Motorradbekleidung

  • Hab das Thema leider nirgens gefunden, drum frag ich einfach mal nach...


    Welche Geschäfte für Motorradbekleidung kennt ihr bzw. wo habt ihr eure Ausrüstung zusammen gekauft?


    Ich kenne bisher nur den MotoCorner (http://www.motocorner.ch). Finde ich noch sympatisch und bezahlbar... aber eben, vielleicht kenn ihr bessere Geschäfte? Die Harley Davidsons-Shops braucht ihr aber nicht zu erwähnen, denn im Lotto hab ich leider noch nicht gewonnen :grinning_squinting_face:


    Für meine erst-Ausrüstung möchte ich schon möglichst viel Occassion erwerben, doch gerade so etwas wie der Helm, möchte ich doch wirklich in einem seriösen Geschäft kaufen.


    Lg, Nemi

    Never give up!

  • www.polo-motorrad.ch


    Het alles und z.T. au sehr priesgünstigst Züg..


    Gruess
    Seto

    Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat.... :grinning_squinting_face:

  • Also ich hab alles in Louis gekauft ist zwar einbisschen weiter weg aber für 900.- CHF eine Ganze Lederkombi mit Stiefel Helm Funktionsunterwäsche Handschuhe und alles was dazu gehört da kann mann echt nix sagen und alles NEU... die haben da immer Rabatte IMMMER auf alles..:D ich kaufe nur noch dort ein und jetzt wo der Euro so Tief ist ist es noch billiger...;) :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Geschäfte welche Klamotten verkaufen, gibt es viele - man kann (ganz generell) davon ausgehen, dass man das bekommt wofür man bezahlt. Sprich: Billig ist in der Regel eben billig (und nicht etwa ein Schnäppchen) und richtig teuer ist eben in Qualität (Material, Ausführung) wie auch Komfort in einem ganz anderen Level. Die Frage welche man sich stellen muss ist somit die wie viel Kohle man hat (lieber was billiges, als gar keine Schutzausrüstung) und wie viel Komfort/Qualität man eben haben will.


    Bei Polo habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Polo-Klamotten halt einfach nur billig sind und viel weniger lang halten als "Markenware" (wobei diese dann in einigen Fällen auch viel teurer verkauft wird, als der effektive Gegenwert ist - man bezahlt halt auch für die Spitzenfahrer und die Werbung der Edel-Teile). Wer oft die Klamotten wechselt und die Qualität/Langlebigkeit (eventuell auch Komfortansprüche) nicht an erster Stelle hat, der kann damit durchaus glücklich werden - sonst würde Polo (auch Louise) ja gar nicht so viel verkaufen können.


    Alternativen:


    3w Motorsport (Schnäppchenecke beachten, im Laden sind auch sehr gute Vorjahresmodelle zu attraktiven Preisen zu haben, vor allem Dainese-Kombis und viele Markenhelme)


    Hein Hericke (Deutsche Ladenkette, leicht höher im Preissegment angesiedelt als Polo/Louise - beim aktuellen Euro-Kurs sicher ein lohnenswerter Ausflug fürs Wochenende)


    Motorrad-Ecke (ebenfalls Deutsche Kette, ebenfalls auf Dainese spezialisiert - wenn man in D, z.B. in Singen ist, kann man da zum Vergleich mit HG auch gleich vorbeischauen)


    Motocorner wurde bereits erwähnt, ich finde die Preise eher bisschen hoch (dafür nette Beratung - und bei Vorjahresmodellen kann man ja auch tüchtig sparen)


    Motorama ist ebenfalls einer der "grossen" ich fand auch dort die Preise eher etwas gewöhnungsbedürftig (sind halt in der Regel Katalogpreise, die sind in der Schweiz manchmal etwas komisch). Auch hier. vorbeigehen und mal Schauen was in der Schnäppchenecke rumsteht, kann ja nicht schaden - ist ja irgendwie auf dem Weg in die Alpen.


    MKS hat auch einen grösseren Shop, war mal Spezialist für Alpinestars (Internet-Auftritt wurde geändert, keine Ahnung was die im Moment noch haben, da die Aprilia verkaufen liegt die Vermutung aber nahe, dass italienische Klamotten noch immer zum Standardangebot gehören).


