hoi zäme,
Weiss jemand was für Kosten / Aufwände entstehen bei einem Autokauf in Deutschland?
Aufgrund des grösseren Automarkts und tiefen Euro-Preises ist die Verlockung gross.
->MFK?
->Zoll/Gebühren etc.?
->spezielle Papiere?
Gruss Paddy
hoi zäme,
Weiss jemand was für Kosten / Aufwände entstehen bei einem Autokauf in Deutschland?
Aufgrund des grösseren Automarkts und tiefen Euro-Preises ist die Verlockung gross.
->MFK?
->Zoll/Gebühren etc.?
->spezielle Papiere?
Gruss Paddy
Also abgesehen von deinen bereits aufgelisteten Punkten gilt noch folgendes zu beachten:
Obwohl die Deutschen ein Autovolk sind warten Sie Ihre Autos nicht ganz so gut wie wir Schweizer. Bei Reparaturen wird fast immer nur genau das gemacht was gerade nötig ist, man fährt auch mal länger mit Beulen und Kratzern rum etc. Grundsätzlich sind unsere Autos besser gepflegt, da der Schweizer in dieser Beziehung einfach pingeliger ist.
Eventuell kann auch die Rechtssprechung komplizierten sein bei Garantiefragen oder Mängeln die erst im Nachhinein zum Vorschein kommen.
MFK sollte im Prinzip kein Problem sein, man kann aber bei gewissen Modellen aufgrund von landesspezifischen Bestimmungen auch Pech haben und muss umrüsten. Sollte aber bei neueren Modellen sicherlich kaum der Fall sein.
Es kommt auch darauf an, ob es ein Privatverkauf ist.. Gewisse Händler weisen die MWST aus, welche du dann abziehen kannst.. Bei 19% macht das bestimmt auch ein bisschen was aus..
Seitens der Kosten ist fast alles gesagt, hier noch die komplette Auflistung:
Import als Neukauf
Kauft man sich ausserhalb der Schweiz ein Neufahrzeug, so hat man den Wagen bei Einfuhr in die Schweiz zu verzollen. Hierbei fallen folgende Sätze an:
Der Zollansatz von CHF 15.00 pro 100 kg entfällt, wenn man einen Ursprungsnachweis erbringen kann (Neufahrzeuge aus der EU sind präferenzbegünstigt). Den Ursprungsnachweis gibt es zum einen als Aufdruck auf der Rechnung oder als Zollformular EUR.1, einen von beiden sollte der Autohändler erbringen können.
Weitere, versteckte Kosten, sind die Überführung von D nach CH, je nachdem wo man das Auto kauft (z.B. Grenze zu Holland, da werden viele Autos rübergebracht - oder ganz im Norden oben, bei Importfahrzeugen aus Schweden) kann das ganz schön Kilometer geben. Hier kommen denn auch noch die innerstaatlichen Spezialvorschriften zum Zug (z.B. Bescheinigungen beim Transport unverzollter Fahrzeuge, bei Neukauf).
Papierkram: nicht vergessen, dass es beim Import in die Schweiz ein Zollvormular braucht (13.20) und dieses nur an den Zollstellen ausgestellt wird, an denen es Warenabfertigung gibt (gibt es also nicht an den üblichen Personenverkehrs-Zollstellen). Im Gegensatz zu den normalen Zollpassagen haben die Zollabvertigungen offizielle Öffnungszeiten, am Sonntag ist beispielsweise zu. Also vorher informieren, sonst drohen lange Wartezeiten.
Die Sache ist im Grunde keine grosse Hexerei (nur halt viel Zeit- und Administrativer Aufwand). Damit die Formulare korrekt ausgefüllt sind, empfiehlt es sich an der Grenze zu einer Spedidzion zu gehen und dort die Hilfe der Profis in Anspruch zu nehmen, ich habe für mein Motorrad etwa 100.-- bezahlt (die Spediteure hatten dafür die richtigen Formulare auf Lager und haben die auch richtig ausgefüllt - wenn da irgendwo ein falsches Kreuzchen ist, dann gibt es Probleme bei der Mwst-Rückforderung in Deutschland oder die Karre kann im extremsten Fall wegen falschen Belegen in der Schweiz nicht zugelassen werden).
Wer "auf Nummer sicher" gehen will, wendet sich an eine Schweizer Garage welche solche Sachen professionell macht. Kostet halt paar hunderter, dafür ist Transport erledigt und man ist sicher, dass das Fahrzeug problemlos zugelassen werden kann.
Ach so: Ohne ECE-Übereinstimmungspapiere kannst Du die Sache vergessen (gibt Stress ohne Ende bei der MFK, die wollen dann, dass eine CH-Vollabnahme gemacht wird), also nur Fahrzeuge kaufen welche die COC-Papiere (Certificate of Conformity = ECE-Übereinstimmungspapiere) haben. In der Regel sind das neuere Fahrzeuge, nur so macht es auch Sinn was zu kaufen (sonst sind verdeckt 18-19% D-Mwst drin, zudem die Abgaben und CH-Mwst von 8 %, die 26 % Differenz holt man nie raus, weil es dann eben noch Zusatzkosten für Spezialabnahmen braucht).
Bei Neufahrzeugen ist die Differenz teilweise haarstreubend, hab mal alles durchgerechent für einen neuen V70 Kombi und bin je nach Ausstattungsvariante auf Differenzen von bis zu 15'000 Franken für das gleiche Modell gekommen. Auf Anfrage bei Volvo Schweiz ob denn die Euro-Kurse nicht an die Kunden weitergegeben werden, wude gesagt, dass man in der Schweiz dafür 3 Jahre Garantie (statt 2 in der EU) hat und man keine Probleme beim Service bekommt. Nun ja - das ist natürlich was wert, nur ist die Werkgarantie weltweit gültig und wenn man 2 Jahre nichts hatte, dann kann man auf ein Jahr mehr ja auch verzichten. Aber - muss man halt wissen, dass die CH-Preise nicht nur wegen höheren Lohn- und Kostenniveaus höher sind, sondern teilweise auch noch andere Sachen inbegriffen sind (anders gesagt muss man abklären was man genau haben will).
Occasionkauf kann bei speziellen Modellen lohnen welche in der Schweiz extrem überteuert angeboten werden, wer gut sucht, bekommt allerdings ohne Überführungskosten und eventuellen Zulassungsstress auch in der Schweiz Autos zu guten Preisen.
Hoffe die Infos helfen bisschen um abzuklären ob man einen Import machen will. Ist jedenfalls entgegen von Aussagen vieler Händler keine Hexerei und die Hilfe von Profis kann sich für Ersttäter durchaus lohnen.
Ganz zum Schluss noch der Hinweis, dass es (leider) Händler gibt welche gegenüber EU-Importen extremst abgeneigt sind und BMW den CH-Händlern anscheinend verboten hatte Servicearbeiten an Importfahrzeugen durchzuführen. Habe Kollegen welche von Deutschland zugezogen sind und teilweise massiv Probleme hatten eine Werkstätte zu finden welche sich um Ihr Auto kümmert (auch wenn das Auto als Überführungsgut mitgenommen wurde), andere Kollegen hatten absolut Null Probleme und wurden anscheinend sehr viel zuvorkommender behandelt auch zuvor im Heimatland. Ist jedenfalls nicht verkehrt sich vorher mal zu erkundigen, ist nicht jeder glücklich, wenn er dann mit seinem Ausland-Schnäppchen 200 Kilometer fahren muss um zu einer Garage zu kommen welche sich die Mühe macht mal unter die Haube zu schauen, nur weil es ein Importfahrzeug ist (ist ne Schweinerei, aber da lässt sich nichts machen - die Fahrzeugbranche in der Schweiz versucht mit allen Mitteln die vereinfachten Einfuhren zu unterbinden, drum ist die Idee über eine Garage zu gehen welche für Ihre Kunden Fahrzeuge importiert, eben gar nicht so übel).
Marc
The Specialist Isch ja echt nid übertribe Meh cha ig zum thema nid bitrage.
Sali zämä
Bin auch ein bisschen am vergleichen und bin letzte Woche über dieses Dokument gestossen (siehe Anhang).
Für einen T5 Transporter mit dem stärksten Dieselmotor, Allrad und DSG, spart man locker CHF 10000.--.
Abzüglich Deinem persönliche Aufwand.
