Radarkontrollen

  • Sali zäme,
    han wieder mol es Thema wo mi interessiert und ich dänke es gihd no paar anderi wo sich die Froge sicher au stelled.


    Also irshtmol ich wohne im Aargau, das heisst do gihds käi feshti Radarchäschte.
    Aber noch dem ich geschter bi eus ide gägend wieder 2 mol amene mobile Radar verbii gfahre bin - s irshte mol uf de Gägefahrbahn, s 2te mol uf de "geblitzte" Fahrbahn ( zum glück hani es Auto mit L vorne dra gha, und de gägeverchehr hät liechtghüplet - han ich mich folgendes gfrogt.


    Was isch erlaubt vor Gschwindigkeitskontrollene z warne?


    Also was mer vor öberallher ghört ish das Liechthüple verbote sägi? wasi au dänke, da ja das missbrüchlichi verwändig ish? was zunere buess vo 40.- wörd füehre?


    Aber was ish jetzt mit Handzeiche öb jetzt bi autos usem fäishter oder bi eus töfffahrer äifach so?
    und was wär wenn mer 200m vorem radar an strosserand wörd stoh und vorem rader miteme schild oder handzeiche wörd warne?


    Eui Meinige oder Erfahrige nämed mi wunder.


    wünsch euch es sunnigs Tägli :winking_face:
    Pedy

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • Also sowit eg weiss esches verbote zwarne. Denke aber, dass sech dSchmierläppe eher uf dGschwindigkeitsbuesse konzentriere ond meischtens xänd sis jo eh ned wenn anderi warnsch (besch jo usem Sichtfeld). Aber de Eric werd das secher ganz gnau wösse.


    Be öbrigens grad geschter sit langem weder mol blitzt worde mit em Charre im 50er. Chum wohnsch im Kt. ZH goht's scho los :D. Hoffe jetzt eifach es bliebt be knapp 40 Stotz. Ond sosch halt Pech gha, es het mi au scho ganz andersch chönne verwötsche :engel: .

  • Wer macht dies nicht!? Bin jeweils auch froh, wenn ich auf eine Kontrolle aufmerksam gemacht werde.


    Wer mittels Lichthupe warnt, wird allerdings nach OBV 322 (Missbräuchliche Abgabe von Warnsignalen) mit SFr 40 gebüsst.


    Wird nun mit der Hand 'runtergewinkt' oder z.B. eine Tafel am Strassenrand mit 'Achtung RADAR' gut sichtbar positioniert, so erfolgt Verzeigung an die zuständige Gemeindepolizei nach der entsprechenden PolizeiVO (Jede Behinderung oder Störung der polizeilichen Tätigkeit ist verboten. Jede Einmischung in polizeiliche Handlungen ist untersagt) und dies kostet dann schnell mal SFr. 100 und mehr, weil es eben nicht im OBV geregelt ist.


    Es kann also durchaus sein, dass - wenn an der Kontrollstelle plötzlich nichts mehr läuft - mal ein Spähposten entsandt wird, welcher sich den 'Warnenden' widmet. Das Risiko, hierbei erwischt zu werden, ist allerdings sehr gering.


    Deshalb: Nur weiter so, ich mache dies auch und auf jeden Fall!!!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Solangs andere stell isch, wos Sinn macht (sprich Schuel under de Wuche ect.) sind mer die Kontrollene gliich, selber schuld wer dete fahrt wienes Arsch. I gsehs amel in Wädenswil wo ich schaffe, was dete abgaht isch eifach weich!


    Vo de reschtliche Kontrolle warn ich au, öbs verbote isch oder ned interessiert mi eigentlich en Scheiss. Wenn der ned grad e Tafle vorne und hinde uf de Körper bindisch mit de Warnig seit au niemert öppis. Ich persönlich erachte 80-90% vo de Radarmessige als Geldmaschine für de Staat (hend mir sogar scho einigi Polizischte gseit).


    greez

  • Zitat fist Alpha:
    I gsehs amel in Wädenswil wo ich schaffe, was dete abgaht isch eifach weich!




    Hähä, in Wädenswil ist so einiges weich, hatte dort sehr kurzzeitig eine Bar an der Seestrasse!! Miiiini Nerve!! Ist aber ein anderes Thema...



    Zitat fist Alpha:
    Ich persönlich erachte 80-90% vo de Radarmessige als Geldmaschine für de Staat (hend mir sogar scho einigi Polizischte gseit).




    Sehr richtig festgestellt! Die Gemeinden erhalten einen ansehnlichen Prozentsatz der eingenommen Gelder, diese Beträge sind somit im Haushalt budgetiert. So wird z.B. in Wädenswil abwärts in der 50iger Zone nach dem Radarkasten nochmals gemessen, womit fast ein Jeder mit wenigen km/h zu viel erwischt wird (weil der Fuss wieder von der Bremse genommen wird) oder aber nachts auf der gut ausgebauten Seestrasse!
    Radarkontrollen werden dort durchgeführt, wo man weiss, dass ein Jeder die Geschwindigkeit einfach Ausrollen lässt oder aber kurz vor Dorfausgang bereits ein klein wenig erhöht (weil die Strecke ja frei und übersichtlich ist).
    Bei eigentlichen Unfallschwerpunkten inmitten eines Dorfes, einer Gemeinde, wird nie gemessen, weil das Verkehrsaufkommen i.d.R. schlicht und einfach zu gross ist. Gerade dort aber kracht es! In Kurven (ein weiterer Unfallschwerpunkt) wird aufgrund der grossen Toleranz, welche in Abzug käme, auch sehr selten gemessen (ist kompliziert, weil ja jedes Fahrzeug die Kurve anders anfährt und sich somit der Messwinkel verändert).