    Und wo ich persönlich gut beraten wurde, ist bei BMW (Hobi in Winterthur hat einen gut sortierten Shop, wie viele andere grössere BMW-Motorradshops auch - und die führen keineswegs nur BMW-Produkte!). Habe viele Kollegen welche BMW-Klamotten (einige davon auch BMW-Motorräder) fahren, die BMW-Systemanzuüge (insbesondere Rallye) sind wirklich super. Dass man das bezahlen muss, ist klar - steht ja schliesslich auch BMW drauf :grinning_squinting_face: (wobei: BMW ist preislich zwar obere Liga, aber noch weit weg vom Hochpreis-Segment, dort würde beispielsweise Stadler hingehören oder auch Spezialanbieter wie KLIM (hier ein Test vom Anzug).


    Wer nicht auf Billig-Linien steht, eventuell wegen Körperproportionen und Komfortansprüchen auch nicht wirklich in Standardware passt, der findet bei Lederklamotten zwei absolute Top-Anbieter in Deutschland welche ohne grosse Aufpreise "auf Mass" fertigen:


    Schwabenleder


    Alne-Leder


    Auch klar: wenn man alle Funktionen integriert, das hochwertigste Känguru-Leder (erst noch in wasserabweisender Ausführung) nimmt und Sonderspezifikationen haben will, dann wird das nicht billig. Wer aber mit der "Standardware" (mit kleinen Anpassungen an die Körperproportionen) auskommt, der bekommt hier wirklich viel Gegenwert fürs Geld. Die Anzüge sind in allen Tests auf den Podestplätzen zu finden, Schutzfunktion (ist ja das wichtigste) und Qualität (man möchte das Ding ja paar Jahre fahren, auch nach einem Abflug) sowie Verarbeitung sind absolute Spitzenklasse.


    Gegen Aufpreis bekommt man auch bei Dainese Sonderanfertigungen, wie üblich sind italienische Klamotten im Design eine Nummer für sich (und die Körperproportinen entsprechen nicht unbedingt den von Germanischen Stammensmitgliedern, vielleicht haben die Frauen ja mehr Glück).


    Und damit auch eine Schweizer Marke (hat in Tests auch nicht zu übel abgeschnitten) angegeben wird


    IXS (Produktion leider wie bei fast allen günstigeren Produkten in Fernost/China, aber immerhin mit Sitz in der Schweiz und somit Ansprechpartern, wenn mal was wirklich in die Hose geht mit der Qualität).


    Möglich ist somit wieder mal so gut wie alles, man muss halt erst mal festlegen was man haben muss bzw. will. Topqualität zu Billigpreisen ist einfach nicht möglich (schon nur Rohstoff-Preise und Handarbeit), also muss man seinen persönlichen Preis/Leistungssieger finden - und der sieht nun mal bei jedem anders aus.


    Und noch zum Schluss: bitte bei Sicherheitsausrüsung (Helm, Anzug, auch Schuhe/Handschuhe) nicht den Fehler machen und auf Internet-Schnäppchen reinfallen. Der Kram muss absolut zu 100 % passen, sonst kann man es gleich sein lassen (wenn man das gleiche Produkt nachkauft, ist Kauf im Internet natürlich möglich). Die Designs und Grössen sind dermassen abweichend, dass das eigetnlich nur ein Reinfall werden kann, zudem sind die Farbangaben auf dem Bildschirm manchmal sehr gewöhnungsbedürftig (hatte mal Racing-Schuhe welche cool ausgesehen haben - als ich die bekommen habe, waren rosarote, sprich verblichener violett-Ton, Designelemente drauf, zudem war die Grösse alles andere als passend).


    Drum: abklären was man haben möchte (schon nur Leder oder Textil, beides hat seine Berechtigung wobei für Rennstreckeneinsatz nur Leder in Frage kommt und für Reiseeinsätze im Süden Textil doch wesentlich angenehmer ist) - und dann schauen wo man das bekommt.