Gruäss
Norbert
Beim aktuellen KURS machst in Deu ja nen richtiges Schnäppchen beim autokauf.
Ich muss mir wohl auch bald mal gedanken machen... so lange macht mein Wagen dasn icht mehr. Guter Beitrag!
Und genau aus diesen Euro Kurs Gründen momentan, gibt bald den BMW 1er M Coupe
hoi zäme,
Weiss jemand was für Kosten / Aufwände entstehen bei einem Autokauf in Deutschland?
Aufgrund des grösseren Automarkts und tiefen Euro-Preises ist die Verlockung gross.
->MFK?
->Zoll/Gebühren etc.?
->spezielle Papiere?Gruss Paddy
Hello Paddy
Ja die Verlockung ist wirklich gross ein Auto in die Schweiz zu importieren. Schwierig is es ja nicht. Brauchst nur bisschen den Überblick was alles so zu tun ist. Hab meinen BMW vor 5 Monaten in Deutschland gekauft und import. Wenn du nach Angeboten suchst, achte einfach darauf, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar is. Sonst ist das Angebot 19% zu teuer. Meine Empfehlung: Kauf dein Auto bei einem seriösen Autohaus und nicht von einem Privaten. Der Aufwand für den Deutschen Export wird sonst emens. Die Importkosten also die Mehrwertsteuer, Automobilsteuer, Zollgebühren und wenn du magst die Transportkosten kannst du auf CO2 Börse oder auf Import-Butler.ch schnell berechnen. Wenn du den Preis hast, vergleich mal mit Autoscout24.ch. Findest schnell heraus ob sich ein Auto Import überhaupt lohnt.
Gruss und auf bald
Masi
Mein Sohn hat letztes Jahr einen Mazda 6er in DE geholt. Ist alles glatt gelaufen und die Ersparnis soll in der Grössenordnung von 5K gewesen sein.
Seinen 67er Mustang hat er auch selber importiert. Seine Familie musste deswegen nicht hungern.
Hello Paddy
Ja die Verlockung ist wirklich gross ein Auto in die Schweiz zu importieren. Schwierig is es ja nicht. Brauchst nur bisschen den Überblick was alles so zu tun ist. Hab meinen BMW vor 5 Monaten in Deutschland gekauft und import. Wenn du nach Angeboten suchst, achte einfach darauf, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar is. Sonst ist das Angebot 19% zu teuer. Meine Empfehlung: Kauf dein Auto bei einem seriösen Autohaus und nicht von einem Privaten. Der Aufwand für den Deutschen Export wird sonst emens. Die Importkosten also die Mehrwertsteuer, Automobilsteuer, Zollgebühren und wenn du magst die Transportkosten kannst du auf CO2 Börse oder auf Import-Butler.ch schnell berechnen. Wenn du den Preis hast, vergleich mal mit Autoscout24.ch. Findest schnell heraus ob sich ein Auto Import überhaupt lohnt.Gruss und auf bald
Masi
Thema isch vor 6 Johr aktuell gsi......
Thema isch vor 6 Johr aktuell gsi......
Heute aktueller denn je ... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/mafia.gif]
Wieso aktueller?
Was wir am tiefen Eurokurs Schaden nehmen kann man "ein bisschen" wieder rausholen.
Was wir am tiefen Eurokurs Schaden nehmen kann man "ein bisschen" wieder rausholen.
Dann würde ich sputen. Der Euro Kurs ist z.Z. wieder am anziehen un kratzt an der 1.1 Marke
Tiefststand war vor 2 Jahren bei 1.03 https://finance.yahoo.com/quote/EURCHF=X?ltr=1 T
Gut im Vergleich zu vor Zehn Jahre mit Kursen um 1.60 ist es natürlich immer noch sehr tief.
Was man so beim Occasion-Autokauf (und vorallem danach) in Deutschland erleben kann:
http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=31
Übersicht verschiedener CO2 Börsen
https://www.energieschweiz.ch/page/de-ch/co2-boersen
Viele Erfahrungsberichte (in Englisch) von solchen welche ein Auto selber Importiert haben. Lesenswert da es viele kleine Details hat.
https://www.englishforum.ch/transportation…witzerland.html
https://www.englishforum.ch/transportation…-car-eu-ch.html
https://www.englishforum.ch/transportation…e-dec-data.html