Geschwindigkeitsbegrenzung Deutschland (Schwarzwald)

  • Hallo


    Wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits behandelt aber mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.


    Kann mir jemand sagen, ab wann ich den Brief im Schwarzwald abgeben muss??? Im 70er bzw 100er???


    Thanks a lot


    SOK

  • Ja grüss Gott oder so !
    Biste mit Schweizer Nr. im Radar gekommen ? Kannste glück haben das garnichts kommt, da Schweiz nicht zur EU gehört müssen sie gleich abkassieren. Und sie haben ein viertel jahr zeit sich zu melden wenn denn sonst kannst du es anfechten. Sonst ist mit geschwindigkeiten das so mit 21km/h drüber in ner Orts 1 Monat scheck weg und pro weitere 10Km/h jeweils noch ein monat. Ausser halb ner ortschaft sind es bei 31 Km/h drüber 1Monat scheck weg und auch dort pro weitere 10 Km/h der nächste Monat u.s.w !
    Aber gehe vom ersten satz aus der trifft meistens ein. Gruss

  • Hallo SOK
    Innerorts ist es die alte Regelung, welche wir auch mal hatten: ab 31 km/h gilt 1 Monat Fahrverbot (Busse 160 Euro)
    Ausserorts (egal ob 70 oder 100 signalisiert) wird der Lenker ab 41-50 km/h zuviel mit 1 Monat Fahrverbot belegt (Busse ebenfalls 160 Euro),
    ab 51-60 km/h gilt noch immer 1 Monat FV, die Busse erhöht sich aber auf 260 Euro.
    Ab 61 km/h zuviel gibt es dann 2 Monate FV, Busse 440 Euro etc etc


    D.h., mit 130-140 km/h durch die Landschaft gefegt in einer 70er Zone wird auch in Deutschland teuer. In einer 100er Zone hast du also etwas Spielraum bis zu den genannten 130 km/h, liegst dann ja unter dem Fahrverbot für Deutschland
    Der Führerausweis wird dort i.d.R. nicht entzogen, das Fahrverbot für Deutschland wird lediglich verfügt und es erfolgt Meldung in die Schweiz. Hier kommt dann Post vom Amt für Administrativmassnahmen, welches den Entzug in der Schweiz verfügt! Diese Regelung gilt glaublich seit 2008. In leichten Fällen kann nur eine Verwarnung in der Schweiz verfügt werden (worauf ich mich nicht verlassen würde).
    Wichtig jedenfalls: Die genannten Euros vorsichtshalber dabei haben, weil je nach Bundesland sonst das Motorrad sichergestellt werden kann, bis der zu zahlende Betrag eingegangen ist.
    Die Schweizer handhaben dies mit Ausländern genau gleich, nur wird es hier Sicherheitsleistung genannt. Ein jeder Berufschauffeur kann ein Lied davon singen, er darf erst weiterfahren, wenn von der Spedition die Garantie zur Zahlung der Busse eingegangen ist (via E-Mail oder Fax).


    Hier noch ein Link zum Thema, welchen ich auf die Schnelle fand:
    http://www.bmvbs.de/SharedDocs…geldkatalog.html?nn=35908



    Zu Beachten sind hier die allgemeinen Tatbestände zum Thema Geschwindigkeit, wie unübersichtliche Stellen, Kurven etc, was mit 3 Punkten in Flensburg eingetragen und ebenfalls in die Schweiz gemeldet wird (dies wäre dann ev die genannte Verwarnung von AMA).


    Angaben wir immer ohne Gewähr
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hey besten Dank für die schnellen Antworten.


    Also müsste ich immer 440 Euro in der Tasche haben??? Nein, Scherz.... :grinning_squinting_face:


    Die Busse ist mir ziemlich egal. Wichtig für mich ist, ab wann ich das Bike stehen lassen muss bzw. wann ich den Brief hier in der Schweiz abgebe....


    Jedenfalls habe ich mit diesen 2 Antworten eine gewisse Ahnung.


    THX


    SOK

  • Blade1000RR hat ein Stück weit Recht.