    Marc

  • Ein guter Kompromiss ist für mich der motoshop46.ch. Es kann Online bestellt oder direkt im Shop in Bischofszell eingekauft werden. Sehr freundlich, sofort per Du, alles kann ohne Zeitdruck anprobiert werden und immer sehr viele Aktionsware mit stark reduzierten Preisen.
    Haben sie irgend ein gewünschtes Produkt nicht an Lager, bestellen sie es gerne oder schauen, was irgendwie möglich und machbar ist. Polo in Horgen ist auch ab und zu eine Anlaufstelle, haben ein grosses Sortiment von billig (wirklich billig) bis teuer.


    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo


    nun wenn du nach Singen fährst zu Heine Gerig Motorradbekleidung hast einen guten Eurowechselkurs und die MWS gibts auch noch zurück.



    Gruss Rolf

  • Eric


    Kannte den Shop noch nicht, besten Dank für den Hinweis! (muss dort grad mal vorbei, ein Shoei Raid 2 für 345.--, das muss man unbedingt probieren).


    Mein alter Racinghelm (Shoei Interceptor) ist leider nicht mehr sehr schön (viele Steinschläge, Lackschäden weil er vom Sattel runtergefallen ist - muss dringend etwas vorsichtiger mit dem Material umgehen), möchte den mal wechseln. Habe bisher leider nichts gefunden was in der Passform so perfekt ist, mal sehen wie das beim Raid 2 ist (die neueren Racing-Helme von Shoei wurden "Europäsichen Massstäben" angeglichen - seit dem passen die Dinger nicht mehr auf meine Rübe, ist vielleicht bei Tourenhelmen anders). Wollte mir ja eigentlich einen Klappehlm zulegen, der BMW-Systemhelm 6 und der weltbekannte Schubert sind echt toll (ich weiss, dass die Dinger was für alte Leute sind, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und Liebäugle seit geraumer Zeit mit einer BMW RT). Bloss kann man zu dem Preis auch gleich 2 Raid 2 kaufen...


    Weiter so - immer her mit den Shop-Angaben, vielleicht lässt sich ja so was wie eine Linksammlung machen.


    Marc

  • Yam660
    Gern geschehen Ein vernünftiger Helm steht bei mir auch noch auf der to-do-list!
    Und in Sachen BMW: Mittlerweile bauen die Motorräder, welche tatsächlich Fahrspass vermitteln! Die Zeit der Gummikühe ist vorbei, in Sachen Fahrwerk und Leistung - preislich schon immer - mischen sie ganz vorne mit. Musst also nicht links und rechts auf dem Koffersystem einen Nick-Dackel montieren
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hört sich gut an! Danke für eure Info :smiling_face: Muss ich gleich mal schauen, was für mich in Frage kommt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Qual der Wahl :grinning_squinting_face:

    Never give up!

  • Kommt halt immer darauf an was du willst. Polo und Louis sind halt mehr so Interdiscount-mässig, dafür günstig und wenn du weisst was du willst und dich ein wenig auskennst kannst du auch da gute Sachen finden. Topausrüstung und eine kompetente Beratung wird dort aber sicherlich schwieriger zu finden sein ;-).

  • Topausrüstung und eine kompetente Beratung wird dort aber sicherlich schwieriger zu finden sein ;-).

    hehe ok. naja eben für di erst-Ausrüstung möchte ich nicht zu viel ausgeben und wegen der Beratung muss ich dann halt schauen... :smiling_face:

    Never give up!

  • Hallo liebi Nemi


    Natürlich isch dasjedemsich selbst überla wie viel me für siniusrüstig usge wot/oder cha :whistling:


    ich ha jaau erst agfange...ha mir aber vo afang ah gseit das ich nöt a de usrüstig gitze wot....so ischesau gsi... mini usrüstig het guet en wert vo 3000.-!!! ich bereus aber au nit...nach mim unfall bin ich echt froh gsi dasi so usrütig a kha ha..chamer guet vorstelle das ich sust me verletzige kha hät.


    D' Swiss töff bekleidig in Uster het e top uswahl und me wird top bedient...Wenn me s' L no het chunt me extra rabatt über 10 oder 20% :thumbsup: wür sich echt lohne det verbi zga!!!


    lg darky