    Sämtliche grossen Geschwindigkeitslimiten (auf der Autobahn 120, ausserorts 80, innerorts 50) kamen NICHT aufgrund des Themas Verkehrssicherheit sondern Saurer Regen, Baumsterben etc.! All diese Limiten wurden seinerzeit 'befristet und versuchsweise' eingeführt und blieben dann einfach, wie auch eine Autobahnvignette, die teuren Benzinsteuern etc etc etc! Jeder einzelne Franken, welchen der Staat einnimmt, möchte er nicht mehr hergeben (was irgendwie auch nachvollziehbar ist....) und so dreht sich die Einnahmen-Spirale immer weiter und weiter

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

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  • Wer mittels Lichthupe warnt, wird allerdings nach OBV 322 (Missbräuchliche Abgabe von Warnsignalen) mit SFr 40 gebüsst.


    Wird nun mit der Hand 'runtergewinkt' oder z.B. eine Tafel am Strassenrand mit 'Achtung RADAR' gut sichtbar positioniert, so erfolgt Verzeigung an die zuständige Gemeindepolizei nach der entsprechenden PolizeiVO (Jede Behinderung oder Störung der polizeilichen Tätigkeit ist verboten. Jede Einmischung in polizeiliche Handlungen ist untersagt) und dies kostet dann schnell mal SFr. 100 und mehr, weil es eben nicht im OBV geregelt ist.


    Also ich nimme ah das Liechhüple demfall 40.- plus zuesätzlich no Buess vo Behinderung vo Polizeiliche Handlige?

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • Nei nei Pedy


    Entweder nach OBV die 40 Stutz oder aber im Fall vo Winke oder e anderi Art und Wiis vo Warnig d'Verzeigig nach PVO vo de Gmeind, wo d'Kontrolle stattfindet... söt allerdings en bsunders Hartnäckige cho, so wäri das e Variante zum Ufdopple


    Findet übrigens e Kontrolle uf em private Grundstück statt (Messig oder Aahaltig) so chan d'Schmier wegschickt werde
    Isch früehner im Säuliamt de Normalfall gsi!! (Hauet ab ihr Lumpepack!)

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  • Findet übrigens e Kontrolle uf em private Grundstück statt (Messig oder Aahaltig) so chan d'Schmier wegschickt werde

    Vo wem?


    Macht sich sicher guet, wemmer nachem ahalte als erschts fräget: Hender e Bewilligung zum da kontrolliere? :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hmm, die Frag isch nöd ganz z'Unrecht gestellt, BOO


    Undütlich gschriebe: De Grundstückbsitzer!!!! Zum Biispiel en Landwirt, will de Radar usserortsi sim Maisfeld ufstellt wird (passiert Züri-Oberland) oder aber de Bsitzer (au Pächter) von ere Tankstelle (passiert Reppischtalstrasse im Amt) etc etc

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

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  • Entweder nach OBV die 40 Stutz oder aber im Fall vo Winke oder e anderi Art und Wiis vo Warnig d'Verzeigig nach PVO vo de Gmeind, wo d'Kontrolle stattfindet... söt allerdings en bsunders Hartnäckige cho, so wäri das e Variante zum Ufdopple

    merci für dini super und gnaue ahgabe =D
    aber das heisst ja schlussendlich, mer gihd dene uf de gegefahrbahn - im gägesatz zu dem was ich dänkt han - lieber Liechthuupi als Handzeiche... ?


    =D

    De Schneller isch de Gschwinder :smiling_face:


    :thumbup: :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: :thumbup: :thumbup:

  • also ich warne auch die anderen biker und ich glaube nicht das sie nach einem kilometer noch rum lungern und die die handzeichen geben rausholen.
    halt augen auf beim winken, :lol:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • also ich warne auch die anderen biker und ich glaube nicht das sie nach einem kilometer noch rum lungern und die die handzeichen geben rausholen.
    halt augen auf beim winken, :lol:


    Könnte aber auch als einfacher gruss verstanden werden;)

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Der bekannte Motorradfahrergruß ist ein mehr oder weniger deutliches
    Zurkenntnisnehmen eines entgegenkommenden Motorradfahrers
    Zu diesem Zwecke erlaubt ist das Heben der Kupplungshand bis maximal
    Schulterhöhe oder das Abspreizen von mindestens zwei Fingern der linken Hand
    vom Lenkergriff. Grüßen mit der rechten Hand wird i. d. R. als uncool angesehen.
    Im Notfall, wenn die Kupplungshand z. B. mit Kuppeln beschäftigt ist, ist auch ein
    deutliches Nicken mit dem Kopf erlaubt.
    Fahrtechnisch problematisch wird der Motorradfahrergruß beim Überholen. Die
    klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit
    der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf
    Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Motorradfahrer mit
    Auslandserfahrung wenden daher in dieser Situation den mediteranen
    Motorradfahrergruß an: Spanische und französische Motorradfahrer sind immer
    irgendwie mit Gasgeben, Kuppeln, Schalten oder ihrer Sozia beschäftigt, so das
    sie durch Abspreizen des rechten Beins grüßen.
    Nur Fortgeschrittenen zu empfehlen ist das sogenannte Abklatschen als
    Motorradfahrergruß: Der linke Arm wird soweit ausgestreckt, dass die ebenfalls
    ausgestreckte Hand des entgegenkommenden Fahrers berührt wird.
    Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können hierbei allerdings
    äußerst unangenehme Folgen haben. -


    :rtfm: Das Auf- und Abbewegen der waagerecht
    ausgestreckten Hand ist nicht als Motorradfahrergruß zu verstehen, sondern als
    Warnung z. B. vor Öl, Hindernissen oder Schnittlauch auf der Fahrbah :lol:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Thank you for the erklärung :lol:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.