    Bagatellbussen wurden in der Schweiz nicht behandelt, weil der Aufwand höher war als der geforderte Bussenbetrag.
    Zwischenzeitlich wurden die Bussen in Deutschland aber erhöht (gegen unsere noch immer lächerlich..) und obwohl nicht in der EU, bestehen bilaterale Verträge und Rechtshilfeersuchen werden so behandelt!
    Wichtig auch: Wer ohne DB-Killer in Deutschland unterwegs ist, dem wird die Weiterfahrt verweigert, bis das Teil da und montiert ist!
    Also wenn schon demontiert, mitführen

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Blade1000RR hat ein Stück weit Recht.



    Bagatellbussen wurden in der Schweiz nicht behandelt, weil der Aufwand höher war als der geforderte Bussenbetrag.
    Zwischenzeitlich wurden die Bussen in Deutschland aber erhöht (gegen unsere noch immer lächerlich..) und obwohl nicht in der EU, bestehen bilaterale Verträge und Rechtshilfeersuchen werden so behandelt!
    Wichtig auch: Wer ohne DB-Killer in Deutschland unterwegs ist, dem wird die Weiterfahrt verweigert, bis das Teil da und montiert ist!
    Also wenn schon demontiert, mitführen


    Was meinst du mit Bagatellbussen? Ich habe letztens eine Busse von 10 EUR gekriegt (per Post in die Schweiz), weil ich in Bad Dürrheim (DE) geblitzt worden bin... Die Marke hat 1.20 EUR gekostet :thumbsup:

    Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat.... :grinning_squinting_face:

  • @ Mareo
    Mit Bagatellbussen meinte ich Beträge unter Sfr 100. Sehr wohl wurde oft eine Rechnung zugestellt (gerade aus Deutschland, wo Beamtentum ja GROSS geschrieben wird), bei Nichtbezahlung erfolgten aber keine Weiterungen seitens der Polizei in der Schweiz (eben das erwähnte Rechtshilfeersuchen zur 'Eintreibung' des Betrages).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Mädu: Ich bin glaub usserorts noch Abzug 7 km/h zschnell gsi :grinning_squinting_face: Voll de Witz die Buess, mit Föteli vo mir!


    Eric-58: Achso, ok! Aber i has so luschtig gfunde, dass ich die 10 EUR gern zahlt han :thumbsup:

    Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat.... :grinning_squinting_face:

  • Für 440 Euro gibt es schon mehrtägige Rennstreckentrainings und da kannst du dann sogar über "440 Euro" fahren
    :sprichzurhand:

    Also bei einem mehrtägigen Rennstreckentraining für ca. 440 Euro würde ich natürlich auch nicht nein sagen. Leider habe ich bis Heute noch nichts passendes gefunden... Vielleicht kannst du helfen...sollte einigermassen Nakedbike tauglich sein


    Gruss
    SOK

  • Sali SOK


    Zitat

    Vielleicht kannst du helfen...sollte einigermassen Nakedbike tauglich sein


    Eine Möglichkeit wäre den ganzen August in Adria Italien
    Vacanze in moto


    Hierbei kann man sich sehr kurzfristig anmelden (wenn's genug Platz hat am Vorabend oder vor Ort am gleichen Tag).
    Ein halber Tag kostet € 90.-- der ganze Tag € 160.--.


    Auf dieser Strecke wurde auch schon die DTM gefahren.


    Auf der Strecke gibt es keine Niveau Einteilung, es wird lediglich geschaut das nicht zu viele Fahrer gleichzeitig unterwegs sind.
    Wenn man nicht gleich einen neuen Strecken Rekord aufstellen will, ist es super da.


    War schon ca. 5 mal da.


    Hier im 2008


    Früher gabs jeweils noch ein Rahmenprogramm. :love:



    Auch Speer macht Veranstaltungen die Nacked Bike tauglich sind und der Preis ist auch OK.
    Dieses Jahr war ich seit längerem wieder mal in Anneau du Rhin, zum ersten mal mit Speer das war Super.


    Gruss
    und bis bald auf der Rennstrecke :smiling_face_with_sunglasses:
    Norbert

  • Do bini froh das i a FL Kontrollschild fahr. Da bekumm i ka Buassa vo da Dütscha :smiling_face:

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • norbert


    Besten Dank für die Tips. Ich check das Ganze mal. Bei welcher Trainingsart hast du dich auf Speer angemeldet???


    Gruss
    SOK