Gesetz Auspuffimport

• Ciao zäme

Hoffe es geht euch alles gut und ihr seid bis jetzt Sturzfrei gefahren :smiling_face:

Zu meinem Thema:
    Ich besitze eine Yamaha WR250X und will mir einen neuen Schalldämpfer zulegen, Ich habe diverse gesehen, von Yoshimura / Leovince / HMF usw.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich den HMF Auspuff z.B. aus Amerika importieren lasse.
    Hier in der Schweiz gibt es keinen HMF Auspuff Importeur und soviel ich weiss, muss ich ein Zertifikat für meinen Auspuff, d.h der Auspuff muss CH-Strassentauglich gemacht werden.

Ich hoffe ich hab den Prozess richtig aufgeführt.

Kennt jemand von euch eine Firma die meinen Auspuff testen kann und diesen bescheinigt, damit wenn ich angehalten werde - keine Busse bekomme?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

• Bin nicht der Auspuff-Spezialist, denke aber, dass dir Yam660 eine befriedigende Antwort geben wird, sachlich und kompetent wie immer
    Der einfachste - oft auch sicherste - Weg wäre aber, dich bei deinem Yamaha-Händler zu melden und nachzufragen, was es an zulassungsfähigen (!) Schalldämpfern für deine WR250X gibt.
    Letztendlich ist ja nicht immer die Frage, was gefällt sondern vielmehr, was möglich, mach- und zahlbar ist

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir hier in der Schweiz ein aus den USA importierter Schalldämpfer abgenommen wird, wenn es denn tatsächlich keinen Generalimporteur in der Schweiz hierfür gibt.

Gruss Eric

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos