Motorradjacke

  • Hallo Jungs. Ich möchte mal fragen ob eine Motorradjacke notwendig ist für einen 50er.

    Da ich mit dem Töff ab und zu in die Schule gehen werde, kann ich nirgends die Jacke verstauen. Die Schule ist nur 2,7km entfernt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich weiss, dass es zur Sicherheit dient aber darf man das sonst?

    Und ach ja, muss ich nur eine Jacke anziehene oder gleich einen ganzen Anzug kaufen? :upside_down_face:

  • - Gesetzlich vorgeschrieben: Helm
    - Thema Sicherheit: komplette Lederkombi
    - im Alltag praktikabel: Helm+normale, lange Bekleidung.

    Kannst es dir also aussuchen :winking_face:

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Aha also ich kann sozusagen für kurze Distanzen (Helm ist natürlich gar kein Problem :smiling_face: T-shirt + Jeans benutzen und für lange Strecken halt Sicherheitsanzug.

  • Hallo Junge

    Schutzausrüstung ist eine Empfehlung, gesetzlich (noch) keine Pflicht!
    Im Ricardo kannst du dir sehr billig (wenigstens) eine gebrauchte Jacke ersteigern, denn ich würde sie eben doch empfehlen. Kann ja ein Depp in dich reinfahren und du fällst blöde, dann bist du froh drum....
    Mangels Finanzen fuhr ich mit meinen 125ern ehrlich gesagt immer ohne Schutzkleidung, ein billiger Nierengurt und Handschuhe waren damals genug und es gab noch kein Ricardo, Ebay etc...

    Ab 250 ccm hatte ich die erste anständige Jacke, ab 500 ccm dann das erste anständige Kombi

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also bei den 50ern habe ich eine "billige" Motorradjacke gekauft, diese würde ich auch anziehen, ausser ich fahre nur um die Ecke. Töffhosen sind für diese kurze Strecke unpraktisch und ehrlich gesagt würdest du sie vielleicht die erste Woche anziehen. Was ich dir aber empfehle sind Handschuhe, öb du jetzt die Jacke trägst oder nicht. ;))

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:

    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • Also im Prinzip reicht schon ein dummer Sturz mit 30 km/h um dir ordentliche Verletzungen zuzuziehen. Von dem her solltest du auch mit einem 50erli Schutzhosen und Stiefel anziehen. Es gab andererseits schon Leute welche mit 80 abgeflogen sind und sich nicht gross weh getan haben, obwohl sie nur Helm und Töffjacke anhatten.

    Ich empfehle dir umbedingt neben dem Helm noch eine Jacke und Handschuhe. Die Jacke schützt die wichtigsten Oberkörperstellen (vor allem Gelenke / Glieder / Schultern) und auch wenn du nur mit wenig km/h umfällst, kannst du dir die Hände echt zur Sau machen und mir sind meine Hände echt heilig. Sehe es immer wieder wie Leute ohne Handschuhe rumfahren und kann es nicht verstehen. Ein Bekannter meiner Arbeitskollegin ist auch immer ohne Handschuhe rumgefahren bis zu seinem Sturz. Es hat ihm dann auch dadurch Ärmel der Töffjacke hochgeschoben und das Fleisch bis auf den Knochen abgewetzt. Echt übel.

    Wenn man es realistisch sieht wirst du über kurz oder lang wohl sowieso Töffhose und Stiefel weglassen, aber tu dir selbst einen gefallen und trage immer noch Jacke und Handschuhe!

  • Ich finde auch das eine Jacke und Handschuhe ein muss sind.
    Würd mich von Anfang an daran gewöhnen.
    2km reichen völlig aus um von einer Blechdose aufgeladen zu werden.

    Rechts ist Gas :xD:

  • Ja ich geb euch Recht. Aber naja ich meine setzt euch mal in meine Situation. Es ist 30°C und ich muss nur 2,5km in die Schule fahren. Naja ich stelle mein Töff auf dem Parkplatz der Bank ab. Und naja da ich ja keine Möglichkeit habe Helm+JaCke+Stiefel+Hose irgendwo zu deponieren. Handschuhe könnte ich in meiner Tasche versorgen wäre kein Problem. Jacke würde glaub ich nicht reinpassen. Naja ich muss mal schauen.

  • also 2.5km kann man auch gut laufen oder mit dem unmotorisierten zweirad, dann fällt das problem weg!! :grinning_squinting_face:

  • Was ist es denn jetzt geworden? Aprilia oder Yamaha??

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

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  • Tja, für 2.5 Kilometer würde ich ein Fahrrad empfehlen - oder zu Fuss gehen :grinning_squinting_face: , dann hat sich die Frage nach einer Motorrad-Jacke erledigt. Alternative wären Rollerblades, auch das wesentlich günstiger (und ebenfalls gänzlich Abgasfrei).

    Wie schon erwähnt: ausser Helm ist gesetzlich nichts vorgeschrieben. Was ich allerdings nicht völlig ausschliessen würde, sind Diskussionen mit der Unfallversicherung (insbesondere wenn SUVA-Versichert, die sind besonders pingelig und versuchen zu sparen wo immer das möglich ist), denn ohne adäquate Schutzausrüstung ist zumindest ein Teil Selbstverschuden nicht ganz auszuschliessen.

    Was die Klamottenfrage angeht: gibt durchaus auch Klamotten welche für 30° und Stadtverkehr taugen, im Notfall kann man sich auch mit Safety-Jacket, bzw. Crosspanzer und Cross-Shirt oben rum behelfen, eine leichte Überziehose mit integrierten Schützern kostet auch nicht die Welt und mit den üblichen Belüftungsöffnungen (muss ja nicht wasserdichte Gore-Tex-Ausführung sein) sind damit auch Stadtfahrten problemlos. Hose und Jacke (mit Schaumstoff-Protektor) lässt sich in einem grösseren Topcase verstauen, damit wäre die Unterbringung auch erledigt. Wenn der Helm nicht mehr reinpasst, was mal anzunehmen ist, dann muss der eben ans Helmschloss. Wenn kein Topcase an den Spritvernichter passt, dann bleibt nur die Frage, was man sich eigentlich dabei gedacht hat, als man sich das Teil gekauft hat - vielleicht wäre es die bessere Lösung das Teil zu verscheuern und sich mit 18 ein "echtes" Motorrad mit passenden Klamotten für längere Ausflüge bzw. Ferientripps zuzulegen.

    Wenn man davon ausgeht, dass man, nur weil das Möppelchen nur 50ccm hat, sehr günstig fährt, dann stimmt das nur bedingt (insbesondere Kaufpreis/Spritverbrauch und Versicherung). Zwar kann man angesichts der bescheidenen Leistung, der in der Regel kurzen (Stadt-)Strecken und den somit mässigen Geschwindigkeiten auf Hi-Tech Ausrüstung verzichten, aber nur Billig-Ramsch ist eben auch nicht optimal (weder in Qaulität noch Preis/Leistung und schon gar nicht im Komfort). Auch klar, dass man es übertreiben kann, hab letzens einen Mofa-Fahrer mit schwarzem 1-Teiler Lederkombi gesehen, das war einfach nur schräg :thumbsup: . Wie schon oft geschrieben reicht leider in der Regel eine Ausstattung auch nicht ganz aus, selbst eingefleischte Vielfahrer welche zu teuren Sachen greiffen, werden kaum um eine Sommerausstattung rumkommen (im Winter wäre dann noch die Arktik-Expeditions-Ausstattung inklusive beheizbaren Handschuhen und beheizbarem Visier ne Variante - man kann in jede Richtung übertrieben).

    Kurz: Zusätzliche Schutzausstattung ist kein absolutes Muss, aber in jedem Fall zu empfehlen. Meine Erfahrung ist, dass man doppelt kauf, wenn man billig kauft, es lohnt sich also den Einsatz genau zu überdenken und dann "für die Zukunft" zu investieren. Ob man wenig Kilometer oder viel macht, ist gar nicht so entscheidend, wichtiger ist, dass die Sachen optimal passen (Grösse, Schnitt und Einsatzbereich), damit man sie eben auch gerne anzieht. Wie viel das am Ende kostet, ist im Grunde egal, denn die Schmerzen bei einem Sturz oder gar Unfälle mit Invaliditätsforgen lassen sich mit keinem Geld der Welt aufwiegen.

    Im dem Sinne - unfallfreie Fahrt!

    Marc (der ab und zu für die Fahrt ins Büro auch mal ohne Mopped-Hose unterwegs ist - und zwar auch auf der Autobahn, eigentlich doof, wenn man zu Hause eine hochwertige Lederkombi und teure Markenhosen mit super Schützern rumhängen hat :loudly_crying_face: )

  • für 2.5 km ziehe ich auch nicht mehr an als einen helm..
    natürlich kannst du auch auf dieser distanz stürzen, musst es halt selber wissen...

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl

  • Was ist es denn jetzt geworden? Aprilia oder Yamaha??

    Muss jetzt ne Aprilia kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes: Da die Werkstatt gleich bei mir um die Ecke ist. Leider nicht so viel Leistung, aber wnn das Tacho 90-95 zeigen kann bin ich zu frieden :face_with_tongue:

    für 2.5 km ziehe ich auch nicht mehr an als einen helm..
    natürlich kannst du auch auf dieser distanz stürzen, musst es halt selber wissen...

    Ja ich weiss das schon. 10 mal passiert nichts aber dann kann wieder etwas passieren.
    Also ich habe genug vom Velofahren :grinning_face_with_smiling_eyes: 4 x pro Tag macht 10km mit dem Velo reicht mir. Und meinen letzten Monat in der Schule möchte ich noch mit dem Töff geniessen xD