Wheelie, Stoppie, Burnout, Donuts erlaubt?

  • Stöberte kürzlich in einem deutschen Forum rum und musste feststellen, wie sehr die Meinungen auseinandergehen. Besonders Schlaue waren der Meinung, dass dies absolut legal sei, weil eben nicht in der StVO Deutschland erwähnt..... vermutlich wurde nach Wheelie gesucht....
    Mache dies hier deshalb mal zum Thema

    a) Wheelie, erlaubt oder nicht?
    b) Stoppie, erlaubt oder nicht?
    c) Kavalierstart, Burnout, Donuts, erlaubt oder nicht?

    All die genannten Aktionen sind hie und da im öffentlichen Strassenverkehr anzutreffen, sei es aus Übemut, eitlem Posen oder einfach übermässiger Freude am Motorradfahren
    Stellt sich die Frage: Was meint die RL dazu?? Dies hängt oft davon ab, wo und wie lange die Aktion andauert, ob hierbei eine Unsicherheit festgestellt wird oder nicht, ob allenfalls gerade Gegen- oder Querverkehr, Fussgänger usw auftreten oder nicht!

    Gemäss SVG (31/1 und 42/1):

    a) Grundsätzlich verboten, obwohl nicht explizit geregelt. Fällt unter 'Nichtbeherrschen des Fahrzeuges', weil während dieser Aktion wertvolle Zeit zur Reaktion verloren geht, sollte ein Geschehnis unerwartet auftreten. Lenkung und Vorderradbremse sind nicht aktiv, das Vorderrad muss zuerst wieder sicher runterkommen.
    b) Aus ähnlichen Gründen wie a) verboten. Die volle Last ruht auf dem Vorderrad, es kann weder sinnvoll gelenkt noch reagiert werden, bis das Hinterrad wieder (sicheren) Bodenkontakt hat.
    c) Tagsüber eine kleine Verzeigung mit Bussenfolge wegen 'Unnötigem Verursachen von vermeidbarem Lärm, Rauch und Gestank'
    (das alleinige übermässige Hochbeschleunigen im 1. Gang erfüllt schon diesen Tatbestand, weil die Lärmemission höher ist als beim frühzeitigen Hochschalten in den 2. und 3. Gang).
    Die gleiche Aktion nachts in einem Wohnquartier (ab 22 Uhr) kann (!) den sofortigen Führerausweisentzug bedeuten!

    Ein Rekurs mit dem Hinweis, dass für die Aktionen a) und b) das Motorrad sehr wohl beherrscht werden müsse, um diese Aktion überhaupt durchführen zu können, ist ohne Erfolg. Es geht um die verlängerte Reaktionszeit, welche der Lenker braucht, um sein Motorrad wieder voll und sicher im Griff zu haben!


    Die mehr oder weniger goldene Regel lautet also:
    Besondere Vorsicht in Städten und Dörfern, hier wird Rücksichtnahme GROSS geschrieben. Über Land aber, ausserorts oder an einer schönen Passstrecke, kann durchaus mal kurzzeitig Adrenalin fliessen

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • LEEEEEEETS GET READY TO RAMBOOOOOOOO:)

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Wenns grüen wird gat bi mir de Rigel uf, au bim Auto :face_with_tongue: Mer chas natürli au übertriibe....

  • Wie sieht es den mit folgenden Dingen aus:

    - Einhändig fahren. (eine Hand am Gasgriff die andere auf dem Bein/Tank)

    - Füsse hängen lassen / strecken

    - Auf den Fussrasten stehend fahren


    Alles Dinge die ich in den letzten 7 Stunden auf der Tour SG -CHUR-Disentis-Andermatt-Zug-SG gemacht habe. :thumbsup:

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:


  • Wäre alles nicht erlaubt, aber wen interessierts :grinning_face_with_smiling_eyes: Hatte bisher noch nie Probs damit.... :pinch: