Wende Dich doch an Amy c-tech oder Mädu.... bei Amy weiss ich, dass sie im ersten Jahr gegen 20'000 km mit ihrer Z machte, in Sachen Laufleistung bei Reifen also sicher Auskunft geben kann.
Ich kann lediglich sagen, dass Avon (Avon Azaro ST etc) relativ günstig Reifen offeriert, welche eine überdurchschnittliche Laufleistung bieten, wenn es um reine Tourenfahrten mit hohem Autobahnanteil geht (allerdings mit dem Nachteil des längeren Warmwerdens und leichten Abstrichen bei Nässe). Dass 'günstig' ist relativ, da sich dies oft nur auf die Online-Preise im Internet bezieht... bei jedem Reifenhändler sieht dies dann unterschiedlich aus
Ansonsten zum Händler Deines Vertrauens, sag ihm klipp und klar, für was der Reifen taugen soll.
Spare allerdings nicht am falschen Ort, denn Reifen und Bremsen sind letztendlich - oder können - Deine Lebensversicherung sein
So allgemein wird ein Reifen wohl irgendwo zwischen 4000 und 7000 km halten (Hinterrad), wobei die Gashand beim Anfahren und Beschleunigen sehr entscheidend sein kann..... ich bewege mich um die 4500, fahre halt vorwiegend Pässe und das Beschleunigen aus Kurven frisst!
Vernünftige Gashand vorausgesetzt, glaube ich, dass Du auch mit einem wirklich guten Reifen (auch für Kurven!) deutlich mehr Km machen kannst als allgemein üblich. Kannst dann aber auch mal ab der Autobahn und ohne Sorgen den Kurvenplausch geniessen.... hast Du erst mal Vertrauen in Dein neues Bike, wird dies von alleine kommen, auch wenn Du jetzt aussagst, 'ich liege nicht gross in die Kurven'
Gruss und viel Spass