer. Wäre ja schwer verständlich, wieso das gerade beim Luxusmodell anders sein soll, da sind ja noch viel mehr Teile dran welche erst im Kundeneinsatz zeigen, dass sie in der Art nichts taugen. So kann man Rückrufaktionen zusammennehmen und muss die Kunden nicht alle 14 Tage zurück in die Garage beordern. Aber wie bei allen anderen Modellen: das Prinzip funktioniert tadellos, die Kunden kaufen wie wild (und bei jedem Besuch vom Händler gleich noch paar nette Zusatzteile oder Klamotten dazu), so lässt sich trefflich leben. Als Kunde muss man für so was irgendwie geboren sein (oder genug alt sein - oder genug Kohle..nein, lassen wir das), sonst ist das nicht nachzuvollziehen.

Umsteiger werden sich sowieso umstellen müssen, denn BMW hat (bis auf die ganz neuste Generation, da hat sich tatsächlich was getan) eine etwas seltsame Art die Schalter unterzubringen. Dazu sind weder die 2-Zylinder noch die 4-Zylinder Motoren ganz frei von Eigenheiten, da wird man beim 6-Zylinder keine Ausnahme machen wollen (keine Ahnung, hab's nicht getestet und eigentlich auch nicht vor).

Ich würde mal (sehr viel!) weiter fahren und die nötigen Service machen lassen, dann werden sicher die "schlimmeren" Sachen ausgemerzt. Zudem ist es, wie angedeutet, nur eine Frage der Zeit bis Rückrufaktionen und die Tuner-Fraktion alle möglichen Schwachstellen aus dem Weg räumen wird. Das wird zwar nicht ganz billig, aber hey - wenn man BMW fährt, dann ist es das wert (Freude am Fahren! - relativiert sich spätestens, wenn die Kiste die halbe Saison lang für Reparaturen beim Händler steht, aber mit Sitzheizung und ähnlichen Helferchen bleibt ja noch der Winter :wacko: )

Marc

und: nicht zu ernst nehmen - ich fahre ja schliesslich selber BMW (im Moment nur mit 4 Rädern, aber eine RT ist schon lange auf meiner Wunschliste).

• Hallo Jürgen :welcome:

Lach nie wieder über meine gtr, wenn ständig der Lüfter läuft. :grinning_squinting_face: